indubio / 03.11.2024 / 05:55 / Foto: Montage Achgut.com / 36 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 353 – Die dümmste Energiepolitik der Welt

Wie die „dümmste Energiepolitik der Welt“ abgewendet werden kann, ist das Thema des neuen Buches "Atomenergie – Jetzt aber richtig" von Manfred Haferburg und Klaus-Dieter Humpich. Gerd Buurmann spricht mit den beiden Autoren. 

Warum die Kernenergie weltweit Erfolge feiert und in Deutschland eine Renaissance erleben sollte. Das neue Buch von Manfred Haferburg und Klaus Dieter Humpich ist in der Achgut-Edition erschienen.

Atomenergie – jetzt aber richtig

Das Nachwort stammt von dem Wissenschaftsphilosophen Michael Esfeld. Sie können es hier in unserem Shop bestellen, Auslieferung erfolgt ab kommenden Montag.

Zum Inhalt des Buches: Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann „die dümmste Energiepolitik der Welt“ (wallstreet-Journal) – in Deutschland euphemistisch „Energiewende“ genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. Die Kernenergie kann auch hierzulande der Nukleus für einen neuen Wohlstand sein, auch diese Einsicht wird sich unter der Last des Faktischen durchsetzen. Die beiden Energieexperten Manfred Haferburg und Klaus Humpich analysieren den deutschen Irrweg und zeigen Wege aus der Sackgasse. Dieses Buch ist ein Almanach der Vernunft  für alle, die in Deutschland erfolgreich wirtschaftlich tätig sind und damit fortfahren wollen.

Foto: Montage Achgut.com

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

B.Jacobs / 03.11.2024

Man darf auch nicht vergessen, dass unsere raffgierigen Politiker ohne nach zu denken, wie viel Gewinn D. draus ziehen könnte, viele Patente nach China verkauft hat, so dass wir unsere eigenen Patente teuer zurück kaufen müssen. Aus Liebe zu den Grünen, hat selbst Merkel deren Panik Mache vor Atomenergie durch gewunken und irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das Europa, insbesondere D. als Austragungsort der Konflikte der US Finanzoligarchie und Russland nun endgültig zum Abschuss frei gegeben wird. Warum schließt man besonders hier produktive Betriebe für die Realwirtschaft, um in D. die Rüstungsindustrie zu fördern? Hat man die Krieg Wunden des 2. Weltkrieges vergessen?

Moritz Cremer / 03.11.2024

Haben die illiberalen “rotgrün” FDP Monster überhaupt den Koalitionsvertrag gelesen, bevor sie ihn unterzeichnet haben????!!! Oder war die Vollversagertruppe um den Leichtmatrosen einfach nur geil auf Plätze an den Futtertrögen?! Haben schliesslich alle schon ordentlich feist zugelegt. Und WAS sagt eigtl das Sylter Porsche Püppchen, die dieses Buch über die letzten schlauen Männer geschrieben hat & damit sicher nicht ihren Angetrauten gemeint haben kann..

Thomin Weller / 03.11.2024

Atomkraftwerke wurden deswegen grün, weil ein Teil des Strahlenschrott nun in den Handel gelangen darf. Die Doku “Atomkraft, grüne Zukunft” Arte TV 2022 zeigt wie es gemacht wird. // Radolfzeller Straße in Konstanz, dort “Die Neubauten in der Straße sind längst mit teuren Wärmepumpen ausgestattet, die Bewohner müssen aber nun schon in der zweiten Saison mit Gas heizen.” Installation von Wallboxen sind unerwünscht. Eine Abgasskandal wird juristisch geahndet aber nicht das über 90% aller weltweiten verbauten Solarpanels einen Wirkungsgrad von deutlich unterhalb von 23% haben. Deutsche politische DNA, eine gesinnungsethische Denkweise des moralisierenden «Pathos des Absoluten».

