indubio / 02.08.2020 / 12:00 / 53 / Seite ausdrucken

indubio – Widersprüche des Widerstands

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer enthält heute: Widersprüche des Widerstands. Birgit Kelle, Boris Reitschuster und Markus Vahlefeld diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Frage, ob die Corona-Maßnahmen beziehungsweise der Protest dagegen eigentlich links oder rechts sind. Außerdem geht es um politische Reinheitsphantasien, für die der Hygienekampf gegen das Virus symbolisch ist, um die Instrumentalisierung der Polizei in Berlin und um Thilo Sarrazins Rauswurf aus der SPD. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 03.08.2020

@Herr Dietze: Die Auskunft re Folgen bei den Infizierten bei Tönnies kann ich ihnen nicht geben. Aber wenn sie dies eintippen:  BBC Coronavirus: Care-worker death rate twice that of health workers finden Sie eine Statistik in wieweit diverse Berufsgruppen von COVID betroffen wurden. Ein Artikel zum Thema findet sich auch in einer der letzten Nummern von CIDRAP ( Center for Infectious Disease Research and Policy) Zumindest in den USA unter D. Trump wird kein Impfzwang erwogen. Was bislang auch Sinn macht, denn es können unendlich viele Wellen noch kommen sollten wir es mit Bio Terror zu tun haben was kein Mensch ausschließen kann.  Mir scheint an der Zeit der Viren Kultivierung ein Ende zu setzen zumindest solange als Labor Pannen von vornherein gar nicht ursächlich verfolgbar sind und somit ein wichtiger feedback Mechanismus den man bei Fehlern sonst hat fehlt. Wenn ein wildes Zoo Tier enkommt merkt man das recht schnell, bei einem winzigen Virus halt nicht…..Von daher weiß man grundsätzlich nie inwieweit der forschende Mensch für gewisse Virenmutanten am Ende verantwortlich ist.  Ich vermute mal ganz vorsichtig er nimmt eine weit wichtigere Rolle als Transfer Instanz ein als alle Vögel, Schweine, Mäuse und Fledermäuse in und um sein Labor zusammen.

Gabriele klein / 02.08.2020

Wenn jetzt nicht gerade das mit COVID wäre, würde ich mir eine friedliche Demo der ganz anderen Art wünschen mit folgendem Verlauf: Die Demonstranten treten als Chor an zu einen Umgang rund um den Reichstag , Blockflötenbegleitung vorne weg. Alle tragen eine Kerze in der Hand und einen hohen Hut, auf dem Kopf, (Irgendwie so wie bei Harry Potter). Darauf sitzt ein leuchtender risiger roter Stern. Wenn der Umgang beginnt stimmen alle das FDJ Lied vom Roten Stern auf jedem Hut an. Die Polizei , ARD und ZDF sowie auserwählte Ehrengäste wie Frau Borchardt erhalten einen Abdruck des FDJ Lieds plus einen “Red Star Button”  fürs Revers und werden herzlich eingeladen das Lied in allen Sprachen mitzusingen.  Anschließend könnte der mdr das vielleicht mit Hilfe des internets in alle Welt übertragen damit sich Hoffnung breit machen möge in dieser dunklen Zeit….

Charles Brûler / 02.08.2020

Die Demo in Berlin war ein sehr angenehmes Erlebnis. Freundliche Leute und nur gute Stimmung (bis die SPD mit ihren Polizisten kam). Würde ich öfter hingehen. Kann man wiederholen. Neo-Nazis habe ich keine gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das mitmachen. Die Polizei wurde von der Politik entsprechend instruiert. Die Polizeiführung stand stramm hinter dem Innenminister. Wer das gesehen hat, sieht die Regierungsparteien anders. Warum? Der Ausnahmezustand hilft den Regierenden. Notfalls macht man sich einen Ausnahmezustand. “Die Krankheit hat was Halluszinatorisches… Nicht zu greifen…  Virtuell… “ Der Eindruck ist typisch für Viren. Man sieht Viren wie Einzeller/Bakterien. Dieses Modell trifft im groben Rahmen zu. Aber es gibt zu viele Beobachtungen, welche dazu nicht passen. Früher hat man diese Lücke dann mit “Religion” gefüllt. Rechts/Links? Die politisch-gesellschaftlichen Grenzlinien lassen sich mit links/rechts heute nicht beschreiben “Das Beste für die Menschen…” Haha…..  Das kann ja jeder sagen Ablenkung hift den Herrschenden. Dazu gehören Klima, Greta, BLM, ...

Marc Greiner / 02.08.2020

@Perseida Theodora——————-Also wenn Sie regelmässig auf der Achse mitlesen und dann so ein Kommentar schreiben, dann frage ich mich, ob sie überhaupt mitlesen und wenn ja, warum? Oder denken Sie, dass die Achse ein Verschwörungskanal ist wo nur Mist geschrieben wird, notabene auch von Ärzten und Sachverständigen? Ihr Kommentar ist einfach absurd.

