Dirk Maxeiner / 22.04.2021 / 15:05 / Foto: AnRo0002 / 28 / Seite ausdrucken

Infektionschutzgesetz vom Bundesrat durchgewinkt: Wer war’s und warum?

Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat das Infektionsschutz Gesetz durchgewinkt. Wobei es ein großes Rätsel gibt: Wer war es? Und warum?

Niedersachsens Ministerpräsident Weil kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der sagt nämlich: 

„Wir wissen alle, dass die Verfassungsmäßigkeit dieser Regelung fraglich ist.“ Und: „Es ist in der Tat so, dass ein Abwägungsverbot bei Grundrechtseingriffen diese hohe Hürde (vor dem Verfassungsgericht) nehmen muss.“

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff – derzeit amtierender Bundesratsvorsitzender – kommt auch nicht infrage. Er sagte:

„Lassen Sie mich abschließend persönlich zum Ausdruck bringen: Der heutige Tag ist für mich ein Tiefpunkt in der föderalen Kultur der Bundesrepublik Deutschland.“

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat ebenfalls eine reine Weste. Als Angela Merkel vor zwei Wochen im TV („Anne Will“) den Bundes-Lockdown ankündigte und den den Ländern vorwarf, nicht gehandelt zu haben, sagte Müller:

„Alle Länder haben gehandelt!“

Thüringens Landeschef Bodo Ramelow ist ebenfalls unschuldig. Er hört sich nämlich so an: 

„Warum ich (die Gedenkstätten) Buchenwald und Dora zumachen soll, warum ich der Logik der Wissenschaftler folgen soll, die sagen ‚draußen ist die Infektionsgefahr zwanzigmal niedriger als drinnen, das verstehe ich einfach nicht. Das ist für mich einfach ein Widerspruch, den ich nicht nachvollziehen kann.“

Auch Hessens Ministerpräsident Bouffier kann nix damit zu tun haben. In Hessen gebe es so etwas wie den Bundeslockdown bereits auf Landesebene als „Ultima ratio“. Wenn alle anderen Maßnahmen nicht ausreichten, komme eine solche Sperre infrage. Nun werde sie aber bundesweit einheitlich vorgeschrieben. Eine Abwägung könne nicht mehr stattfinden. Hat er gesagt.

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) darf seine Hände ebenfalls in Unschuld waschen. Man müsse doch fragen, so sagte er heute im Bundesrat:

"Wollen wir immer wieder stereotyp mit Lockdown antworten, mit Kontaktverboten oder Ausgangsbeschränkungen?...Wir brauchen etwas, was nicht auf Dauer ewig Handel, Gewerbe, Kultur und Menschen insgesamt diesem Hin und Her aussetzt." 

Das Abstimmungsverhalten der einzelnen Länder wird vom Bundesrat selbst nicht bekanntgegeben. Mit Zeitverzögerung von ein paar Wochen tun dies aber meist die einzelnen Bundesländer hier. Aber vielleicht hat das Bundesverfassungsgericht das Gesetz bis dahin ja wieder abgeräumt. Sehr vielleicht. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

C. Harnisch / 22.04.2021

Es wird sicherlich eine ebenso erfolgreiche Geschichte nehmen, wie das Netzzensurgesetz. Weltweit (in autoritaeren Staaten) und vor dem sog. BVerfG.

W. Hoffmann / 22.04.2021

Über das wie und warum braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Arbeit und Verantwortung gehören zum Job, sind aber lästig. Das hat man jetzt abgegeben, nicht jedoch die lukrative Vergütung und Alterssicherung. Charakter ist bei Politikers geradezu hinderlich. Es gilt: folge dem Geld (oder den Drohungen) und - nach mir die Sintflut.

Sepp Kneip / 22.04.2021

Wer zieht die Strippen bei diesem Polit/Medien-Kasperletheater? Wer befehligt diese Kanzlerin, die zunächst ihre Partei ruiniert und dann das ganze Land in den Abgrund führt? Seit Jahren hat man kommen sehen, was sich da zusammenbraut. Doch die Mahner wurden als Verschwörungstheoretiker oder Nazis diffamiert. Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was hier abläuft, hat durch die Gehirnwaschmaschine bleibende Schäden davon getragen. Und die Schleimscheißer der Länder, die jetzt ihre Hände in Unschuld waschen, sind genau so an dem Wahnsinn schuld wie das gesamte Polit/Medien-Kartell, das der Machtgier und den Milliarden der globalistischen “Elite” nicht widerstehen konnte. Zu ihrem Vorteil und zum Schaden der Bürger. Es zeige mir einer den Politiker oder Journalist des Mainstreams, der in den letzten Jahren nicht (mehrfacher) Millionär geworden ist. Was hier abläuft ist ein großes Verbrechen. Nur wird es nie geahndet werden. Leider!!