Olaf Dietrich / 03.11.2024

Klappt nicht, solange der dümmste WM der Welt das Sagen hat! Alles Andere wäre zu schaukeln…

Johannes Schuster / 03.11.2024

Teil 2: Wenn man das Problem anpacken wollte, müsste man die Curricula umstellen, Bologna aushebeln, die alten Dipl. Lehrgänge wieder anbieten, und das Ausbildungssystem komplet ausradieren und neu aufbauen. Diese Meister Eder und sein Pumukl - Denke ist fürs Museum. Und dann muß man diese Bildungsbremse der stammelnden Migranten in den Schulen vorsichtig gesagt “managen”.  Mit “Hey lan, isch mach Extrafleisch” - bekommt man keine Ingenieure. Da muß von Klasse 1 entweder Bildung kommen, oder es ist eine Sozial - Psychiatrie.  Kamel oder Kraftwerk, so mein Herzblatt, jetzt mußt Du Dich entscheiden. Dann darf man mal die Asse sanieren, da kann man sich mal beweisen, wie gut man Atom kann, und dann braucht man erst einmal eine Infrastruktur - Industrie für die ganzen Schwererzeugnisse, - Turbine, Trafo- Generator usw. dann einen Apparatebau und eine Elektronik. Sowas bekommt man nicht durch CAD und Bulimie - Lernen. Sicherheitsschaltungen zu entwickeln, die auch funktionieren ist kein Abi - Projekt.  Es geht ja nicht um “die Atomkraft”, sondern darum, daß ihre notwendige Peripherie schon nicht mehr gegeben ist. Wenn morgen zu mir einer kommt und sagt: Bau mir für eine Pumpe eine Fehler - und Kontrollsensorik, und ich muß das von Null an entwickeln, weil man über Jahre nichts gemacht hat, dann sitzt man erst einmal 4 Wochen am Konzept, und dann geht das Gerenne wegen Teilen los und die Bürokratie kackt einen zu. In 3 Monaten läuft dann der erste Prototyp und dann geht das QM - Geschiss los. Also sprich, die USA machen das Geschäft, weil in Deutschland zweierlei floriert: Die Inkompetenz in der Fertigung und das Herostratentum in den Ämtern.  Selbst wenn man morgen alles ändern würde, würde es erst in fünf bis 10 Jahren wirken. Die Sache ist mit oder ohne Kernkraft aussichtslos. Bis dahin sind andere Länder technologisch weiter und übernehmen die Märkte.

Johannes Schuster / 03.11.2024

Leute ihr diskutiert doch jedesmal am Thema vorbei: Es geht NICHT um grüne Politik, sondern das Geld, daß sich im Short - Selling mit ihr verdienen läßt.  Da stehen handfeste Investitionsinteressen dahinter: Beispiel Wärmepumpe: Man schlachtete die Gasheizung: Peng, auf Short mit den Herstellern verdient. Man stieg in die Wärmepumpe ein, nachdem der Habeck, die Stopfgans gewisser Stiftungen das Gesetz dazu geschaffen hatte.  Jetzt wettet man auf den Kollaps der Industrie und wenn man mit der Gewinnschöpfung Short am Boden angekommen ist, dann kommt so eine BR - Stopfgans Merz und baut AKW und man kann dann darin investieren. Paternoster - Investitionsmodell sind das.  Die Grünen waren bloß ein Beschleuniger für den Leerverkaufshandel. Es geht nicht um Sozialismus oder Kapitalismus, sondern darum: A: Die Idealisten an ihren Ideen zu verbrennen, die Spinner zurück zu drängen und B: Aus Generation Z eine Generation A zu machen. Man muß diesen Smartphone - Kids die Probleme machen, an denen sie wachsen müssen, sonst hat man eine Schwemme von Softies ohne Realität.  Die Boomer (Haarer II) wurden durch die Impfung dezimiert und so holt man aus allem das Maximale an Gewinn heraus. Jetzt muß noch die alte BRD irgendwie zum Krepieren gebracht werden um das Problem der Beamtenpensionen zu lösen und danach werden sich auch wieder konventionelle kapitalistische Modelle etablieren. Und die DDR ist nie gescheitert, sie wurde unter Schröder nur anders interpretiert. Denn VW ist auch nur ein NS - Gewächs und ein Produktionssozialismus gewesen, eine ABM - Mühle.  Der preußische Wirtschaftsdefekt “Staat und Verwaltung” ist das Problem in Weimar im NS - Staat, der DDR und jetzt in der BRD. Der Staat ist eine defizitäre Götze. Hörigkeitsverhältnisse und praktische Dummheit kommen hinzu, so daß heute auch die Ressourcen fehlen, überhaupt eine Substanzindustrie zu betreiben. Bologna gab dem Ganzen den Rest auf lange Frist.

