indubio / 12.08.2021 / 10:00 / 36 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 152 –  Die Macht schafft das Recht 

Thilo Sarrazin spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über 16 Merkel-Jahre, über das Wunschdenken und andere Wesensmerkmale deutscher Politik, über die Erosion der rechtsstaatlichen Grundsätze und Institutionen sowie über seinen eigenen Werdegang vom Regierungsbeamten zum Bestsellerautor. (Sein Buch „Wir schaffen das“ ist gerade im Langen Müller Verlag erschienen – 184 Seiten, 20 EUR/16.90 CHF)

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud, Spotify usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

HDieckmann / 12.08.2021

Herr Sarrazin hat beim Corona-Thema keinen Biss (ist selber eher ängstlich?). Er sieht sich selbst als faktenbezogenen analytischen Denker. Da ist es schon erstaunlich, dass er “Buckel” in der Sterbestatistik offensichtlich als eine durch Corona verursachte Übersterblichkeit interpretiert. Wenn er sich mit den Fakten beschäftigt hätte, wüsste er, dass es unter Berücksichtigung der Alterung unserer Gesellschaft 2020 und 2021 keine “Buckel” gab, die höher waren als bei den diversen Grippe-Epidemien in der Vergangenheit. PS: Beim Nachschauen der Sterbezahlen in Deutschland haben mich diese Zahlen überrascht: Im Januar 2021 lag die Sterbefallzahl um 18 Tsd. über dem Durchschnitt 2017-2020, im Februar 2 Tsd. und im März 9 Tsd. unter diesem Durchschnitt. Erstaunlich sind die steigenden Sterbefallzahlen in den Folgemonaten. Trotz des massiven Rückgangs der Corona-Erkrankungen sind die Sterbzahlen im Gegensatz zu Februar und März nicht weiter gesunken, sondern lagen im April um 2 Tsd., im Mai um 4 Tsd. und im Juni um 5 Tsd. über dem Durchschnitt 2017-2020. Gibt es einen Anstieg von Todesfällen parallel zum Hochfahren der Impfzahlen?

Steffen Huebner / 12.08.2021

Mir ist inzwischen klar, dass Herr Sarrazin meinerseits überschätzt wurde. Was die Vögel von jeder Mauer zwitschern, hat er auch noch nicht gehört.

B. Neuhaus / 12.08.2021

Herr Sarrazin scheint sich leider nicht wirklich in das medizinische Thema rund um Corona (Immunsystem, mRNA Impfstoffe etc.) Eingearbeitet zu haben. Offenbar interessiert ihn das nicht so sehr und seine Schwerpunkte liegen eher auf Statistik, Finanzen etc.. Seine Äusserungen zu diesem Thema waren so oberflächlich und deshalb leider kein Gewinn. Enttäuschend, denn es bräuchte aktuell jeden klugen Kopf in diesem Land, um der Übermacht des Systems kleine, messerscharfe, treffende David-Steine aus der Stein- bzw. Argumenten-Schleuder zu verpassen.

Markus Knust / 12.08.2021

Herr Sarrazin demonstriert in diesem Gespräch ganz famos, woran derzeit so viele Mitbürger scheitern: Sie können nicht glauben was hier passiert, wollen es nicht wahrhaben. Das fängt schon mit der kolossalen Fehleinschätzung bzgl. Merkel an. Diese Frau ist keine Demokratin, war nie eine und wird auch keine mehr. Sie ist ein grünsozialistisches UBoot, im CDU Mäntelchen, angetreten oder installiert, um den Resten der BRD das letzte bisschen Rückgrat zu brechen - sie ist fast am Ziel. Leider ist dies nicht die einzige Fehlannahme, denn Deutschland ist höchstens noch ein Reststaat, ein Rechtsstaat ganz sicher nicht. Manchmal verzweifle ich regelrecht, weil ich immer denke, die anderen müssen das doch auch alle sehen. Leider sind es nur sehr wenige, selbst in konservativen Kreisen. Vermutlich sind die Leute selbst zu anständig und können sich die Skrupellosigkeit nicht vorstellen, mit der die Internationalsozialisten agieren. Unsere Schwäche ist die eigentliche Stärke dieser Leute. Sie zersetzen die gesamte Struktur der alten Welt und zur Ablenkung wird alle paar Tage eine andere Sau durch`s Dorf getrieben. Dann erscheinen dazu wieder hundert Artikel, die die Storys der linken Presse widerlegen und die widerlegt sie nochmal… ...  ... Während sich der Plebs über Lauterbachs neusten Unsinn oder Annalenas Master streitet, schaffen sie Tatsachen. Montag noch VT, am Mittwoch Realität und Freitag bereits Alltag.

