indubio / 05.03.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 66 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 266 – Was ist nur los mit euch?

Der Autor Manfred Haferburg ging diese Woche mit einem Achgut-Beitrag viral. Er schaut aus seinem französischen Exil in sein deutsches Vaterland und fragt: „Was ist nur los mit Euch, liebe Landsleute? Woran wollt Ihr Euch noch alles gewöhnen, bis Ihr bemerkt, wo Ihr wieder einmal hineingeraten seid?“ Zusammen mit der Rechtswissenschaftlerin Annette Heinisch und der Kulturwissenschaftlerin Ulrike Stockmann spricht Manfred Haferburg mit Gerd Buurmann über die Lage der Nation und welchen Nerv er da traf.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Holger Chavez / 05.03.2023

Ihr Artikel gibt mir einen mächtigen Impuls, Herr Haferburg ;-)

Pia Schubert / 05.03.2023

Sorry, Herr Haferburg! Man konnte es schon nach der Wende sehen, wo der Weg langgeht. In den Jobcentern sah man wieder ehemalige Parteigenossen, die einen frech in das Gesicht lachten. Die Linke hatte schon damals wieder die Zügel in der Hand. Die Regierungstreuen der DDR wurden wieder überall installiert. Für mich fing es nicht erst mit Merkel an. Der Text von Bärbel hat mich sehr früh wachgerüttelt.  Ich bin, wie Sie, im Exil, aber hier verändert es sich auch ins negative. Europa ist krank, denn die Bürger sind krank und auch sehr gefährlich.

S. Lux / 05.03.2023

Alles wunderbare Artikel. Alles gute Gesprächsrunden. Alles, was wir schon lange wissen. Die Frage ist und wird immer drängender: Was können wir dagegen tun? Abwarten bis alles komplett demontiert ist? Bis wir enteignet, vertrieben und entmachtet im eigenen Land sind? Das kann nicht die Lösung sein. Deshalb nochmals - was können wir tun? Wie und wo bündeln wir den Widerstand? Der Vergleich der Reichweite Regenbogenkatze und Achgut trifft es gut lieber Herr Szabo.

Bernd Büter / 05.03.2023

Auch Herr Haferburg bleibt bei den Dummen (=Bevölkerungsmehrheit) ungehört, ungelesen und unbekannt. Denn die Gesetze der menschlichen Dummheit lassen sich genauso wenig überwinden wie zB die Schwerkraft. Morologie nennt sich das. Das Fundament jeglichen Betruges, die Sicherheit, für alles genügend Dumme zu finden. Dummheit gehört und wird bestraft und dem Wollenden geschieht kein Unrecht. Hat doch der Corona-Massenbetrug so nebenbei den übergroßen Dummenanteil an der deutschen Bevölkerung offengelegt. Morologie vom Feinsten: die deutsche Wählermehrheit.  Wenn Dumme dumm Dumme wählen.. Einem klugen Menschen kann man alles erklären, er wird immer vernünftig mit den Informationen umgehen und von selbst begreifen wollen. Einem dummen Menschen kann man nie was erklären, weil er gar nichts verstehen will. Man lese: Bonhoeffer “Von der Dummheit” und Gesetze der menschlichen Dummheit von Prof. Carlo M. Cipolla Prof. Carlo M. Cipolla 1. Gesetz: Stets und unvermeidlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich in Umlauf befinden. 2. Gesetz: Die Wahrscheinlichkeit, daß eine bestimmte Person dumm ist, ist völlig unabhängig von jeder anderen Eigenschaft derselben Person. 3. Gesetz: Ein dummer Mensch ist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer Gruppe von Menschen einen Schaden beibringt, ohne zugleich einen Gewinn für sich selbst dabei herauszuziehen oder sogar einen Verlust erleidet. 4. Gesetz: Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotential dummer Menschen. Vor allem wird vergessen, daß Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und unter allen denkbaren Umständen mit dummen Personen sich unweigerlich als teure Irrtümer herausstellen werden. 5. Gesetz: Der dumme Mensch zählt zu den gefährlichsten Menschen, die es gibt. Wichtig dabei: Intelligenz hat nichts mit Dummheit zu tun. Und gerade Menschen mit Intelligenz und Bildung sind sehr oft sehr dumm!

