indubio / 31.07.2022 / 06:00 / 47 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 235 – Fracksausen vor dem Atomausstieg 

Gerd Buurmann spricht mit dem Kernenergetiker und Achse-Autor Manfred Haferburg über die Zukunft der Kernenergie in Deutschland und holt später noch Prof. Dr. André Thess zu dem Gespräch hinzu, Initiator der „Stuttgarter Erklärung“, in der deutsche Professoren dazu aufrufen, den Ausstieg aus der Kernkraft rückgängig zu machen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudhart M.H. / 31.07.2022

Herr Weidner, ich sehe dies so ähnlich. Allerdings bedurfte es zur Umsetzung willfähriges Personal aus der authoktonen Bevölkerung, wenn man vom Porno-Pudel einmal absieht. Dieses Personal wurde in jeder Partei gefunden bzw. istalliert. Diese Leute sind aber durchaus bekannt und zwar mit Namen und Adresse. Es gibt dabei nur zwei Varianten, die beide gleich schlimm für den deutschen Staat und die deutsche Bevölkerung sind: 1) die Leute sind einfach zu dumm , um zu begreifen wofür sie benutzt werden 2)die Leute wissen um ihr Tun, machen aber aus Opportunismus trotzdem mit In beiden Varianten gehören solche Leute zur Verantwortung gezogen und vor ein ordentliches Gericht, denn in beiden Fällen haben sie gegen ihren Amtseid verstoßen. Leute , die lauthals verkünden, daß sie sowieso nie etwas mit diesem Staat anfangen konnten, die verneinen, daß es ein Volk überhaupt gibt und die auf Aufmärschen unter dem Motto” Deutschland, Du mieses Stück Scheiße” mitlaufen , gehören auf keinen Fall ins Parlament, denn sie sind keine Volksvertreter und können und wollen eigentlich auch keine sein! Diese Leute dürfen dieser Meinung sein, aber sie müssen sich dann auch andere Meinung anhören . Ob sie diese dann ja verstehen können , das ist mehr als unwahrscheinlich. Mehrheitsfähig dürfte diese Ansicht wohl eher nicht sein, aber die Macht der Medien kann wahrscheinlich auch aus Scheiße Gold spinnen. Die Macht des Bildungsministeriums scheint ja schon gebrochen zu sein. Grauselig, gruselig und mit Schaudern denkt man an die Zukunft, die wohl eher von bildungsfernen Naivlingen , Asphaltklebern und der allerletzten Generation bestimmt werden wird. Es schüttelt Hund samt Hütte und wirft selbst den stärksten Eskimo vom Schlitten !

Silvia Orlandi / 31.07.2022

Ein böser Gedanke: eine Bombe, Cyberangriff auf ein AKW,Black out bei der Stromversorgung? So geht Krieg heute. Panzer etc. war gestern.

Frances Johnson / 31.07.2022

Und bitte noch eine Frage zur Entsorgung: Man kann doch Tunnel bauen wie den Gotthardtunnel. Warum entsorgt man nicht an tektonisch stabilen, soll heißen inaktiven Stellen unter den Alpen (kein Erdbebengebiet) oder im Himalaya, allerdings nicht in Nepal (Erdbebengebiet), sondern in China. Es wird Jahrtausende, wenn nicht Jahrzehntausende dauern, bis solche PLätze tektonisch aktiv werden, Geologen können das berechnen. Bis dahin sind die Spaltprodukte zerfallen und abgeklungen. Skifahren auf Atom, das wär was. Natürlich sind Zwischenlager im Umfeld der Eifel zu kritisieren. Es gibt aber Stellen auf der Welt, wo solche Lager keine Gefahr darstellen würden, wenn ich das richtig sehe. Die Transporte wären ein Fall für den Einsatz der BW im Innern. Es geht nicht an, dass sie von Imbezilen behindert und gefährlich gemacht werden. Die gleichen Imbezilen kleben sich neuerdings auf Straßen fest.

