indubio / 17.09.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 24 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 294 – Wer Aiwanger sagt, muss auch Böhmermann sagen!

Ob Hubert Aiwanger oder Jan Böhmermann, die letzten Wochen waren nicht gerade geprägt von einem respektvollen Debattenklima. Über den aktuellen Stellenwert der Gesprächskultur in Deutschland spricht Gerd Buurmann mit vier Menschen, für die das Wort, ob nun gesprochen, geschrieben oder gesungen, zum Beruf gehört. Eingeladen sind der Musiker Bernd Gast, die Historikerin Simone Schermann, der Autor Tom David Frey und der Entertainer Kay Ray.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Szabó / 17.09.2023

@ Stefan Riedel: Sie fragten mich gestern welche Auflage ich von Jan Fleischhauers Buch “Unter Linken” lese. 5 Auflage August 2009. Ich empfehle Herrn Fleischhauer für Indubio und als Achse-Autor.

P. Wedder / 17.09.2023

Hat Herr B.mann eigentlich eine Anzeige für den Nazivergleich von AfD und CDU bekommen? Vielleicht wegen Volksverhetzung oder Relativierung/Leugnung des Holocaust? Oder Beleidigung? Da er nicht im Namen des ZDF, sondern als Privatperson unterwegs war, war das doch keine Satire. Seit über 20 Jahren habe ich keinen Fernseher mehr, schaue höchstens mal in der Mediathek rein. Dennoch muss ich Beiträge zahlen und diese Person finanzieren.

M. Grau / 17.09.2023

Böhmermann ist wie ein Parasit, der sich von Aufmerksamkeit ernährt. Entzieht man sie ihm, geht er ein. Also bitte ich Sie und alle anderen Medien- und Pressevertreter: Ignorieren Sie Böhmermann, was auch immer er tut. Das ist der beste Weg, ihn loszuwerden.

R.Camper / 17.09.2023

Gestern B.mann in der Überschrift heute B.mann in der Überschrift. Irgendwie scheinen nicht nur die Linken einen Narren an diesem Clown gefressen zu haben. Es gibt genug Menschen, welche für den Kampf für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte im Kerker sitzen, vielleicht könnte man denen mal eine Stimme geben. Im Übrigen widerstrebt es mir seinen Namen auszuschreiben.  Da steht er aber mit der Abrissbirne Deutschlands, mit dem Postkartenmaler aus Brauna, mit dem Impfclown und der gesamten grünen Khmer Riege in einer Reihe.

Lutz Liebezeit / 17.09.2023

Wer nicht links ist, ist rechts. Das ist das Narrativ des Mainstreams und eine Polarisierung in gutes Bewußtsein und böses Bewußtsein, typisch für die Prämisse, divide et impera, teile und herrsche. “Politisch-soziologisches Konzept zur Stabilisierung von undemokratischer, illegitimer Herrschaft über Menschen. Die Redewendung empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen.” Linke sind gut, Rechte sind böse, das ist eine Polarisierung und das Marrativ des Mainstreams. Man macht sich verdächtig, wenn man sagt, wir sind Rechte, und man macht sich verdächtig, wenn man die negative Form benutzt und sagt, die sind Linke. In beiden Fällen werden Milliarden in den Kampf gegen Rechts gepumpt. Wen will man also beschuldigen? Die Weltanschauung ist 2-dimensional. Mit einer 3-dimensionalen Sicht auf die Polarisierung kann man die schon zerstören. Sagt man, die sind Rechte, ist das Spiel vorbei. Damit neutralisiert man die Attacke! Um überhaupt einen meßbaren IQ zu haben, muß man sprachlich und räumlich denken können. Wer das nicht kann, gilt als Idiot.

A.Schröder / 17.09.2023

Früher hieß es im Filmtitel ‘Einer flog über das Kuckucksnest’. Jetzt, ein Land voller Geisterfahrer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com