indubio / 16.07.2020 / 12:00 / 29 / Seite ausdrucken

indubio – Von brutalen Zahlen

Prof. Gunnar Heinsohn lehrte ein Vierteljahrhundert an der Universität Bremen Sozialpädagogik, ist aber ein Polymath, der die verschiedensten Gebiete beforscht: von der Volkswirtschaft über die Theologie bis zur Geschichtswissenschaft. Vor allem beschäftigt er sich mit demografischen Fragen. Burkhard Müller-Ullrich interviewt ihn über asiatische Mathe-Talente, afrikanische Jungmännermassen, ein paar fehlende Jahrhunderte in unserer Zeitrechnung und den wirklichen Grund mittelalterlicher Hexenverbrennungen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

R. Gremli / 16.07.2020

Scheint mir doch etwas gar abenteuerlich, die Theorie mit den verlorenen Jahrhunderten. Es wird doch schon lange nicht mehr nach den Masstäben der Bibel gerechnet und zudem stehen auch schon lange gute Methoden zur Altersbestimmung zur Verfügung. Z.B: Dendrochronologie mit der man aufs Jahr genau gebietsweise bis 15’000 Jahre zurück datieren kann. Dann die C14 Methode mit einem Rahmen von +- 10 Jahre, je nach Alter. Und und und. Ich kann mir kaum vorstellen, dass entsprechend strittige Datierungen nicht schon längst korrigiert wurden.

Konrad Kugler / 16.07.2020

@ Johannes Schuster:  Denken hilft. Freies, von Ideologien ungeknebeltes macht frei. Jede Ideologie macht im Denken unfrei. Ich erinnere mich an Statuen von Göttinnen aus den Pyramiden. Was mir besonders auffiel, waren deren ganz geraden kleinen Zehen.  Diese sind heute bei uns bei allen kleinen Kindern deformiert. Die Glasbläser im bayerischen Wald haben Nachkommen mit besonders kräftigen Lungen. Aber Zehen und Lungen sind immer noch original. Makroevolution ist unmöglich. Sie sollten sich auch darüber sachkundig machen, daß ohne Moral keine Gruppen bestehen könnten. Sogar die Mafia hat eine. Omerta! Für alle anderen gilt in etwa: Ehe, Familie, Privateigentum. Das zutiefst Menschliche halt.

K.Bucher / 16.07.2020

Und wie ging es weiter ? ganze einfach selbst GOETHE meldete sich zu Wort .....„Dem Staate bringt die Furchtsamkeit Verderben“ lässt Goethe den weisen Sopir sagen, jenen Mann, der die einst freie Handelsstadt Mekka vor dem Usurpator schützen wollte und der, wie viele Gegner des Islams nach ihm, diesen Einsatz mit dem Leben bezahlte….... ——Auch Mahomets Worte gegen Ende des fünften Aufzugs verdeutlichen dies: „Den Lohn des Aufruhrs gegen Gottgesandte, die Rache kennen, die der Himmel schickt …“ stimmt recht genau mit der Forderung aus der chronologisch sehr späten Sure 5, Vers 33 des Korans überein, wo es heißt: Der Lohn derer, die gegen Allah und Seinen Gesandten Krieg führen und Verderben im Lande zu erregen trachten, soll sein, daß sie getötet oder gekreuzigt werden oder daß ihnen Hände und Füße wechselweise abgeschlagen werden … Im Jahre 1741 wurde Mahomet in Lille aufgeführt, danach verboten, weil auch Kirche und König sich im Tyrannen und seiner doppelten Moral wiedererkannten. Zehn Jahre später wurde das Verbot wieder aufgehoben. 1802 übersetzte Goethe die Tragödie ins Deutsche und fand für die Gefahr, die vom Islam ausgeht, deutliche Worte:

K.Bucher / 16.07.2020

Nachtrag auf meinen Kommentar K.Bucher und hier gehts weiter : .(youtube) ...Juditha triumphans: Chorus ‘Arma, caedes, vindictae, furores’ / VIVALDI RV 644 (Autograph score) :::::und eine weitere Antwort auf den Islam ;: Quelle : ...Voltaire: Correspondance II. 1739–1748. Texte établi et annoté par Theodore Bestermann,Paris(Bibliothéque de la Pléiade), p 414–418. Aber das wird Heutzutage eh nicht mehr auf den Unis gelehrt wozu auch ? SIEHE INTERNATIONALES UNI ranking und Pisa Studie .....ZITAT:.... Dass Voltaire über den historischen Mohammed recht gut informiert war, zeigt folgender Brief an Friedrich den Großen:.... „Ich gebe zu, dass wir ihn hoch achten müssten, wenn er Gesetze des Friedens hinterlassen hätte. Doch dass ein Kamelhändler in seinem Nest Aufruhr entfacht, dass er seinen Mitbürgern Glauben machen will, dass er sich mit dem Erzengel Gabriel unterhielte; dass er sich damit brüstet, in den Himmel entrückt worden zu sein und dort einen Teil jenes unverdaulichen Buches empfangen zu haben, das bei jeder Seite den gesunden Menschenverstand erbeben lässt, dass er, um diesem Werke Respekt zu verschaffen, sein Vaterland mit Feuer und Eisen überzieht, dass er Väter erwürgt, Töchter fortschleift, dass er den Geschlagenen die freie Wahl zwischen Tod und seinem Glauben lässt: Das ist mit Sicherheit etwas, das kein Mensch entschuldigen kann, es sei denn, er ist als Türke [Synonym für Moslem] auf die Welt gekommen, es sei denn, der Aberglaube hat ihm jedes natürliche Licht erstickt.“...

