indubio / 20.12.2020 / 12:00 / 45 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 86 – Der Alarmismus der Hauptdarsteller

Der Philosoph und Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz und die Journalisten Boris Reitschuster (www.reitschuster.de) und Ralf Schuler (Leiter der Parlamentsredaktion von BILD) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Treiber der Angstpandemie in Politik, Medien und Wissenschaft. Außerdem geht es um den gärigen Haufen namens CDU. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch auf YouTube oder über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sebastian Funke / 20.12.2020

Wenn es wirklich Bilder geben sollte, die keine andere Politik mehr erlauben, hat Frau Dr. Merkel dann angesichts der “Alternativlosigkeit” von “Fukushima”, “Alan Kurdi” und “Bergamo” nicht richtig gehandelt? Kann es eine sachbezogene Politik gegen “medienpolitisch” stark inszenierte Bilder vielleicht nur dann geben, wenn man über etwas verfügt, was auch der “unter Merkel sozialisierten Jugend” innerhalb der CDU abhanden gekommen ist, wie es im Verlauf des Interviews hieß?

Rolf Lindner / 20.12.2020

Universität Basel Studie “Politische Soziologie der Corona-Proteste”: Gegner der Corona-Maßnahmen sind Positivauswahl der Gesellschaft, mehr höhere Schul- und Berufsabschlüsse bei 1.152 Befragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gewählte Parteien vor den Protesten: 23% Grüne/B90; 21% Andere Partei (wahrscheinlich nicht gewählt); 18% Die LINKE; 15% AfD; 10% CDU/CSU; 7% FDP; 6% SPD. Sonntagsfrage aktuell nach Protesten: 61% Andere Partei (wahrscheinlich nicht wählen); 27% AfD; 6% FDP; 5% Die LINKE; 1% CDU/CSU; 0% SPD. Das Ergebnis ist natürlich politisch völlig unkorrekt. Herrlich das Geschwurbel der Interpretierer, das doch noch politisch zu korrigieren. Ein Wunder, dass die Studie überhaupt veröffentlicht wurde. Frage an die Diskutanten: Woran wird festgemacht, dass die AfD sich radikalisiert? Mein Eindruck ist gegenteilig, und dass sie immer radikaler diffamiert wird.

Heribert Glumener / 20.12.2020

Apropos Alarmismus - alle mal herhören ! Aktuell wird der Turbo zugeschaltet: Virenmutation in Großbritannien ! Extrem ansteckende Corona-Mutante ! EU schottet sich radikal gegen die Briten ab ! Nun also doch noch der Advent des im Februar etwas vorschnell verkündeten Killervirus (“die größte Krise und Herausforderung seit dem II. Weltkrieg”) ?

Sebastian Gumbach / 20.12.2020

Die AfD wird deshalb komplett isoliert, weil sie den Nationalstaat betont. Diesen darf es aber laut der gesichtslosen globalen ‘Elite’ in Zukunft gar nicht mehr geben, weshalb Staaten, die dies trotzdem machen, ebenfalls isoliert werden: Trumps USA, Ungarn, Polen, Brasilien etc. Das, was diese globale sog. Elite will, sind austauschbare multikulturelle Staaten wie Deutschland, Südafrika, ganz Westeuropa, Kanada etc. Ein sehr interessanter Fall ist übrigens Israel, das immer lautstark für multikulturelle Staaten entritt - in seinem Binnenverhältnis ist der Staat allerdings eher für eine strikte Separierung von Juden und Arabern. Und man bebachtet sehr genau die Kurve der Geburten des arabischen Teils der Bevölkerung.

Andreas Spata / 20.12.2020

Sir Karl Popper, zur (neuen) Ethik in der Wissenschaft, Zitat: ” Die Prinzipien, die jeder rationalen Diskussion zugrunde liegen, das heißt jeder Diskussion im Dienste der Wahrheitsuche, sind eigentlicht ETHISCHE Prinzipien. ..... 1. Das Prinzip der Fehlbarkeit: Vielleicht habe ich unrecht, und vielleicht hast du recht. Aber wir können auch beide unrecht haben. 2. Das Prinzip der vernünftigen Diskussion: Wir wollen versuchen, möglichst unpersönlich unsere Gründe für und wider eine bestimmte, kritisierbare Theorie abzuwägen. 3. Das Prinzip de Annährung der Wahrheit. Durch eine sachliche Diskussion kommen wir fast immer der Wahrheit näher; und wir kommejn zu einem besseren Verständnis, auch dann, wenn wir nicht zu einer Einigung kommen.  ; Es ist bemerkenswert, daß alle drei Prinzipien erkenntnisstheoretische und gleichzeitig ethische Prinzipien sind. Denn sie implizieren unter anderem Duldsamkeit und Toleranz” Zitat Ende.  Ich musste beim Podcast vorhin schmunzeln weil N.Bolz, den ich sonst sehr schätze, sagte: “Ethik hat in der Wissenschaft nichts zu suchen”. Nicht ganz korrekt, zeigt die aktuelle Debatte. Noch ein bemerkenswerter Satz von Popper zur (alten) Ethik Zitat:“Der alte Imperativ für den Intellektuellen ist: Sei eine Autorität! Wisse alles in deinem Gebiet! Wenn Du einmal als Autorität anerkannt bist, dann wird deine Autorität von deinen Kollegen beschützt werden, und du mußt natürlch die Autorität deiner Kollegen beschützen. Die alte Ethik, die ich beschreibe, verbietet es Fehler zu machen. Ein Fehler ist absolut unerlaubt. daher dürfen Fehler nicht zugegeben werden. Ich brauche nicht zu betonen, daß diese alte professionelle Ethik intolerant ist. Und sie war auch immer schon intelektuell unredlich.: sie führt zum vertuschen der Fehler um der Autorität willen, insbesonder auch in der Medizin.” Zitat Ende.  Zitiert aus seinem Buch “Auf der Suche nach einer besseren Welt” K. Popper 14.  Duldsamkeit und intellektuelle Verantwortlichkeit, Kpt. VI+VII.

