indubio / 24.06.2021 / 10:00 / 55 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 138: Basisdemokratie – Partei oder Traum?

Oliver Schlutz, stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei „dieBasis“, erklärt im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich, wie er zur Politik gekommen ist, was die „Basisdemokratische Partei Deutschland“ will und von anderen Parteien unterscheidet und warum der Kampf gegen die staatlichen Coronamaßnahmen der Beginn eines neuen Denkens sein kann. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ferdinand Baptist Braunmüller / 24.06.2021

Die Sache mit der Schwarmintelligenz und der Achtsamkeit überzeugt mich nicht so sehr.

lutzgerke / 24.06.2021

Nach dem Exil fiel den Judäern die führende Rolle zu. Der Name Jude wurde bald auf alle Angehörigen des israelitischen Volkes übertragen. Der Ausdruck Jude scheint dabei nur von Nichtjuden gebraucht worden zu sein, häufig sogar im pejorativen Sinne. In der Diaspora paßten sie sich dem allgemeinen Sprachgebrauch an. Die Zurückhaltung der Juden, sich selbst als Juden zu bezeichnen, hielt bis in die christliche Zeit an. Sie selbst nannten sich Israeliten. / Die „Germanen“ sind ebenso ein Ausdruck, der von außen kam. Und auch der ist im pejorativen Sinne benutzt worden und zwar als Sammelbezeichnung für die renitenten Stämme zwischen Rhein, Donau und Weichsel. Der Ausdruck stammt wohl von Julius Cäsar. Bei ihm tauchen die Germanen als Sammelbezeichnung das erste Mal auf und bei Tacitus. Nannte man die Stämme im römischen Senat nicht Germanen, waren das die Barbaren. Ich würde ja gerne noch eine kleine Anekdote berichten, aber ich lasse das mal. / Was ich sagen will, daß es sich bei der AfD um eine Rechtspartei handelt, kam nicht von innen, sondern auch von außen. Wie man sieht, bleibt sowas kleben. Deshalb verwahre ich mich davor. Die AfD ist gefälligst eine Partei des liberalen Bürgertums. / Vor allem paßt das mit der Rechtspartei hinten und vorne nicht. Wäre sie eine Rechtspartei, müßte sie von der EU begeistert sein. Denn mit der Großraumwirtschaft und Einheitswährung auf Basis der Reichsmark haben sich die Nazis mittels Bomben und Granaten verwirklichen wollen. / Wenn man dasselbe tut wie die Nazis, niemanden fragt und mit denselben scheinheiligen Parolen wie „Friedensunion“ um Zustimmung heischt, ist man dann ein liberaler Bürger und Vertreter des Grundgesetzes? “Hätten wir die Deutschen gefragt, hätte es keinen Euro gegeben.” Theo Waigel; Wer ist “wir” und wen hat Waigel dann gefragt? Die Nazis? / Den Herrn Schlutz, den Herrn Wodarg, den Herrn Bakhdi, die hätte ich gerne als Nachbarn.

Hjalmar Kreutzer / 24.06.2021

Danke an Herrn Müller-Ullrich, ansonsten totgeschwiegene oder diffamierte Protagonisten selbst zu Wort kommen zu lassen. Bei allen Vorbehalten gegenüber Achtsamkeit, Liebe, Friede, Freude, Eierkuchen, Globuli: Diese Bürgerbewegung und die aus ihr hervorgehende Partei sind m.E. die einzigen, die sich ohne Parteitaktik gegen die drängendsten Probleme der Bürger engagieren, nämlich die massivste Freiheitsberaubung und Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit seit 1949. Leider trompetet in der AfD selbst der Papa Gauland „impfen, impfen, impfen!“, und der Bundesvorsitzende Meuthen psychiatrisierte in seiner Grundsatzrede die Querdenker. Das eigentliche Anliegen des AfD-Parteitages ging medial im Streit um diese Rede dann völlig unter. Dennoch traue ich der AfD rein strukturell die wirksamere Oppositionsarbeit zu, möchte aber, dass „dieBasis“ trotzdem eine Chance erhält, im Bundestag vertreten zu sein. Ich hoffe, dass „dieBasis“ mir nach Anschreiben im Land Brandenburg eine Chance gibt, sie zu wählen. Im Moment gibt es dort weder Landesliste noch Direktkandidaten. Notfalls muss ich dann den Wahlkreiskandidaten der AfD und die Liste der Basisdemokraten wählen, was bleibt mir übrig? Nichtwählen stärkt nur die Neue Sozialistische Deutsche Einheits-Partei. Entweder wird die Wahl ungültig bei zu geringer Beteiligung oder zu vielen ungültigen Stimmen, dann bleibt die böse Alte geschäftsführend ewig in der Waschmaschine; oder die Altparteienmafia mobilisiert die letzten Altenheimbewohner per Briefwahl oder halten sich durch anderen Wahlbetrug an der Macht.

Nadja Schomo / 24.06.2021

Ach, dieses Wort “Achtsamkeit”! - Ich kenne eine wunderbare Schule der Achtsamkeit: das sind die Kampfkünste.  Martial Arts.  Jetzt schmeckt das Wort nicht mehr so nach dünnem Kamillentee.  Kampf! Fairness!  Und ich dreh die Schraube noch weiter:  Ehre! Die eigene und die des Gegners.  Wieviel Aufmerksamkeit für Sport in der allgemeinen Berichterstattung, wie wenig   Kampfkultur in der Politik!

Oliver Bender / 24.06.2021

Ich störe mich an der Schwarmintelligenz und die Erklärung, dass damit nicht wirklich Schwarmverhalten sondern das geballte Wissen der Vielen gemeint ist. Die Mindestanforderung an Politiker und Parteien sollte doch sein, dass sie sich präzise Ausdrücken können, selbst wenn sie lügen. Intelligenz und Wissen sind ganz und gar keine Synonyme. Aber wenn sie das Wissen meinen, sollten sie auch eine Erklärung haben, wie sie das filtern wollen. Schließlich läßt sich die aktuelle Regierung auch von Experten mit umfangreichen Wissen beraten. Wie will Die Basis sicherstellen, dass sich kein Volldrosten in den Vordergrund drängelt. Scheinbar kommt man mit der Schwarmintelligenz der Basis auch nur auf die Idee Opposition zu machen. Leider nicht darauf, dass eine Zersplitterte Opposition eine schwache Opposition ist, die leicht von der Regierung gegeneinander ausgespielt werden kann. Wie soll das die Zustände zum Besseren ändern, worin liegt der Lösungsansatz zu den drängensten Problemen?

George Samsonis / 24.06.2021

Ich will keine “Basisdemokratie” mit Plebisziten. Ich will vernunftgesteuerte Realpolitiker in den Parlamenten und keine esoterischen “Umweltleute” oder Umverteiler oder Entfremder etc.

K. Schmidt / 24.06.2021

Er redet sehr seidig daher und dabei ganz wenig Meinung.

Tina Kaps / 24.06.2021

Eine Stimme für die ausgegrenzte AfD sei eine Stimme für linksgrüne Politik. Heißt es. Wenn also nun Parteien wie dieBasis, Freie Wähler, LKR oder werte Mitglieder der Union der AfD schaden…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com