indubio / 03.10.2021 / 08:00 / 63 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 167 – Die Achse im Schloss 

Die verschworene Autorengemeinschaft der „Achse des Guten“ traf sich an diesem Wochenende auf einem herrschaftlichen Anwesen in Brandenburg. Burkhard Müller-Ullrich dokumentiert in dieser Spezialausgabe einige Vorträge, die dort gehalten wurden: von dem Arzt Gunter Frank, dem Kernkraftingenieur Manfred Haferburg und dem Schriftsteller Chaim Noll.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulla Schneider / 03.10.2021

Nachtrag, gerade bei mir eingeflogen., aber das weiß Herr Haferburg sicher schon” ....wegen explodierender Energiepreise gehen in den Niederlanden viele Treibhäuser vom Netz…... Steigende Preise   werden folgen ..” Blombergquint.com. Also - es geht Richtung Wintergemüse oder Konserven.

Ralf.Michael / 03.10.2021

Früher konnten sich die Leute noch im christlichen Glauben Trost und Zuflucht suchen ! Dahin, dahin, die Kirchenoberen hier im Lande leiden unter der gleichen Hirnfrass-Seuche, Ts Ts Ts Ein gewisser Röttgen fordeert jetzt eine totale Neuaufstellung der CDU ? Wahrscheinlich mit Ihm ? Ich habe keine Ahnung wieso und weshalb ? Vielleicht ist Er nur minderbefallen, vom Hirnfrass meine ich ;o))

Jens Barth / 03.10.2021

Ganz grosses Kino! Wie gerne waere ich dabei gewesen. Ich hoffe, lieber Herr Mueller-Ullrich, es werden auch die anderen Reden veroeffentlicht, sofern es noch weitere gab…

A. Iehsenhain / 03.10.2021

Alle drei Redner waren hörenswert! Herr Haferburg hat mir besonders gefallen, witzig und informativ zugleich. Bei der stark neurotischen deutschen Einstellung zur Kernenergie erinnere ich mich an Heinz Haber und die 13-teilige Reihe “Was sucht der Mensch im Weltraum?” von 1968, die in den späten 1990ern oder frühen 2000ern im Bayerischen Rundfunk wiederholt wurde. Im Intro zu Folge 1 wurde Prof. Haber in kurzem Portrait vorgestellt. Gegen Ende sagt er dort: “Die Atomenergie ist die sauberste Energieform, die der Mensch je erfunden hat” sowie: “Die Natur braucht Zeit, um diese fantastischen Experimente durchzustehen!” Der BR kommentierte das Ende des etwa 15-minütigen Portraits und direkt an die Aussagen des Professors anknüpfend schon damals ziemlich zynisch: “Am 13. Februar 1990 beendete die Natur das Experiment Heinz Haber!”

Leo Hohensee / 03.10.2021

Leider nehme ich mir nicht so oft die Zeit, Indubio anzuhören. Heute habe ich es getan: Toll ! Einfach toll ! Eigentlich kann man keinen der Redner extra herausheben, alle sind Extraklasse. Und dennoch, insbesondere Manfred Haferburg, der von sich sagt, von den ca. 190 Kernkraftwerken weltweit habe er erst 121 von innen gesehen, hat mich überzeugt. Ein großes Lob von mir an alle. - Und die Einsicht wird langsam übermächtig, dieser Staat ist verloren. Wie sagte Chaim Noll, die jungen Leute, die heute noch nach Deutschland einwandern, tun dies nicht weil sie Besonderes leisten wollen, nein sie tun es weil es geregelte Arbeitszeiten und Absicherungen aller Art ( noch ) gibt.

Torsten Hopp / 03.10.2021

Ich bin aufgrund Corona Wahnsinn in 3/2020 zu “Achse” gekommen. Und es stimmt. Hat mir viel geholfen und meinen Blick auch bei anderen Themen enorm erweitert. Wenn man mal diskutiert, kommt schon die Frage, woher das Wissen kommt. Es sind wirklich sehr gute und oft wahnsinnig interessante Beiträge.

Peter Bernhardt / 03.10.2021

Gegen den Untergang der Völker gibt es eben nur ein Mittel: dass die Guten herrschen und nicht die Feigen, Schlechten und Dummen. Paul Ernst (1866 - 1933). Nach dem Untergang von Preußen 1945, dem Schöpfer des 2. Reiches haben wieder die außengesteuerten, kraftlosen Rheinbundstaaten die Macht übernommen. Der Drahtzieher ist allerdings nicht der sich selbst zum Kaiser gekrönte Emporkömmling Napoleon sondern Uncle Sam der alle Schlüsselpositionen des Staates und der Wirtschaft erfolgreich mit ihm gewogenen Personinnen/en besetzt hat.

Fred Burig / 03.10.2021

Viele von uns auf der Achse sind wie die Philosophen, die die Welt lediglich interpretieren. Es kommt aber tatsächlich darauf an, sie zu verändern! Aber nicht im Sinne der Kommunisten/ Sozialisten, sondern im Sinne der Rettung der freiheitlichen Lebensweise, welche dem Individuum seine selbst bestimmte Rolle ermöglicht. Deshalb sollten wir doch “konstruktiver” argumentieren, oder? MfG

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com