indubio / 16.07.2020 / 12:00 / 29 / Seite ausdrucken

indubio – Von brutalen Zahlen

Prof. Gunnar Heinsohn lehrte ein Vierteljahrhundert an der Universität Bremen Sozialpädagogik, ist aber ein Polymath, der die verschiedensten Gebiete beforscht: von der Volkswirtschaft über die Theologie bis zur Geschichtswissenschaft. Vor allem beschäftigt er sich mit demografischen Fragen. Burkhard Müller-Ullrich interviewt ihn über asiatische Mathe-Talente, afrikanische Jungmännermassen, ein paar fehlende Jahrhunderte in unserer Zeitrechnung und den wirklichen Grund mittelalterlicher Hexenverbrennungen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K. Schmidt / 16.07.2020

Es war sehr interessant. Bitte führen Sie beide diese Diskussion fort, vielleicht auch zu dritt z.B. mit Herrn Sarrazin.

Dr. Karl Leber / 16.07.2020

Matthias@Kegelmann, der emeritierte Professor hat an der FU Berlin studiert. Also zu einer Zeit, wo viele Studenten der Achtundsechziger Generation agitierten und man froh war, nicht in Berlin studieren zu müssen. Ausnahme bildete lediglich die Juristische Fakultät, wo auch Diepgen studierte. „Wer an der FU Berlin studiert, dessen Ruf ist ruiniert“, wurde zum geflügelten Wort. Deshalb habe ich Volks- und Betriebswirtschaft an der Uni Stanford studieren könne, weil meine Eltern es mir ermöglicht hatten. Ich schloss mein Studium mit Prädikat ab. Ein Prädikat, das zu jener Zeit an der FU Berlin inflationär verliehen wurde. Eine Professur an der Bremer Hochschule ist auch heute noch soviel wert, wie eine Anstalt mit offenem Vollzug. Na jut, ich will Heinsohn nichts unterstellen. Er ist ein ehrenwerter Mann. Gleichwohl sind seine Schlüsse, die er aus der Statistik herleitet, höchst umstritten. Wie soll schon ein bedeutender britischer Staatsmann gesagt haben? „Ich glaube nur DER Statistik, die ich….. „:-)

Johannes Schuster / 16.07.2020

@Matthias Kegelmann: “Mann und Frau sind der eindeutige Beweis, daß eine Evolution nie stattfand.” - sie sind nach wie vor behaart. Oder: “Das Christentum führt weiterhin, unangefochten.” , Ja, 1:0 in der Regionalliga. Danke dafür, daß Sie mich aus dem depressiven Loch geholt haben und mich zum Lachen brachten, das ist nicht zynisch gemeint. “Und natürlich existiert das Böse.” Ich habe nie behauptet, daß der Kirchenchor in dem ich gesunden habe irgendwas Heiliges an sich hatte. Mehr gallige Intriganz, Mißgunst und Geltungssucht findet man kaum sonst wo. Der Teufel ist doch der, der zum toten Rabbi Jeus betet und aus ihm den Christus macht, den die Römer auch nur tot brauchen wollten. So gesehen steht in jedem Ort ein Tempel Satans, der nur glücklich ist, da am Kreuz ein toter Jude hängt und kein lebender solcher unter den Gläubigen weilt. Die Christen lieben nur ihren toten erschlafften Juden, und sich selbst die Moral. Und das meine ich nicht geistreich, sondern bitter mit einem Schuß Resignation. Der tote Jude am Kreuz ist die Geburtsstunde des Antisemitismus, der in jeder Kirche gefeiert wird, mit dem Leib und dem Blut jenseits des Lebens.

giesemann gerhard / 16.07.2020

Für die Feststellung von Zeiträumen wird man insbesondere astronomische Daten berücksichtigen können. Etwa die Wanderung des Frühlingspunktes durch die Sternbilder. Ein Dollpunkt, der mir bekannt ist, wäre die Positionierung der Sphinx als Sinnbild des Sternbildes Löwe. Da gibt es interessante Überlegungen.

