indubio / 17.12.2020 / 12:00 / 31 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 85 – Sie schaden der Wissenschaft

Der Philosophieprofessor Michael Esfeld, Mitglied der Leopoldina, hat gegen die politische Indienstnahme der Akademie protestiert. Gestern veröffentlichten wir seinen Beitrag "Ansichten eines Corona-Dissidenten" über "Wissenschaft und Aufklärung in der Coriona-Krise". Im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich erläutert er heute, was Wissenschaft eigentlich ist und kann und wieso sie gerade in Deutschland tunlichst vermeiden sollte, den Politikern die Einschränkung von Grundrechten zu empfehlen. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch auf YouTube oder über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Boris Kotchoubey / 17.12.2020

Ein wunderschöner Auftritt, aber gegen den Titel protestiere ich vehement: Herr Prof. Esfeld ist KEIN Dissident. Er ist kein Vertreter einer verschwindenen Minderheit der Andersdenkenden. Ich bin davon überzeugt, dass sogar die MEISTEN Experten so denken wie er - nur haben sie im Gegensatz zu ihm keinen Mut. Die deutschen Virologen schweigen meistens zur Sache Impfung, aber sich selbst lassen sie lieber NICHT impfen! (Die Welt vom 7.12.) Unter den Initiativen zum radikalen Wechsel in Anti-Corona-Maßnahmen stehen Unterschiriften von (insgesamt) fünfzig ärztlichen Vereinigungen, hinter denen so gut wie die gesamte deutsche Ärzteschaft steht außer 2-3 Funktionären wie Montgomery. Warum sehen und hören wir einzig und allein den Herrn Drosten? Weil er über gigantische Beziehungen verfügt? Ja, aber nicht nur. Warum werden uns im Land, wo es über Hundert Professoren für Virologie, Mikrobiologie und Epidemiologie gibt, jeder davon mit Dutzenden internationalen Publikationen, wissenschaftliche Analphabeten wie Wieler und Lauterbach als “Experten” dargestellt? Weil sie die politische Agenda der Herrscher bedienen? Ja, aber nicht nur. Wir sehen nur diese drei auch deshalb, weil es KAUM ANDERE gibt, die den Wahnsinn aktiv unterstützen wollen. Aktiv - nein, aber passiver Gehorsam war und bleibt die klassische deutsche (Un)tugend. Sie sind Goldgruber (denn Schweigen ist Gold). Wir sind keine Dissidenten. WIR SIND DIE MEHRHEIT.  Redet mir nicht von Umfrageergebnissen, ich habe genug Umfragen in meinem Leben durchgeführt und wette um 1000 Euro, ich kann allein durch Formulierung der Fragen je nach Wunsch JEDES beliebige Ergebnis bekommen. Wir müssen nur das Joch der korrumpierten Eliten abwerfen.

Frances Johnson / 17.12.2020

@ Thomas Koch: Ist m.E. richtig und ist auch beim Thema Klima so. Gut ist, dass zunehmend Personen ausscheren, erschreckend, dass die Leopoldina irhem Mitglied nicht antwortet. Merci vielmals, Herr Prof. Esfeld, danke, Herr Müller Ullrich. Erschreckende Entwicklung, die, so weiter geführt, zu einem neuen Mittelalter führen wird, diesmal nicht unter Kirchenprimat, sondern unter pseudoreligiösem Politmandat. Geld wird natürlich fehlen, die Eliten werden sich wie immer in ihrer Macht suhlen, die Armen werden zunehmen. Igendwann werden Medikamente und Impfungen unbezahlbar werden, dann geht das große Sterben los, und wenn nicht geheizt werden kann, kehrt die Pest zurück. Wie kann man so handeln? Es ist unglaublich. Wenn ich ein Problem habe, muss ich versuchen, das Problem selbst zu lösen, und das Hauptproblem heißt nun mal Seniorenheime. Inzwischen gibt es Schutzausrüstung, fragwürdige Tests, die man wiederholen kann, und einige würden wie immer sterben, aber darüber hinaus hätte man andere schützen können. Das ist einzig und allein im Kopf von Gates gewachsen, und der war und ist ein Computernerd. Die ganze Welt hört auf einen Nerd, was nicht negativ gemeint sein soll, aber Nerds leben nun mal viele Jahre in Blasen, siehe Nerd Assange, den Superlativ aller Nerds.

