indubio / 06.11.2022 / 08:00 / 18 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 249: USA – Das Ende der Demokratie?

Am Dienstag finden in den USA die Halbzeitwahlen statt und wenn man den meisten Medien in Deutschland Glauben schenken darf, kann es das Ende der Demokratie bedeuten, wenn die Republikaner allzu mächtig werden. Über die Wahl spricht Gerd Buurmann mit dem Achse-Autor Roger Letsch und dem Betreiber des Podcast „Aethervox Ehrenfeld“, Christian Schneider.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dieter Kief / 06.11.2022

Arne Ausländer, der einzige Punkt, an dem ich Ihnen womöglich widersprechen würde ist der : Zu politisieren macht einen halbblind. Und das gilt .f.ü.r. .a.l.l.e., so der Weimaraner Goethe - und so ein paar Jahrhunderte nach ihm, und ohne das zu checken, Steven Pinker. Freilich: Das Rad, das Steven Pinker in Das weiße Blatt (The Blank Slate)  quasi neu erfunden hat, ist genauso rund wie das Goethens. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie das anerkennen würden - oder nicht?! Der Wahlbetrug in den USA ist eine der großen Geschichten, die hierzulande praktisch keiner bringt. - Reitschuster hat mal zaghaft was dazu gehabt… Sehr gut dazu: Ron Unz (geradezu umwerfend scharfsinnig und - analytisch kühl… - auf sieneer Seite Unz Review) - sowie: Die sehr, sehr umfangreiche und gründliche Doku des Gateway Pundit - und die 10 000 Mules Doku und: Die Arbeit von True the Vote (Christine Engelbrecht - die gerade einsitzt - - Erzwingungshaft…Sie soll - entgegen der Gesetzeslage, erpresst werden einen ihrer Wahlbetrugskronzeugen preiszugeben… Siehe ihre webseite: True the vote - - -sehr empfehlenswert!

T. Schneegaß / 06.11.2022

@Michael Hufnagel: Ob nun Trump, De Santis oder wer auch immer von den Republikanern in zwei Jahren (hoffentlich) Präsident wird, den entscheidenden Fehler Trumps aus dessen erster Amtszeit darf derjenige niemals wiederholen: den “demokratischen” Saustall nicht mit der eisernen Harke auszumisten. Es ist zu hoffen, dass die Haftplätze in den Staaten ausreichen.

Arne Ausländer / 06.11.2022

Mit solch oberflächlicher Betrachtung, wie sie der gute Herr Christian Schneider hier im Podcast abliefert, wird man kaum je verstehen, was da (und hier) gespielt wird. Ob Lenins “10 Tage, die die Welt erschütterten” oder Maos “Kulturrevolution” - gewiß startet jeder Umsturz von einer Position der Schwäche. Aber genau das soll ja damit geändert werden. Und es funktioniert oft. Und nie wurde das ideologisch so gut vorbereitet wie jetzt. - Auch das Ausblenden des Wahlbetrugs stimmt ja nicht: solche Vorwürfe gab es in der Vergangenheit schon oft, meistens von Seiten der Dems. Und lokal hört man, daß dies durchaus üblich ist, je nachdem, wer regional dominiert. Was das Phänomen der “Swing-Staaten” erklärt: Nur hier gelang es keiner Seite, eine solche klare Dominanzzu etablieren. Neu ist Ausmaß und Frechheit des Betrugs. - Zur Oberflächlichkeit paßt, daß Tim Poole als einzige US-Quelle desöfteren erwähnt wird. Tim aber ist jung und hält sich wohl deshalb bei kritischen Betrachtungen oft schmerzhaft zurück, läßt klare Fakten nicht gelten. Immerhin: das kann man diversen Sendungen entnehmen, bei denen sich Tims Gesprächspartner keine solche Zurückhaltung auferlegten. Somit könnte eine Sicht Tim Pooles als vorsichtigen Einstieg in kritisches politisches Denken vielleicht sogar ganz in dessen Sinn sein. Gleichzeitig hält er sich mit seiner Haltung mehr Möglichkeiten offen, was man einem jungen Menschen eher nachsehen muß als einem älteren. - Musk & Twitter dagegen wurden heute besser beschrieben als üblich. HIER wurden genau die kritischen Punkte sehr sachlichbeschrieben.

Silas Loy / 06.11.2022

Das Hochamt der Demokratie wird in den USA zelebriert wie in einem “Obervolta mit Atomraketen” (H. Schmidt).

Michael Hufnagel / 06.11.2022

Am Dienstag wird es einen roten Tsunami geben, der die Woken hinwegfegt und Biden zur lame duck macht. Damit wird sich die Abwärtsspirale, in der sich die USA seit Bidens Griff nach der Macht befinden aufhalten lassen, bis Trump in 2 Jahren wiedergewählt wird und den verhängnisvollen Kurs korrigiert.

