indubio / 20.09.2020 / 12:00 / 43 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 60 – Spricht jeder nur für sich?

Bei unserem Mittagsprogramm für Kopf-Hörer erörtern heute Milosz Matuschek, Bettina Röhl und Markus Vahlefeld mit Burkhard Müller-Ullrich die Mechanismen von „Cancel Culture“ und „Kontaktschuld“ und diskutieren über die prekäre Frage, ob es nicht auch für liberale Geister rote Linien gibt, bei denen man sich einem offenen Gespräch verweigert.

Hinweis der Redaktion: 

Sollte es technische Problemen mit dem Webplayer auf dieser Seite geben: Wir arbeiten daran und empfehlen gegebenenfalls, indubio auf YouTube (https://youtu.be/vp0cRdm1sLg) oder über die gängigen Podcast-Apps (Spotify, Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anzuhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Richter / 20.09.2020

Die Diskussion mit Gegnern sollte man durchaus suchen, die mit Feinden jedoch nicht. Ein fundierte, sachliche Argumentation über die alternativen unabhängigen Kanäle wird allmählich, unterstützt durch die Realität, mehr und mehr Leute auf die andere Seite bringen.

S.Clemens / 20.09.2020

Vielen Dank für die spannende Diskussion! Für mich wirkte es wie ein Schnapsschuss eines Vulkanausbruchs. Während Herr Matuschek eine effekltive Unterhaltung über Ursachen von Vulkanausbrüchen und Vulkanforschung haben möchte, beklagt Frau Röhl die vielen Menschen, die bei Vulkanausbrüchen umgekommen sind.+++++ Jeder hat ja mit seinem Aspekt Recht aber die Vulkanausbrüche bleiben davon unbeeindruckt und gehen einfach weiter mit Feuer,Asche, Glutregen, Erdbeben und Tsunamis. Nun hinkt dieser Vergleich anständigerweise wie alle Vergleiche weil eine gesellschaftliche Hysteriewelle Teilnehmer, Mitläufer, Trittbrettfahrer und offene und verdeckte Förderer hat aber die Intensität, die das Ganze schon angenommen hat mit Black lives matter, Klimawahn und Rrrechtsangst lässt mich schon eher an eine unbeeinflussbare Katastrophe denken, bei der dann lediglich Überlebende was von der Rehabilitation später haben…

Susanne Weis / 20.09.2020

Ken Jebsen geht also gar nicht ... die eindeutige AfD-Nähe mancher Achgut-Autoren geht aber für Herrn Vahlefeld und Frau Röhl in Ordnung?! Bestimmte Denkansätze, die man selbst ablehnt, öffentlich äußern zu dürfen, sollte lt. Vahlefeld und Röhl unterbunden, ja sogar verboten werden. Wo ist da jetzt der Unterschied zu den Mainstream-Journalisten?—- Das Unwort “Verschwörungstheorie” wird von den Diskutanten pauschal als Totschlag-Argument für/gegen alles, was nicht der eigenen Überzeugung entspricht, im Munde geführt, genau gleich, wie es die MSM tun. Wer aber bestimmt denn, was eine Verschwörungstheorie ist? Etwa Frau Röhl oder Herr Vahlefeld? Menschen, die leugnen, dass es Verschwörungen gibt, kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Geschichte und Gegenwart sind voll von Verschwörungen. Eine Verschwörung ist jedes Sich-Zusammentun von ein paar Menschen mit dem Zweck, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Absprachen zum eigenen Vorteil zu treffen und folgend entsprechend zu agieren. Jede Mafia ist eine Verschwörung.—- Und am unerträglichsten ist die Arroganz von Vahlefeld und Röhl, gleich den MSM, den vermeintlich dummen Medien-Konsumenten absprechen zu wollen, sich aus allen erreichbaren Informationen eine eigene Meinung bilden und Videos von Ken Jebsen, genau wie die manchmal ziemlich dünnbrettigen, rein polemischen von HM Broder, selbst einordnen zu können. Vielmehr müsse der Durchschnittsmensch also beim Denken betreut werden, bestimmte Gedanken und Informationen müssten ihm vorenthalten werden. Das ist voraufklärerisch/antiaufklärerisch und/oder astreine Diktatur, Herr Vahlefeld und Frau Röhl - mit Demokratie hat das rein gar nichts zu tun!