thomas seethaler / 17.12.2020

Das deutsche Volk (70-80%) ist in der heutigen Zeit (Klima, Gender, Migration, Pandemie ect.) das dümmste und verblödestete Volk . was es in ihrer geistigen eigenen Hochkultur gibt/gab. Ein Volk der Dichter und Denker reduziert sich auf ein Volk von Befehlsempfängern und Blockwarten (Denunzianten). Einen Klimafetischisten sollte man sofort den Strom abstellen, einen Genderbefürworter “Frau Dieter” nennen, einen Migrationsbefürworter alle sozialen Mittel streichen, allen Pandemiebefürwortern die erste Impfung geben und allen “Historikern” sollte man auf jeder Party der Tür verwiesen .... der letztere ist das dümmste A… Wir fragen uns, was unsere Ahnen dazu bewogen haben 1933-45 mitzumachen??? Es gibt erklärende Filme, wie “die Welle”.....Schwachsinn!! Schaut euch das Heute und jetzt an….2020!!! .... dann könntet ihr, ohne lächerlichen Mausklick, das eine oder andere euch erklären. WIR sollten es besser wissen.

Gernot Overbeck / 17.12.2020

Schon seit Monaten habe ich bei sämtlichen Diskussionen und Darstellungen den Namen Karl Poppers und dessen Gedankengut vermisst, er tauchte dann immerhin mal bei einem FAZ-Kommentar von Frank Lübberding auf. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der große österreichische Denker manchen heutigen wissenschaftlichen Wortführern das wissenschafts-/erkenntnistheoretische Fell über die Ohren ziehen würde. Eine der überzeugendsten Maximen zur Wissenschaftsmethodik finde ich bei dem Vertreter des Kritischen Rationalismus, Hans Albert: “Prüfbare Theorien sind zu entwickeln und als Provisorien permanent zu kritisieren, um sich der Wahrheit anzunähern.” (dtv Atlas Philosophie S. 235). Klasse!

Judith Panther / 17.12.2020

@Jo Waschl Möge jede einzelne Silbe Ihres Appells ein Hammerschlag sein, mit dem ein weiterer Nagel in die Särge der Täter eingeschlagen wird.

lutzgerke / 17.12.2020

@ Jo Waschl - Sie sind das Gegenteil eines Egoisten. Das ist das einzige, wofür es sich zu leben lohnt.

F.Bothmann / 17.12.2020

Ich fand in dem Beitrag nochmal interessant,, dass die Klimapolitik mit diesem einskommafünf-Grad-Ziel der utilaritistischen Denkweise zuzuordnen ist. Der gleiche Denk- und Handlungsansatz wird ja jetzt, vermengt mit Hysterie und Hybris, bei der Corona-Politik angewendet. // Paul Collier hat in seinem Buch “Sozialer Kapitalismus” der utilaristischen Politik der Vergangenheit eine Verantwortung für die Spaltung der Gesellschaft zugeschrieben. Er schreibt auch, dass diese Politik der Technokraten bald an ihr Ende kommen wird. Mit der C-Politik haben die Utilaristen nun doch ihr Scheitern wunderbar zelebriert. Es ist doch eigentlich eine Steilvorlage um jetzt mal sehr laut zu sagen, dass die Welt nicht technokratisch regiert werden kann. // Ich glaube, dass dieses Erkennen bei vielen Menschen auch vorhanden ist. Was fehlt ist die laute und mediengewaltige Proklamation dieser Erkenntnis.

Sabin Schönfelder / 17.12.2020

Wunderbar! Zwei kluge Männer können während eines Podcasts vorübergehend die geballte Einfalt einer ganzen Regierung kompensieren! Dafür schon einmal herzlichen Dank! Absolutistischer Machtanspruch verführt Anhänger und Nutznießer dieses Systems aus strategisch notwendigen Wissenschaftsbereichen, Gleichgesinnte systemrelevant zu positionieren. Um es vulgär-hermeneutisch darzustellen, ein @rsch sucht sich die passenden Ohren, damit sein Furz die Umgebung nachhaltig paralysieren kann, - zum einfachen Durchregieren. Diese ewigen Restriktionen erschüttern allmählich mein zivilisatorisch- kuturbeflissenes Gesellschaftskostüm! Rütteln an meinen Nerven und lassen immer öfter meine innere S@u raus. Sorry. Danke an Herrn Professor Esfeld, für seinen mittlerweile couragierten Einsatz im Sinne unserer Demokratie, unseres Grundgesetzes und vor allem unserer Menschenwürde. Welch inter-philosophischer Diskurs sich auch immer hinter Ihren Erkenntnissen verbirgt, ich kann jedes Wort Ihrer Conclusio mit Herzblut unterschreiben…..und wieder einmal die allerfreundlichsten Grüße an den idealen Moderator.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com