Felix Perrefort / 02.07.2021 / 06:20 / Foto: Amadalvarez / 45 / Seite ausdrucken

Invasive Beatmung: Unnötiges Sterben nach WHO-Empfehlung

Kürzlich erschien auf Welt.de ein Artikel, in dem der im europäischen Vergleich außerordentlich hohe Anteil von invasiv beatmeten Covid-Patienten auf den Intensivstationen thematisiert wurde. Er sei „nicht allein mit medizinischer Notwendigkeit zu erklären“. Datengrundlage für diese Kritik waren Zahlen der Krankenkasse DAK, die von Matthias Thöns, einem Anästhesisten und Palliativmediziner, für das Medium ausgewertet wurden. 

Nachdem der Intensivbettenschwindel vor Kurzem vom Bundesrechnungshof in den Stand einer offiziellen Tatsache erhoben wurde, hat man nun mit der Kritik unnötiger und schädlicher Beatmungen einen weiteren Skandal der deutschen Corona-Politik. Wird diese von ihren Verteidigern als humanitärer Beitrag zur Lebensrettung gepriesen, konstatiert der Lungenarzt und ehemalige Chef des Verbandes pneumologischer Kliniken, Professor Dieter Köhler: „Die hohe Zahl der Beatmeten ist erschreckend“. Denn: Die invasive Beatmung, also die Luftzufuhr über einen Schlauch in den Hals, kann sogar tödlich sein. 

„In der Frühphase der Pandemie wurden ausgesprochen viele Corona-Patienten intubiert, selbst sehr alte Menschen. Da muss man sich schon fragen, ob das nicht sogar kontraproduktiv war“, zitiert Welt.de Franz Knieps, den Vorstand des BKK-Dachverbandes. Der hohe Anteil erkläre sich dadurch, dass in Deutschland der finanzielle Anreiz für invasive Beatmungen besonders hoch sei. Gegenüber 5.000 Euro, die durchschnittlich bei stationären Behandlungen veranschlagt werden, können 38.500 Euro bei dieser Form künstlicher Beatmung abgerechnet werden, im Einzelfall sogar 70.000 Euro. 

Die kalte Logik der Rentabilität 

In dreierlei Hinsicht wären gesundheitsökonomische Faktoren ins öffentliche Bewusstsein zu rücken: Die Auslastung der Intensivbetten war erstens während der gesamten Pandemie unter 80 Prozent, also der Idealauslastung, bei der sich das Betreiben von Intensivbetten rentiert. Durch die Corona-Politik verschuldete Fehlanreize verführten zweitens Kliniken dazu, weniger Betten zu melden, als tatsächlich vorhanden waren, womit eine Knappheit suggeriert wurde, die wiederum für die Verschärfung von Maßnahmen herangezogen wurde. Drittens wurden obendrein mehr Menschen invasiv beatmet, als medizinisch erforderlich gewesen wäre, was ein Fall für die Staatsanwaltschaft ist. Gunter Frank geht davon aus, dass 20 bis 30 Prozent der in Zusammenhang mit (…) Corona im Krankenhaus Verstorbenen auf diese übertriebene und unnötige Intensivbehandlung zurückgehen“ und warnte diesbezüglich auf Achgut.com bereits im März 2020

Während das Land ab Frühjahr 2020 glaubte, medizinischer Heldenmut und staatliche Fürsorge regierten die Zustände auf den Intensivstationen im Angesicht einer Pandemie, die zu bewältigen die ganze Nation zusammenstehen müsse, herrschte dort in Wahrheit die kalte Logik der Rentabilität, der sogar Menschenleben zum Opfer fielen: ein Zustand, den man seitdem gegen jede Vernunft und Einsicht aufrechterhält, wenngleich die medizinische Alternative, die Sauerstoffmaske, erfolgreich praktiziert wird. T-online.de berichtete am 27.11.20: „Das Bethanien Krankenhaus in Moers geht in der Corona-Krise einen Sonderweg: Schwer erkrankte Covid-19-Patienten werden nicht direkt künstlich beatmet.“ 