Thomas Szabó / 05.03.2023

Mein Beispiel mit der Katze von vorhin soll veranschaulichen, wie leicht man durch künstlich aufgebauschten Unsinn von den wirklich wichtigen Themen abgelenkt wird. Herr Haferburg hält eine epochale Rede über die Lage der Nation und eine aggressive Herde von engagierten Idioten protestiert vor seinem Haus, weil er angeblich eine Katze mit regenbogenfarbenen Krallen diskriminiert haben soll. Ich habe die Katze nur erfunden, aber das tut nichts zur Sache, Herr Haferburg hätte die Katze ja diskriminieren “können” und das genügt schon für eine Rufmordkampagne. Einer der die Regierung kritisiert, der diskriminiert ganz sicher auch Transgender-Katzen! Ich hoffe mein Beispiel veranschaulicht die tatsächlich epochale Bandbreite der zeitgenössischen Blödheit.

Uwe Nägele / 05.03.2023

Französischem Exil ??? Ich würde mal nicht soooo viel Blödsinn verzapfen ! Frankreich ist coronapolitisch, wirtschaftspolitisch, sozialpolitisch, gesellschaftspolitisch, finanzpolitisch, kulturpolitisch etc. zwar temporär (noch) freier als “drüben”, jedoch deutlich unfreier als das von einer sehr schlechten Regierung gesegnete Deutschland. Wer da meint, er wäre im Exil, wenn er F gegen D eintauscht, hat nicht alle Latten am Zaun. Ich empfehle :  Wer als Deutscher im französischem Exil leben möchte, muss konsequenterweise einen Asylantrag bei der Präfectur stellen. Der Antragsteller landet dann entweder in einer Klappsmühle oder in Fleury Merogis, Europas grösstem Knast.

Thomas Szabó / 05.03.2023

“...Volk zerstritten ... kommt Politik entgegen… freuen sich ein Loch im Bauch drüber ... das ist ja genau das Ziel der Herrschenden ... und das ist genau das Ziel dahinter, Und ich glaube auch nicht da irgendwelche Verschwörungstheorien… das sind Dynamiken, die sich in einem komplexen System entwickeln, wenn mehrere Leute gleiche Vorteile davon haben ... ab einem gewissen Punkt kaum noch steuerbar…” Da muss ich einhaken: 1.) Dafür prägte ich den Begriff der “Indirekten Verschwörung”. Menschen mit gleichen Zielen agieren synchron, sie kennen einander nicht, sie sprechen sich nicht miteinander ab. (Sie trinken kein Kinderblut auf Prager Friedhöfen um Mitternacht.) Wenn Gleichdenkende synchron handeln (z.b. dieselbe Politik machen), dann findet de facto eine Verschwörung statt, keine direkte, eine indirekte. 2.) Diese Dynamiken sind nicht nur uns aufgefallen. Andere Mächte erkennen diese Dynamiken auch und machen sie sich zunutze. Dann findet doch eine Verschwörung statt! Die Dynamiken lassen sich aus “Corona” klar ablesen. 3.) Wenn die Spaltung der Bürger ein Ziel der Herrschenden ist, dann ist es de facto eine Verschwörung. 4.) Unsere dümmlichen Herrschenden können von klügeren Mächten gelenkt werden. Fachkräftemangel in der Politik. Schreiben & denken diese Politiker ihre Reden selbst? Ganz alleine? Ohne Einflüsterung? 5.) Die Dynamik der Dummheit lässt sich instrumentalisieren. Was sich instrumentalisieren lässt, wird instrumentalisiert! Es gibt mehrere Ebenen der Dynamik: des Volkes, der Politiker, der fiktiven finsteren Mächte. 6.) Die Autoren distanzieren sich von Verschwörungstheorien, weil Verschwörungstheoretiker als “dämlich” geframt werden. Geniales Framing! 7.) Ein Verschwörungstheoretiker ist derjenige, der aus Fakten & Indizien die übergeordneten Zusammenhänge ableitet: Sherlock Holmes, Monsieur Poirot, Miss Marple, Prof K. F. Boerne, Inspektor Columbo, ich. Es gibt Meisterverschwörungstheoretiker & Meisterdetektive.

Dr. Armin Schmid / 05.03.2023

Die Lösung aller Energie- und Umweltprobleme: Sofortiger Ausstieg aus Habeck und Lemke.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com