indubio / 05.06.2022 / 06:00 / 78 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 227 – Der Nerd aus Sankt Petersburg

Gerd Buurmann spricht mit dem Autor und Schriftsteller Chaim Noll und dem Historiker Christian Osthold über den Ukraine-Krieg, die Rolle Putins und der ihn umgebenden russischen Elite sowie die Frage, wie die Zukunft der Ukraine und Russlands aussehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Wedell / 05.06.2022

Eine großartige Diskussion, der es gelang, meinen Horizont im Hinblick auf die Geschehnisse zu erweitern. Besonders dankbar bin ich dafür, daß die Sendung vom an allen Ecken und Enden zur Genüge vorgebrachten Bullshit der Prawda-Narrative freigehalten werden konnte, die die Kriegsschuld sonstwo sehen, nur nicht bei einem russischen Autokraten und seiner Blase. Das erfordert natürlich Mut, denn in liberal-/national-konservativen Milieus, für die die Achse überwiegend publiziert, scheint es tatsächlich auch viele Menschen zu geben, die so wenig von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit halten, daß sie Verteidigungsbündnisse demokratischer, rechtsstaatlicher Länder zwanghaft als Kriegsverursacher verhetzen müssen, gegen jeden vernünftigen Menschenverstand und zum Nutzen eines Antidemokraten. D.h. die Achse publiziert nicht nur, was Stammleser hören möchten, sondern hat auch den Mut, eigene zuwiderlaufende Überzeugungen gegen viele ihrer Leser zu vertreten. Hut ab!

Harald Unger / 05.06.2022

Ursache des Scheiterns von Putins geplanten ‘38 Remake, ist die seit 2016 global medial gefahrene 24/7 ‘Saul-Alinsky-Kampagne’ von H. Clinton und dem DNC: “Trump ist ein Agent Putins”. Da nun die Gefahr eines Trump Remakes konkret besteht, konnte die illegitime Biden-Junta gar nicht anders, als sich gegen ihren Bruder im totalitären & korrupten Geiste, Putin, zu stellen. - - - Dieser zeitgeschichtliche Vorgang, also die Clinton Kampagne, hat vermutlich noch nicht Eingang in die Geschichtsforschung gefunden, weshalb Putins Berater, wie auch Christian Osthold, gar nicht auf die Idee kamen/kommen, diesen Faktor zu berücksichtigen. Was bemerkenswert ist, als es eine solche globale Mobbing-Kampagne, in ihrer extrem schrillen 24/7 Methodik -Trump sei ein Agent Putins- in der Geschichte so noch nicht gab. Mit durchschlagendem Erfolg, auch hier im Merkelgebiet. Dieser Vorgang scheint, trotz seiner medial alles beherrschenden, obszönen & aggressiven Einzigartigkeit, vergessen/verdrängt worden zu sein.

Heinrich FRiedrich Klemm / 05.06.2022

@aaron Treppe : Sie schreiben Ihre Meinung wie aus meiner Feder geflossen. Die bei anderen Themen von mir sehr geschätzte alternative Perspektive von achgut.com zu vielen Themen ist bei UKR/RUS völlig hinweggefegt . Unerträglich die “Lobeshymnen” des Herrn Noll auf die hochtechnisierten Waffen der USA, danach der auf keinen Fall fehlend dürfended “historische Vergleich zu Hitler”  und er Ähnlichkeit Putin und dem kleinen Mann aus Österreich mit Schnauzbart habe ich die Sendung abgestellt.

Silas Loy / 05.06.2022

Die Ukrainer haben sich den Amerikanern an den Hals geworfen und führen nun einen von ihnen selbst provozierten Bruderkrieg gegen Russland um den Donbass. Sie hätten wirklich unabhänging sein können, wären sie neutral geblieben -Finnland als Beispiel- und hätten sie unbedingt den Ausgleich mit ihren russischen Brüdern gesucht. Aber sie haben sich den Amerikanern ausgeliefert und werden jetzt für deren geopolitische Interessen verheizt. Das ist nicht souverän, das ist plemplem.

I. Bieger / 05.06.2022

3 Menschen - eine Meinung. Das ist keine Diskussion, sondern eher ein Plausch unter Gleichgesinnten - genau das, was man ARD und ZDF Talkshows zu recht vorwirft.

Boris Kotchoubey / 05.06.2022

Aber mit Verlaub: Der demokratische Westen gegen das putinsche Russland - das ist eine unverzeihlich grobe Vereinfachung. Die Trennlinie ist eine ganz andere: Der gesunde demokratische Nationalismus gegen Imperialismus. Auf der einen Seite stehen die Ukraine, Polen, Großbritannien, jüngere Demokratien wie Lettland und Estland, skandinawishe Länder und (nicht erschrecken!) Ungarn. Auf der anderer Seite Russland, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien. In den USA und Kanada kann man in politischen Kreisen einen Kampf der beiden Lager beobachten. Der Globalismus als die neue Art Imperialismus ist kein Gegenpol dem russischen Imperialismus, sondern dessen intellektuell überlegener eineiiger Zwilling, ganz genauso wie der Stalinismus kein Gegenpol, sondern der Zwilling des N-Sozialismus war.

Arne Ausländer / 05.06.2022

Da Dieter Kief mal wieder Mearsheimer empfiehlt, habe ich mir mal den Herrn angeschaut: US Army, Cornell und Harvard, dazu Fellow beim CFR. Also gewiß kein Dummkopf, aber eine klar imperiale Perspektive. Dazu passen dann auch seine Ausführungen erwartungsgemäß. Interessant, daß er wohl noch 1993 meinte, die Ukraine solle ihre Atomwaffen möglichst behalten, um sicher vor Rußland zu sein. Man kann sich die Details seiner Ausführungen sparen, wenn man die Schachspieler-Perspektive der Großmacht-Ideologen schon zum Erbrechen kennt. Kleinere Völker, Länder oder gar einzelne Menschen sind die eben stets bestenfalls nützliche Spielfiguren, eigener Wille ist da nie vorgesehen. Andrei Martyanov (den meinen Sie doch?) ist auch von der Sorte dieser Globalstrategen. Als Deutscher sollte man sich im Klaren sein, daß man für diese “Denker” ebenso wenig Recht auf eigene Interessen hat wie die Ukraine. - Übrigens, Herr Kief, “Politolog” ist in den russischen Medien eine übliche Bezeichnung, im Deutschen ist das Wort “Politologe” ungebräuchlich. Ich kenne es nur aus Gesprächen mit Russen. Sie wollen doch bestimmt nicht, daß man Sie für ein Sprachrohr Rußlands hält?

Boris Kotchoubey / 05.06.2022

Russlandsdeutsche wurden nicht erst unter Stalin während des 2.WK repressiert und von ihren Wohnorten verbannt, sondern schon 1914-15; nur war die Verbannung nach Uralgebirge und Südsibirien etwas “milder” als die Verbannung 1941-42 nach Kasachstan und Mittelasien. @Thomas Schmied: Die Knesset ist keine Regierung, sondern ein Parlament, kann also nicht mit der ukrainischen Regierung, sondern nur mit Rada verglichen werden. Und in Rada streitet man wohl.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com