indubio / 02.10.2022 / 06:00 / 33 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 244 – Italien, Schweden, Ungarn. Wohin Europa?

Über den Zustand der Europäischen Union, besonders nach der Wahl in Italien und Schweden, unterhält sich Gerd Buurmann mit Jole Liotta (Italien), Irmgard Wingendorf (Schweden) und Krisztina Koenen (Ungarn). Wohin steuert Europa?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Manns / 02.10.2022

Das Beste: Tiefe persönliche Einblicke in die ungarischen Verhältnisse, die Politik von Viktor Urban und warum diese so erfolgreich ist und er so beliebt ist. Wie ticken die Ungarn, sehr interessant die Meinung zur EU, wahrscheinlich würden die Ungarn gern die EU verlassen wenn sie sich dies leisten könnten. Da kann man sich des Gefühls nicht erwehren das die EU irgendwie eine Art Zwinger ist, keine schöne, friedliche und freiwillige Werkgemeinschaft. Das bemerkte man ja schon an den Boshaftigkeiten gegenüber GB, ich glaube so kann die EU keine echten Fans gewinnen, nur arme Länder die dringend Geld brauchen. Danke das hat mir viele Erkenntnisse vermittelt. Leider hat sich aber meine Befürchtung diese Woche ganz stark bestätigt, das die Achse sehr einseitig auch schieflastig ist. Diese Woche wurde doch eindeutig demonstriert wessen Interessen in diesem Land vertreten werden, nicht die der hiesigen Bevölkerung. So wie in den Mainstream Medien und der aktuellen Regierung die Pipelinezerstörung kleingehalten wird, tut diese auch die Achse. Was kann das bedeuten? Ja zur Zeit gibt es keine offiziellen Beweise für den Verursacher, klar da hält man sich bedeckt. Wie läuft das aber wenn sich das Ereignis besser ins eigene Narrativ passen könnte, z.B. Butscha. Dort würde sofort vom Mainstream und der Achse die Schuld klar zugewiesen. Man kann natürlich immer die Frage stellen wem nützt es und auch damit am Ende falsch liegen. Unabhängiger Journalismus sieht anders aus!

Thomas Schmied / 02.10.2022

“Wohin steuert Europa?” Zunächst haben Sozialisten Europa mal wieder in Inflation, Krieg, Unfreiheit, Spaltung und Mangel gesteuert. Meine Meinung: An die Macht konnten die Sozialisten nur gelangen, weil zuvor Liberale und Konservative Wohlstand geschaffen hatten. In diesem Wohlstand konnte eine Dekadenz gedeihen, die die Herrschaft der Sozialisten begünstigte. Es scheint eine Art Kreislauf zu sein. Wir erleben gerade den Versuch einer zaghaften Gegenbewegung. Es fragt sich nur, ob die Zerstörungen durch die Sozialisten durch ungesteuerte Massenmigration, Bildungsmisere, gesellschaftliche Spaltung und Wirtschaftsdestruktion dieses Mal noch ausgleichbar sind. Für die Gegenbewegungen in Italien, Schweden und Ungarn wurde in der Sendung Verständnis gezeigt. Die tatsächlich noch verbliebene freiheitliche und konservative Partei in Deutschland, die AfD, aktuell bei 15%, wurde bei indubio nicht repräsentiert. Die sind und bleiben leider bös.

Steffen Huebner / 02.10.2022

Es ist eigentlich ganz einfach: Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die komplizierteste und unwahrscheinlichste Theorie allen anderen vorzuziehen. Deshalb ist es auch in deutschen Medien völlig logisch, dass die Russen als Mehrheitseigner lieber ihre milliardenteuren Leitungen in die Luft jagen, statt einfach den Hahn zuzulassen, weil Deutschland/EU defacto Kriegspartei ist.

Arne Ausländer / 02.10.2022

Bei meinem ersten Kommentar hatte ich den Podcast noch nicht ganz bis zum Ende gehört. Das Heine-Gedicht am Schluß erinnert mich daran, WIE weit zurück das Einfangen gutwilliger Idealisten mit heren Versprechungen geht. Heine möchte ich - ohne tiefere Prüfung - selber als gutmeinenden Idealisten durchgehen lassen, (In DDR-Zeiten wurde eben dieses Gedicht gern zur Illustration der seinerzeitigen kommunistischen Heilsversprechen benutzt, was auc heute beim Hören unweigerlich mitschwingt.) Nur etwas früher als Heine, teils noch gleichzeitig, lebte Gothe. Der erwies sich (wie ich erst spät herausfand) als durchgehend skeptischer gegenüber “wohlmeinenden Weltverbesserern”. Ich empfehle da (mal wieder) die Lektüre seines Stücks “Der Groß-Kophta”. Der Hochstapler Cagliostro war Anlaß für dessen Enstehung, aber Goethe meint gewiß nict nur ihn. Immerhin hatte er ja auch einst bei Weishaupts Illuminaten hereingeschaut - um dann lieber wegzubleiben.