Der Tagesspiegel schrieb am 20.4.2020: „Solange es die Stabilität der Patienten erlaubt, solle mittels nichtinvasiver Verfahren beatmet werden, erklärte der Verband Pneumologischer Kliniken bereits Mitte März (!). Es gebe keine Hinweise, dass virale Lungenentzündungen unter invasiver Beatmung einen besseren Verlauf nehmen. ‚Vielmehr ist damit zu rechnen, dass in der aktuellen Phase und insbesondere unter Berücksichtigung etablierter Regeln der Notfall- und Intensivmedizin zu viele Patienten zu früh intubiert werden‘, erklärte der Verband. Nichtinvasive Verfahren seien ‚die primär zu bevorzugende Beatmungsform‘.“

Man sollte sich die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit vor Augen führen: Während etwa Jens Spahn auf der Bundespressekonferenz stolz verkündet, die Regierung rette mit ihren Grundrechtseinschränkungen Leben, hat sie zumindest indirekt mit zu verantworten, dass Menschen zu Tode intubiert werden. Während der Staat den Bürgern einredet, dass nicht den AHA-Regeln entsprechendes Alltagsverhalten mörderische Konsequenzen hätte, begünstigt er selbst in fahrlässiger Weise sinnloses Sterben auf den Intensivstationen. 

2005: Pandemieplan inklusive Sauerstoffmasken? 

Beachtung verdient in diesem Zusammenhang außerdem ein Artikel der Ärzte Zeitung, der auf das Jahr 2005 (!) datiert. Dass Menschen beatmet werden müssen, also unter schweren Verläufen (Lungenentzündungen) leiden, ist nicht erst seit Corona ein medizinisches Problem: „In der kritischen Phase einer Influenza-Pandemie ist damit zu rechnen, daß jedes Krankenhaus pro Woche mit 50 bis 300 Patienten konfrontiert wird, die stationär aufgenommen werden müssen“, zitiert die Ärzte Zeitung den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP), Professor Dieter Köhler. Weiter heißt es: „Wegen solcher Schätzungen hat die DGP eine Empfehlung zur Behandlung von Patienten mit respiratorischen Komplikationen bei einer Virus-Pneumonie erstellt, bei der die nicht-invasive Beatmung im Vordergrund steht. Diese Empfehlung für Kliniken soll dem Pandemieplan nach Absprache mit dem für den Plan zuständigen Robert-Koch-Institut angehängt werden.“

Nun wäre zum einen das RKI zu fragen, warum der „Nationale Pandemieplan“ nie im Sinne der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie ergänzt wurde. Für die Rekonstruktion der „Corona-Krise“ ist jedoch zum anderen das Handeln einer viel mächtigeren Organisation entscheidend: Die WHO nämlich empfahl nicht nur generell die invasive Beatmung, sondern sogar die frühschnelle Beatmung und berief sich dabei auf China. Am 13. März 2020 veröffentlichte sie Richtlinien; auf Seite 2 steht dort:

„Obwohl die Mehrheit der Menschen mit COVID-19 eine unkomplizierte oder milde Erkrankung hat (81%), entwickeln einige eine schwere Erkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert (14%), und etwa 5% müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Von den kritisch Erkrankten benötigen die meisten eine mechanische Beatmung (2, 10). Die häufigste Diagnose bei schweren COVID-19-Patienten ist eine schwere Lungenentzündung.“ Unter (2) wird diese Studie angegeben: Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV-2 pneumonia in Wuhan“; unter (10) diese: Characteristics of and important lessons from the coronavirus disease 2019 (COVID-19) outbreak in China: summary of a report of 72314 cases from the Chinese Center for Disease Control and Prevention. Am Anfang der Kausalkette steht die chinesische Vorgehensweise in Wuhan, die über die WHO allgemein empfohlen werden sollte.

Der doppelte China-Irrweg  

Das hatte offensichtlich verheerende Folgen. Am 30.4.2020 erschien auf Tagesschau.de ein Artikel, der fast ein Jahr später, am 24.2.2021, noch abrufbar war, nun jedoch zurückgezogen worden ist. In ihm wurde gemeldet: „‚Die Patienten starben einfach alle gleichzeitig während meiner Schicht‘, sagt Flores. ‚So etwas habe ich noch nie erlebt.‘ Eine Erfahrung, die Ärzte bei Covid-19 offenbar weltweit machen. Erste Studien deuten auf extrem hohe Sterblichkeit bei invasiver Beatmung hin.‘“ Das WDR-Magazin Monitor berichtet von sehr hohen Todesraten (in England 66,3 Prozent, China bis zu 97 Prozent), und weist darauf hin, dass ein solcher Tod immer ein einsamer ist. Am 21. April 2020 zitierte der MDR den Chefarzt der Lungenklinik im Bethanien-Krankenhaus in Moers, Dr. Thomas Voshaar, wie folgt: „Also wirklich, dass man das strategisch verfolgt, nicht individualisiert vorgeht, sondern wirklich strategisch verfolgt, dass man Patienten sehr früh intubiert, weil es eben diese Empfehlungen gibt. Ja das wird gemacht – definitiv.“ 