Alexander Mazurek / 16.07.2020

@Johannes Schuster: Jesus Christus war Jude durch und durch, “das Heil kommt von den Juden”, so (DER) Paulus. Leider haben sowohl die meisten Juden wie Christen das verdrängt bzw. nie realisiert. Die VERNUNFT des Judaismus wie Christentums, die Übereinstimmung mit der aristotelischen Logik (des Ergebnisses der Suche nach der ersten Ursache aller Ursachen), haben ein Maimonides (More Newuchim, Der Lehrer der Verirrten) bzw. Thomas von Aquin (Summa contra Gentiles, Summa Gegen die Heiden) bewiesen, zeitgenössischen muslimischen Gelehrten wie Avicenna oder Averroes ist dies nicht gelungen. Dr. Luder (der versoffene wie verfressene zügellose Totschläger, der Zuflucht im Kirchenasyl nahm und das Christentum entjudete, indem er “den Glauben” von der Tat entband) ist hier nicht hilfreich, er ist dem Propheten Mohammed aber durchaus ähnlich. Sokrates beruft sich auf Gott, nicht die Götter, dies ist die absolute Vernunft, gegen die Kant polemisierte, “die Aufklärung”, der absouten Vernunft Ende und der Beginn der Schönen Neuen Welt von Lenin, Stalin, Hitler, Mao, Pol Pot, aber auch -und gar früher- Robespierre, Napoleon, Thatcher, Reagan, ...

Andreas Rochow / 16.07.2020

@ Eberhard Berger - Ja, das Gute wird zur zerstörerischen Despotie, wenn es absolutistisch/totalitär daherkommt.

Andreas Rochow / 16.07.2020

Danke für dieses gute Interview. Es ist eine Freude, die mit idubio die Wiedergeburt des anspruchsvollen Qualitätsrundfunks erleben zu dürfen, bei dem der Interviewer wieder als gut vorbereiteter Journalist und nicht als Inquisitor in Erscheinung tritt. Professor Gunnar Heinsohn steht für eine unaufgeregte, unbestechliche akademische Kultur, von der wir uns in beklagenswerter Weise in rasantem Tempo verabschieden müssen. So bin ich dem Gespräch mit Neugier und Sympathie aber auch mit einiger Wehmut gefolgt.

Matthias Kegelmann / 16.07.2020

Ein Sozialpädagoge, der auf dem Gebiet der Volkswirtschaft bewandert sein soll? Verzeihung, da muß ich lachen. Und den wahren Grund für Hexenverbrennungen? Ernsthaft? Dann hoffe ich mal, daß der Herr Heinsohn, mittlerweile dahinter gekommen ist, daß 99,8 Prozent aller Hexenverbrennungen auf das Konto NUR der Protestanten (Calvin et al) gehen muß und vor allem in Mitteleuropa stattgefunden haben müssen. Das sind nämlich die neuesten Erkenntnisse der kompetenten Wissenschaft. Man möge sich die entsprechende erstklassige Literatur zu Gemüte führen. Histo­ri­ke­rin Anna Foa, ehe­ma­li­ge Assi­stenz-Pro­fes­so­rin für Geschich­te der Neu­zeit an der römi­schen Uni­ver­si­tät La Sapi­en­za. Foa erin­ner­te dar­an, daß der neue­ste For­schungs­stand alle „schwar­zen Legen­den“ zur Hei­li­gen Inqui­si­ti­on wider­legt. Die zahl­rei­chen Anschul­di­gun­gen gegen die Inqui­si­ti­on sei­en zwar in das kol­lek­ti­ve Gedächt­nis ein­ge­gan­gen, aller­dings erst in jün­ge­rer Zeit. Mit der histo­ri­schen Wirk­lich­keit hät­ten sie wenig zu tun. [Denn, in der Vergangenheit wurde auch gelogen. Linke lügen immer sehr gerne und das nicht erst seit heute oder 2015!!] Anna Foa, pro­mo­vier­te 1968 mit Aus­zeich­nung an der Uni­ver­si­tät La Sapi­en­za, an der sie spä­ter selbst lehr­te. Sie ist eine Uren­ke­lin des anti­zio­ni­sti­schen Ober­rab­bi­ners von Turin, Giu­sep­pe Foa (1840–1917) und Toch­ter eines Grün­der­va­ters des demo­kra­ti­schen Nach­kriegs­ita­li­ens, des links­ra­di­ka­len, athe­isti­schen Par­tei­vor­sit­zen­den und Par­la­ments­ab­ge­ord­ne­ten Vit­to­rio Foa (1910–2008). Und Volkswirtschaft ist eine äußerst anspruchsvolle Materie. Die meisten Sozialpädagogen, die ich kennen lernen durfte, sind daran immer gescheitert. Und ich bin Volkswirt. Mit brutalen Zahlen rangehen genügt nicht. Das führt in die Irre, obwohl ich die Artikel von Herrn Heinsohn sehr schätze.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com