indubio / 31.07.2022 / 06:00 / 47 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 235 – Fracksausen vor dem Atomausstieg 

Gerd Buurmann spricht mit dem Kernenergetiker und Achse-Autor Manfred Haferburg über die Zukunft der Kernenergie in Deutschland und holt später noch Prof. Dr. André Thess zu dem Gespräch hinzu, Initiator der „Stuttgarter Erklärung“, in der deutsche Professoren dazu aufrufen, den Ausstieg aus der Kernkraft rückgängig zu machen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Zdenek Wagner / 31.07.2022

In mir weckt die Aussicht auf Stromabschaltung liebenswert-nostalgische Gefühle. Ich bin 1957 in Tschechien geboren und habe dort bis 1969 gelebt. Willkürliche Stromabschaltung - ohne jedwede Rechtfertigung im nachhinein, versteht sich - war dort quasi an der Tagesordnung. Eine ganz neue Zeit bricht für uns alle an - also ich freue mich drauf!!!

Dr Stefan Lehnhoff / 31.07.2022

iPPC orientiert sich an Fakten, Wissenschaft ist unabhängig, weil Von der Verfassung geschützt….... Selten so gelacht!

Hannelore Wolf / 31.07.2022

Man kann doch nicht Wind, Sonne und Kernenergie in einem Atemzug nennen. Da liegen doch Welte dazwischen. Bei Windenergie mögen ja keine Menschen sterben, aber was stirbt stattdessen? Ist das keine Erwähnung wert? Und die Effizienz von Wind und Sonne ist doch viel geringer. Ich kann das mit dem Klimawandel nicht mehr hören. Das braucht man wohl heutzutage als Voraussetzung an Universitäten.

A. Ostrovsky / 31.07.2022

Die selbst gemachten PR-Desaster der Branche stellt herr Haferburg so dar, dass man “Ausgediente Ingenieure auf die Öffentlichkeit losgelassen hat und die haben gesagt macht Euch keine Gedanken, wir machen das und dann kam Fukushime ...” Was genau hat sich an dieser Situation geändert, außer dass, Fukushima nicht mehr in der Zukunft liegt, sondern in der Vergangenheit? Ich weiß nicht, ob Herr Thess als ausgedienter Ingenieur durchgehen würde. Ich muss es leider immer wieder wiederholen. Das Problem ist das Plutonium, das durch Abklingvorgänge nicht verschwindet. Was haben Sie dort für Konzepte? Ich kann nichts erkennen. Dann ist jeder, der auf die Öffentlichkeit losgelassen wird, egal ob Ingenieur, Professor oder Hausmeister, nur ein Märchenerzähler. Wer nicht begreift, dass die Endprodukte der großtechnischen Kernspaltung der Dreh und Angelpunkt der Akzeptanz dieser Technologie sind, wenn sie hochgiftig, erbschädigend und Jahrtausende gefährlich sind und als Schutz dagegen nur eine größenwahnsinnige Framing-Agenda existiert, man könne diese Stoffe für EINHUNDERTTAUSEND JAHRE GARANTIERT AUS DER NAHRUNGSKETTE heraushalten. Selbst die angebliche Lösung, dass man jetzt auf Thorium umsteigt, und U233 spalten will, ist AUGENWISCHEREI, wenn die selben Leute noch nicht sagen können, welche weiteren Brutprodukte und Spaltprodukte mit welcher Wahrscheinlichkeit entstehen. Die Möglichkeit der Spaltung von U233 ist seit 1947 offiziell bekannt. Es gab auch Atombomben, die mit U233 als Spaltmaterial verwendeten. Irgendwie muss es damit ein Problem gegeben haben, weil sich das nach ersten Versuchen nicht durchgesetzt hat. Was waren das für Probleme. Weiterhin ist der Weg vom Thorium232 zum U233 nicht einstufig. Da ist noch das Proactinum233 dazwischen. Welche Konzentration von Pa233 wird sich z.B. in der Salzschmelze des Dual-Fluid-Reactors anreichern. Ich fürchte die Kerntechnik-Ingenieure werden die Frage nicht beantworten. Also immer noch “Macht euch keine Gedanken”?

Silvia Orlandi / 31.07.2022

P.S. Die Feuerwehrleute, ( z.T. „auch russische Helfer) beim Einsatz in Tschernobyl starben an Krebs— kein Schwein interessiert es. Oberst Petrow und Ron Covic, Gorbatschow und Kohl, sind ehrenwerte Männer.

A. Ostrovsky / 31.07.2022

Die in der Mitte eingeblendete Werbung ist wenigstens vier Mal so laut. Herr Buurmann, kennt Ihr Techniker solche Techniken, wie Audiokompressor, Limiter und AGC? Das muss nicht während der Aufnahme eingesetzt werden, kann aber am Ende zur Bearbeitung der MP3-Datei verwendet werden, um den Pegel auf die Norm anzuheben und Dynamikunterschiede auszugleichen. Dann wird der Unterschied zu den Werbeeinblendungen nicht so unangenehm empfunden. Wenn Sie dazu kein Tool kennen, schauen Sie doch mal nach Audacity. Das ist weitgehend selbsterklärend.

PeterBernhardt / 31.07.2022

Deutschland ist seit 77 Jahren eine unterworfene und fremdbestimmte Wirtschaftszone, ein tributpflichtiges Protektorat. Frage an Herrn US-Präsidenten Joe Biden: Was passiert wenn trotz US-Sanktionen die zweite Gaspipeline Nord Stream 2 freigeschaltet wird. Sie ist technisch fertiggestellt und mit Gas gefüllt! To Be or not to Be: That is the question! Wie klein, wie armselig ist diese BRD!

Jutta Schäfer / 31.07.2022

Der Blackout, so er denn kommt, wird es richten. Zehntausende von Todesopfern durch Unfälle, Brände, Seuchen, Nichtverfügbarkeit von medizinischer Versorgung usw. werden die Grünen und die grünlackierten Roten nicht überleben. Da bin ich recht zuversichtlich. Ich frage mich nur, ob es ohne eine solche Rosskur in diesem Land wirklich nicht mehr geht. Noch ist Zeit, die Grünen Idioten zu stoppen. In Bayreuth gab es einen winzigen Vorgeschmack!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com