indubio / 02.08.2020 / 12:00 / 53 / Seite ausdrucken

indubio – Widersprüche des Widerstands

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer enthält heute: Widersprüche des Widerstands. Birgit Kelle, Boris Reitschuster und Markus Vahlefeld diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Frage, ob die Corona-Maßnahmen beziehungsweise der Protest dagegen eigentlich links oder rechts sind. Außerdem geht es um politische Reinheitsphantasien, für die der Hygienekampf gegen das Virus symbolisch ist, um die Instrumentalisierung der Polizei in Berlin und um Thilo Sarrazins Rauswurf aus der SPD. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hermann Sommer / 02.08.2020

Die Demo gestern in Berlin zeigt, daß ein heißer Herbst bevorstehen wird: wenigstens in der Hauptstadt gehen die Leute noch für ihre Grundrechte auf die Strasse, Söder will härtere Strafen für diejenigen, die die “Coronaregeln” nicht einhalten. Druck erzeugt Gegendruck (uralte Weisheit), Ich rechne spätestens Anfang Dezember mit ersten Toten auf beiden Seiten (Polizei, Demonstranten), auch der sog. “Normalbürger” hat nur eine begrenzt lange (kurze) Zündschnur.

Rudolf Dietze / 02.08.2020

Wieviel von den 1500 Infizierten bei Tönnies sind schwer krank oder verstorben? Ich hätte gern mal eine belastbare Auskunft. Ist es tatsächlich so, dass die Forschung bei neuen Impfstoffen nicht das körpereigene Immunsystem stimmuliert sondern in die Genbahn RNA eingreift?

R. Matzen / 02.08.2020

Sarrazin ist doch ein bißchen kurz gekommen, oder?

Jennifer Thielen / 02.08.2020

Die Anschuldigungen, die Frau Kelle den Lehrern gegenüber macht sind einigermaßen unfair. Wir Lehrer haben während des Shutdowns fast alle in den Schulen gearbeitet. Wir mussten jeden Tag Kinder in diversen Notgruppen, die natürlich auch nach Jahrgängen und teilweise auch nach Klassen getrennt waren, betreuen und haben nicht fröhlich zuhause gesessen und Däumchen gedreht. Die Arbeitspläne für die verschiedenen Fächer für das Homeschooling erstellen sich übrigens auch nicht von alleine. Meine Kollegin und ich haben ganze Tage damit zugebracht ausgewogene und motivierende Wochenpläne zu erstellen, Material zu sichten, zu kopieren, zu binden und postfertig zu machen.  Und als einzige Reaktion hören wir von den Eltern, angetrieben durch die Medien, den Vorwurf, dass alles in Papierform sei schrecklich veraltet und warum nicht digital und medial mit allem möglichen pipapo und warum nicht mit Window Teams und Videokonferenzen…und und und. Ein Danke wäre auch mal schön gewesen. Und das Lehrer die gesundheitlich stark vorbelastet sind, ebenso geschützt werden müssen wie andere Menschen, ist keine Unverschämtheit der Lehrerverbände. Lehrer sind tatsächlich auch Menschen und keine Arbeitsroboter, die Eltern unter jeden Bedingungen zu Verfügung stehen müssen. Zumal viele Lehrer auch Kinder haben und vor den gleichen Betreuungssproblemen standen wie Eltern anderer Berufsgruppen. Aber das wird bei diesen Debatten nie erwähnt. Unsere Kinder mit in die Schule nehmen, durften wir ja auch unter keinen Umständen. Das einzige was ich meinen Kollegen in dieser Situation und generell wirklich vorwerfe ist, dass sie viel zu obrigkeitshörig sind und alles ohne zu hinterfragen, wie Roboter ausführen.  Ansonsten bedanke ich mich für den sehr guten Podcast.

