indubio / 12.08.2021 / 10:00 / 36 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 152 –  Die Macht schafft das Recht 

Thilo Sarrazin spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über 16 Merkel-Jahre, über das Wunschdenken und andere Wesensmerkmale deutscher Politik, über die Erosion der rechtsstaatlichen Grundsätze und Institutionen sowie über seinen eigenen Werdegang vom Regierungsbeamten zum Bestsellerautor. (Sein Buch „Wir schaffen das“ ist gerade im Langen Müller Verlag erschienen – 184 Seiten, 20 EUR/16.90 CHF)

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Bartocha / 12.08.2021

Es ist so selten wirklich lohnend, einem solchen Gespräch zuzuhören, weil so fundiert, was Wissen und Argumente anbelangt, Daß  Leute wie Thilo Sarrazin nach seinen Verdiensten in der Politik dermaßen und immer noch geächtet und gemieden wird, wirft ein trauriges Licht auf unsere Gesellschaft- ein riesiges Armutszeugnis!

Eberhardt Feldhahn / 12.08.2021

Ich habe Sarrazins Kampf um seine SPD Mitgliedschaft nicht verstanden und sein Statement zu der kranken Pfaffenbrut aus der Uckermark erst recht nicht. Sein Mut und seine Bücher verdienen Respekt. Vielleicht hat er einfach nur die Schnauze gestrichen voll und will nur noch Ruhe. Trotzdem: rätselhaft dieses Interview.

A. Ostrovsky / 12.08.2021

Im Titel dieses Beitrags fehlen anscheinen zwei Buchstabem: “Die Macht schafft das Recht AB”

Peter v. Falkenstein / 12.08.2021

Thilo Sarrazin spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über 16 Merkel-Jahre…....und ich denke darüber nach wie unkonsequent man sein muss und es immer noch nicht geschafft hat in diesen 16 Jahren FREIWILLIG und Medienwirksam WENIGSTENS aus der SPD aus zutreten .Das betrifft aus meiner Sicht auch den Ehemaligen Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz in seinem Fall halt dann die CDU .Und genau weil es letztendlich so viele gibt die zwar Fleißig viele Bücher schreiben aber nicht in der Lage sind die Letzte Konsequenz daraus zu ziehen kommen die mir alle schon seit längerem absolut Unglaubwürdig vor .-Ganz nach dem Alten Thema : Wasche mich ......aber mache mich bloß nicht Nass .

Dr. Andreas Donath / 12.08.2021

Oha, wie langweilig ist Sarrazin geworden, der einst auch meine Widerstandsikone war! Die neuesten Entwicklungen scheint er intellektuell nicht wirklich auf die Kette bekommen zu haben. Sein unerschütterlicher Glaube an die Corona- und Impfnarrative des “Systems Merkel” tut mir fast schon körperlich weh. Das ist in etwa auf dem Niveau eines Gauland, der sich mit seinem lapidaren Statement (“Impfen, impfen, impfen!”) in meiner Sicht zum altersschwachen Clown gemacht hat. Nein, wir brauche andere, neuartige Antworten, die gutbürgerlichen, wohlerzogenen Attitüden laufen in die Leere, dieses fast zwanghafte dem Gegenpart Gutes Unterstellen. Nein, eine Merkel ist keine Demokratin und will auch gar keine sein. Sie hat nur die Möglichkeiten einer einst funktionierenden Demokratie genutzt, um den Staat rigoros auf sich zuzuschneiden und sich selbst reiche Machtfülle zu garantieren - eine kluge Frau wie Prof. Gertrud Höhler hat diesen Befund bereits 2012 erstellt.  Eine Usurpatorin ist sie, beileibe aber keine Demokratin. Und die Big Player im Hintergrund, die sich um den psychopathischen “Menschenfreund” Gates scharen, schon gar nicht. Lieber Herr Sarrazin, Ihr Glaube an das Gute im Menschen mag Sie ehren, bei den Kanaillen, die in den letzten Monaten die Masken haben fallen lassen, verstellt er indes lediglich die klare Sicht auf die Realität. Dies schreibt ihnen ein ausgebildeter Geisteswissenschaftler mit einem gewissen Faible für Medizin - ich habe nie behauptet, das Richtige studiert zu haben! -, der sich weder impfen noch GENspritzen noch auch nur testen lässt, schon um den verlogenen Corona-Narrativen der Merkel-Söder-Clique konsequent auch weiter die Rote Karte zu zeigen. Und weil meine vor sechs Jahren verstorbene Mutter, eine leidenschaftliche Ärztin mit naturheilkundlichen Neigungen und großer Begeisterung für das grandiose menschliche Immunsystem aus dem Grab auferstehen würde, um mir links und rechts hinter die Ohren zu hauen, wenn ich es täte. Mit Recht!

Hans Hofmann-Reinecke / 12.08.2021

Dieses Interview ist ein historisches Highlight. Ob man mit TS in allen Punkten übereinstimmt oder nicht, man muss seine Intelligenz, sein Wissen, seine Bescheidenheit und sein Pflichtbewusstsein bewundern. Die heutigen Politiker?innen haben ein anderes Profil.

Bernhard Ferdinand / 12.08.2021

Interessante Einblicke hinter den Vorhang u.a. der Euroschöpfung. Wie naiv schon die Protagonisten der damaligen Zeit waren, hat mir Eichel anhand einer Anekdote deutlich gemacht, nach der damals Wim Duisenberg die ausgelacht hatte, die vor der “Gefahr” warnten, dass z.B. Griechenland eines Tages in der Währungsunion sein könnte. Und zum Bargeld: das ist gemünzte Freiheit!

K.D.Weber / 12.08.2021

Merkel ist eine Demokratin und die “Impfstoffe” sind sicher. Man möchte meinen, Herr Sarrazin hat sich auch nach seiner Pensionierung in seinem Amtszimmer eingeschlossen. Informiert sich Herr Sarrazin nicht über die erschreckende Faktenlage bezüglich der Impfstoffe oder wiehert hier der Amtsschimmel? Ich hatte mich sehr auf das Gespräch gefreut und bleibe nun um so enttäuschter zurück.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com