Furcht ist eines der zentralen Instrumente, um das Volk gefügig zu machen. Die Furcht vor Klimawandel, die Furcht vor einem Virus, die Furcht vor Gegenrede in den wirklich wichtigen Themen wie Niedergang des Landes in jeder Hinsicht, globaler Bevölkerungsexplosion, Zuwanderungswellen, EU- und Euro-Politik, NATO-Expansion, usw. usw. Da käme eine Botschaft wie “Fürchtet Euch nicht” selbstverständlich gar nicht gut an. Einer der Gründe, aus dem das rot-grüne Milieu an Deutschlands Regierungsspitze die wahren christlichen Botschaften fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Man soll sich fürchten - und parieren, wie zuletzt 1933 und ab 1949 im Osten.
@A. Ostrovsky schrieb: „Bei der einzigen promovierten Bundeskanzlerin, die jemals Physik studiert haben sollte, hat man in mehr als zwei Jahrzehnten niemals eine Äußerung aufgezeichnet, die von den Denkmustern der Physik irgendwie berührt war.“ Nein, Äußerungen dieser Frau lassen vielmehr die Frage aufkommen, ob sie überhaupt jemals mit Physik zu tun hatte (u.a. – im Kontext der Corona-„Pandemie“ - ihre Verwechslung von linear und exponentiell sowie regelrecht kindische Versuche im BT, naturwissenschaftliche Kenntnisse oder Denkwege aufzuzeigen). Ihre Qualifikationsarbeit findet sich ja mittlerweile mühelos im Netz, und es handelt sich NICHT um ein Plagiat und NICHT um eine schlechte Arbeit: Angela Dorothea Merkel geb. Kasner. Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden. Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, 1986, 153 Seiten. - Ihr Gefährte: Joachim Sauer. Quantenchemische Untersuchungen aktiver Zentren und adsorptiver Wechselwirkungen von SiO2- [SiO-] und Zeolithoberflächen. Berlin: Akademie der Wissenschaften der DDR, 1985, 157 Seiten. - Sauer gilt als fähiger Physiker. Und nun kombinieren Sie bitte mal. Beide durften übrigens bereits um die Mitte der 1980er Jahre auch das „nichtsozialistische Ausland“ bzw. die Be-er-de bereisen. Forschungsaustausch. Kamen selbstverständlich wieder zurück. Nach der sog. Wende wirkte Herr Prof. Dr. Sauer zweitweise auch in den USA. Kombinieren Sie einfach weiter. Aber kommen Sie bitte nicht auf die Idee, dabei zu sehr an Physik zu denken oder zu vermuten, besagte Frau habe jemals „Macht“ gehabt. Das Ausführen von Weisungen bedeutet keine Macht, das Erteilen von zwingend umzusetzenden Weisungen sehr wohl.
Die ersten Menschen, denen die Engel die Geburt des Kindes - des Christkindes - verkündigt wurde, daß waren die Hirten auf dem Felde. Zu DIESEN - armen - Menschen kam der Engel. Zu bitterarmen und gemeinhin ‘kleinen, unbedeutenden’ Leuten. HEUTE würde der Engel zu den Verlassenen und Vergessenen in den Alten- und Pflegeheimen sprechen; zu den überlasteten und vom Impfzwang bedrohten Krankenschwestern und Pflegern; zu den Müttern, deren Jungen in einem furchtbaren Krieg - ganz in unserer Nachbarschaft - gefallen sind. Und der Engel, der die Geburt des Kindes verkündet, sagt noch etwas: (1) Fürchtet Euch nicht! (2) Ehre sei Gott in der Höhe! (3) Friede auf Erden! - Auch diese Worte - sind zentrale Elemente der Weihnachtsbotschaft! Und angesichts von Cancel-Culture, von Krieg und Friedlosigkeit sollten uns die Worte doch anrühren und umtreiben - vielleicht gerade @H. Rott, Suchende oder Skeptiker oder Menschen, denen Gott und (etablierte) Kirche einfach nur fremd (geworden) sind! Wir alle hören ‘Friede auf Erden’ als Teil der Weihnachtsbotschaft, aber ‘... es ist kein Frieden. Nicht auf Erden. Nicht zwischen den Menschen. Und auch nicht in den Menschen. Wobei das eine kaum von den anderen zu trennen ist. Die Bibel weiß das wohl. ...’ (Alexander Grau im ‘Cicero’). Es würde sich also lohnen, darüber nachzudenken, ob vielleicht auch deshalb unsere Welt so friedlos ist, weil im selbsternannten ‘Werte-Westen’ Staat und System, Regime und Medien Gott und den christlich-jüdichen Glauben seit Jahrzehnten lächerlich machen. Weil wir Gott ‘vergessen’ haben. Jesus war jemand, der seine vielen Feinde mit einem zur Weißglut getrieben hat. Jesus weigerte sich radikal, sich von den Ausgegrenzten seiner Zeit ‘zu distanzieren’. Er weigerte sich, die ‘Ehebrecherin’ abzuurteilen (‘wer ohne Sünde ist). Er aß und trank mit einem Zöllner (der Steuern für die römischen Besatzer eintrieb). Und er segnete DIESE Menschen mit den Worten: ‘Gehet hin - in FRIEDEN’! Friede auf Erden!?