A. Ostrovsky / 31.07.2022

@Heiko Stadler : “Es wird zu Stromabschaltungen kommen, ” In Berlin, im Reichstag haben sie jetzt festgestellt, dass sie gar keine Lichtschalter haben und dass der Techniker, der die Klimaanlage auf 22° eingestellt hat, vermutlich zwischenzeitlich an Herzbeutelentzündung nach der Covid-Impfung verstorben ist. Jetzt müsste man das Gebäude abreißen um das Licht auszuschalten und die Klimaanlage. Aber dagegen ist der Denkmalsschutz. Abbrennen würde böse Erinnerungen wecken. Also das Bundestagsgebäude wird man gar nicht abschalten können. Jetzt höre ich immer von Triage. Haushalte von bettlägerischen Rentnern sollen zuerst abgeschaltet werden oder zuletzt, das habe ich noch nicht genau verstanden. Jedenfalls gibt es eine Rangfolge, die ein Politikwissenschaftler bzw. Studienabbrecher der Politikwissenschaft und vergleichenden Geschichte der Faunaflora im Pleistozän erarbeitet hat. Die Liste ist sicher schon an die zuständigen Organe weitergegeben worden mit Kurierpost. Hoffentlich stellen die zuständigen Organe nicht fest, dass sie gar keinen Schalter haben. Das ist ja wie bei der großen Elbeflut, wo man am Elbewehr in Geesthacht nicht den Schalter gefunden hat, um die Stauhöhe im Vorfeld der Welle um einen Meter abzusenken. Man musste warten bis die Bugwelle darüber schwappt, dann senkt diie Automatik schon das Wehr. So ist es sicher auch bei den schrittweisen Abschaltungen. Es wird mit einem Mal völlig dunkel, automatisch.

Frances Johnson / 31.07.2022

Ein hervorragendes Gespräch, vielen Dank. Als Anmerkung zu Haferburgs Greifswald-Internierungs-Anekdote im AKW mit Essen- und Tamponklau möchte ich hinzufügen, dass die Ostsee im März 1979 fast vollständig zugefroren war, nach Dänemark wurde eine Fahrrinne von Eisbrechern geschaffen. Zugefroren war die Ostsee auch 1944/45. Man sollte solche Dinge einkalkulieren. Es kann wieder passieren, z.B. nach einer Polwirbelspaltung. Ich würde vermuten, dass Windräder dann auch einfrieren, AKW natürlich nicht. Wie Haferburg beschreibt, ist ein AKW dann u.U. nicht erreichbar, aber das Personal arbeitet weiter. Somit sind Windräder, bei denen kein Dauerpersonal unter Dach arbeitet, auch nicht erreichbar. Prost Mahlzeit. Das einzige Land, das sich so etwas erlaubt. Abgesehen von der KK hat Frankreich auch noch einen der größten Stauseen der Welt, den Lac de Serre-Poncon. An alle drei Beteiligten danke.

A. Ostrovsky / 31.07.2022

Sehr löblich, Herr Buurmann. Sie bringen endlich die Leute zusammen, die sich längst abgesprochen haben. Aber ist wirklich noch nicht alles gesagt? Oder noch nicht von Allen? Das Theater am Rande des Bergrutsches erscheint meinen Ohren noch nicht einmal schön. Muss ich mich bessern lassen? Ja, aber von wem?

Uta Buhr / 31.07.2022

Wo Sie recht haben, lieber Thom@s Szabó, haben Sie recht. Ja, man müsste in diesem Land der Schwachsinnigen und Unbelehrbaren so manches. Bloß das klappt leider nicht. Weil die Mehrheit hier viel zu wohlstands-vollgefressen ist und noch immer nicht die Signale hört, die den sicheren Untergang verkünden. Wenn dann die Lichter ausgehen, auf den Straßen geplündert und marodiert wird, verfallen alle wieder ins typisch deutsche Gejammer. Tja, und wissen konnte das ja auch keiner. Immer das alte Lied. Daran wird sich auch kaum etwas ändern. @T.Weidner, volle Zustimmung. Doofland wurde von den Amis nur solange als Puffer gegen die Sowjetunion benötigt, wie die eben existierte. Inzwischen sind wir überflüssig geworden, und die Morgentauisierung kann beginnen - oder besser - munter voranschreiten. Auch hier bin ich der Meinung, dass die meisten in diesem Irrenhaus das immer noch nicht begriffen haben. Bis das Licht ausgeht - siehe oben. Dennoch - einen schönen sonnigen Sonntag im besten Schland aller Zeiten.

Fred Burig / 31.07.2022

Wenn Herr Haferburg äußert, dass Frankreich durch den Betrieb seiner Kernkraftwerke einen geringeren CO2- Ausstoß hat (was gegenüber kohlebasierten Energieerzeugungstechniken ja stimmen mag) und damit den KLIMASCHUTZZIELEN besser dienen würde (was erst noch zu beweisen wäre) , dann ist er für mich sicher ein ausgesprochener Experte auf dem Gebiet der kernenergetischen Kernkraftwerkstechnik - aber eher nicht für die “Klimaproblematik”! MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com