Diese Praxis gehe zurück auf die Erfahrungen aus China und Italien, womit deutlich werden solle, dass zur außergewöhnlich hohen Sterberate in Bergamo die frühschnelle Beatmung entscheidend beigetragen hat. Auch wenn es noch eine Vielzahl anderer Faktoren gegeben hat, die die Todesraten unnötig in die Höhe getrieben haben können (beispielsweise falsche Medikation, Verlegung von Kranken in Seniorenheime, panisch flüchtendes Pflegeheimpersonal, siehe ausführlich dazu Achgut-Autor Thomas Maul), ist doch festzuhalten: Eine auf China zurückgehende falsche Behandlungsmethode hat die „Bilder von Bergamo“ maßgeblich mitverursacht.

Diese wiederum sollten jene Lockdown-Maßnahmen in Deutschland rechtfertigen, die ihrerseits aus China stammen und dort von Xi Jinping in diesem Ausmaß zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit verhängt wurden. Italien kippte zuerst um, und schließlich ahmten auch die meisten anderen westlichen Staaten den totalitären Staat nach. Während die Welt auf einen Erreger fixiert war, dessen Gefährlichkeit von John Ioannidis im Nachhinein als grippeähnlich verortet wurde, trugen in Wahrheit nicht-virale Faktoren zu einem mancherorts im Vergleich zu den Vorjahren (dramatisch) erhöhten Sterbegeschehen entscheidend bei. 

Statt die nicht-invasive Beatmungsmaske zu fordern, mit der wirklich viele Leben hätten gerettet werden können, wurde nach der sinnlosen und unhygienischen „Alltagsmaske“ verlangt, womit man ein weiteres Mal dem Beispiel Pekings folgte. Auf China gehen zunächst unnötig hohe Todeszahlen zurück, die im Anschluss wiederum chinesisch-totalitär gesenkt werden sollten, wobei man es die ganze Zeit mit einem von vielen Corona-Viren zu tun hatte, die seit jeher Teil des saisonalen Grippegeschehens sind. Besonders makaber: Die Bilder von invasiv beatmeten Patienten dienten stets als Erpressungsmaterial, um Maßnahmen-Kritik zu verunglimpfen. Dabei ist diese Behandlung Teil des Problems, wohingegen die Aufhebung der verfassungswidrigen Maßnahmen Teil der Lösung ist. 

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Dieter Kief / 02.07.2021

Mit-Kommentator Wilfried Cremer hat auf das Fehlerfortpflanzungs-Gesetz verwiesen - das ist eine eherne Regel. Die etwas freundlichere Variante lautet: Wir lernen aus Fehlern. - Die behandelnden Ärzte sind, solange sie guten Glaubens gehandelt haben, juristisch nicht zu belangen. Menschen lernen nun einmal aus Fehlern und auch Ärzte sind Menschen. Ich finde es falsch, solche Fälle sofort zu verrechtlichen. Sie sollen auch nicht moralisierend traktiert werden, liebe Achse. Daher mein philosophischer Lektüretipp: Hermann Lübbe: “Politischer Moralismus. Der Triumph der Gesinnung über die Urteilskraft” - das Buch aus den Achtzigern wurde 2019 sehr zurecht neu aufgelegt. Hermann Lübbe plädiert dafür, Fälle des Typs wie den der richtigen Beatmungtechnik nicht zu moralisieren und - mit ihrem geschätzten Wilhelm von Ockham, Felix Perrefort -  analytisch-kühl einer gleichsam Max Weberischen, also verantwortungsethischen rationlen, schlanken Lösung zuzuführen.

