indubio / 22.08.2021 / 08:00 / 100 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 155 – Uns geht’s noch viel zu gut 

Peter Hahne (ehem. ZDF), Josef W. Kraus (ehem. Präsident des Deutschen Lehrerverbandes) und Erika Steinbach (Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung) diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über den Zustand der Bundeswehr, den Abzug aus Afghanistan und die Optionen bei der Bundestagswahl. Außerdem gratulieren sie Henryk M. Broder und Reiner Kunze. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter Fuchs / 22.08.2021

@Sabine Schönfelder, bezüglich AfD volle Zustimmung! Argumente, die eine @Jutta Faerber wohl nie begreifen wird!

Hartwig Hübner / 22.08.2021

@Siegfried Ulrich, wäre ich gefragt worden, bzgl. Koranverbot, hätte ich das nicht gewußt. # Was aber sicher ist, der Shintoismus betet eine Göttin an, also eine Frau. # Der “vom Himmel gesandte Herrscher”, [dt. Kaiser] in Japan, das Symbol des Staates und der Einheit des japanischen Volkes, der sog. Tenno, ist außerdem oberster Priester des Shinto. # [Eine gewisse formale Ähnlichkeit mit der brit. Queen.] # Nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg wurde auf Druck [des Auslandes] die Göttlichkeit der japanischen Kaiser zurückgewiesen und ihnen die polit. Macht entzogen. # Der ausländische Druck kam aus der gleichen Ecke, die zuvor, HEIMTÜCKISCH sowohl Nagasaki als auch Hiroshima, als Ziele für den Abwurf der Atombombe auswählten: Zwei japanische Städte mit überdurchschnittlich sehr vielen Christen. # Die Freimaurer [vgl. US-Präsident(en)] und Herren dieser Welt wollten zwei “Fliegen” mit einer Klappe schlagen. # Christen in Japan? Aber hallloooooo. # Im 16 Jahrhundert verübten die so tollen Buddhisten, Shintoisten, eine der brutalsten Christenverfolgungen, gegenüber Christen, die bis heute einmalig sein dürfte. # Die damaligen Machthaber verschloßen sich dann dem Ausland gegenüber, während sie weiter brutal alle töteten, die Christen sein wollten. # Weit über 200 Jahre ging das so, bis ein US-amerikanisches Schiff, Japan zwang, sich dem Ausland wieder zu öffnen. # Wer also glaubt, die Japaner wären irgendwelche harmlosen Leute, Engel, der ist ein bösartiger Ignorant. # Und die intriganten, falsch spielenden Holländer, nicht alle, aber die politischen sehr wohl, die die Christenverfolgung mit freudigen Augen angestoßen haben, aka Intrige, hatten all die Zeit ökonomische Bindungen nach Japan. Als einzige. Das war der Judaslohn für die niederländische damalige Politik. Viel genauer, steht es in ehrlichen Geschichtsbüchern.

Harald Hotz / 22.08.2021

Es kann schon sein, daß es “uns” noch viel zu gut geht, aber wer sind diese “uns” ? Fast mein gesamter Bekannten-, Freundes und Verwandtenkreis hat ein Problem damit, sein Geld anzulegen, manche sind sogar von Strafzinsen betroffen. Sie fühlen sich als die breite Mitte der Gesellschaft, die Stützen der Zivilisation, machen aber wahrscheinlich nur 10% der Wählerschaft aus. Die anderen leben weder in der Eigentumgswohnung -noch im Eigenheim, sondern in der Platte. Das sind die Menschen, die dieses Klientel üblicherweise als Menschen garnicht wahrnimmt, die in ihrem Leben herumgeistern, nur als Küchenhilfe in der Essensausgabe der Kantine, als Bedienung im Restaurant, als Friseurin, Menschen, die man ruft, wenn der Abfluß verstopt ist, die einen für wenig Geld von der Straße bergen, wenn man einen Unfall hatte, die einem die Bettpfanne unter den Arsch schieben, wenn man das selber nicht mehr kann. Manche wohlstandsgesättigte Mitbürger wären wahrscheinlich erstaunt zu hören, daß auch diese Menschen ein Wahlrecht haben. Und jetzt könnte man sagen, das sei ja das klassiche Klientel der SPD, aber warum sollten sie eine Partei wählen, die vielleicht noch etwas für arbeitslose Akademiker tut, die irgendwelche Phantasiefächer studiert haben, in dem sie Stellen für Gedergedöns, Gleichstellungsbeauftragte und Antisemitismusforschung erfindet, aber ansonsten alles tut, um das Schaffen von Arbeitsplätzen zu vermeiden, und bestehende Arbeitsplätze zu vernichten? Faschistoide Hochstapler, Betrüger, Schulversager, das ist die ehrenwerte Gesellschaft, die sich zur Wahl stellt, und zu dieser soll es keine Alternative geben?