Rainer Niersberger / 20.12.2020

Herr Schuler meinte mit bestimmten Entwicklungen in Osteuropa wohl Polen und Ungarn. Das erklärt einiges wie man ohnehin bei ihm eine gewisse Zerrissenheit erkennen konnte. Nur zur Richtigstellung : Soweit mir bekannt haben wir hierzulande tatsaechlich eine Oppositionspartei, deren Beiträge im BT qualitativ deutlich ueber denen des Mainstreams liegen. Sollten sich zwei Herren der Runde mal anhoeren. Auch in dieser Runde würde das Dilemma des deutschen “Konservativen”, ein Problem, das der US - Republikaner nicht kennt, wunderbar deutlich : Irgendwie findet man das Alles besorgniserregend, bedenklich oder auch gefährlich, aber man verweigert beharrlich den “Sprung”, genauer die politische Positionierung und Alternative. Es reicht offenkundig gerade noch, darueber vorsichtig kritisch und ohne Nennung der Verantwortlichen zu raesonieren, zu mehr nicht. Da wuerde mich schon interessieren, wie die kritischen Herren sich die Lösung des nun wiederholt thematisierten Problems, nicht des grundsätzlichen Problems natuerlich, einigermaßen konkret vorstellen. Durch die Werteunion? Durch Herrn Merz, der auf TE durchaus zutreffend bereits “behandelt” wurde? Wer sollte wie den Weg dieses Landes und dieser Gesellschaft stoppen und revidieren? Die AfD, namentlich nicht einmal genannt, ist es also nicht. Auf was hofft man da eigentlich im konservativen Lager, nachdem zutreffend die Dominanz des Irrationalen (der Bilder von Bild und Co) ueber die Ratio erkannt wurde. Nach der Beschreibung des Bekannten sollte man sich nun konkreten und praktischen Verbesserungsansaetzen zuwenden, bevor man in Überlegenheit “stirbt”, nicht zum ersten Mal uebrigens. Es sei denn, hier wird (zutreffend) das Aussichtslose erkannt oder gezinkt, auch nicht zum ersten Mal.

Peter Maier / 20.12.2020

Meine Wahlentscheidungen liefen bislang i.d.R. auf die Abwägung hinaus, welches denn das kleinere Übel sei. Gerne würde ich die Diskutanten fragen, was denn für sie das kleinere Übel sei. Die Wahl von Rot Grün SPD FDP CDU CSU oder die Wahl der Schwefelpartei? Und dass es dort Leute gibt, mit denen man eigentlich nichts zu tun haben möchte-geschenkt- es sei denn man nähme an, die gäbe es in den anderen Parteien nicht.

giesemann gerhard / 20.12.2020

Das Problem scheint mir zu sein, dass sich der Staat gedrängt fühlt, den Leuten die Angst vor einer - vielleicht und allgemein - tödlichen Bedrohung zu nehmen. Herr Bolz schiebt das “den” Politikern zu und hält “die” Wissenschaft da raus. Herr Reitschuster ist erstaunt, dass sich die Angst vor dem (eigenen!) Tod nicht verlaufen hat bei den Leuten - Aufklärung hin oder her. Ich gebe mal meine Position zum Besten: Der Tod der anderen geht mich nichts an, (aber) ich meide Fahrten mit dem ÖPNV, gehe aber trotzdem ins Puff. Gut, inzwischen sin se zu ... . Aber will sagen: Wir wägen ab, Nutzen, Risiko und Lust-Angst. Jetzt wird Letzteres noch befeuert durch die Meldung: In Engeland grassiert eine Mutation (London/Kent) - und Boris (Johnson) muss dazu was sagen, die arme Sau. Fehlt nur noch, dass klar wird: Impfung ist - weitgehend - für die Katz. (Was jeder halbwegs Informierte weiß aus den Erfahrungen mit Impfungen gegen die saisonale Grippen). Zu Personal auf Intensiv: Als Zivi wurde von mir selbstverständlich erwartet, aber nicht direkt verlangt, dass ich nach drei Wochen “Ausbildung” Pflegedienst mache, als junger Kerl mit 20. Die sollen sich mal nicht so haben. Oder Nachtdienst auf Intensivstation. Vielleicht rächt sich nun die Abschaffung der Dienstpflicht, selber schuld. Das zeigt aber auch: Die allermeisten Tätigkeiten bei “Pflege” sind was für Ungelernte. Zur Entlastung der Profis, vulgo Ärzte und Schwestern. Besonders beliebt bei uns war es, die nächtens auf Station/Intensiv Verstorbenen in den Keller zu schieben, zum Kühlen - weil es da zehn Mark extra gab (das war um 1980). Man sieht: Der Tod, der bringt’s. Übrigens musste immer eine Krankenschwester mit in den Keller ...., damit sicher gestellt war, dass sich keiner der Zivi-Jungkerle an den Leichen .... . Na ja, die Schwestern waren ja da - nie in meinem Leben hatte ich so viele Mädels im Angebot, einfach traumhaft. O.k. - tempo passati, mich kann nix mehr schrecken. Die 180-Grad-Regel gefällt mir - Test.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com