Das Wort "Idiot" bedeutet im altgriechischen Original erstmal nur in etwa „Privatperson“. In der Demokratie Athens, die auf informierten und aktiven Bürgern (Politai) beruhte, waren die Idiotai wenig geschätzt. Man wurde als Idiotes geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politisch bewussten Bürger schufen. Wie sieht es mit unserer heutigen Demokratie aus? Leben wir in einem Land der Idioten? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Autor Peter Hahne.
Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Kleine Korrektur, es muss heißen „Im Land der nützlichen Idioten“ (copyright by Lenin), denn auf diesen Zusatz legen sowohl unsere woken Ideologen, als auch unsere Nachbarn den größten Wert.
Zwei wahren und aufrechten (!) Christen zuzuhören wie Ihnen, Herr Hahne und Herr Buurmann ist besser als jeder Gottsdienst. Bitte um weitere Gespräche dieser Art. Mein Trost ist Römer 8, 38 / 39.
Warum?
Die Laien – Diener sind die nützlichen Marionetten derer, die geopolitisch interagieren und Macht dazu haben.
Die sogenannten NGO, die diesen Marionetten den Marsch blasen, werden von außen finanziert und somit implementiert.
Woher kommt das Geld?
Von Putin……ha,ha,ha
Alles klar bei den käuflichen Erfüllungsluder – ihr werdet den Lohn des Kadavergehorsam auch empfangen.
DENN UNRECHT GUT GEDEIHET NICHT
Wer das eigene über Recht und Wahrheit setzt ist ein Verlierer……..
guten morgen, als der Staatsfunk Zwangsfunk wurde, kippte auch der Rechtsstaat. Schleichend äußerlich und auf den Punkt, als Merkel zitterte.
ganze romane könnte ich schreiben, begnüge mich aber mit einen DANKE! wir wussten in leipzig um den schießbefelh und gingen trotzdem, ja, deshalb auf die straße 1989. und in unserer pflegeinrichtung, in der ich heute noch beschäftigt bin, konnten während meiner dienste während der lochdowns jederzeit angehörige ihre eltern besuchen. ich betrachte mich nicht als reliösen menschen, dennoch zutiefst geprägt von deren kultur und ethik. aus diesem „gewissen“ heraus habe ich mich der „impfung“ verweigert und meine berufsausübung somit gefährdet, nicht um per se dagegen zu sein, sondern in tiefster überzeugung des herzen, das richtige zu tun. ohne „die achse“, tichy und auch reitschuster wäre ich zu dieser zeit ein sehr einsamer mensch gewesen! darum nochmals DANKE!
Die Briten sangen auf den BBC Proms inbrünstig „…Britons never never never will be slaves!“ Immerhin sind sie aus der EUdssr ausgetreten!! Was können wir in Deutschland noch singen,„Von guten Mächten wunderbar geborgen/Erwarten wir getrost, was kommen mag“ vielleicht?! So einen Schlager, wie ihn die Briten haben (und den man auch Eingewanderte mitsingen sieht !), oder die Franzosen mit ihrer Marsaillaise, das bräuchten wir hier auch. Für eine Bevölkerung, die sich keine Ursurpatoren gefallen lässt! Lassen Sie uns doch gemeinsam brainstormen und dichten/eine Melodie finden, damit man hier mal was tut, Donnerwetter nochmal, anstatt immer nur das E-Länd hier immer aufs Neue zu beschreiben. Wir müssen das ns da schon selber am Schopf rausziehen!!
An dieser Stelle muss man unbedingt die Definition des großen Ambrose Bierce hinzufügen, der im „Wörterbuch des Teufels“ alle wesentlichen Begriffe für alle Zukunft exakt auf den Punkt gebracht hat: „Idiot – Angehöriger eines großen und mächtigen Stammes, der menschliche Belange stets beeinflusst und kontrolliert hat. Die Aktivitäten des Idioten beschränken sich nicht auf ein bestimmtes Gebiet des Denkens oder Handelns, sondern durchdringen und regeln alles. Er hat in allem das letzte Wort; seine Beschlüsse sind unanfechtbar; er bestimmt die Mode in Meinungs- und Geschmacksfragen, oktroyiert Sprachfehler und schreibt ultimativ Verhaltensweisen fest.“ Wie man sieht, ändern sich die wesentlichen Dinge in der Welt der Menschen niemals und Bierce, er ist aktueller denn je.