Diesmal ist es die Firma Schmauser aus dem fränkischen Schwabach bei Nürnberg. Schmauser blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück und gilt als die älteste Nadelfabrik der Welt.
Ob die Erfolgsgeschichte weitergeht, ist fraglich, da das Unternehmen kürzlich Insolvenz anmelden musste, wie Bild berichtete. Als Gründe für die finanzielle Schieflage wird wie häufig neben der allgemeinen wirtschaftlichen Lage die Corona-Einschränkungen und die steigenden Energiekosten genannt.
Gegründet 1723 in Schwabach, verkaufte Leonhard Schmauser die ersten handgefertigten Strick- Näh- und Haarnadeln. Die Fabrik florierte in der industriellen Revolution und produzierte später auch Präzisions- und Bauteile für verschiedene Industrien. Heute firmiert sie als Schmauser Precision GmbH und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Auch Diesel-Einspritznadeln werden produziert. Der VW-Dieselskandal führte nach erheblichen Investitionen in die Automobilzulieferung zu einem Umsatzrückgang, der das Unternehmen schwer belastete.