U. Unger / 12.08.2021

Genau getroffen, Ihr Titel: Die Macht schafft das Recht. Der Duktus von Psychopathen beim denken und sprechen. Herr Sarazin scheint einer der wenigen zu sein, der mit dieser Spezies noch keine Probleme gehabt zu haben scheint. Wer je die Einfassungen von Serienmördern gesehen, gehört und analysiert hat, landet zwangsläufig bei einem Teil Ihrer berühmten Verwandtschaft in Politik / Geschichte. Die veröffentlichten Beschreibungen über derartige Persönlichkeitsstörungen kaschieren dies gekonnt, zu Gunsten aller weltweiten Machthaber. Der Oxford Professor Kevin Dutton deutet immerhin an, wie gefährlich ein Psychopath an der Spitze einer Organisation wirken kann, wenn er kaum noch aus dem Amt enthoben werden kann (Psychopathen, dtv 2012). Ca 3- 4% aller Erwachsenen werden als Psychopathen von der Wissenschaft so bezeichnet. Jeder hat also mindestens mit einem schon Erfahrung. Die Checklist nach Hare vergibt 40 Punkte, ab 30 ist Sicherungsverwahrung normal. Die Frage ist einfach: Wo treiben sich die Tausenden 30+ Psychopathen rum, die in keinem LKH ihren Wohnsitz haben? Bei 700 Abgeordneten 3% = 21. Wer es gelernt hat diese Personen zu erkennen und zu meiden, wird diese niemals wählen! Man kann sich ohne Bedauern irren. Ich habe Merkel und ähnliche nie gewählt, kann mich irren. Macht mir nix. Wer sich der Thematik annehmen möchte, sollte bei Youtube mal den Kanal Gedanken tanken wählen. Spannend, was man über Menschen in Kürze lernt! “Wenigstens 12 Jahre anständig gelebt.” H. Göring! 40 Punkte Psychopath Gary Gilmore vor seiner Erschießung 1977 als letzten Wunsch: “Bringen wir es hinter uns!” Wen das nicht befremdet, der…....., hat es möglicherweise auszubaden. Die schmerzlose Scheinlogik ist ein Indiz…..

Peter Bernhardt / 12.08.2021

Viele Wege führen nach Canossa. Unangenehme verhängnisvolle, politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu akzeptieren, kommt einer Resignation gleich. Die Milde des Alters ist nicht Ausdruck von Weisheit. Sie ist vielmehr die umgemünzte Resignation.

Volker Kleinophorst / 12.08.2021

Merkels ist also eine Demokratin und lasst euch alle Impfen. Da hätte ich doch gerne mal eine Erklärung an welcher Stelle das denn bitte aufgefallen ist. Ansonsten hat Herr Sarrazin trotz einiger Verdienste in diesem Interview bestätigt: Wenn es ernst wird, kann man die Sozen grundsätzlich vergessen.

Werner Arning / 12.08.2021

Das Interview war interessant und informativ. Ich sehe keinen Anlass, die wichtige gesellschaftliche Rolle, die Thilo Sarrazin in den letzten Jahren spielt, infrage zu stellen, oder ihm nicht weiterhin zuzuhören, nur weil er Merkel für eine Demokratin hält, oder sich für die Impfung ausspricht. Toleranz und Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Das gilt für Schwarz-Rot-Linksgrün wie für die Kritiker der Regierungspolitik. Jedem sein Recht auf eine eigene Meinung und seine eigene Einschätzung. Wir kritisieren den Tunnelblick bei den anderen? Dann sollten wir zunächst unseren eigenen infrage stellen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com