Karola Sunck / 22.08.2021

@ Jutta Faerber, bitte um Angabe der Quelle, wenn Sie solch unappetitliche Angaben hier machen. Solche Dinge sind mir nicht bekannt. In jeder Partei gibt es natürlich dümmliche Zeitgenossen und Hinterwälder, ( gibt genug Parteien mit saublödem Personal, brauche ich nicht weit schauen, gibt es regelmäßig in den Nachrichten ) die unschöne Dinge sagen oder welche, auch U-Boote benannt, die einer ganzen Partei schaden wollen und deshalb saublöde Dinge treiben. Wenn irgend ein saublöder Hinterwälder, der nichts zu sagen hat, den Hitlergruß zelebriert, braucht man nicht gleich eine ganze Partei deshalb verunglimpfen, nur weil dort manchmal unwichtige Blödiane herumlaufen. Das gibt es überall! Und hören Sie auf die AfD -Wähler mainstreammäßig in die eklige Ecke zu stellen. Nazikeule zieht hier nicht!

Karsten Maltinger / 22.08.2021

@ Wolfgang Schüler : Wie ich schon weiter unten ausführte - genauso ist es. Daß die AfD-Wähler Steinbach und Hahne hier nicht endlich und offensiv “Blaue Farbe bekennen”, ist schlicht eine Schande !       

Karola Sunck / 22.08.2021

Die CDU zerbröselt sehendem Augen vor ihrem Parteivorstand und auch vor ihrer Basis. Seit 16 Jahren haben wir eine grüne Kanzlerin die nebenbei auch mal Vorsitzende der ,,Christlich Demokratischen Union`` war und ihr Parteibuch dieser Partei wohl zusammen mit der Deutschlandflagge in der hintersten Schublade im Sperrmüll des Kellers im Kanzleramt unauffindbar versteckt hat. Diese 16 Jahre haben die Union entkernt und es ist nicht viel von der einstigen demokratischen, konservativen Volkspartei übriggeblieben. Mittlerweile könnte die CDU mit den Grünen zu einer Partei verschmelzen. Der Bürger würde es nicht merken. So sehr sind ihre Programme gleichgeschaltet. Klima, Corona danach wieder Klima. Also ,, Grüner Mist``, wie auf etlichen Plakaten in den Großstädten Deutschlands zu Recht steht.  Die früheren, wichtigen Eckpunkte dieser Partei hat heute die AfD übernommen. Deshalb wird sie auch so ausgegrenzt und auch totgeschwiegen, sogar hier auf der Achse und bei Reitschuster und Tichy. Ich denke mal laut. Wer vernunftbezogene, wirtschaftliche, stabile Politik auch für Energie und Finanzen und eben dazu Sicherheit auf den Straßen Deutschlands möchte, kommt nicht darum, die einzige vernünftige Alternative für Deutschland zu wählen. Denn sie haben in ihrem Parteiprogramm das stehen, was die frühere CDU zur echten Volkspartei ausgemacht hatte. Die heutige CDU/ CSU ist meilenweit davon entfernt und wird sich nach 16 Jahren Merkel, nicht wieder so schnell davon erholen. Merkel hat insbesondere Deutschland aber auch der CDU unglaublichen Schaden zugefügt. Und das unter den Augen der alten CDU Granden, die ihr nicht Einhalt geboten haben und für den Untergang dieser Partei mitverantwortlich sind.

Sabine Schönfelder / 22.08.2021

Dieter@Kief, wizisch isse net, Ihre kleine „freche“ Bemerkung. Eher ein Äquivalent zu Ihren Rechenkünsten. Vorschulniveau. Im Übrigen, sie verhinderter Schlaumeier, es kommt nicht darauf an, WER was sagt, sondern WAS. Zwei plus zwei ergibt…..ich rechne schnell FÜR SIE….genau, vier. Vier ist das Ergebnis, egal ob Höcke oder Merkel es aussprechen. Bei Merkel (und Spahn) würde ich selbstverständlich, wie bei Ihnen, deren Dyskalkulie entgegentreten und es vorsagen. Schönen Abend, kleiner Ramelow…..apropos, der kann prima Schuhe verkaufen. Hört man. Sollten Sie mal drüber nachdenken.

Herbert Müller / 22.08.2021

“Uns geht`s noch viel zu gut.” In einem neoliberalen System ist sich jeder selbst der Nächste. Die Unternehmer sind Gewinnmaximierer und die Haushalte Nutzenmaximierer. Es geht nur um das Hier und Heute, um Konsum und Geldraffen, koste es was es wolle. Die Mehrzahl unsere Politiker sind lebende Beispiele. Ausbildung zählt nicht mehr, nur noch die Gesinnung und die richtige Partei. Wer sollte sich da für einen höheren Zweck opfern, für den Erhalt der eigenen Kultur oder andere nicht monetär zu messende Werte? Nein - so funktioniert das nicht mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com