indubio / 12.09.2021 / 08:00 / 51 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 161 – Die Pandemie der Gehorsamen

Der Arzt und Autor Paul Brandenburg, die Schriftstellerin und Journalistin Cora Stephan sowie der Politiker und Publizist Claudio Zanetti (Schweiz) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über Kellner, die Impfpässe prüfen, über führende Politiker, die schulisch und beruflich gescheitert sind, und über die Wahl zum nächsten deutschen Volkskongress, deren Ergebnis völlig egal ist.

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Freiling / 12.09.2021

Mehr Geld für “die Bildung”? # Hat Bildung wirklich was mit Geld zu tun? Glaube ich nicht. Stell eine ideologisch unverbildete Lehrkraft vor eine Klasse mit 30 Schülern und sie wird nach etlichen Jahren 25 oder so selbst denken könnende junge Leute auf die Menschheit los lassen. 5 oder so von Ihnen werden die Ziele leider nicht erreicht haben. Oder: nimm doppelt so viel Geld in die Hand. Stelle 2 Klassenräume zu Verfügung, schaffe 2 Klassen mit je 15 Schülern und laß sie von 2 linksgrünsozialistisch indoktrinierten Lehrkräften unterrichten. Alle 30 werden nach den gleichen etlichen Jahren die Schule mit Abschluß verlassen, denn der Linksgrüne läßt Keinen zurück. Die Bildung wird sich am Denkvermögen der Lernschwächsten orientiert haben. Allenfalls noch 10 oder so % der Absolventen werden zu eigenständigem Denken fähig sein, der Rest kann allenfalls noch linksgrünen Müll nachplappern. # Die Wurzel des Übels liegt nicht am Geldmangel sondern m.E. in der Aufgabe des Radikalenerlasses in den 1970er Jahren und der darauf folgenden Unterwanderung/Überwältigung des Bildungssystems durch linksgrüne Sozialisten. # Auf die Kühnerts ohne Abschluß folgen die Kühnerts mit einem Abschluß, der aber noch weniger wert ist, als Ks Nichtabschluß. Keine Veranlassung, Besserung für die Zukunft zu erwarten. # Auch ein (zu erwartender) Zusammenbruch des bestehenden Systems wird nichts ändern. “Failed” Gebildete werden nur einen weiteren “failed state” auf die Beine stellen können. Wo sollten sie gelernt haben wie’s richtig gemacht wird? Und die, die noch wissen wie es gemacht wird, sterben weg.

Johannes Schuster / 12.09.2021

Zu der Aussage, daß der einzelne nicht viel machen könne: Ich schreibe einen Blog ohne irgend einen Cent an Geld. Ich nehme für mich heraus schon ein Splitkorn im Getriebe zu sein. Was Deutschland angeht so bitte ich doch darum sich einmal mit Sigrit Chamberlain über Johanna Haarer zu beschäftigen, wo die Wurzel des Volkscharakters in der kindlichen Erziehung erforscht wird. In der Schweiz sollte man die eigene Rolle im dritten Reich noch einmal untersuchen und sich mit Franz Riedweg - und seinen Folgesfolgen beschäftigen. Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß es eine Invertierung der Rollen gibt: Die SVP vertritt langsam diejenigen kritischen Positionen die früher eine linke Domäne waren. Daß das System “kippt” - auch in einer großdeutschen Anleitung in der Schweiz, ist ein Zeichen für Probleme, die gewaltiger sind als “nur” ein einziger geistesgestörter Scharfmacher als Taktgeber. Die Schweiz hat mit den Lufthansa - Flugzeugen DC2 damals in Dübendorf mit Erhard Milch eine gewisse Kultur des Austauschs angelegt - aus opportunen Gründen. Und diese Kultur des “Arrangements” fällt ihr auf die Füße, zumal das Verhältnis zwischen Deutschland und der Schweiz aus der sprachlichen Raumfassung ähnlich ist, wie zwischen den USA und GB. Man wird in der Geschichte wohl niederschreiben müssen, daß “Nazi - Deutschland” die Schweiz nicht mit Panzern, sondern mit hygienischen Phrasen überrollte, so wie es in “der Zivilverteidigung der Schweiz” unter der Rubrik “psychologische Kriegsführung” im Pathos gefasst wurde.  Der Schweiz droht ein epochaler Verlust an Selbstbestimmtheit im Anschluß an das Hygienereich im Norden. Ein Reich - Ein Impf - Ein Dumm.

Dirk Kern / 12.09.2021

Es gibt durchaus noch eine echte Oppositionspartei, die man wählen kann. Hat deswegen auch seine Gründe, wenn diese seit der letzten Wahl schon in der Volkskammer vertretene Partei vom Kartel der Systemtragenden so verteufelt wird.

Armin Reichert / 12.09.2021

Nur eine Alleinregierung durch die AfD könnte dieses Land noch retten. Es geht nur noch darum, die Machtergreifung durch die globalistischen Faschisten rund um das WEF zu verhindern. Aber wenn selbst ein Mann wie Paul Brandenburg noch über das AfD=Nazi Stöckchen springt, sehe ich keinerlei Hoffnung zum Besseren.

Christian Schulz / 12.09.2021

Ich verstehe es einfach nicht. Der Geimpfte ist durch die Impfung vor einem schweren Verlauf geschützt, er hat also nur das Risiko eines leichten Verlaufs. Der Ungeimpfte und Gesunde soll aber ein Impfrisiko auf sich nehmen, um den Geimpften vor dem Risiko dieses leichten Verlaufs zu schützen, dem er aber auch durch jeden Geimpften oder Genesenen ausgesetzt ist. Wo ist da die Logik?

Bastian Kurth / 12.09.2021

Mal wieder eine sehr interssante Runde, danke. Herr Dr. Brandenburg: wenn ich das Wort “Ausgrenzung” höre dann assoziiere ich damit eher daß ich keine Grenzen mehr habe, in denen ich ich bewegen muß, also Freiheit -  nur so ein Gedanke. Danke dafür, daß Sie so offen und intelligent diese Runde bereichert haben.

Dieter Kief / 12.09.2021

Die Ausgaben pro Kopf der Schüler in Bayern, Sachsen und Berlin unztersscheiden sich nur unwesentlich. Paul Brandebenburg hat natürlich dennoch recht, dass es in Berlin mit der Bildung nicht zum Besten steht. - Das Zahlenmaterial zu dem Bildungsversagen in Berlin hat übrigens Thilo Sarrazin haarklaein ausgebreitet. Er schlussfolgert mit Blick auf Bildung in Berlin: Das Berliner Beispiel zeige, “dass man mit mehr Ressourcen weniger erreichen kann” (Deutschland schafft sich ab, S. 237 ff. ).

Peter Woller / 12.09.2021

Ein Bündnis aus Altparteien und Altmedien verantwortet diese ungeheuerliche Hybris. Solange die Leute Altparteien wählen und Altmedien konsumieren, wird alles immer so weiter gehen, bis wir endlich eine globale Diktatur haben. Die Bibel hat eine solche globale Diktatur durch den Antichrist vorher gesagt. Genau darauf steuert die Welt zu.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com