indubio / 15.11.2020 / 12:00 / 45 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 76 – Der Maskenmann und seine Schillerpuppe 

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer enthält heute: Die gerade per Video gehaltene Schillerrede des „Dr.“ Christian Drosten hat die Schriftsteller und Philosophen Gunnar Kaiser, Matthias Matussek und Andreas Thiel so aufgewühlt, dass sie mit Burkhard Müller-Ullrich über Verlogenheit in der Wissenschaft, Angstmache in der Politik und perfide Propaganda in der Maske von Aufklärung und Sachlichkeit diskutieren mussten. Es geht um Moralgebärden wie den „pandemischen Imperativ“ und Drostens dreiste Behauptung, Schiller würde heute Maske tragen. 

 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch auf YouTube oder über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Charles Brûler / 15.11.2020

Drostens “Don Caros” wirkt recht zerrissen. Da hat er wie Schiller mit seinem Vater etwas nicht ausgemacht. Vielleicht sollte Drosten besser eine Goethe-Rede halten. Da könnte er in mit Viren-Bergbau glänzen.

Karsten Dörre / 15.11.2020

Herr Burkhard Schiller-Drosten! Friedrich Christian von Müller-Ullrich verbittet sich jegliche Verhohnepiepelung seines Namens.

Sam Lowry / 15.11.2020

Weder würde Schiller heute Maske tragen, noch wäre sonstwer bereit, das zu geben, was er/sie/es selbst fordert. Das fängt im Kleinen an und hört im Großen auf. Man glaubt, dass jedweder bereit wäre, sein Leben zu opfern, um “man” zu retten. Selbst aber sieht man weg und geht davon, wenn es darum geht, etwas zu tun. Ich erlebe es gerade live und in Farbe, und werde morgen mal eine Ansage diesbezüglich machen. Und mir ist es schei@egal, wie der/diejenige darauf regieren wird, was man von anderen erwartet, das muss man selbst bereit sein zu geben. Das ist überall so, achten Sie mal drauf. Ja, und fragen Sie sich selbst mal, ob sie das tun würden, was andere für Sie getan haben. Das größte Opfer haben meiner Meinung nach die getan, die damals Juden bei sich versteckt haben und dafür selbst sterben mussten. Ja, die gabs und wird es immer geben. Es sind aber leider nur Promille-Bruchteile dieser selbsternannten ach so “guten” Menschen. Ich warte immer noch auf die BLM- und sonstwie Gutmenschen-Proteste wegen der Ermordung einer dunkelhäutigen Frau in Nizza. Alles ist nur solange gut, wie es einem selbst nicht schadet. Für dieses gemeingefährliche und verlogene Volk kämpfe ich nicht mehr weiter, weil sie es nicht verdient haben. Ende der Durchsage. Geht mit eurer SED-Merkel unter, bitte gestern.

Jürgen Behm / 15.11.2020

Demutsgeste zum Gesslerhut? Ganz genau! Die Maske. Der Maulkorb. Der ewige Gesslerhut! Nicht mit mir/uns!!! Zumindest Schillers WilhelmTell hätte keine Maske getragen. Denn, fällt die Maske, fällt das verfassungsfeindliche tyrannische Corona-Regime! Und wenn die Tyrannen alle durch die hohle Gasse kommen, bleibt die Frage, wie schnell kann Wilhelm Tell die Pfeile auf seine Armbrust legen und schießen.

Ulrich Viebahn / 15.11.2020

“... die ihm mit Sicherheit von Jemandem geschrieben worden ist.” Selbstverständlich! Ich fand, daß die Herren ein bißchen zu viel gekalauert und gelacht haben . Wichtig wäre doch die Frage, wer überhaupt die Idee hatte, den Drosten vor den Teleprompter zu schubsen. Wer hat diese Absurdität eingefädelt? Wann finden wir Corona-Warnungen auf Kassenbons, Bahntickets, Tempotaschentüchern? Auf Amazon-Kartons? Oder als Intro von Fersehfilmen? Corona-Merchandising? Corona-Soap?

Orosz, Robert / 15.11.2020

Drosten hätte sich an Thomas Mann’s Romanfigur Felix Krull abarbeiten sollen. Sozusagen als Bruder im Geiste.

Johann Bornbetz / 15.11.2020

Danke, das hat meinen Sonntag bereichert. Am erstaunlichsten und erfreulichsten für mich: Meine Tochter (Klasse 8) hat mit Begeisterung mitgehört.

Winfried Kellmann / 15.11.2020

Das war unterirdisch niveaulos. Besonders das selbstgefällige Gegackere der Gesprächsteilnehmer ist höchst peinlich. Und den Schillerpreis, also die alljährliche Schillerrede, habt Ihr auch nicht bekommen, sondern der Volldrosten, der ihn überhaupt nicht verdient hat, weil der „vom“ Schiller so gar keine Ahnung hat. Ihr dagegen habt ihn gepachtet, „den“  Schiller, denn Philosophen sind obergebildet und nur sie haben ein Recht, Geistestraditionen in Anspruch zu nehmen, weil sie druff studiert haben. Erbsenzählende Wissenschaftler sollten bei ihrem Leisten bleiben, hähä und nicht den Eindruck erwecken, Kant auf dem Nachttopf zu lesen. Kant rezipieren können nur die Oberschlaumeier im Original, weswegen es folglich keine Vermittlung von Geistestraditionen von den Gebildeten zu den weniger Gebildeten gäbe. Zumindest sollten die weniger Gebildeten diesbezüglich ihre Klappe halten und lieber sie, die, Kant sei es geklagt, leider stets übersehenen, wahren Tempelwächter fragen. Drosten mag komplett falsch liegen und anmaßend sein und er ist zweifellos Gehilfe bei der Einrichtung eines neuen Autoritarismus chinesischer Prägung. Er ist ein politisierter Wissenschaftler, dem sein Einfluß zu Kopfe gestiegen ist und der seine Postition, bei Strafe des Gesichtsverlustes, nicht mehr ändern kann. Das und die Inanspruchnahme Friedrich Schillers für seinen Quatsch hätte man kritisieren können, indem man darauf eingeht, ohne so dämlich überheblich zu sein und um so witziger zu sein, wenn man nicht selbst über die eigenen Nicht-Witze lacht. Z.B., daß Drosten sich die Frage stellte, warum ausgerechnet er eine Schiller-Rede halten sollte, und dafür außer der „Neugier“ der beteiligten Herrschaften nichts anzuführen wußte. Neugier worauf denn? Auf seine bahnbrechenden Erkenntnisse, die ihm im Zuge seiner virologischen Forschungen zur menschlichen Freiheit einfielen? Oder Herausforderung?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com