indubio / 05.03.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 66 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 266 – Was ist nur los mit euch?

Der Autor Manfred Haferburg ging diese Woche mit einem Achgut-Beitrag viral. Er schaut aus seinem französischen Exil in sein deutsches Vaterland und fragt: „Was ist nur los mit Euch, liebe Landsleute? Woran wollt Ihr Euch noch alles gewöhnen, bis Ihr bemerkt, wo Ihr wieder einmal hineingeraten seid?“ Zusammen mit der Rechtswissenschaftlerin Annette Heinisch und der Kulturwissenschaftlerin Ulrike Stockmann spricht Manfred Haferburg mit Gerd Buurmann über die Lage der Nation und welchen Nerv er da traf.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 05.03.2023

Das Leugnen der Tatsache von existierenden Verschwörungen könnte Teil einer Verchwörung sein. Der Great Reset ist ganz offensichtlich eine Verschwörung. Die rapide fortschreitende Zersetzung von Ländern wie Deutschland, Frankreich, Schweden, Belgien, Spanien, Holland oder England kann als das Ergebnis der öffentlich einsehbaren Verschwörung betrachtet werden, die als Agenda 2030 bezeichnet wird. Die gesamte DDR kann von der ersten bis zur letzten Sekunde als das Ergebnis von Verschwörungen betrachtet werden. -—- Wiki:“Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter. Der Begriff ist negativ besetzt. Er wird im Allgemeinen nicht zur Selbstbeschreibung einer Gruppe gebraucht. Verschwörung ist eine Lehnübersetzung des lateinischen Paralexem-Kompositums coniuratio, das aus dem Präfix con (deutsch: so viel wie gemeinsam, mit-) und dem Substantiv iuratio (deutsch Eid, Vereidigung) entstand. Die Bedeutung war ursprünglich „die Verbindung von Personen durch Schwur zu etwas Üblem oder was als Übel angesehen wird, insbesondere gegen Andere“,[1] eine Verbindung ähnlich einem Treueid,[2] aber in Zusammenhang beispielsweise mit einer Intrige oder dem Ziel einer Revolte, Meuterei oder eines Putsches. Es wird synonym zu Konspiration gebraucht.[3] Im anglo-amerikanischen Recht bezeichnet conspiracy die Beteiligung an einer Straftat.Verschwörungen hat es immer gegeben, sie gelten als anthropologische Konstante.[5] Beispiele politischer Verschwörungen reichen etwa von der antiken Catilinarischen Verschwörung 63 v. Chr. und dem Komplott einiger Senatoren, das 44 v. Chr. in die Ermordung Gaius Iulius Caesars mündete, über die Pazzi-Verschwörung gegen die Medici im spätmittelalterlichen Florenz bis hin zur Watergate-Affäre 1972, als Mitglieder der amerikanischen Regierung unter Missbrauch ihrer Vollmachten die Opposition mit illegalen Mitteln bekämpften und dieses im Anschluss vertuschten.

Ulrich Schily / 05.03.2023

Wie haben denn die Franzosen Corona, oder Napoleon aufgearbeitet? Dass wir verschieden sind, das beschreibt schon Friedrich Schiller in seinen Dramen.  Auch Frau Heinisch hat den konträren Unterschied zentralistisch/ dezentral zwischen F und D schon beschrieben. Wie organisieren oder deorganisieren wir Räuber denn uns dann besser?

Marc Munich / 05.03.2023

@Pia Schubert:  “Europa ist krank, denn die Bürger sind krank, und auch sehr gefährlich.”  Leider nicht “nur” Europa, sondern auch die USA und irgendwo die ganze Welt.  “Lasst Euch nicht einschüchtern. Sie wollen Blinde führen, sind aber selbst blind.  Wenn nun ein Blinder einen Blinden führen will, werden beide in die Grube fallen”. “Math. 23,16)  .  Wenn Ihr Euch fragt, “Wie konnte das geschehen”, dann kommt Ihr am globalisierten Wahnsinn der totalen Digitalismus-Epoche nicht vorbei!  Ein bekannter, metaphysischer Agnostiker erkannte schon im Jahr 2007:  “Das Internet macht doof.  Wenn alle mitreden, dann löst sich die Meinungsfreiheit in Kakophonie auf”  (H. M. Broder)!! Wer es fassen kann - der fasse es!