Peter Ackermann / 02.08.2020

@Jennifer Thielen „ Meine Kollegin und ich haben ganze Tage damit zugebracht…“ Soweit ich das verstanden habe, werden Sie auch für „ganze Tage“ bezahlt. Ich kaufe die letzten Monate nach wie vor bei Kaufland ein und habe nicht feststellen können, dass Personal fehlt, ausgetauscht wurde oder reduziert. Und die Mädels und Jungs von Kaufland haben täglich einige tausend mal mehr menschliche Kontakte als Sie. P.S.: Denken Sie doch Ihren Lehrerjob einfach mal als Ich-AG, und nicht in gepolsterten Gehaltsklassen…

Hans-Peter Dollhopf / 02.08.2020

Stelle 00:24:56: “Was ist eigentlich rechts? Konservativ und autoritätshörig? Und links aufbegehrend und staatskritisch?” Vor Corona musste ich dabei immer an einen Fußgänger denken, der an einer roten Fußgängerampel wartet, obwohl weit und breit definitiv kein Auto in Sicht ist. Sabere aude! Dieses Bild vom Fußgänger an der roten Ampel wurde hat in den letzten Wochen ergänzt um das des Deutschen Mund- und Nasebedeckungsträgers. Da steht er mutterseelenallein auf weiter Flur von frischem Wind umweht und seine Maske sitzt wie angegossen! Die Wacht am Rhein konnte nicht treuer doof sein. Oliver Decker, der Räächtsstattlinksextremismusforscher, der mit seinen dreckigen Gefälligkeitsstudien dazu beitrug, den linken Faschismus als herrschendes Denken in Deutschland mit vorzubereiten und salonfähig zu machen, ist dafür berühmt, dass sein Konstrukt “Autoritätsgläubigkeit” von ihm an haarigen Fragen wohlfeil herbeigemessen wurde. Soll er doch bei der nächsten Decker-Ferkelstudie einmal die Bereitschaft der Deutschen zum unbedingten Maskentragen als Indiz für Faschismus abfragen: Bestimmt ginge der Nazi-Score dann wirklich durch die Decke. Mit links!

R. Nicolaisen / 02.08.2020

Worum es geht? Natürlich um die “Neue Weltordnung” à la Xi Ping, Guterres, Merkel, Soros, Gates etc., um Macht und Geld,  also Herrschaft für ungebildete, selbsternannte ““Eliten”” und den Rest der Menschen als Heloten. Und nur Trump steht ihnen und dem noch im Wege. \\ ‘n Erkältungsvirus wie Corona im Sommer ( Demonstration)?—Die Viren machen sich an der Luft, vor allem unter UV dermaßen “klein” und unauffällig.!. Da gibts nichts.  Maskenpflicht ist Merkelterror.\\ Eine Zeller- Karikatur: Merkel zu Altmeier: Mit dieser Krise war nun nicht zu rechnen. Machen wir das schlimmste daraus.\\ Wieso immer noch das Erstsunen über das zweierlei Maß im Polizeieinsatz, warum immer noch ein Erstaunen über die Propaganda in den großen Medien?—Der polit-mediale Komplex ist Tatsache, und das schon lange. Le Bon als Name ist bekannt, doch haben die Diskutanten ihn gelesen?..

Magdalena Hofmeister / 02.08.2020

Ich meine mich an Berichten in alternativen Medien zu erinnern, dass schon in Chemnitz (Daniel H.), die Polizei bewusst Taktiken fuhr (ewiger Stillstand, ohne Informationen, wann der Demonstrationszug weitergehen kann), die den Verdacht nahelegen, dass die Demonstrationen bewusst eskaliert werden sollten, um diese endgültig zu diskreditieren. Die Antifa als Standbein der Regierenden zur Disziplinierung der Bevölkerung wird nicht reichen, man braucht ja schließlich weiterhin eine schlagfertige, wenn auch nicht im Herzen regierungstreue, so doch weitgehend demotivierte u. korrumpierte Polizei, die die eigene Bevölkerung nur mehr als ihren Feind betrachtet, weil sie dort ihren Rückhalt verloren hat. Also, hinsichtlich der letzten Frage, was wohl als Nächstes kommen wird, sind meines Erachtens weitere Schritte in diese Richtung zu erwarten, Manöver zur Entsolidarisierung von Polizei u. Bevölkerung durch weitere Demoralisierung ersterer, wodurch die Bevölkerung sich unweigerlich von dieser entfremden wird, damit bei den nächsten Demonstrationen die Eskalation u. ihre Zusammenschlagung klappen wird. Rassismuskampagne, Nazigeneralverdacht, Beweislastumkehr, Auflösung des KSK, Einsatztaktiken, die gewaltätige Demonstranten schonen u. Ottonormalverbraucher drangsalieren. Möglicherweise werden neue Strukturen gebildet, wichtige Köpfen fallen, ein Polizeiskandal neuer Größenordnung insziniert, alles uum die Polizei entgültig aufzureiben, damit sie zu Erfüllungsgehilfen wie in jedem Drittweltland werden, die nur die Regierungen fürchtet u. ihre Machtlosigkeit an die unbotmäßige Bevölkerung austobt. Corona ist für die Regierenden der Welt, der Demokratie müde, ein Geschenk des Himmels, ein neues Perpetuum Mobile neben dem Klimawandel als Alibi zum Abbau demokrat. Grundlagen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com