indubio / 07.05.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 42 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 275 - Der trans-linke Klassenkampf

Was bedeuten die Begriffe "links" und "rechts", wo ist die Opposition und befinden wir uns immer noch in einem Klassenkampf? Über diese Fragen spricht Gerd Buurmann mit der Journalistin Birgit Kelle, dem Podcaster Christian Schneider von Aethervox Ehrenfeld und dem Herausgeber der Achse des Guten, Fabian Nicolay.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Pedro Jimenez / 07.05.2023

Guter Podcast oder soll ich sagen, nicht live gesendete Radiosendung. Das ist sie nämlich für mich. Ich liebe übrigens Klassik und Metal. Aber mit Punk konnte ich nie etwas anfangen. Habe tatsächlich erst spät eine Band wie MC 5 entdeckt. Ansonsten ist es wie beim harten Rock: da kam alles Coole von den britischen Inseln oder Australien. Selbst die Ramones waren langweilig.

Thomas Schmied / 07.05.2023

Zu dem, was Frau Kelle zu der wieder an Bedeutung gewinnenden Rolle von Hautfarbe sagte, dieses wundervolle Zitat: „Rassismus hat keine gute Erfolgsbilanz. Er ist lange erprobt worden und man könnte meinen, wir würden jetzt damit Schluss machen wollen, anstatt es unter eine neue Leitung zu stellen.“ Es stammt von dem schwarzen Ökonomen Thomas Sowell. Er ist ein erfolgreicher, kluger Schwarzer, der völlig ohne die Opferrolle auskommt. Es lohnt sich, weitere Zitate von ihm zu lesen, sich überhaupt mit ihm zu beschäftigen.

Klaus Keller / 07.05.2023

Jörg Baberowski beschreibt die Ziele in Moskau vor ca 100 Jahren im Prinzip wie folgt: Man wolle das rückständige Russland mit Hilfe moderner Methoden zu einem Industriestaat machen wie das Deutsche Reich um 1900. Es war eine Erziehungsdiktatur von oben. +++ Um 1900 musste niemand in Deutschland, um der Armut zu entfliehen, den Atlantik überqueren um in Amerika sein Glück zu suchen wie ein Paar Jahrzehnte davor. Der Kommunismus war später nur in armen Länder attraktiv in denen man sich von ihm eine Verbesserung der Lebensverhältnisse versprach. In China ist das sogar gelungen. Die Linke in Deutschland jagd heute ein Phantom.

J. Braun / 07.05.2023

Diskussionen von und mit CDU-Mitgliedern über die aktuelle linke Politik kann ich nicht ernstnehmen.

Alf Rettkowski / 07.05.2023

Die heutigen Rotgrünen sind Marxisten, die einfach den Klassenbegriff durch den Rassenbegriff ersetzt haben. Marx wollte die klassenlose Gesellschaft, die heutigen Rotgrünen wollen die rassenlose Gesellschaft. Deshalb haben sie es gar nicht mehr nötig, von Klassen zu sprechen. Pech für die traditonelle Arbeiterklasse ist, dass deren Mitglieder als Weiße heute zur Ausbeuterrasse gezählt werden und deshalb in den Augen der Rotgrünen kein Mitleid verdienen. Der Hebel zur Durchsetzung der Revolution aka Transformation ist die Klimaideologie. Revolutionäre sind dabei die sogenannten Klimaflüchtlinge.

TinaTobel / 07.05.2023

Was einen baldigen Widerstand in der Bevölkerung betrifft, bin ich nicht so optimistisch wie die Diskutanten. Das Ganze funktioniert schließlich nach den Prinzipien “teile und herrsche” und “Rechtssicherheit ade”. Beispiel Wärmepumpen-Zwang: Es werden am 1.01.2024 nicht gleichzeitig alle Öl- und Gasheizungen irreparabel kaputt gehen. Das heißt: Die einen besitzen eine relativ neue Öl- oder Gasheizung. Deren Besitzer gehen davon aus, dass diese noch ein paar Jahre halten wird und dass sie im Zweifelsfall repariert werden kann. Andere Eigenheimbesitzer sind über 80 oder gehen davon aus, dass ihre Heizung durchhalten wird, bis sie 80 Jahre alt sind. Andere haben genug auf der hohen Kante, um den Umbau notfalls zu stemmen. Andere hoffen auf irgendwelche Ausnahmeregelungen, andere auf die versprochenen sozialen Unterstützungen. Es wird ein paar Ausnahmen geben, ein paar Leute werden sozial abgefedert werden, ein paar werden es sich leisten können, und ein paar arme Schweine wird es sofort treffen und dann noch ein paar arme Schweine ein bisschen später. Alles noch lange kein Grund für das Bürgertum sich gemeinsam aufzulehnen. Lieber kauft man jetzt schon mal sicherheitshalber fürs eigene Wohnzimmer einen schicken Holzofen mit neuester Filtertechnologie.

Thomas Schmied / 07.05.2023

Es stimmt, bestimmte Linke macht es offenbar schlicht zufrieden, wenn andere Leute ihr Eigentum verlieren, selbst wenn es nicht an sie geht. Die herrschenden Linken kassieren zwar wie die Hölle unser Steuergeld ab, wie Orwells Scheine, doch diese Figuren muss ja auch irgendjemand an unsere Geldtöpfe wählen. Das würde auch erklären, warum linke Wähler kein Problem damit haben, dass das Eigentum, die Immobilien der Deutschen durch die neuen linken Sanierungs- und Heizgebote in den Besitz von internationalen Milliardären übergehen, weil die deutschen Bürger das nicht mehr finanzieren können. Dass durch diese wirtschaftlichen Zerstörungen und Enteignungen auch das Leben der linken Wähler schlechter wird, scheinen diese nicht ansatzweise auf der Pfanne zu haben. Was gerade abgezogen wird, ist nicht “arm gegen reich”. Was diese Linken gerade abziehen, ist “internationale Superreiche gegen deutsche Wohlhabende”, ermöglicht durch Täuschung der Armen, die am Ende ebenfalls verlieren werden.

Arndt Sieverd / 07.05.2023

Lieber Herr Knust, ihr Höcke-Verdacht müßte mal in Aussagen erhärtet werden. Dazu wäre ein Interview dienlich! Sollte dieser Mann Hitlerwahn und Krieg glorifizieren und ein deutsches Reich fordern würde ich Ihn auch ablehnen! Aber eine Souveränitär wie die Amerikas, Englands, Frankreichs oder Chinas zu suchen ist definitiv kein Faschismus!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com