indubio / 16.04.2023 / 06:00 / Foto: achgut.com / 67 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 272 – Tag 1 nach dem Atomausstieg

Die drei letzten Kernkraftwerke Deutschlands sind für immer außer Betrieb gegangen. Am Tag 1 nach dem Atomausstieg spricht Gerd Buurmann mit dem Kernenergetiker und Achse-Autor Manfred Haferburg und mit Prof. Fritz Vahrenholt, Autor des Buches „Die große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können“, erschienen im Langen-Müller Verlag.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfram Becker / 16.04.2023

Leider wird vorwiegend die Rolle der Grünen fokussiert. Die sog. Energiewende wurde von der CDU initiiert und von CSU, SPD, FDP, Grünen und Linken mitgetragen. Kubicki und Lindner jammern derzeit herum, haben aber bei der Frage einer Laufzeitverlängerung mit Nein gestimmt. Söder kann keinen Satz mehr sagen, ohne das Wort Klima zu erwähnen. Es gibt derzeit nur eine Partei, die sich gegen diesen Wahnsinn stellt. Bis zur nächsten Wahl werden so viele Befugnisse an supranationale Organisationen übertragen werden, dass es letztendlich völlig wurscht ist, wen die Deutschen wählen.

Holger Chavez / 16.04.2023

@ Karl Otto von Brausebrandt: Sie wenden ein „Demokratie gibt es auf der ganzen Welt keine,gab es nie.Immer machten die,die, die Macht hatte was sie wollten..“  Es gibt Demokratien, die funktionieren besser als unsere und es gibt autoritäre Staaten, die ebenfalls besser funktionieren (z.Zt. wohl Singapur??). Doch ist es in Diktaturen schwieriger, Fehlentwicklungen zu korrigieren: Sie riskieren dabei Leib und Leben! Die Selbstkorrektur unserer Demokratie hat schweren Schaden erlitten. Es gilt, sie zu reformieren an Haupt und Gliedern, sonst erleben wir einen Totalitarismus, der sich gewaschen hat. Der wird nicht einfach in sich zusammenfallen, wie in der DDR, denn er wird sich auf mehrere Weltreiche erstrecken und wird mit KI herrschen und es wird keine besser funktionierende Alternative in unmittelbarer Nachbarschaft mehr geben,  als Motivation zum Sturz. Eine Reform muß als erstes die Neutralität der staatlichen Institutionen wieder herstellen. Dazu gehört auch der ÖRR. Die „Brandmauer“ hat wesentlich zur Herrschaft der Blödmänner beigetragen. Außerdem braucht es Volksabstimmungen als Korrekturmöglichkeit. Nur so kann sich Selbstverantwortung der Wahlbürger entwickeln. Denn die Schuld auf „die da oben“ zu schieben, ist nur eine billige Entschuldigung für die eigene Schludrigkeit. Wir brocken uns unser Elend mit der wiederholten Wahl des totalitären Parteienkartells selbst ein. Und wir brauchen endlich eine gründliche Selbstreflexion darüber, wie wir Kompetenz von Inkompetenz unterscheiden lernen – als Nicht-Experten, als Nicht-Wissenschaftler, als dämliche Wahlbürger. Und das im politischen Unterricht an den Schulen. Je stärker und aggressiver die Einheitsmeinung, desto schriller müssen bei jedem die Alarmglocken klingeln. Bitte: Wählt vorläufig die AfD, selbst wenn sie Besenstiele als Kandidaten aufstellt! Das wird die öffentliche Diskussion befreien und eine neue Dynamik entfachen.

Ulrich Schily / 16.04.2023

Und zum letzten Teil: Ja warum gehen die deutschen, warum gehen wir in diesem Land nicht sofort raus und protestieren? 1. Weil viele längst bemerkt haben,  dass es einfach nichts nützt, die Regierung macht einfach weiter. 2. Weil wir unsere Kraft und Energie lieber für sinnvolle Dinge einsetzen,  und wenn es nur ist, dass wir unseren Rasen mähen. 3. Es gibt hier zum Glück NOCH genügend Menschen,  die die öffentliche Einrichtungen wie Eigentum behandeln und diese nicht sinnlos zerstören. Danke für die Aufklärung zu den Pensionen,  trotzdem ist es mir noch nicht klar, warum wir also in D mehr und länger Steuern zahlen sollen und mehr als F an die EU abgeben sollen. Ich würde Sie Herr Haferburg gerne dazu auf Ihrem Brötchen einmal besuchen und sprechen.  Melden Sie sich gerne.

Peer Munk / 16.04.2023

Ich war auf der Straße, um gegen die Coronamaßnahmen zu protestieren, ich würde auch wieder auf die Straße gehen, um gegen den grünen Wahn zu protestieren.

Hannelore Thomas / 16.04.2023

warum wird nicht mal die Frage gerstellt: ist eine CO2 - neutrale Welt ein CO2 neutrales Leben überhaupt möglich? Es wurde ja auch eine “Zero Covid” Welt gefordert.

Hannelore Thomas / 16.04.2023

ich stimme Herrn Sven Kaus voll zu. Selbst viele mittelständische Unternehmen wollen “das Klima retten”. Sie kommunizieren es auf ihren Webseiten und Werbeplakaten und sogar die neu gegründeten Parteien haben in ihren Wahlprogrammen die “Rettung des Klimas” aufgemmen.

Silvia Orlandi / 16.04.2023

Einige Fragen : wer hat Nordstream 1 und 2 zerstört? Woher kommt der Strom in der Ukraine?  Ist Nordstream wirklich zerstört?  Wenn ich Putin wäre, würde ich klassisch die Energieversorgung ( Soschitpol, Gaspipeline durch die Ukraine, Bahnschienen etc.) der Ukraine blockieren. Schach Matt! Putin tut das nicht — er profitiert von der Verknappung der Rohstoffe, finanziert sich durch hohe Preise auf dem Weltmarkt, nimmt den Westen wie Selenski in Geiselhaft…Auch Uran kommt aus Russland, kann angereichert werden s. Iran. Europa ist abhängig, Autarkie ist ein „brauner „Traum.

Hannelore Thomas / 16.04.2023

Ich teile den Pessimismus von Herrn Manfred Haferburg. Vielleicht liegt es daran, dass auch ich aus der früheren DDR komme.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com