In den vergangenen Wochen haben China und der Iran an einem monumentalen Kooperationsvertrag gearbeitet. Ein Entwurf, der der „Asia Times“ vorliegt, sieht massive chinesische Investitionen im Iran vor und habe sowohl wirtschaftliche als auch sicherheitspolitische und militärische Dimensionen. Der Iran würde damit ein Teil der chinesischen „Belt and Road initiative“, der sogenannten „neuen Seidenstraße“ werden.
Die Verhandlungen laufen zur Zeit noch – aber sollte das iranische Parlament dem Deal zustimmen, wäre dies ein schwerer Schlag gegen westliche Interessen in der Region. Über 25 Jahre hinweg sollen mehrere zehn Milliarden Dollar in den Iran investiert werden, die insbesondere der schwächelnden Ölindustrie zugutekommen würden. Der Vertrag würde auch die US-Sanktionen gegen den Iran untergraben, unter denen Teheran seit Jahren massiv zu leiden hat: Chinesische Finanzspritzen würden die Effekte der Trumpschen Sanktionspolitik mindestens abschwächen.
Doch viel bedeutender ist dieser Vertrag auf einer geostrategischen Ebene: Mit der Einbindung des Irans in die „Neue Seidenstraße“ würde China sich einen strategischen Trumpf in der Region sichern. Gemeinsam mit Pakistan, welches in den vergangenen Jahren immer stärker unter chinesischen Einfluss geraten ist, würden China und der Iran ihren Einfluss in nicht allzuferner Zukunft auch auf Afghanistan und in die Levante ausdehnen können – sowohl der Irak als auch Syrien sind schon jetzt als Irans Verbündete zu betrachten.
Ein Albtraum für die USA, aber auch für Israel und für Indien, welches sich im Zuge der neuen US-Sanktionen gegen den Iran stellte und nun drei starke Gegner vor seiner Haustür hat. Der Deal ist ein weiterer Baustein in Chinas Streben nach globaler Hegemonie – Reaktionen aus Europa dazu sind jedoch nicht zu erwarten. Auch, weil China bereits über massiven Einfluss auf EU-Staaten wie Griechenland und Portugal verfügt. Nicht, dass Europa sonst auch selbstbewusste Außenpolitik machen könnte – die hört nämlich da auf, wo man mehr tun muss, als den US-Präsidenten zu beschimpfen oder den großen Mahner Heiko Maas an ein Rednerpult zu stellen.
Dieser Beitrag erschien zuerst auf Apollo-News
Beitragsbild: Creative Commons CC0 Pixabay

Die EU hat Frau von der Leyen und den Green New Deal. Das reicht der EU, um sich die nächsten Jahre mit sich selbst zu beschäftigen. Da bleibt vor lauter emsiger Selbstbespaßung keine Zeit mehr für weltpolitischen Einfluß.
Die "Sogkraft" und das Potential des Westens ( USA, EU, Kanada, Australien usw usf ) ist immer noch vorhanden und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Studenten neben Wissenschaftlern, Forschern usw zieht es in erster Linie in diese Länder (wenn auch China aufholt - von Russland oder dem Iran ist in dieser Hinsicht ja nichts oder nicht viel zu erwarten ), Das Modell "westliche" Demokratie mit seinen vielen Möglichkeiten und Freiheiten hat für nicht wenige Menschen eine erhebliche Anziehungskraft, nicht nur, aber auch aus Ländern wie China/Iran/Russland.
China profitiert am meisten von dem Irrsinn und der Inkompetenz, die sich zur Zeit im Westen Bahn brechen. Sie werden jeden Zentimeter besetzen, der durch die Schwäche des Westens frei wird, und sie werden auf moralische Appelle nur mit einem Schulterzucken reagieren. Sie sehen sich als legitimen Erben der globalen Hegemonie des Westens.
China und Iran, ein "dog eats dog" Bündnis. Welche Gefahren daraus für Israel erwachsen, hängt davon ab, ob es dem Deep State gelingt, den letzten Verteidiger des Freien Westens am 3. Nov. mittels "cheat-by-mail" aus dem Amt zu kegeln. Sollte das gelingen, werden UN, EU, OIC und AU, angeführt von China, sich rasend vor Rache wegen DJT zunächst auf Israel stürzen.
Europa hat abgewirtschaftet und rutscht immer mehr an den Rand (der Geschichte). Amen.
Wenn ich mir die geostrategischen Schachzüge einer chinesischen bzw. russischen Außenpolitik so anschaue, dann wird China die neue Weltmacht werden! Dagegen ist eine deutsche bzw. europäische Weltrettungs-Außenpolitik nur als absolut stümperhaft zu bezeichnen. Neben dem Zurückdrängen der amerikanischen Hegemonie werden China und Russland auch den US$ (als Weltwährung) sowie den Euro angreifen. Nur eine Frage der Zeit! Die Fiatwährungen (US$ + €uro) würden sofort zusammenfallen, wenn China, ggf. auch Russland einen goldgedeckten Yuan bzw. Rubel einführen würden. (Teildeckung würde hierbei genügen!) Russland und China horten seit geraumer Zeit erhebliche Mengen Gold. Das nach Bretton Wood geltende Abkommen zwischen den USA und Saudi-Arabien, wonach die USA das Öl mit gedruckten US$ bezahlt, und dafür Saudi-Arabien militärische Sicherheit gewährt, würde sofort auseinanderfallen. Damit steht der US$ als Weltwährung zur Disposition. Wenn ich mir die westliche Finanzkrise ansehe, die im Kern eine Staatsschuldenkrise ist, wenn nach der derzeitigen Stagflation eine Inflation auf die Bürger hereinbricht, dann wird die westliche Vorherrschaft in dieser Welt gnadenlos enden.
Da läuft es einem ja kalt den Rücken herunter. Und wir verscherzen es uns auch noch mit den Amerikanern. Fehlt nur noch, dass wir die Kooperation zwischen China und dem Iran loben. So langsam hoffe ich nur noch, dass Deutschland als Goldesel interessant genug für die Weltmächte bleibt, um uns lieber weiter auszunehmen, anstatt uns anzugreifen. Was für düstere Aussichten.