Gabriele Klein / 02.08.2020

@Herr Vahlefeld. Danke f. den Quellenhinweis zu diesem Ökologen aus Kenia. Der alleine war es mir wert den Podcast anzuhören @Frau Kelle: Nun mal im Ernst, glauben sie tatsächlich die Mär der Regierung, dass Greta als Ikone “von Unten” den Sehnsüchten des Fußvolkes entspringt?  Also wenn die Hofpresse der Regierung dem Bürger einen Spiegel über seine   “Idole”  vorhält ganz egal ob es sich hier um Ikonen oder Kanzlerkandidaten handelt werde ich immer stutzig. Denn, ich brauch niemanden der mir meine Sehnsüchte und Vorlieben bewußt macht, Mein Innenleben bilde ich mir ein zu kennen und dem Anderen traue ich das auch zu. Auch wenn er keine faulen Eier in die Sendestudios von Frau Dr. Merkel wirft scheint er mir nicht so dumm als wie er da, leider auch Ihrerseits verkauft wird. Nochmal, wenn Leute hergehen für Dritte zu sprechen die ganz gut für sich selbst sprechen könnten, Und das gilt auch für die Gruppe der 16 jährigen)  sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten, nicht nur bei den 16 jährigen weltweit als deren Sprecherin sich unser “Gretchen” ohne jegliches Mandat ausgibt, sondern auch bei Ihnen….

herbert binder / 02.08.2020

Nachlese. “Hallo und willkommen an diesem Sonntag, dem zweiten August, und das ist indubio und die akustische Filterblase der freiheitlichen Mitte, die Stimme der Vernunft und des Zweifels, der Jurassic Park des deutschen Rundfunks, die Erinnerung an eine Epoche, als noch nicht jede Sendung purer Nonsense war. Am Mikrophon ist Burkhard Müller-Ullrich, und zu unserer politisch-philosophischen, gesellschaftskritischen und launigen Wochenrevue begrüße ich…” Wow! Diese Einleitung ist es wert, auch hier festgehalten zu werden.

Steffen Schwarz / 02.08.2020

Das ganze ist ein Hochfest der Machthaber zum Ausweiten der Totalarität zum künftigen Kommunismus. Alle Zutaten dazu sind schon angerichtet.

Gabriele klein / 02.08.2020

Danke f. interessanten Podcast. Zur Demo in Berlin: wer hat quasi dazu eingeladen indem er diese Demo genehmigte? Vielleicht die Deutsche Regierung? Und, wer war so dumm, dieser “Einladung” zu folgen?  Nun hoffe ich dass unsere angeblich COVID besorgte Regierung die dies genehmigte auch jeden der 20.000 Demonstranten prüfte ob er eine Corona App bei sich trug, (ich meine um die Ansteckungswege hernach auch ordentlich zu verfolgen. @Frau Kelle: Ob die Black Lives Matter Demo Auswirkungen aufs Infektionsgeschehen hatte werden wir nie erfahren, da wir nicht wissen,  woher die Leute anreisten . Demonstranten reisen bei sowas aus dem ganzen Bundesgebiet, z.B. auch aus Gütersloh an und nicht nur aus Berlin Zehlendorf oder Stuttgart-Degerloch.  Wie wurde der Anstieg von COVID in der jeweiligen Heimat nach Rückkehr rückkehr geprüft, wenn wir den Wohnort d. Demonstranten nicht kennen?  . Und ja, diese Regierung hat entweder kein Konzept oder verfolgt ganz andere Ziele, denn wer ernsthaft um COVID besorgt ist und das Ende des Lockdown wünscht, der genehmigt so eine Demo sicherlich nicht weder für Black Lives matter noch für sonstige heren Ziele. Es ist nach gegenwärtigem Wissensstand schlichtweg zu gefährlich und muss nicht sein auch dann nicht wenn wir im internationalen Vergleich vielleicht nicht so schlecht dastehen würden wie andere Länder. Ach wäre es schön wenn die 20.000 auf der Webseite von Donald Trump ohne jedes Ansteckungsrisiko aufmarschiert wären als Ode an Grundrecht und Demokratie.  Man könnte ihn auf diesem Wege vielleicht direkt zum Kanzler wählen, sollte er nach der nächsten US Wahl frei werden, mit Pence als Außenminister….. Das mit der Staatsbürgerschaft sehe ich nicht so eng Als Kanzler muss man doch nicht zu den schon länger hier lebenden gehören oder? Also ich seh das genauso international wie Frau Dr. Merkel. Jeder Arbeitgeber der im Inland keine Qualifikation findet fischt im Ausland, das sollten wir auch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com