Im Grunde wäre die Weltformel ganz einfach. “Mach’s wie Gott - werde Mensch! Gott hat das Seinige getan. Aber die Menschwerdung Gottes (Weihnachten) hat mit der Geburt in Bethlehem nicht aufgehört. Angesichts unserer kranken, krisengebeutelten Welt - brauchen wir gerade heute nichts dringender, als die Menschwerdung des Menschen. - so wie JESUS Mensch war. Wo Menschen aus seinem Geist Leben gestalten und Gottes Liebe in menschliches HANDELN übersetzen, da geschieht Menschwerdung Gottes - nicht nur gestern, sondern auch heute und morgen!!!” (Pater Alfons Klein SJ , als renitenter Jugendlicher gegenüber den Nationalsozialisten von letzteren in diversen KZ’s , via Nahrungsmittelentzug fast, zu Tode schikaniert) .
@A. Ostrovsky “Nur kann Gott da noch helfen. Aber will er das überhaupt?” Ich denke, dass ER dazu jederzeit bereit wäre, aber: “Wir dürfen nicht damit rechnen, dass Gott mit einem atemberaubenden Wunder das Böse aus der Welt vertreiben wird. Gott wird nicht alles für den Menschen tun und der Mensch kann nicht alles alleine tun. Aber wir müssen erkennen, dass es Aberglaube ist, wenn wir annehmen, Gott werde handeln, wenn wir müßig bleiben.” (Martin Luther King)
“Der Zeitgeist , Geist der Angst ! “ Nachdem moderne Medizin Pest, Cholera und Pocken überwunden, da suchen Gurus nach dem neuen Leid. Und wo gesucht wird, da wird auch gefunden; Corona , Weltangst propagiert man heut . Dort, wo man glaubt ein Kümmerchen allein zu haben, verdichtet man`s als Gruppenmasochist und lässt die ganze Welt sich daran laben; “Medienerfolg ” dem Exibitionist. Ja es macht Lust vor vielem Angst zu zeugen, vor was im einzelnen ? das sagt man nicht genau um sich dem Gruppenfimmel so bequem zu beugen und zu verkaufen “Psycho-Nabelschau “ Wird Kopfschmerz, Alter, Impotenz, schon immer etwas ganz normales, vom Unglückssucherteam in`s Rampenlicht gebracht. Nur wer da vorbehaltlos mitmacht, den bestrahlt es, die Tagesarbeit….wird von den Anderen gemacht !
@Helmut Rott: “Religion nervt”. Und der Säkularismus ist längst gescheitert. Die Säkularisten/Atheisten wissen es nur noch nicht! Genauso wenig, wie das, wovon sie noch heute partizipieren, mindestens zur Hälfte auf (christliche) RELIGION aufgebaut wurde. Ratio-UND Metaebene resp. Vernunft UND Glaube waren der goldene Königsweg.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.