Wilfried Düring / 06.11.2022

Tulsi Gabbard, Veteranin der Hawaii Nacional Guard, erste Hindu-Frau im amerikanischen Kongreß und gescheiterte Präsidentschaftskandidatin hat die Demokratische Partei verlassen. ’ ... This is one of the main reasons I left the Dem Party: it’s COMPLETELY controlled by an elite cabal of warmongers. Any Dem who opposes their warmongering agenda is beat into submission. Sadly, to vote Democrat is a vote for war and more war - possibly nuclear ... The Democrat Party that I joined - the party of President JFK, of Martin Luther King, Big Tent inclusivity, and fought for free speech - that Party no longer exists. It is now under the complete control of a warmongering, elitist cabal. That is why I left, and I ask you to seriously consider joining me. ...’.Tulsi Gabbard ist eine noch vglw. junge Frau. Sie ist eine Hoffnung für viele Menschen. Tulsi for President!

Arne Ausländer / 06.11.2022

@Dieter Kief: Auch das Festklammern an das, was einmal real war, verzerrt die Wahrnehmung ganz ähnlich wie parteiliche Voreingenommenheit. Noch vor zehn Jahren konnte gelten, daß Gut und Übel in der US-Politik recht gleichmäßig auf beide große Parteien verteilt waren. Spätestens seit dem Duell Trump vs H. Clinton gilt das nicht mehr. Trump war auch bei den Reps der klare Außenseiter, mit dessen Sieg das Establishment beider Parteien nicht rechnete. Hillary andererseits ist nun wahrlich eine sehr spezielle Persönlichkeit. Wer das nicht sieht, schaut wohl bewußt weg. Als bekannt wurde, wie sie B. Sanders bei den Vorwahlen sabotiert hatte, startete sie die blödsinnige Trump-Rußland-Story zur Ablenkung. Bernie aber war ja ebenfalls ein Außenseiter bei den Dems. Parteiinsider kannten Hillary besser und vermieden offene Gegnerschaft. Aber dennoch wollten sie aus guten Gründen keine Hillary Clinton als US-Präsidentin. Und diese heimliche Hilfe dürfte den Ausschlag für Trumps Wahlsieg gegeben haben. 2020 fehlte dies - mit dem entsprechenden Resultat. Natürlich rede ich nicht von reellen Wählerstimmen, sondern von der Kräfteverteilung bei den Manipulationen. Wer die nun wiederum nicht wahrhaben will, klammert sich an liebgewonnene Illusionen. Der mag auch an den “weitgehend korrekten” Verlauf der Wahl 2021 in Berlin glauben. - Das Trump-Hillary-Syndrom überdeckt den parallelen weltweiten Prozeß der neostalinistischen Radikalisierung der westlichen “Eliten”, der ja zu ganz ähnlichen Erscheinungen führt. So in Deutschland zur Formierung aller in Regierungen vertretenen Parteien zum “demokratischen Block”, ganz wie vor 70-75 Jahren in der DDR. Auch die Rethorik, alle anderen als rechtsextrem u.ä. zu diffamieren, gleicht nachweisbar den Tönen von damals. - Auf Weimars Theaterplatz gibt es gerade eine Ausstellung, in der alle als Nazis bezeichnet werden, von den “echten” im VS-Sold bis hin zur klar linksalternativen “Basis”. Wie eine Wandzeitung von 1953. Genauso primitiv.

Johannes Schuster / 06.11.2022

Die USA als China - Kopie verspielen ihre Vorteile und dieser Nachteil wird auch durch auswärtige Militäraktionen nicht kompensiert. Und zu dem Thema “Deutsche und die USA”: Was die Deutschen in ihrer - Entschuldigung, krachenden Unbildung nicht wissen und demnach nicht richtig bewerten können ist, daß Amerika zu einem erheblichen Teil “deutsch” ist. Die besseren Deutschen arbeiten entweder in - oder für die Staaten. Ob das der Brückenbau war, Böing ist, oder die NASA: Alles “Abscheuliche” der USA - einschließlich Kissinger sind made of German thinking. Die USA kommen beim Flugzeugbau nicht ohne deutsch - stämmige aus und ein Großteil der besseren Landwirtschaft wurde aus Schwaben und der Pfalz importiert. Von Busch bis Schwarzkopf, von Gröning (Simpsons) bis in die Chefetagen von GE findet man Deutsche oder das, was aus ihren ohne Deutschland werden konnte. Das ist ein reiner Scheinkampf derer, die unter Preußen im alten Europa zur Bühnennummer verdammt sind. Es wird Zeit, daß die USA ihre alten Qualitäten wieder erkennen und global umsetzen. Dollar und gute Produkte sind ein Exportschlager, den jeder gerne nimmt, nicht diese moralische Stripshow der Eitelkeiten welker Weibchen, die nicht begreifen wollen, daß 1968 vorbei ist und der Traum gescheitert. Nein, die weißen alten Säcke wurde nicht der geballten Enthemmung wegen besiegt, sie sind gesetzt, behäbig eine Gegenwart, so sehr die Tochter aus gutem Hause auch trotzen mag. Nutze, was behäbig ist und denke was schneller rennt als ein Sack, dann läuft das Geschäft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

indubio / 04.02.2024 / 06:01 / 17

Indubio Folge 314 –  “Das lassen wir nicht mehr zu!”

Bauern und Unternehmer geben in dieser Sendung Einblicke in die Proteste, die sich im ganzen Land verbreiten. "Das lassen wir nicht mehr zu!" So lautet ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com