indubio / 31.07.2022 / 06:00 / 47 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 235 – Fracksausen vor dem Atomausstieg 

Gerd Buurmann spricht mit dem Kernenergetiker und Achse-Autor Manfred Haferburg über die Zukunft der Kernenergie in Deutschland und holt später noch Prof. Dr. André Thess zu dem Gespräch hinzu, Initiator der „Stuttgarter Erklärung“, in der deutsche Professoren dazu aufrufen, den Ausstieg aus der Kernkraft rückgängig zu machen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulla Schneider / 31.07.2022

Korrekt, Herr Haferburg, Bischöfe und Geschwätzwissenschaftler im Anhang von Frau Merkel. Die Namen waren hier schon veröffentlicht. Somit bekommt der Satz:“Halt du sie dumm, ich halt sie arm” mal wieder eine sinnvolle Bedeutung. Soeben, selbst im Fokus, teilt Madame Lemke dem Physiker und Atomexperten Waas, RSK, bezügl. einer Expertise eine Absage. ( Focus 29.7.22)  Was erwartet man noch als Bildung in diesem Land, Umfrage im Emsland zum Lingener AKW. Antwort einer älteren Dame: ” Ich fahre jeden Tag an den beiden Türmen vorbei. Da wird mir ganz schwummerig…. ” - Die weiß noch gar nicht, wie schwummerig kalt es und wie schwummerig leer ihr Portemonaie demnächst wird. .... Und ja, die Projektmappen mit dem Dampf für Schüler in Klasse 6 kenne ich zur Genüge. Herzlichsten Dank nochmals, nach dem Bericht gestern. -  Am meisten lachen zur Zeit die Amis über mein Ländchen und Gates investiert in Atomkraft. Gibt es ein Werbeaufkleber von dem kleinen Dual Fluid Reaktor? Ich würde gerne einen auf mein Auto kleben. Auch wenn er, wie mein Favorit der Transrapid, das “Weite"gesucht hat. — Wir haben nix zu exportieren - außer Wissen, oder wird einem dabei ganz schwummerig ..??...!

T. Schneegaß / 31.07.2022

Lieber Herr Wägner, leider konnte ich Ihnen gestern vor Kommentarschluß nicht mehr antworten und so hoffe ich, dass Sie hier meine Antwort erreicht (passt ja auch zu jedem Thema). Ich möchte noch einmal meine große Hochachtung vor einem Charakter wie Ihnen zum Ausdruck bringen. Ausschließlich Menschen wie Ihnen mit ihrer Unbeugsamkeit, Geradlinigkeit und Opferbereitschaft ist es zu verdanken, dass Tyranneien, wenn auch leider immer wieder nur vorübergehend, gestürzt werden konnten. Wer von uns hätte 1990 gedacht, dass bereits nach 15 Jahren die Restaurierung des roten Faschismus, diesmal mit grün verbunden, in ganz D beginnen würde und nach über 30 Jahren praktisch erfolgreich abgeschlossen sein würde. Eingeleitet von einer Person, die Führer ausgerechnet der Partei werden konnte, die für den Aufschwung und das Wirtschaftswunder der alten BR nach dem Krieg stand und jetzt dieser Verbrecherin folgte. Wie recht hatte doch Bärbel Bohley mit ihrer Voraussage, die ich damals zugegebenermaßen kopfschüttelnd zur Kenntnis nahm. Sie wusste natürlich auch, dass sich Diktaturen der Zeit anpassen (anpassen müssen), und die neue Diktatur in ihren Methoden nicht 1:1 mit denen der vorangegangenen übereinstimmen wird, das Wesen und die Grundprinzipien bleiben. Ich hoffe weiterhin auf Ihre Wortmeldungen und möchte mit einem Zitat enden, dessen Urheber ich vergessen habe, aber das sehr präzise solche Leute beschreibt, von denen wir beide wissen, wer gemeint ist: “Niedere und schwache Charaktere fühlten sich im Windschatten der “Autoritäten” eben schon immer besonders wohl”. VG T.S.

Rudi Knoth / 31.07.2022

Da ich etwas älter bin, beschreibe ich die Diskussion über die Atomkraft aus meiner Sicht. Atomenergie galt bis etwa Mitte der 70er als Zukunftstechnologie und wurde vor allem von der Regierung Schmidt gefördert. Die ersten Anti-Atom-Proteste gab es dann Mitte der 70er (Whyl). In dieser Zeit schwenkten vor allem “linksliberale” Medien wie der Spiegel zu Skepsis. Vor allem Tschernobyl hatte in Westdeutschland das Ende der Atomkraft eingeläutet.

