indubio / 08.05.2022 / 06:30 / 90 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 223 – Die deutsche Angst vorm Weltende

Gerd Buurmann spricht mit dem Juristen und Autor Robert von Loewenstern und dem Wirtschaftsexperten Alexander Eisenkopf über den offenen Brief der Intellektuellen zum Ukrainekrieg, Inflation, Blackout und Energieboykotte.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Dippel / 08.05.2022

So schade! Indubio, Teil meiner Landkarte der letzten Jahre, funktioniert nicht länger. Nichts gegen den ‘Neuen’ persönlich. Ich kenne ihn nicht. Leider ‘klickt’ es nicht mit ihm, und am Ende seiner Podcasts frage ich mich, warum ich sie mir bis zu ihrem Ende angehört habe.

giesemann gerhard / 08.05.2022

Was die Vokabel “Nazi” betrifft, so ist Putin ein gelehriger Schüler unserer weit verbreiteten “wokeness”. Natürlich lügt er und natürlich weiß er das - aber seine Propaganda wirkt, jedenfalls beim Standard-Russen.  DAS weiß er auch. Und WIR wissen auch, wie er arbeitet und wir müssen da gegen halten. Aktuell braucht er eine auf die Mütze - auch das wird er wegstecken und wir müssen uns genau überlegen, was wir mit Russland machen, wenn die UA vorbei ist. Denn nur zusammen mit Russland kann Europa, die EU mit den Mächten konkurrieren, die allein durch ihre Bevölkerungsmassen das Jahrhundert bestimmen. Schon jetzt, nicht erst in Zukunft. Das müssen wir den Russen klar machen. Wir sehen doch: Macht China Shanghai dicht, dann haben wir ein Problem. Fetzt das Pulverfass China eines Tages hoch, dann sollten wir vorbereitet sein. Hyperfertile wie die Moslems müssen wir draußen halten, wegen Unverträglichkeit. Der Norden und Westen ist groß genug, um das alles zu leisten, das ist Europa mit Russland, Japan, die USA/Kanada, unserer pazifischen Ableger AUS und NZ, paar Tigerstaaten. Was Indien macht, was der Rest der Amerikas macht ist deren Sache, aber sie können gerne bei uns mitmachen - wenn sie wollen. Jedenfalls betrachten China und die islamische Welt die Christenstreitereien mit großem Interesse, fragen sich, um wen es denn eher schade sei und sagen sich: Um keinen von denen. Das müssen wir immer bedenken. Die 150 Millionen Russen sind schnell zerrieben zwischen West und China, wenn sie sich nicht positionieren. Allein China hat zehn Mal so viele Leute wie die Russen. Ein weites Feld, aber nochmal ein 1453 sollten wir uns nicht leisten. Bloß weil sich Orthodoxe und Lateiner in den Haaren liegen.  Usw.

dina weis / 08.05.2022

“Die Angst vor dem Weltende”? Zu Recht oder glaubt man so wie der Mensch agiert hier auf dem Planeten hat er Zukunft?.  Krieg, Ausbeutung der Natur, Artensterben, Umweltzerstörung. Alles verursacht durch den Menschen. Die Aussage “Das Waldsterben haben wir überlebt” ist völlig falsch, es ist im vollen Gange, auch wenn der saure Regen diesmal nicht schuld ist, aber die Abholzung schreitet weiter voran, weltweit, Amazonas lässt grüßen. Kriege sind ebenfalls auf dem Vormarsch. Und bei Atomwaffen hört der Spass gänzlich auf.  Und dann bangt man darum dass es hoffentlich weiter genug zu Fressen gibt und noch mehr Energie zur Verfügung hat, um sie zu vergeuden. Aber das ist bei der Achse ja kein Thema. Alles Hysterie, gell. Die Aussage “Dann dürfte man mit den Putins der Welt keine Geschäfte machen”-Katar, China, Saudi-Arabien…richtig, aber wir machen es weil “wir” alle korrupt und unmoralisch sind und weiter gut leben wollen und faseln gleichzeitig von Menschenrechten und Werte verteidigen. Welche? Ich kann es nicht mehr hören. Wir können weiter Krieg treiben bis nichts mehr übrig ist und können dann stolz verkünden “wir haben nicht nachgegeben und sind mit wehenden Fahnen untergegangen”. Oder mit Wort Jesu: denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Bernhard Piosczyk / 08.05.2022

Ich bin der Meinung: “Wir werden alle sterben”. Das ist gut so. Es wird alles gut.

Dieter Kief / 08.05.2022

Die Ablösung Wladimir Putins über die Beendigung des Ukrainekrieges zu stellen, ist der große Fehler, der in der Luft liegt. Ich schließe mich in dieser Hinsicht dem schottischen Historiker Neil Ferguson an, nedwahr. Dinesh D’Souza hat heute Nacht seinen dollen Dokumentarfilm 2000 Mules (Zweitausend Maultiere) zum Wahlbetrug in den USA online gestellt. Sehrt empfehlenswert. Hierzu oben kein Wörtchen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt…Trump ist erledigt. Die Achse folgt jetzt - Joe Biden…

Rainer Obst / 08.05.2022

Schade, der amerikanische ,hegemoniale Gedanke kommt jetzt auch bei Ihnen zum Ausbruch.

Marion Sönnichsen / 08.05.2022

Was hier in diesen Brief an Olaf Scholz hineininterpretiert wird, steht so in diesem Brief nicht drin. Die Erstunterzeichner bezeichnenden sich hier auch nicht als Intellektuelle. Jeder kann diesen Brief übrigens mitzeichnen. Jede Waffenlieferung in die Ukraine wird erstens diesen Krieg und das sinnlose Sterben verlängern und zweitens, es bringt uns einem dritten Weltkrieg näher. Das ist die Position dieser Gruppe. Diese Position ist nachvollziehbar und das Engagement der Erstunterzeichner für mich großartig.  Die Polemik, mit der hier auf diesen Brief reagiert wird, ist erschreckend.

giesemann gerhard / 08.05.2022

Die Welt “endet” nicht, es wird nur immer unangenehmer, in ihr zu leben. Sehe an meinen beiden Kindern, wie schwer es ihnen gemacht wird, ihr Geld zu verdienen. Ohne Unterstützung wären sie verloren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com