indubio / 26.08.2021 / 10:00 / 30 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 156 – Viel Nebel bei Atmosfair 

Der Physiker Prof. Dr. André Thess (Uni Stuttgart und Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt) und die Rechtsanwältin Annette Heinisch erklären im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich, warum gegenüber Organisationen, die Kompensationszahlungen für Klimaschutz einsammeln, Skepsis angebracht ist.

(Siehe auch das Buch von André Thess: „Sieben Energiewendemärchen?“, Springer Verlag Heidelberg, 244 Seiten, 24,99 EUR/31,90 CHF)

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K.D.Weber / 26.08.2021

Am Ende der Geschichte wird man merken, dass das CO2 nur einen sehr marginalen Einfluss auf das Klima hat und das es viel stärkere Player bezüglich des ständigen Klimawandels gibt, mit denen und nicht gegen die man leben muss. Die zugrundeliegende CO2-These beruht doch nur auf sehr fragwürdigen Computermodellrechnungen. Die angesprochenen Aufforstungsprojekte wachsen dann auch nur mit einem ausreichenden CO2-Anteil in der Luft. Interessant wäre mal gewesen, Auskunft über die Direktorengehälter und Verwaltungskosten bei Atmosphere zu bekommen. Da wird wohl von den lächerlichen 22 Mios nicht viel überbleiben. Ein Paradoxum ist doch auch, dass wir aus der Atomkraft aussteigen und dann CO2-Kompensationsgelder sammeln mit dem wir Atomkraft in Schwellenländer fördern. Der Herr Professor schien aber auch gefangen in dieser Welt, da existentiell am Tropf des Klimawahnsinns hängend.

F. Bothmann / 26.08.2021

Die hier genannte Undeutlichkeit von Maßnahmen und deren in der Regel unmögliche Evaluationsfähigkeit ist die Grundstruktur der gesamten sog. Klimadiskussion. Auch die auf der Atmosfair-Webseite genannten Ablasshandel-Projekte sind in einer ganz bestimmten Form undeutlich beschrieben. Da steckt Methode drin weil die ganze Klima-Hoax ja sehr glaubensgesteuert ist. Es soll Raum dafür bleiben, dass jeder sich es etwas schön denken kann. Mir kommen da die Heiligenbilder in den Kirchen in den Kopf, zu der Zeit als die meisten christlichen Schafe noch nicht lesen konnten. Da wurden auch einfache Bilder bewusst hergestellt um die Bauern zu erreichen. Auf jeden Fall ist das ganze atmosfair-Geschäftsmodell auch vom Schuldkomplex geprägt. Dafür muss dann der globale Süden herhalten. // Das sog. Pariser Klimaabkommen ist nur dazu gedacht einen (vermeintlichen) Zeitdruck aufzubauen; hektisches Handeln zu ermöglichen, dass möglichst ohne inhaltliche Begründung auskommt und an Evaluation denkt sowieso keiner. Hauptsache man entkommt der (Klima-)Hölle.

Dr. Peter J. Preusse / 26.08.2021

Mit den Zahlen kann etwas nicht stimmen, sehr geehrte Frau Heinisch: 109,5 Mrd € seien 3,2 % des Haushalts? 109,5 : 3,2 x 100 = 3.421 Mrd = 3,4 Billionen, das sind etwa sieben mal (?) das Bundes-Haushaltsvolumen.

Richard Loewe / 26.08.2021

ich habs genau bis zur Hälfte geschafft: jemand der “Klimaschutz” ernst nimmt, ist Klimatheologe, aber kein Wissenschaftler.

Peter Christian Nowak / 26.08.2021

@Volker Kleinophorst / 26.08.2021 Nein, absolut nicht!

Fritz kolb / 26.08.2021

Richtig, ein guter Hinweis, Herr Kleinophorst. Das zeigt wieder zum x-ten Mal, daß wir von Unfähigen und/oder Machtkorrupten „regiert“, besser: beherrscht werden.

Hjalmar Kreutzer / 26.08.2021

Mir will immer noch nicht in den Kopf, wie durch eine was auch immer kostende CO2-Vermeidung in wenigen hochentwickelten Industrieländern und einigen technologisch hochstehenden Kraftwerken weltweit das globale Klima „gerettet“ werden soll. Leider sehe ich nur den Ablasshandel der modernen Johann Tetzels. Bin ich durch die Achse schon „total verdorben“?  :-)

B.Kröger / 26.08.2021

Die Städte werden weiter zubetoniert und Waldflächen für Vogelschredderanlagen (Windräder) gerodet.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com