F. Schütze / 02.10.2022

Lieber Gerd Buurmann, ich danke Ihnen nicht nur für Ihre Gespräche, in denen mir so manche Erkenntnis zuteil wird, ich dnke Ihnen besonders für die Heine-Zitate! Heine war für mich immer schon einer der ganz, ganz Großen, und es ist eine gute Zeit, ihn zu hören - und damit zu würdigen. Meinem Mann machen Sie mit den Heinezitaten ebenfalls eine Riesenfreude - als Düsseldorfer und als Germanist empfindet er eine große Nähe zu diesem Dichter. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sonntag.

T. Schneegaß / 02.10.2022

@Werner Gottschämmer: “Diese Heuchelei, leider auch hier ist unerträglich!” Deshalb meine Frage: Wohin Achse? Es ist ja praktisch nicht möglich, dass die Achse-Autoren nicht erkennen, dass dieses System komplett und vollständig auf Heuchelei und Lügen basiert. Sollten die Achse-Macher das nicht so sehen, wären sie in den Systemmedien besser aufgehoben und hätten null Probleme, auch ganz persönlich. Die geheuchelte Empörung z. B. über die Zerstörung eines Objektes, dessen Nutzung vor seiner Zerstörung definitiv für alle Zeiten ausgeschlossen wurde, legt ganz klar offen, was bezweckt wird. Worin besteht der Unterschied zwischen einer ungenutzten und einer zerstörten Anlage? Nur einer: die ungenutzte KÖNNTE unkompliziert wieder genutzt werden. Und genau das wollte wer verhindern? Natürlich der Russe. “Unabhängige Untersuchungen” werden das bestätigen. Schöne Grüße aus Ungarn.

Steffen Huebner / 02.10.2022

Was für ein Zufall. Das billige russische Gas, was Deutschland dringend für seine Wirtschaft bräuchte, wird sanktioniert. Aber die Lieferungen von 25 Prozent der Gesamtmenge des für die 97 amerikanischen Kernkraftwerke benötigten, aufbereiteten Kernbrennstoffs aus Russland dagegen nicht. Zufälle gibts - Amerika first.

Arne Ausländer / 02.10.2022

In dieser Diskussion wurde gerade beim LGBTXYT+ETC-Thema deutlich, wie sehr man noch dem von der Propaganda verbreiteten Mißverständnis erliegt, es ginge dabei (und bei allen anderen woken Themen) um Emanzipation Benachteiligter. Dies ist stets nur Vorwand, real geht es nur um die Beförderung der menschenfeindlichen Agenda. Daher ist es nur logisch, wenn inzwischen reale Lesben und reale Frauenrechtlerinnen bekämpft werden. Der Kampf geht ja klar gegen die Biologie, also gegen das Leben als solches. Ob konkrete Lehrer ihre konkreten persönlichen Verhältnisse vor Kindern thematisieren, ist eine Grauzone, bei der es sehr auf das Wie ankommt. Entscheidender ist die alltägliche Propaganda, in der nicht etwa dargestellt wird, daß es in der Realität zu akzeptierende Ausnahmen von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten gibt, sondern in der solche Gesetzmäßigkeiten generell bestritten werden. Denn man strebt ja in seinem Größenwahn eine völlig neue, technik-zentrierte Schöpfung an. “Trans” im LGBTQetc-Sinn soll ja nur auf Transhumanismus vorbereiten. Das vollige Überwinden der Grenzen biologischer Geschlechtlichkeit stellt nur die Vorstufe der Überwindung alles Menschlichen dar: “trans-human” heißt “jenseits des Humanen”, des Menschlichen. Eine weit konsequentere Unmenschlichkeit als je in der ja nicht selten unmenschlichen Geschichte.—Dieses Einfangen der Menschen mit legitimen Anliegen, um die es den Akteuren aber nie ging, ist routinierte Praxis, wird aber zu selten durchschaut. Lenin ging es, wie den kommunistischen Führern generell, nie um das Wohl der Arbeiter. Daher ließ er Streikende schon 1918 erschießen: sie störten. Hitler ging es nie um Deutschland, allenfalls um ein drittes RÖMISCHES Reich. Man schaue doch sich Parteitagsgelände und -zeremoniell an: Purer Neo-Romanismus! Und so könnte man weiter Irrwege benennen…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com