indubio / 26.08.2021 / 10:00 / 30 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 156 – Viel Nebel bei Atmosfair 

Der Physiker Prof. Dr. André Thess (Uni Stuttgart und Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt) und die Rechtsanwältin Annette Heinisch erklären im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich, warum gegenüber Organisationen, die Kompensationszahlungen für Klimaschutz einsammeln, Skepsis angebracht ist.

(Siehe auch das Buch von André Thess: „Sieben Energiewendemärchen?“, Springer Verlag Heidelberg, 244 Seiten, 24,99 EUR/31,90 CHF)

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Holschke / 26.08.2021

Gute Erfindung, eine Steuer auf das Ausatmen, das Essen, dem Wärmen und der Fortbewegung. Gilt wohl der Regulierung, vielleicht auch der Reduzierung der C02-Emittenten. Frei nach Stalin, C02-Ausatmer weg, Problem weg. Nach dem Motto: “Niemand hat die Absicht das Einatmen zu verbieten”.

F. Bothmann / 26.08.2021

@Hans-Peter Dollhopf:  Ich bin sogar der Meinung, dass das “Klima-Gedöns” etwas sehr unchristliches ist oder besser ausgedrückt etwas “was das Göttliche leugnet”. Eben eine Hybris. Eine Dame, bekennende Christin, mit der ich neulich ins Gespräch kam, hat mir diese Sichtweise bestätigt. Von ihr habe ich mir das Bibelzitat “Hochmut kommt vor dem Fall” gemerkt. Die Klima-Gläubigen werden feststellen, dass sie sich total verhoben haben und übel auf die Schnauze fallen. Bis zu der Erkenntnis wird jedoch noch sehr viel Geld von uns Steuerzahlern irgendwie ausgegeben werden.

Hans-Peter Dollhopf / 26.08.2021

(*Lieber*)  Herr Bothmann, Ihnen “kommen da die Heiligenbilder in den Kirchen in den Kopf zu der Zeit, als die meisten christlichen Schafe noch nicht lesen konnten. Da wurden auch einfache Bilder bewusst hergestellt um die Bauern zu erreichen.” Lassen Sie mal die Bauern einer Epoche, in der jeden dritten Tag Feiertag war die Steuerlast nur einen sagenhaften Zehnten betrug, aus dem Zeugenstand! Wenn afrikanische Shitholes auch nur im Ansatz den bildungspolitischen Ehrgeiz des europäischen Mittelalters besäßen, in welchem jeder Zehnte Mönch war und dadurch automatisch lesen und schreiben zu lernen angeleitet wurde, würden die faktisch zukunftsfähig. Das europäische Mittelalter hat sich ohne Fördergelder einer EU selbst aus der Finsternis herausgearbeitet und es schließlich bis zur Aufklärung gebracht! Vollständig aus eigenem Antrieb! Ich an Ihrer Stelle würde mal Respekt haben für die unendliche Leistung unserer Vorfahren, sich selbst am Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen, was ohne die Bildungsangebote der Kirche nie passiert wäre. Ihnen “kommen da die Heiligenbilder in den Kirchen in den Kopf”? Welche Bildung soll die eigentlich ermöglicht haben? Versuchen sie doch einmal, selbst ein Heiligenbild herzustellen! Und vergleichen Sie, um wie viel anspruchsloser Sie diesen Kommentar hier auf Achgut schrieben! Lernen Sie Ehrfurcht vor Gott! Aller Tugend Anfang. Etwas, von dem existenziell profitierende Verächter unserer ethnischen Kultur im europäischen Kontext, wie ein Deniz Yücel nicht die blasse Ahnung haben.