Markus Knust / 31.07.2022

@Phillip Weintraub Nicht nur wissenschaftsfeindlich, sondern auch Technologiefeindlich. Das lässt sich auch hier wunderbar beobachten, wenn sich die Foristen gegenseitig auf die Schultern klopfen, weil sie dieses oder jenes Gerät nicht benutzen oder welche aus dem letzten Jahrhundert. In Deutschland läuft eine Art ewiger Kreislauf, dessen Anfang stets mit dem Auftauchen neuartiger Technologie beginnt. Zunächst wird im Kleinen davor gewarnt und gemahnt - eine deutsche Königsdisziplin - hernach greifen die Massenmedien das Thema auf, um jeden erdenklichen Teufel an die Wand zu malen. Wenn sich die Bevölkerung angemessen fürchtet, kommt die nächste Welle von Berichten, mit Schutzmaßnahmen, meistens durch Hausmittelchen. So ein Klebestreifen macht sich schick, auf dem fünftausend Euro Laptop oder der Smartphone Kamera. Auch die gute alte Alufolie eignet sich hervorragend, für die Geldbörsen des Rückstandslandbewohners. Einmal um die sinistre NFC Kreditkarte gewickelt, dann ist der Mindestlohn bombensicher! Irgendwann verebbt der Schrecken dann, man hört nichts mehr darüber, aber ein anderes Phänomen lässt sich beobachten: Die einst verteufelte Technik ist nämlich zum weltweiten Standard geworden, ein jeder nutzt sie. Natürlich mit asiatischer oder US Technik, so ist auch garantiert, dass der Angstbürger, nebst grüner/halb sozialistischer Nanny Regierung keine Chance auf Mitsprache oder Mitgestaltung hat. Nun lässt sich damit Propaganda machen, die fortschrittlichen Unternehmen wenigstens zu besteuern oder anderweitig zu bestrafen - meist durch weltfremde Regulierungen. Neuland eben. Sind alle Schritte durchexerziert, ist bereits die nächste Technologie auf dem Markt und der Kreislauf beginnt von Neuem. Ich beobachte das alles schon seit dem ersten weltveränderndem Schrecken, der über Deutschland heranbrach: Handys (im Rest der Welt mobile oder cell phones) mit Kamera Modul - was Deutschland nur mit knapper Not überlebte. Wirklich lustig.

Michael Hofmann / 31.07.2022

Jetzt wo die Bude brennt, kommen alle aus den Löchern und jammern. Es war von Anfang an eine Schnapsidee, eine Industrienation mit erneuerbarer Energie zu betreiben. Es sei den, dass es beabsichtigt war. Al Gore und seine Mafia Kollegen lassen grüßen.

Thomas Szabó / 31.07.2022

Energiewende vernichtet 1 Billion € Steuergeld!? Ich fordere die sozialistische Kollektivierung & Umverteilung aller Vermögen aller Politiker, angefangen von Frau Merkel bis zum letzten grünen Aktivisten! Merkel soll putzen gehen!

Philip Weintraub / 31.07.2022

Deutschland ist leider ein wissenschaftsfeindliches Land geworden, und diese Wissenschaftsfeindlichkeit erstreckt sich auf fast alle Bereiche der Forschung und Entwicklung. Wenn man ernsthaft denkt, dass ein decarbonisiertes Land noch zur 1. Welt gehören kann, dann hat man wirklich gar nichts begriffen. Und wenn man denkt, dass eine sog. Bio-Landwirtschaft die industrielle Landwirtschaft ersetzen kann, dann werden Menschen zukünftig verhungern. Oder sie müssen Mehlwürmer oder Soja fressen.

Thomas Szabó / 31.07.2022

Wir müssen die Bevölkerung wecken. Wir müssen die Schuldigen benennen. Wir müssen die Namen wiederholen. Diese und diese Politiker & Parteien sind schuld, deshalb und deshalb und deshalb und deshalb! Wir müssen die Unfähigkeit dieser Politiker jedem unter die Nase reiben, bis der letzte es begriffen hat! Wir dürfen diesen Politiker & Parteien alle Ausreden als Notausgänge abschneiden. Sie müssen alle politisch & juristisch zur Verantwortung gezogen werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com