Alles konkurriert: Werden die Abgaben für Energie höher, steigen die Preise, muss also noch intensiver produziert werden, was wieder die Nachfrage nach Energie erhöht. Kann hierzulande unter den Vorrausetzungen nicht mehr Konkurrenzfähig angeboten werden, weil die Produktivitätssteigerung von der kommenden Feelgood Generation nicht mehr gestemmt werden, bricht der ganze Kettenbrief aus Staatsverschuldung , Pensionsansprüchen und Eurofinanzierung zusammen. Die SPD wusste in den 50er Jahren, das günstige Energie der Schlüssel für Breitenwohlstand ist. Die Situation erinnert an Mühle, das Spiel: Elektromobilität würde die Nachfrage nach Energie um den Faktor von 36 AKWs im Extremfall erhöhen. Da der Bedarf vermutlich nicht durch Solar und Co gedeckt werden kann, da dann auch irgendwann dafür kein Geld da ist, bleibt nur noch die flächendeckende Abwanderung der Industrie.
Ja wie es aussieht muss dieses Land erst wieder vor dem Baum landen damit die Vernunft wieder Politik leitet. Hochmut kommt stets vor dem Fall.
Hier schreiben heute durchweg vernünftige Menschen, die aber auf den Lauf der Dinge keinen Einfluss zu haben scheinen. Die verantwortlichen Politiker sitzen derweil in trauter Runde auf dem Nockerberg, z.B. Frau Roth neben Herrn Friedrich, beide strahlend über das ganze Gesicht. Scheinbar mit sich im Reinen. Es gibt wohl doch noch eine posthume Genugtuung für Herrn Morgenthau, denn die Deutschen setzen nun seinen Plan selber um…
Mir ist schon seit Jahren klar das es mit uns( Deutschland) bergab geht. Das ist von der Politik ( außer der AfD) so gewollt. Die Gewerkschaften gehen nur für Kindergärtnerinnen auf die Straße oder für Amazon -Mitarbeiter. Für die Autoindustrie ,das Gegenteil-siehe Demo bei Bosch . Erst die Kohle, dann die Stahlindustrie, Nun die Autoindustrie, bleibt noch die Chemieindustrie-aber da wurde in den letzten 15 Jahren ja auch schon an ausländische Konzerne verkauft. Spätestens in 5 Jahren geht da auch die Luft raus.. Der Mittelstand wird von China aufgekauft. Aber wir haben ja “Facharbeitermangel”. Und das ” Jobwunder ” erreicht neues Höchststände. Wer genauer hinschaut sieht das das Jobwunder nur dank der Asylindustrie boomt. 17 Millionen Nettosteuerzahler sagt alles. Von Produktivität keine Spur. In 20 Jahren ist alles vorbei, und es kommt nichts wieder. Aus Ende Finis Germania ….........…….........……..Danke Merkel
Bald schon ists vorbei mit Wohlstand und grüner Hopserei. Und wehe wenn das Wohlstandsblag merkt, dass es nicht mehr das neueste Smartphone gibt wenn danach geblökt wird, dann wird diese Republik zum Hörsturzerwartungsgebiet. Für die Linke ist der Ofen aus, nachdem die Sarah in den Ruhestand geht, sind dort ja nun nurnoch Restware der Grünen und linken Sektierergrüppchen us dem Westen. Im Osten wird die bald keiner mehr wählen und im Westen können die Spinnerten auch beim Grünen Original bleiben.
In den letzten Generationen wurden die Anforderungen an die Schulabschlüsse immer weiter gesenkt. 1900 hatte 1% eines Jahrgangs das Abitur, 1960 waren es 6%, 1980 schon 20%; heute sind es rund 50%. – Daraus folgert aber nicht, dass die Menschen klüger werden, sondern dass immer dümmere Menschen studieren dürfen und in die Elite aufsteigen. Und wenn der Verstand nicht mehr für drei Fremdsprachen, Integralrechnung und harte Naturwissenschaften genügt, sondern nur noch für unverbindliche Akzeptanzwissenschaften, dann haben wir den windschnittigen Typ, der heute in der Politik die große Karriere macht: Von nichts eine Ahnung, zu allem eine Meinung.
Das Ganze ist ein Fiasko. Die Energiewende, die Klimarettung und alles was damit im Zusammenhang steht ( Kohle, Kernkraft, Antriebstechniken ) ist in die Zuständigkeit von politischen Hornochsen geraten. Hornochsen haben sich dieser Zuständigkeit bemächtigt! Jede normale Lagebeurteilung wird negiert. Es werden keine Bilanzen mehr gefordert und werden nicht gezogen sondern, es wird nur noch zerstört was funktioniert ! Schamlos werden Kinder eingespannt deren Hirne man indoktriniert hat und denen man Ängste implantiert hat! So werden diese übrigens zu Fanatikern gemacht! Auch erzählt man ihnen und uns allen, wir müßten etwas wieder gut machen auch wenn wir uns dabei selber irreparabel schädigen! Diese Nation hätte ja schließlich schon jahrelang die Umwelt belastet. ( so zu hören in WDR 5 Radio am 15.3. ) Es muss wieder Sinn einkehren - es muss umgehend Schluss gemacht werden mit unsinnigen Grenzwerten, unsinnigen Klimalügen und unsinnigen Selbstbetrug. Wie sagte Einstein sinngemäß bei Kritik an seiner Relativitätstheorie durch eine große Zahl von “Fachleuten”, - was richtig ist, bestimmt nicht die größere Zahl der Befürworter. Was richtig ist, wird nicht durch Entscheid bestimmt! - Ideologie und Glauben kommen aus Träumen und aus der Kirche, Fakten nachgewiesen werden und bedürfen der kritischen Prüfung / Infragestellung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.