Reinhard Westphal / 20.09.2020

Erstaunlich, wie vehement Frau Röhl die Tradition “des nicht zu Wort kommen lassens” anprangert und dann selber ständig anderen ins Wort fällt, insbesonders Herrn Matuschek. In der ersten Stunde eines Rhetorikseminars habe ich mal gelernt: wer andere unterbricht, hört nicht zu, ist also nicht dialogfähig. Hier wurde diese These anschaulich in vivo vorgeführt. Herr Matuschek glänzte durch Ruhe, Offenheit und Konstruktivität. Bei Frau Röhl und Herrn Vahlefeld hatte ich den Eindruck, sie sind völlig vertieft auf der Suche nach dem einen reinen Rezept, mit dem Alles 100% in Ordnung gebracht werden kann, natürlich unter Ausschluß verdächtiger Personen. Kleiner Tip: ein solches Rezept gibt es (leider) nicht. In der Sache also viel Konfusion, in der Summe jedoch eine spannende, abwechslungsreiche Indubio-Folge. Vielen Dank an den Moderator, der dies möglich machte!

Dipl.-Ing. Erwin Obermaier / 20.09.2020

Wenn Frau Röhl Akif Pirinçci als Beispiel nennt, dann sollte sie sich doch vorher mal genauer seinen Fall vornehmen. Er hat mit “Menschen auf den Müll” entsorgen wollen wirklich nichts zu tun. Und für die Behauptung er wolle „Flüchtlinge ins KZ bringen“ mußte der WDR eine Unterlassungserklärung abgeben. Ganz nebenbei, Amazon ist lernfähig, seine Bücher sind dort wieder erhältlich. Ansonsten teile ich die Auffassung von Herrn Dr.med. Ulrich Fritz und gebe zu, daß dieser Podcast der spannendsten war die ich bis jetzt gehört habe.

Michael Hinz / 20.09.2020

Der kulturelle Bürgerkrieg wird durch einen Appell nicht enden. Er wird schon ausgetragen werden müssen wie alle Kriege - mit Siegern und Verlierern. Das war auch ein kriegerischer Podcast. Punkteteilung für die Beteiligten.

Sebastian Gumbach / 20.09.2020

Das Bashing von Jebsen finde ich schwachsinnig. Auf KenFM kommen sehr viele Beiträge, die sehr gut recherchiert sind und deshalb guten Journalismus ausmachen. Dass Jebsen selbst manchmal schwer verdaulich ist, ok, keine Frage. Ich muss aber nicht mit ihm übereinstimmen und sehe seine Beiträge als Anregungen. Von daher ist das Kontaktschuld-Argument von Vahlefeld extrem schwach. NB: Ich weiß, dass es offensichtlich eine alte Rechnung zwischen Broder und Jebsen gibt, aber warum muss man sich deshalb gegenseitig zerfleischen? Ansonsten ist die Achse dann auch nicht besser als die von ihr kritisierten Mainstreammedien.

Judith Bechtloff / 20.09.2020

Also echt pervers! Man will keine cancelcultur, man hat erkannt wie gefährlich das ist, aber wer einem selber nicht passt ( ken Jebsen, Elsässer..) die sind böse und da sollte man schon überlegen, bla bla bla!!!??? Röhl ist unerträglich und macht genau das, was es nicht geben darf!!!!!!!!! Ja geht‘s noch, liebe Leute! Ich kann ja jemand doof, vielleicht auch gefährlich finden, aber das ist auch nur meine Meinung und berechtigt mich nicht, jemand zu vernichten!! Was müsste man dann mit Claudia Roth machen, die vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird und mitläuft hinter dem Plakat „ Deutschland du mieses Stück scheisse“ ( nur ein Beispiel von vielen) Trotzdem: bitte weiter indubio, es gab schon sehr interessante Themen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com