Th. Wagner / 02.07.2021

Mir ist es schleierhaft, weshalb immer China für irgendein Handeln einer westlichen Regierung verantwortlich sein soll. Jede Regierung handelt in eigener Verantwortung!!! - Es gab genug warnende Stimmen, dass ein LogDown und das die frühe Intubation mehr Schaden anrichtet, als sie nutzt. Das alles geht doch auf das Handeln Einzelner zurück. Ein Regierungschef, der nicht in der Lage ist verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, -  wenn diese sich als falsch herausstellen, diese wieder zu korrigieren, ist eine absolute Fehlbesetzung. Das dieses in vielen westlichen Demokratien geschieht, zeigt die absolute Schwäche der Demokratie, insbesondere der Parteiendemokratie. Solche Politiker haben noch nie in ihrem eigenem Leben ein ernsthaftes Problem selbst und eigenständig gelöst. Wieso glauben viele Menschen, dass ausgerechnet diese Spezies Mensch über Lebenserfahrung und Weisheit verfügt? - Um z.B. Krisen gut zu lösen? - Im Endeffekt gilt immer noch: jeder ist für sein eigenes Handeln und für sein eigenes Geschwätz selbst verantwortlich. Die westlichen Regierungschefs haben in eigener Verantwortung ihre eigenen Länder und der Wirtschaft den gar aus gemacht. Es ist niemand anderes als die Regierungschefs und Regierungen selbst verantwortlich für das Chaos. - Hätte China das geplant, dass sie ihre (westliche) Konkurrenz um es mal provokant und drastisch zu sagen: mit einem relativ harmlosen SchnupfenVirus lahmzulegen, so hätte das nie funktioniert. Ganz nebenbei sollte man sich immer gut überlegen, wieviel Wirtschaftssanktionen man gegen jemand macht, von dem man teilweise abhängig ist (siehe Chip-Produktion). Leute glaubt nicht jeden Mist, der erzählt wird - selber denken ist gefragt. Die westlichen Regierungen sind einfach nicht intelligent genug, um mit solchen Herausforderungen umzugehen. Das kommt davon, wenn man immer nur eine Seite hört und die andere nur diffamiert.

j. heini / 02.07.2021

Die Entscheidungen der Politik sind eine Einbahnstraße. Das sieht man auch daran, dass für die Großprojekte kein Soll - Ist Vergleich durchgeführt wird. Und auf dem Weg zum Ziel keinerlei Anpassung oder Neuausrichtung des Weges an die Realität (=Ist-Zustand) erfolgt. Und die Leitmedien innerhalb der vierten Macht im Staat tragen dazu bei. Versteckt hinter “versteht der Bürger nicht”. Andere Aufbereitung, und bitte nicht mit einfacher Sprache und Gernder*verwirrung, steht überhaupt nicht zur Debatte.

S.Buch / 02.07.2021

Die ach so hochentwickelten, westlichen Staaten als Provinzen der chinesischen “Gesundheits"politik - man kann es nicht fassen! Und man kann vor allem nicht glauben, dass das alles nur aus Zufall geschehen ist und weiterhin geschieht. Man sollte die regierungsamtlich verbreitete Impfhysterie unbedingt im Lichte des im Artikel beschriebenen Sachverhaltes sehen. Dann weiß man, was man auch davon zu halten hat: nur das Bösartigste.

Hanbs-Peter Dollhopf / 02.07.2021

“Diese wiederum sollten jene Lockdown-Maßnahmen in Deutschland rechtfertigen, die ihrerseits aus China stammen und dort von Xi Jinping in diesem Ausmaß zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit verhängt wurden. “ Ich habe noch keine Worte für den Diktator Xi Jinping, denn “Ratte” ist bei den Chinesen ja hoch angesehen.

A. Iehsenhain / 02.07.2021

Die letzten beiden Sätze Ihres vorzüglichen Artikels, Herr Perrefort (Anm. : Ich habe bisher noch keinen einzigen schlechten von Ihnen gelesen) treffen den Nagel mal wieder auf den Kopf. Es hat sich herauskristallisiert, dass seit Beginn der ganzen Affäre mithilfe von kollektiver Verleumdung ein absurder Sünden- und Strafkatalog ratifiziert wurde. Durch selbstverliebte Egomanen und Profilneurotiker, welche den Meinungshorizont dominant verdunkelten und vernebelten, und die von Politik und deren Gönnern als willige Handlanger nutzbar gemacht wurden, startete der große Radiergummi mit dem Abrubbeln des Zeitstrangs abseits und jenseits des “Jahres 0” (2020). Was die invasive Beatmung angeht, ist wieder einmal Dr. Wodargs Einschätzung zu empfehlen - er weist schon seit langer Zeit darauf hin, dass bei der Intubation auch die Schleimhäute geschädigt werden können und damit erst recht Erreger in den Blutkreislauf gelangen.