Gerd Maar / 03.11.2024

Das WSJ hatte wie so oft recht, ebenso wie dessen Berichte über den Ukrainekrieg. Es ist auch eine der wenigen verbliebenen Zeitungen, die fair und unparteiisch über die US-Wahl schreiben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 25.05.2025 / 05:55 / 18

Indubio Folge 382 – Ich bin Georgia

Gert Buurmann spricht mit seinen Gästen Regula Stämpfli und Giuseppe Gracia über das Phänomen Georgia Meloni, die in kurzer Zeit von der geschmähten italienischen Proto-Faschistin zu…/ mehr

indubio / 18.05.2025 / 05:55 / 35

Indubio Folge 381 – Rückkehr zur Wehrpflicht?

Gerd Buurmann spricht mit zwei jungen Männern, die von einer Wehrpflicht direkt betroffen wären, nämlich Daniel Neubert und Carl Wiesner.  Immer mehr Politiker fordern die…/ mehr

indubio / 11.05.2025 / 05:55 / 15

Indubio Folge 380 – Können die Regierung?

Gerd Buurmann spricht mit der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Joana Cotar und der Schriftstellerin und Achgut-Autorin Cora Stephan über die neue Regierung unter Friedrich Merz. Was erwartet…/ mehr

indubio / 04.05.2025 / 05:55 / 20

Indubio Folge 379 – „Wir sind an der Todesgrenze“

Über einen möglichen Blackout in Deutschland spricht Gerd Buurmann mit Manfred Haferburg und Björn Peters. Am 28. April 2025 kam es auf der gesamten iberischen…/ mehr

indubio / 27.04.2025 / 05:55 / 13

Indubio Folge 378 – Im Notstand regiert es sich ganz ungeniert

Über die allgegenwärtigen Krisen als Basis für ungehinderte Machtausübung spricht Gerd Buurmann mit Thilo Spahl und Fritz Söllner. Die Krise ist allgegenwärtig: Flüchtlingskrise, Klimakrise, Energiekrise,…/ mehr

indubio / 20.04.2025 / 05:55 / 15

Indubio Folge 377 – Jüdisches Leben in Deutschland

Ostern beginnt und Pessach geht zu Ende. Gerd Buurmann spricht über jüdisches Leben in Deutschland mit: Historikerin Simone Schermann,  Musiker David Serebryanik aus Polen, Chaim Noll…/ mehr

indubio / 13.04.2025 / 05:55 / 3

Indubio Folge 376 – Neue Zölle, neue Koalition

Über die neue Zollpolitik von Donald Trump spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Birgit Kelle, dem Finanzberater Oliver Haynold und dem Nachrichtenredakteur der Achse des…/ mehr

indubio / 06.04.2025 / 05:55 / 20

Indubio Folge 375 – Opposition in Fußfesseln

In demokratischen Rechtsstaaten müssen Wahlen frei und fair ablaufen. Was bedeutet es, wenn Oppositionspolitiker durch juristische Verfahren in ihrer Kandidatur eingeschränkt oder ausgeschlossen werden?  Wo…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com