K.Bucher / 16.07.2020

und mit verlaub man sollte vielleicht auch nicht Restlos vergessen , auch wenn es zweifelsohne die Grausamen Hexenverbrennungen gab , ABER was dann danach entstanden ist nämlich eine bisher Nie dagewesenen Hochkultur Namens MODERNES AUFGEKLÄRTES Europa .Und jetzt die bescheiden frage : Warum sollte das Alles so einfach vom Islam übernommen werden können ? WO sind die REALEN vorteile vom ISLAM für EUROPA ? Hier nur ein beispiel von Vielen .von einem Zeitzeugen der zur zeit der Türken Belagerung von Wien 1683 gerade mal 5 Jahre alt war aber in seinem Späterem Leben genug Zeit hatte ALLES genau miterleben zu dürfen . Und trotzdem ist es Ihm gelungen sich auf Kunst , Kultur und Frieden zu konzentrieren und zwar dank seiner Kompositorischen Fähigkeiten ....(youtube) ...  ..... A. Vivaldi - Gloria - Mustonen - Barrocade - Voces Musicales <<<<und Natürlich zumindest für mich FÜR IMMER UNVERGESSEN Die Wahren Patrioten hier in Italien was ja in Deutschland schon lange nicht mehr möglich bzw. gewünscht ist <<<<< “Juditha Triumphans” de Vivaldi a Casteło co’l XVI° Rezimento Trevizo (08/10/2017) .

Max Wedell / 16.07.2020

Sie ahnen gar nicht, wie mir das Herz vor Freude hüpft, wenn meine Podcast-App eine neue indubio-Folge meldet. Auch diesmal war es wieder hochinteressant, aber das war ja kein Wunder, wenn ein origineller Geist wie Heinsohn eingeladen ist. Ich schließe mich voll und ganz den Bemerkungen Andreas Rochows an. Auf Bolz und Noll freue ich mich auch sehr (den dritten Gast kenne ich nicht) - ebenfalls zwei unabhängige Denker, die Substanzielles zu sagen haben. Falls die Sendung nicht schon im Kasten ist, fragen Sie Norbert Bolz doch bitte einmal, was ihn zu seinen Twitter-Wahrheiten in einem Satz motiviert, das würde mich interessieren. Vielen Dank!

Gabriele Kremmel / 16.07.2020

Die Hirnforschung hat durchaus eine -ganz und gar unbiologistische- Erklärung für die Leistungsstärke der Asiaten in Matheatik (außer dem Umstand, dass sie auch noch besonders fleißig sind). Das Erlernen des Zahlenraums von eins bis zehn im Kindesalter an einer Hand (Asiaten) oder an zwei Händen (wie bei uns) macht einen Unterschied. Jede Hand ist einer Hirnhälfte verbunden, weswegen Menschen, die das Zählen bzw. Rechnen im Kindesalter an zwei Händen erlernt haben, zum Kopfrechnen zwischen zwei Hirnhälften wechseln müssen. Effizienter rechnet es sich, wenn nur eine Hirnhälfte bemüht werden muss, was sich aus dem Rechnenlernen an einer Hand ergibt. Prof. Dr. Spitzer aus Ulm hat das einmal anschaulich in einem seiner 15-minütigen Sendungsreihe “Geist und Gehirn”, die im BR ausgestrahlt wurden beschrieben.

K.Bucher / 16.07.2020

Bei Allem Respekt für Herr Professor Gunnar Heinsohn .Trotzdem möchte ich dennoch feststellen das halt leider auch hier Inzwischen manche meiner Beiträge nicht veröffentlicht wurden . Gut es ist das Recht von Ach gut das zu tun , Aber nicht unbedingt deswegen weil man vielleicht nicht einer Meinung mit dem Leserbrief Schreiber ist insbesondere wenn nicht einmal Kraftausdrücke und sonstige Beleidigungen gegen Andere Meinerseits geschrieben wurden . aber zurück zum Thema : Gerade in letzer Zeit wird wieder Großartig in den üblichen Medien getrommelt das das Weltweite Bevölkerungswachstum doch nicht so stark wie ursprünglich angenommen ist .Warum auf einmal gerade im Jahre 2020 ? obwohl seit Jahrhunderten eine DEUTLICHE Zunahme der Weltbevölkerung einfach nachzuweisen ist ? , Nein keine Läppischen gekauften Daten sondern einfach mal Reisen und selber die Augen aufmachen und das alles mit früher vergleichen . Desweiteren : Auch hier werden die Themen zumindest für mich immer seichter und uninteressanter , und rundherum brennt förmlich die Welt wo es genug Themen geben würde , wohl auch mit einer ganz anderen Brisanz . Aber auch das ist Natürlich das Recht von Ach Gut . Dennoch ein kurzer Blick dauert keine paar Minuten und man kann mühelos Schlagzeilen Präsentieren wo einem Wirklich schwindlig wird , Nur darüber wird so Gut wie Nie berichtet , auch hier Nicht . Hier ein paar davon ; . Paritätsgesetz in Thüringen verfassungswidrig!  15, 7.2020 . Halligalli für Corona-Migranten in Sizilien 16, 7.2020 . Zustände wie in der untergegangenen DDR 16, 7.2020 . Hintergründe der Stuttgarter Randale sollen verschleiert werden!  14.7.2020 ...Also und was soll ich jetzt mit Hexenverbrennungen und angeblich fehlenden Jahrhunderten anfangen wenn ein ganz anderes WIRKLICHES Problem schon länger vor der Europa Tür steht ? Welches ? dieses hier zb. ((youtube ) . Islam: eine Mords-Ideologie—-: 548 Schlachten mit 278 Millionen Toten

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com