Frances Johnson / 02.07.2021

@ Ralph Bader: Daher sagten im Kommentarbereich dieser Seiten informierte Impfskeptiker sofort: Könnt Ihr haben, meinen Beatmungsplatz. Man sieht daran, dass Politik und Medien die Bürger für doof halten und mit dieser Einstellung riskieren, selbst zu verblöden. Ich wollte nie einen Beatmungsplatz. Daher wäre ich vorsichtshalber gar nicht erst zum Arzt gegangen, thematisiert gestern von Wodarg. Wir bleiben zuhause, klar, aber das schließt das Hospital ein. Einen Platz später in einem Seniorenheim, egal wie schön, will ich auch nicht mehr. Die Politik hat jeden individuell Denkenden verloren. Sie ist nur noch für minderinformierte Masse. Dafür würde ich mich schämen, wäre ich in der Regierung, und genauso als Medientätige. Individualisten sehen, was es war und teilweise noch ist: Ein großes Gefängnis. Vielleicht war es das immer und hat nur Striptease gemacht, damit es mehr Menschen bemerken.

lutzgerke / 02.07.2021

Die Lügen und Halbwahrheiten sind einfach zu fett, und die Einschränkungen werden noch dazu benutzt, um im Hintergrund sein menschenverachtendes Kontroll-System aufzubauen. Ich glaube nicht, daß es Corona gibt. Corona war ein trojanisches Pferd. Daß die Politik mit trojanischen Pferde arbeitet und in solchen Kategorien denkt, beweist zur Genüge der Staatstrojaner. / Der Druck auf die Gesellschaften kommt von der Seite des Kapitals. Solche Funktionäre wie Merkel, Lauterbach, Spahn, Steinmeier, Gysi, Söder, Baerbock sind gewissenlose Höflinge der Pharma-Industrie. Man lese bei Wikipedia die Teilnehmerliste der Bilderbergertreffen. Nicht nur, daß sich da die Spitzen der Parteienlandschaft im Halbdunkel der Geheimtreffen herumtreiben, man frage sich, wer davon ist für die Spritze? Der Staat ist mit den Konzernen verschmolzen. Im Corporatismus kriegen immer die Leistungsträger den Fahrstuhl nach oben. Steinmeier ist ein treuer Untertan und diese bezahlten braunen Elemente sollen nach oben kriechen und nach unten treten. Das macht er ganz ausgezeichnet.  

Klaus Müller / 02.07.2021

PS. Egal welche Interpretation bzgl. des chinesischen Vorgehens korrekt ist: mir ist im letzten Jahr bewusst geworden wie abhängig der Westen von China geworden ist und versuche so weit möglich auf in China hergestellte Waren zu verzichten. Versuchen Sie das mal: das ist unmöglich geworden, wenn Sie nicht gerade im Lotto gewonnen haben und selbst dann ist ein Komplettverzicht so gut wie unmöglich. Weil erschreckend viele Komponenten selbst von extem hochwertigen und teuren Produkten in China produziert werden.

Chris Kuhn / 02.07.2021

Die beiden einzigen “Corona-Todesfälle” meines Umfelds (ich muß sie hier etwas verschleiern) gingen so: a) ein über 80-Jähriger infizierte sich erst bei einer Knie-OP im Krankenhaus und steckte die Familie an, welche es wie eine Grippe überstand; er nicht b) eine etwas jüngere Person, die durch einen wiedergekehrten Krebs gefährdet und hochgradig immunschwach war, holte es sich in der Familie, wurde dann in zehn Tagen der häuslichen Absonderung (für Gefährdete ist das generell eine problematische Phase der Nichtbehandlung)  nicht gesund, dann massiv intubiert, überstand das sogar, war virusnegativ und fing sich dann einen Krankenhauskeim als kausaler (aber natürlich nicht offizieller) Todesursache ein.

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