indubio / 15.01.2023 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 82 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 259 – Der Ukraine-Krieg und die Verantwortlichen 

Über den Krieg in der Ukraine, die Schuldigen, die Verantwortlichen und die Leidtragenden spricht Gerd Buurmann mit zwei Autoren, die auf der Achse des Guten über den Krieg berichten, nämlich mit dem Historiker Christian Osthold und dem Geschäftsführer des Novo Argumente Verlags, Alexander Horn.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

giesemann gerhard / 15.01.2023

Russland scheut die Konkurrenz zu den USA wie der Teufel das Weihwasser. Beweis: Als Trump ein paar Truppen aus Ramstein abziehen wollte, heulten und weinten die Deutschen. Als sich der Russe endlich aus der DDR schlich, waren alle gottfroh. Russland hat es in der Hand, kann ja auch mal anständigerweise mit den Amis wetteifern um die Gunst der Europäer, allen voran Deutschlands. So wären die Europäer fein heraus - aber auch Russland. Die UA kann machen, was sie will, da hat der Kreml nichts zu sagen. Die UA sieht, dass der Westen leuchtet und da wollen sie hin. Wie die Russ*Innen übrigens auch, jedenfalls die jungen. Das passt den Militärs, den Oligarchen etc. in Russland natürlich gar nicht. Verglichen damit sind die USA edel und gut. Ich schwörs, by my white shiny ass. Und während sich die Orthodoxen zerfleischen, feixt der Moslem und liefert Waffen nach Gusto. Porca miseria.

Emma W. in Broakulla / 15.01.2023

@ Sabine Schönfelder - Die einen bezeichnen die Achse als verlängerten Arm des Mainstreams wenn ihnen die Berichte und Artikel nicht in den Kram passen. Der Mainstream bezeichnet die Achse als rechts weil deren Berichte und Artikel ihm nicht in den Kram passen. Eines so hirnrissig wie das andere und zwei Seiten von der SELBEN Medaille !!

Chris Kuhn / 15.01.2023

Leider wertloses Framing à lá Achse wie seit Kriegsbeginn, spürbar an den schwammigen Einlassungen Horns. Man hat sich halt wieder nicht getraut einen dezidierten Gegner der Linie dieser Seiten einzuladen. Dafür ist auf Ostholds russophobe Einseitigkeit Verlaß, der ja vor einem Jahr ganz andere “Wahrheiten” parat hatte, wie ihm hier auch vorgehalten wurde. Für seine Behauptung eines “expansionistischen Drangs” Rußlands gibt es weniger Belege als für das jahrzehntelange Vorrücken der NATO an die Grenzen der Rußl. Föderation. Tatsächlich hat die Ukraine mit durchaus hinterhältiger Duldung und Aufrüstung seitens des Westens (vgl. Merkels und Macrons Aussagen über Minsk 2) nicht nur seit 2014 die russischsprachigen Bürger in ihrem Einflußbereich zunehmend unterdrückt, sondern im Donbaß auch beschossen. Eine Woche vor dem 24.2.2022 wurde der Artilleriebeschuß massiv verstärkt, übrigens aus den massiv eingebunkerten Stellungen bei Artjomowsk, welche die russ. Armee immer noch nicht knacken konnte. Erst danach hat die R.F. die Donbaß-Republiken anerkannt, und der einzige Fehler, den ich dabei erkenne, ist, daß Moskau aus militärtaktischen Gründen kein Ultimatum ausgesprochen hat, bevor seine Armee einmarschierte.

Bernhard Freiling / 15.01.2023

@ Michael Hoffmann # Sie daran hindern, diesen m.E. nach Unsinn hinsichtlich der Kriegstoten zu glauben, kann ich nicht. Aber, überlegen Sie bitte: Seit Beginn des “Krieges” wurden rd. 200, i.W. ZWEIHUNDERT”, Kriegsgefangene” ausgetauscht. In jedem anderen Krieg der Neuzeit “rechnet man mit 10 bis 20% Verlusten” Wie paßt das mit 200.000 Gefallenen zusammen? Zumal da kein landesweiter Krieg, sondern ein auf rd. 20% der ukrainischen Landesfläche, im Süden und Südosten des Landes beschränkter, stattfindet. # Und dies noch: Wer glaubt, 20 oder 50 deutsche, britische oder französische Panzer seien kriegsentscheidend, angesichts von rd. 200.000 Gefallenen, der glaubt auch sonst Alles was ihm erzählt wird. Zum Vergleich: Der Vietnamkrieg dauerte 20 Jahre. Rd. 540.000 Amerikaner waren im Einsatz, von denen rd. 60.000 nicht lebend heimkehrten. # Nicht den Hauch eines Beweises habe ich für meine Behauptung. Nur eine nicht zu bezwingende Skepsis, die Abwesenheit jeder “Echtzeit-Kriegsberichterstattung” und das Wissen darum, daß “im Krieg” die Wahrheit das erste Opfer ist.

giesemann gerhard / 15.01.2023

Zu “cum ex”: Wer das “cum” englisch ausspricht als “cam”, der sagt: Sperma, Gesprutze. “Cum” ist lateinisch für “mit”, hier also mit Dividende, im Gegensatz zu ex Div., also der Aktienkurs ohne Dividende. Mit Sex hat das nur sehr bedingt was zu tun ... .

Thomas Szabó / 15.01.2023

Im Rahmen des Ukrainekrieges erkennen wir deutlich den Unterschied zwischen dummen (Russland) & intelligenten (USA) Bösewichten.

T. Schneegaß / 15.01.2023

Vor allem denen, die sich die Worte zum Montag nach dem 24.02.2022 und heute zum Sonntag von Osthold angetan haben, aber auch all denen, die das nicht taten, empfehle ich das Osthold-Wort vom 17.02.2022 unter der Überschrift “Was will Russland? Und spielt der Westen mit offenen Karten?”. Hier auf der Achse immer noch zu finden.

Bernhard Piosczyk / 15.01.2023

Ich habe mir es nicht angehört. Propaganda, kann weg. Ich lese aber trotzdem die Achse.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com