Ludwig Luhmann / 05.03.2023

@Uwe Nägele / 05.03.2023 - “Französischem Exil ??? Ich würde mal nicht soooo viel Blödsinn verzapfen ! Frankreich ist coronapolitisch, wirtschaftspolitisch, sozialpolitisch, gesellschaftspolitisch, finanzpolitisch, kulturpolitisch etc. zwar temporär (noch) freier als “drüben”, jedoch deutlich unfreier als das von einer sehr schlechten Regierung gesegnete Deutschland. Wer da meint, er wäre im Exil, wenn er F gegen D eintauscht, hat nicht alle Latten am Zaun. Ich empfehle :  Wer als Deutscher im französischem Exil leben möchte, muss konsequenterweise einen Asylantrag bei der Präfectur stellen. Der Antragsteller landet dann entweder in einer Klappsmühle oder in Fleury Merogis, Europas grösstem Knast.”—- Ich weiß aus Erfahrung, dass Herr Haferburg diesen Kommentar selbst nicht veröffentlicht hätte. Lassen Sie ihm seinen Traum. Er will die Wahrheit über F nicht wissen. Das kann man ja verstehen. Tolerieren könnte man es auch ...

Wolfram Becker / 05.03.2023

In der Diskussion fällt auf, dass alle Teilnehmenden (!) zwar einzelne Problemkomplexe kritisch sehen, jedoch unbedingt vermeiden wollen, einen Gesamtzusammenhang zwischen den einzelnen Aspekten herzustellen. Insofern hat die Gegenseite klar die Oberhand, da jeder Versuch, die Punkte zu verbinden als „Verschwörungstheorie“ gebrandmarkt wird. Die Themen Corona, Energiewende, Migration, Klima, Mobilität, etc. sind allesamt Symptome ein und der selben Grundkrankheit. Und dieses Grundübel ist letztendlich ein Komplex aus digitalen, finanziellen, rüstungstechnischen und pharmakologischen Konzernen, die beim WEF, bei der MSC, bei der WHO, bei der EU und anderen supranationalen Organisationen ihre gemeinsame Strategie definieren. Man könnte die derzeit Verantwortlichen unserer Regierung täglich austauschen, die Nachfolger sind jetzt schon quasi gesetzt. Aber die Hintermänner getraut sich niemand zu benennen, da hier die Antisemitismus- und Verschwörungskeule lauert.

Marc Munich / 05.03.2023

Ein Volk kann durch die Unfähigkeit seiner Regierung und/oder seinem versauten Kultur-und Medienbetrieb verlieren!  Ein Volk, dass sich abermals von (umlackierten) Sozialisten fi…. lässt -bzw. es hinnimmt,  dass diese, Kritiker der totalen “Willkommenskultur” als dunkeldeutsche Nazis;  Informierte in der C-P(l)andemie als “Sozialschädlinge” oder “Querschwurbler” - und jetzt - im Amerika/Russland/China (mit Austragungsort Ukraine)-Konflikt - um Waffenstillstand bzw.  Diplomatie ringende Kräfte als “Friedensschwurbler” o. “Putinversteher” zu diffamieren, geht nach den zwei größten, (mit)verschuldeten Weltenbränden der Geschichte nicht nur dümmer aus letzterer hervor, als es hineingeschlittert ist - nein - so ein Volk HAT SCHON verloren! Und dies schon vor längerer Zeit, fürchte ich!  Wahrscheinlich schon mit jenen 2- o. 3000 “Fehlstimmen”, die damals dem Stoiber Eddi den Kanzlersieg vermasselten…

Volker Kleinophorst / 05.03.2023

In einfacher Sprache: “Wer zu spät aufsteht, kriegt kein Frühstück mehr.” Satz des Tages von Stephan Paetow (TE: “Blackbox KW 9 – Politik & Justiz „am unteren Rand“).

T. Schneegaß / 05.03.2023

Absolut TOP, Herr Haferburg. Lediglich an einem kleinem Punkt Ihrer Ausführungen hätte ich eine Ergänzung: Sie sagen, es braucht keiner Verschwörung, wenn Dummheit und Unfähigkeit an der Macht sind. Meine Sicht der Dinge ist: die Verschörer des WEF um Schwab, Soros, Gates und wie sie alle heißen, haben ganz gezielt und bewusst Dummheit und Unfähigkeit in den Machtzentralen des “Werte-Westens” als ihre Marionetten, auch young global leaders genannt, installiert. Und Frau Heinisch möchte ich einen heißen Tip geben als Antwort auf ihre Fragen: Was kann man tun gegen das, was in dieser Gesellschaft schiefläuft? Wie kann man die Coron-Krise, die für Terror, Unrecht und tiefe gesellschaftliche Spaltung genutzt wurde, aufarbeiten? Was kann man tun, wenn so viele mitmachen und auf die Propaganda der Regierenden und deren Medien hereinfallen? Meine Antwort an Sie persönlich: beim darauffolgenden Lügen-Propaganda-Feldzug, gestartet von den gleichen Leuten, nicht selbst mittun. Und das dann auch beim darauffolgenden usw. Bis der Lügenbande auch durch Ihr gutes Beispiel nicht mehr so viele folgen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com