Andreas Rochow / 26.08.2021

Seit Jahren schon bilden einzelne Wissenschaftler und Journalisten eine kritische Front der Aufklärung. Sie werden nicht direkt zensiert. Die Staatsmedien und der ihnen nahestehende Mainstream ignorieren sie. Hinzu kommen sogenannte “Faktenchecker”, die aus Zwangsbeiträgen und anderen dubiosen Geldquellen finanziert eine öffentlich-rechtliche Wahrheitskompetenz simulieren, um kritische Statements zu diskreditieren. Auch diese Aktivitäten sind von Organisation und Finanzierung her sogenannte NGOs. Man kann zusammenfassen, dass in den bleierrnen Merkeljahren der Kampf um Meinungshoheit und Wahrheitsmonopol mit antidemokratischen, geheimdienstlichen Mitteln und mafiösen Methoden in Mode gekommen ist. Hinzu kommt der Missbrauch der Wissenschaft zur Herstellung willkommener Wahrheiten. Das kann man besonders gut am Beispiel des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung beobachten. Ich erinnere an die Unverschämtheiten, die Prof. Levermann (PIK) seinem Kollegen Prof. Dr. Nir Shaviv an den Kopf warf, als der mit wissenschaftlichen Argumenten auf die Löchrigkeit der Modelle des PIK/IPCC zur anthropogenen Erderwärmung hinwies. Der PIK-Wissenschaftler, der in der Diskussion im Bundestag (28.11.2018) mit weiteren fachlichen Fehlleistungen aufgefallen war, trat kämpferisch auf, indem er die Argumente seines Kollegen aus Israel als “Quatsch” und später als “Mist” qualifizierte. Mit Wissenschaft und Anstand hat man es im PIK nicht so sehr; es geht vielmehr um das Rechthaben. Die Professoren Lesch und Latif sind weitere Vertreter dieser Propagandazunft. Prof. Lauterbach hat sogar ein echtes Bundestagsmandat. - In diesem Sinne ist es zu begrüßen, dass immer mehr Wissenschaftler an die Öffentlichkeit gehen und sich mutig für die Wahrheit einsetzen. In Merkelland eine respektable Haltung. - Danke Indubio für die Multiplikation.

Heiko Stadler / 26.08.2021

Früher hat ein Steuerberater meine Steuererklärung gemacht. Jetzt habe ich eine Ethikkommission aus Theologen, Soziologen und Genderwissenschaftlern einberufen. Diese Ethikkommission hat festgesetzt, dass ich an das Berliner Kasperletheater keine Steuern mehr zahlen muss.

K. Schmidt / 26.08.2021

Um CO2 Ausstoß zu verhindern, wenn man das unbedingt für richtig hält, gäbe es nur die Möglichkeit, den Produzenten (Saudis, Russland…) den Verkauf zu verbieten. Sonst wird alles, was die födern, irgendwo verbraucht. Nur halt nicht in Stanford oder Berlin.

Fred Burig / 26.08.2021

Was ich nicht begreifen kann ist, dass so ein ausgesprochener Experte auf seinem Gebiet überhaupt den Begriff Klimaschutz/ Klimarettung so unhinterfragt verwendet. Als ob man ein Klima “schützen” könnte oder gar “retten” kann   ( zumal auch noch im Zusammenhang mit lokal begrenzten Maßnahmen )! Auch die Bedeutung des CO² in seiner erzeugten/ vorhandenen Menge und in seiner Verteilung - egal ob natürlich oder “menschengemacht” -  sollte bei diesen Themen ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, da hier auch aus wissenschaftlicher Sicht einige Kontroversen bestehen! MfG

Johannes Schuster / 26.08.2021

@Hans-Peter Dollhopf . Eine Tonne ist nicht viel, man bekommt das mit 10 Waschmaschinen zusammen. Nur ich starte solche Raketen nicht zum Erreichen eines Ziels, sondern um auf dem Flug bis zum scheiternden Zerknall etwas zu untersuchen: Lügende kleine grüne Popel und ihre Wirkung auf die Ballistik fliegender unternehmerischer Ideen. Es geht um die Idee nur soweit, wie ich wissen will, wann die kleinen lügenden grünen Popel so aktiv werden, daß sie wieder auf ihr Handwerk zurückfallen können: Lügen, popeln und Grünfärben. Das ist mit den Grünen auf grünen Ideen so wie mit Korrosion am Hauptholm. Irgendwann macht das Fluggerät “Peng” und fliegt vom Himmel. Ich wäre blöd das nicht ausdrücklich ein zu kalkulieren. Schwachsinssdichte kann man so gut berechnen. Schon mal einen Grünen bei technischer Arbeit gesehen ? Die kriegen ohne AfD - Klientel ihre Fahrräder nicht repariert. Kommt der Grünze zum Nazi: “Hallo Du, kannste mir mal die Speiche nachziehen….?” Und danach kommt der Satz: “Schau mal, die Nazis machen uns voll abhängig eh Alder, eh, eh, geh eht gar nich….... Lasse, das finde ich nicht toll, das macht dem Frosch ganz toll Aua….”.  Wenn dieses grüne Schauspiel mal im Detail beobachtet, Alienforschung beim Rauschen einer Klospülung….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com