indubio / 19.07.2020 / 12:00 / 47 / Seite ausdrucken

indubio – Mainstream der Unerbittlichkeit

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer enthält heute: Mainstream der Unerbittlichkeit. Der Medienwissenschaftler Professor Norbert Bolz in Berlin sowie die Publizisten Jürgen Liminski (zur Zeit in der Bretagne) und Chaim Noll (in der israelischen Negev-Wüste) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über den Geheimkrieg zwischen Israel und Iran, über Cancel Culture und Deplatforming, über mangelnden Mut und Epidemie-Hysterie, über das 70-jährige Bestehen des regierungsfrommen Zentralrats der Juden in Deutschland sowie über die Zustände in Frankreich, wo nicht nur die Kathedrale von Nantes in Brand gesteckt wurde. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Schott / 19.07.2020

@T. Weidner: Es ist nun mal leider so, dass die Brandschutzbestimmungen und -Vorkehrungen ausgerechnet bei Renovierungsarbeiten kaum vollumfänglich aufrecht erhalten werden können, also gerade dann, wenn ohnehin ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Der Brand im Dachstuhl von Notre Dame wurde spät, die mutmaßliche Brandstiftung im Schiff der Kathedrale von Nantes frühzeitig bemerkt. Das dürften die entscheidenden Faktoren sein. - Unabhängig davon sind Schändungen, Vandalismus und Diebstähle längst auch für Kirchen in Deutschland ein ernstes Problem, wo oft Anwohner auf unentgeltlicher Basis Wach- und/oder Schließdienste für ihre Kirchen übernehmen.

M.-A. Schneider / 19.07.2020

Und wieder ein Highlight mit ausgewählter Runde, wir hätten noch lange zuhören können und freuen uns auf den nächsten Podcast.

Hans-Peter Dollhopf / 19.07.2020

Herr Spata, “Gotteshäusern” wie der Willehadi-Kirche trauere ich nicht weiter nach. Entkoppeln Sie sich finanziell von derlei “Verlusten” auch via Einstellung von Kirchensteuerzahlungen! Mögen sich The Lord’s Lady Käßmann und the Lord’s Lordsiegelverwahrer Heinrich the Bedford of Strohm um dererlei Liegenschaften kümmern, Jesus tut es nicht. Christus wohnte niemals zur Miete in einer solchen Verschandelung der sozialen Umgebung wie dieser post-christlichen Immobilie. Der Entwurf, wie der der Hochstraße Süd in Ludwigshafen, aus fetten städtebaulich-bürokratischen Interessen herausgekrochen, hat leider vorzeitig das darin vorgesehene Zeitliche von Gottes Schöpfung abbekommen. Abendländische Baukultur ist , wenn Katholische Kirche! Luthers Räuber haben fette Beute genug davon davongetragen und verhehlt.

Rupert Drachtmann / 19.07.2020

Grüß Gott zusammen, tolles Format, tolle Menschen ! Wenn ich mich beim Anhören dieses Beitrages bewusst davon entferne, dass die besprochenen Themen unsere tatsächliche Wirklichkeit betreffen, dann geht es einem förmlich kalt den Rücken runter. Geschichte wird plötzlich sehr greifbar. Sprechen wir wirklich gerade darüber, dass es Mut braucht seine Meinung öffentlich zu äußern ? Natürlich passt der Begriff „Mut“ wenn jemand durch eine waghalsige Aktion - nämlich in Deutschland seine Meinung offen zu äußern- seine berufliche Existenz aufs Spiel setzt. Ich persönlich wäre da auch mindestens vorsichtig bzw. würde dies nicht aufs Spiel setzen können. Dennoch. In unserer Geschichte gab es sicherlich schon ärgere Repressalien. Soweit mir bekannt ist, gab es Zeiten da blühte einem die Internierung mit allem was dazu gehört. Was noch nicht ist kann ja noch werden. Wir sind auf einem guten Weg dahin. Soviel zum Thema, wir haben aus der Geschichte gelernt. Die Frage ist nur - was ?

