indubio / 22.05.2022 / 06:15 / 18 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 225 - Narrenfreiheit, Zensur und Geburtstag

Heute hat Gerd Buurmann Geburtstag und spricht zusammen mit dem Entertainer Kay Ray und der Stand Up Comedian Christiane Olivier über die Narrenfreiheit, die Unkultur des Cancelns und darüber, was der Humor kann, darf und soll.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Danton / 22.05.2022

Herr Buurmann, bitte hören sie auf diesen bislang sehr gut gemachten Podcast in ein Kasperletheater zu verwandeln.

Markus Knust / 22.05.2022

Meinen Glückwunsch, der Podcast könnte späteren Generationen als Lehrbeispiel vorgeführt werden, wenn sie wieder fragen, wieso es erneut so gekommen ist. Da sitzen Angehörige der Nicht Woken Intelligenzia zusammen, bilden ein strunz-braven Stuhlkreis, und bilden ganz zarte Kritik. Die Krönung besteht dann darin, sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, nachdem man sich getraut, sich weiterhin ein paar demokratische, von Grungesetz und Meinungsfreiheit gedeckte, Selbstverständlichkeiten herauszunehmen. Einfach so, ohne zu fragen… Hernach erfolgt allerlei vorsichtiges Gesäusel und halbe Entschuldigungen, weil man revolutionäre Einsichten, wie “Thunberg lacht nie” vorgetragen hat - verschämtes Gelache, noch mehr Drumherumgerede. Nach 25 Minuten habe ich das Ganze laut lachend beendet. Ihr wollt die Dinge auch nicht beim Namen nennen und glaubt ernsthaft, ein wenig genehmigtes Aufbegehren würde diese Leute ärgern. Ihr bespielt doch genau das Schlachtfeld, welches die vorher ausgesucht haben, wo die Grenzen säuberlich abgesteckt sind und tummelt euch am Gatter, wo sie auf euch zeigen können. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr im ehemaligen Deutschland lebe, tut es mir in der Seele weh. Immer öfter frage ich mich auch, ob es damals auch so gelaufen ist. Im Grunde spielt es aber auch keine Rolle, der Zug ist abgefahren. Nicht nur was Indubio angeht, dass gesamte Land ist verloren….Aber ihr macht wenigstens noch Witze mit ausländischem Dialekt oder duldet mal Publikum, die sich freuen, weil es mal jemand ausspricht. Ohne die Chancen zu erkennen, schämt man sich noch dafür. Strunz brav, während die woken Wölfe euch abschaffen.

Dieter Ehrlich / 22.05.2022

Narrenfreiheit! - Wenn der Narr nicht mehr reden darf, dann verlieren wir eine wichtige Stimme, um uns auch damit eine eigene Meinung bilden zu können. => mit der zensierten Narrenfreiheit zerlegt sich auch die Meinungsfreiheit!!!

F. Schütze / 22.05.2022

Alles Gute zum Geburtstag, Gerd Buurmann! Und danke für die spannende Sendung. Ich habe oft und laut gelacht!

Paul Siemons / 22.05.2022

Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Drei im Flur beim Sozialamt sitzen. Ob ihnen finanzielle Hilfe zusteht? Eher nicht, schließlich sind sie es doch selber schuld, dass sie keine Bühne mehr finden. Wie kann man aber auch nur so aus der Reihe tanzen!

Johannes Schumann / 22.05.2022

Alles Gute zum Geburtstag, Herr Buurmann. Diese Folge ist ja echt der Hammer. Dieser Kay Ray ist ‘ne Granate. Jeder seine Redebeitrage hatte ‘ne Pointe.

Rolf Lindner / 22.05.2022

TRANSHUMANISMUS -  Wird ein Menschenkind geboren, würd‘ man am liebsten statt der Ohren zwei Antennen ihm aufpflanzen, soll damit nach Pfeifen tanzen derer, die sein Programm gestalten und es dann wie ein Haustier halten. Wenn es dann nicht gehorchen will, schaltet’s ab der Gates, der Bill. – War das Kind doch artig immer, querer Denker nie und nimmer, dann steigt es auf in hohe Sphären, wo nur die Gutmenschen verkehren, die im Leben niemals schnallen, dass sie den Mächtigen gefallen, weil sie nach den Programmen leben, die von denen vorgegeben. – Treffen die mal auf Quergedanken, die bringen ihr Programm ins wanken, dann werden die Programmgestalter, wie ein normaler Haustierhalter, den Gutmenschen halten devot mit Peitsche, Spielen, Zuckerbrot. So lassen jetzt schon ohne Chips Menschen ausschalten ihren Grips. – Dass Menschen laufen nicht im Zaum, verzeih’n die Programmierer kaum, lassen dabei sich nicht aufhalten Fehlprogrammierte auszuschalten. Wird eingeengt das geist’ge Joch, mit analogen Mitteln noch, die seh‘ zurecht ich heut‘ schon an als nicht so wenig transhuman.

Walter Weimar / 22.05.2022

Es war schon lange “Programm”, das Land zur Spaßgesellschaft umzubauen. Wo früher nur gestandene Leute ihren berechtigten Auftritt bekamen, sind heute rundumdieuhr Comödians unterwegs. Selbst die banalste Kochsendung erntet ein tobendes Publikum beim zerschneiden eines Radieschens, als wäre Gas ins Studio geleitet. So ein Zuschauerschaft ist natürlich die beste, etwas ranzig im Kopf, aber gut zu führen. Das dumme Ventil, “soziale Medien”, mir träuben sich die Nackenhaare bei diesem Begriff, ist der Kompressor der Vollverblödung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com