Harald Unger / 22.04.2021

Zurecht ist die gelernte DDR-Marxistin die absolute Alleinherrscherin des Gebiets, das sie seit dem 04.09.‘15 in dem ihr eigenen Mix aus Heimtücke und Dreistigkeit abwickelt. Es gibt niemand in der gesamten politischen Landschaft, den Staatsorganen, in den Verbänden und Institutionen - der ihr gewachsen wäre. Noch immer hat es die AfD nicht verstanden, die marxistische Struktur der Despotin zu ‘dekonstruieren’. Man lässt sich als das vorführen, was man ist. Zahnlose Waschlappen, die nicht verbergen können, was sie am meisten ersehen: Von allen liebgehabt zu werden. Keine Gegner für die Despotin. - - - Der Tag wird kommen, an dem es auszusprechen nicht länger aufgeschoben werden kann -  Daß wir uns längst schon im Bereich des Artikel 20/4 bewegen.

B. Ollo / 22.04.2021

Wie viele Politiker von der Zentrumspartei und anderen Parteien im Reichstag wohl nach dem Krieg gesagt haben, dass sie ja nicht ahnen konnten, was sie mit dem Ermächtigungsgesetz anrichten würden? Nur eines gab es 1933 nicht. Eine Oppositionspartei, die das Ermächtigungsgesetz der NSDAP mit den Worten kommentierte und ablehnte, dass es ihr nicht weit genug gehen würde. Das ist neu.

Ulla Schneider / 22.04.2021

Herr Maxeiner, ich danke Ihnen für die Vorführung der “Lügenbrigarde”.  Vor langer Zeit hatte ich eine SPD Abgeordnete (vor langer Zeit selbst involviert) vorgeführt, zu Zeiten des Hannover-Gerd. - Schön vorbereitet, lange reden lassen, lange erklären lassen - dann nach einem Käffchen fragen - freundlich ein Schlückchen trinken - und dann - mit Pause - einen Zettel aus der Tasche ziehen und auf die namtliche Abstimmung mit ihrem Namen zeigen. Siehe da, sie stimmte mit ja ( Gesundheitsreform) und stritt es trotzdem ab   ...... kalt erwischt und trotzdem ........das sei ja ganz anders gewesen ..... Nun, die Suppe muß kalt gegessen werden ( Mafia) dachte ich mir. Die Gesichtsfarbe war nicht blass, eher grün.

M.-A. Schneider / 22.04.2021

Schneller ging`s nimmer. Alle Achtung, da hat sich Frau Merkel aber mächtig ins Zeug gelegt, bei anderen, ihrer Herrschaft nicht so nützlichen Gesetzen kann das schon mal deutlich länger dauern, aber Angriffe auf das Grundgesetz und Grundrechte sind eben eilig, damit keine Zeit zum Widerspruch im Vorhinein gegeben ist, Klagen im Nachhinein nicht mehr möglich sind und der duldsame, lethargische Bürger möglichst schnell in den erneuten Lockdown kommt, damit er endlich “den Kampf um jedes einzelne Leben” versteht, und wenn es erforderlich scheint, auch die Polizei oder andere Ordnungskräfte in sein Haus lässt, um zu kontrollieren, ob doch nicht etwa eine Person zu viel da ist. Das Virus darf dann nachtaktiv sein, und zwar in der Zeit von 22.00 bis 5.00 Uhr, seine zukünftigen Wirte sind dann leider nicht da, sie sitzen zu Hause. Und die Menschen müssen endlich einsehen, dass im Sinne des Geschäfts - schließlich muss die Pharmaindustrie für die schnelle Entwicklung eines Impfstoffes reichlich entlohnt werden -  diejenigen, die berechtigte Zweifel an der Impfe haben, unsolidarisch sind und als Bürger 2. Klasse nur noch geduldet werden und nicht mehr so recht am Leben teilnehmen dürfen, das Recht auf körperliche Unversehrtheit spielt da nun gar keine Rolle mehr.  Man kann es nur noch mit Zynismus ertragen!

Michael Lorenz / 22.04.2021

Irgendwer wählt die. Immer wieder! Wer ist das bloß? Könnte man nach dem nicht mal fahnden? Immerhin hat derjenige mittlerweise bereits einen Geldschaden im Billionenbereich zu verantworten!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com