Harald Unger / 19.07.2020

Von Kohl erwählt, damit ihre graue Bedeutungslosigkeit seinen Strahlkranz vor der Gechichte nicht störe, hat er ihr späteres Erweckungserlebnis übersehen, das bei ihr, der gelernten Marxistin, sozusagen auf furchtbaren Boden fiel: ‘Bestrafe einen, erziehe Hundert’ - wurde von ihr, einmal erweckt und Blut geleckt - perfektioniert. Im real existierenden Merkel Despotismus bist du am nächsten! Tag weg vom Fenster. Journalisten, Juristen, Pädagogen waren und sind dabei die eifrigsten und willigsten Helfer auch in der 3. Deutschen Despotie innerhalb eines Jahrhunderts. Das alles endet in einer physischen Katastrophe, die schon heute jederzeit ausbrechen kann. Und all die drolligen und betulichen Stofftierchen, die sich in Merkel wiedererkennen und sie deshalb bejubeln, werden ganz große Augen machen, wenn bei der 110 niemand mehr abhebt.

Hans-Peter Dollhopf / 19.07.2020

Ich habe die heutige Folge gleich noch einmal angehört. Hochinformative Unterhaltung, purer intelligaction-reicher Spaß. Auch die vorherige Folge mit Gunnar Heinsohn war einfach nur, nur, nur gut. Indubio hat Kultstatus als Oase des nach Erfrischungen dürstenden Geistes inmitten einer wachsenden Medienwüsteneienbarbarei.

giesemann gerhard / 19.07.2020

Ein tolles Gespräch, einfach super. Naziangst ist natürlich immer berechtigt, keine Frage. Merkwürdig nur, dass offenbar noch nicht erkannt wird, wo die gegenwärtigen Nazis sind. Tel Aviv, Presse, “DE bezahlt ....”, unglaublich. Meine Devise ist immer mehr:  Sie können machen, was sie wollen, aber es ist wichtig, dass sie es IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT tun müssen. Das gilt für befremdliche Politik genauso wie seltsame Gerichtsurteile oder den “mainstream”  - Feigheit vor dem Feind, das provoziert doch auch die Frage: Wer ist der Feind, wo ist er?  Fast schon absurd erscheint die Ahnung, dass es eine Partei, hier kurz als die “Schwefelpartei” erwähnt, gibt, die das offenbar nicht im Lande sehen will - womöglich als letzte AntiFa-Partei des Landes. Da wird mir schwindelig, denk ich an Höcken bei der Nacht ... . Aber dieses indubio pro Hoffnung ermutigt mich, mit Herrn Bolz zu sagen: Es tut sich was, in Berlin(!) wird mal bisschen was in der Islamistenszene gestöbert. Alhamdulliläh. Wir beobachten die Party, es kann interessant werden. Und nicht locker lassen, die Kunst der Wiederholung will auch geübt sein ... . Gutta cavát lapidém, non vi, sed saepe cadéndo - steter Tropfen ... , und wenn es bloß ein Cabernet Sowieso ist. Danke für die Erklärung des Begriffs “cancel culture” - don’t let the bastards grind you down.

Peter Edel / 19.07.2020

Eine großartige, weil sehr deutliche und erhellende Ausgabe. Und man merkt, wie wichtig „vor-Ort-Berichte“ sind in diesen journalistisch so dunklen Zeiten. So habe ich hier in aller Kürze mehr über die Situation in Israel und Frankreich sowie den Zustand unserer verfallenden Demokratie & Gewaltenteilung erfahren als bei ARD und ZDF in einem Monat. Was mir aktuell abging, war ein Link zu den ja eminent bedrohlichen Themen der Woche wie der EU-Sondergipfel, wo unsere Zukunft verspielt werden kann und die immer heftigere Hetze gegen Trump & alles Konservative (siehe Ramelow und keine Folgen). Aber dazu vielleicht mehr in den kommenden Folgen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com