indubio / 11.02.2021 / 12:00 / 20 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 100 – Erinnern und vergessen

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer feiert heute ein Jubiläum: In der 100. Ausgabe dieses Podcasts plaudern Henryk M. Broder und Burkhard Müller-Ullrich über Bahnfahren und Öffentlichkeit, über die Hong Kong-Grippe und Karneval sowie über Sprache und Journalismus mit besonderer Berücksichtigung der „Achse des Guten“. 

Technischer Hinweis: INDUBIO kann man auch auf YouTube oder über die gängigen Podcast-Apps (Apple, Deezer, Soundcloud usw.) anhören.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Charles Brûler / 11.02.2021

Die DNA der Achse? Vielleicht so: Wenn es brenzlich wird spricht Burkard Müller-Ulrich bestes Genfer Französisch, und Henryk M. Broder das Polnische. Dann liegt die Achse auf diesen beiden großen Bruderstaaten gut gelagert auf und dreht hier in Deutschland frei ihre Runden. Vielen Dank und beste Grüße

T. Schneegaß / 11.02.2021

@Ilona Grimm: Da heute ALLES, was sich nicht im Schleim um die Alte wälzt, rechts ist (wobei rechts immer öfter gar nicht mehr ausreicht, es muss schon rechtsradikal herhalten), bin ich mit großem Stolz ein Rechter. Nur so kann ich in den Spiegel ohne Selbstverachtung schauen, auch unfrisiert.

Fred Burig / 11.02.2021

@Ilona Grimm: Sehr geehrte Frau Grimm, mit ihrer Antwort an Herrn T. Schneegaß zu “linksliberal” u.s.w. sprechen sie mir aus dem Herzen! Ebenso teile ich gern ihre Meinung zum Konservativismus, weil nur er für mich einen realen Sinn im Leben ergibt. Das bedeutet aber auch, dass wir mit dieser “Lebensauffassung” uns nicht von den derzeit in D. regierenden Parteien vertreten fühlen können. Und genau das ist ursächlich dafür, weshalb wir wegen der volksverachtenden Corona- Politik der Machthaber und dem Abdriften der ehemaligen “konservativen Fraktionen der Parteien der Mitte -  ins linke Sumpfloch”, uns doppelt bestraft fühlen müssen. Ich sage es immer wieder : Wir müssen dringend was gegen diese absichtliche Zerstörung unseres Landes und unserer Werte tun. Wirksamkeit für dieses Vorhaben verspricht nur die Zusammenführung aller Gleichgesinnten. Hierbei sollte u.U. auch Kompromissen nicht aus dem Weg gegangen werden. “Wir schaffen das” ! MfG

M.-A. Schneider / 11.02.2021

Glückwunsch zum 100.!  Danke für dieses Gespräch, wir hätten noch lange zuhören können, weiter so! Den Sonntag können wir kaum erwarten.

Dr. Kathleen Hengstenberg / 11.02.2021

Herz- und geisterfrischend! Ich bedanke mich bei bester Laune, denn ich durfte Ihnen lauschen!

Volker Seitz / 11.02.2021

Lieber Herr Broder, lieber Herr Müller- Ullrich, es freut mich sehr, dass Sie mehrfach an das „ Schwarze Schaf vom Niederrhein“ erinnert haben. Niemand konnte Hüsch bis heute das Wasser reichen. Durs Grünbein??? Da stimme ich dem Hörer Matthias Popp zu.

Lutz Jordan / 11.02.2021

Lieber Herr Bruler, die Bundesbahn existiert (leider) seit 1994 nicht mehr, das heutige Eisenbahnagglomerat heißt DB, das steht für “Drecksbahn”, wie mir ein Eisenbahnfreund erklärte. Nur so mal eben.

Ilona Grimm / 11.02.2021

Das Gespräch der beiden Herren hat mir gut gefallen, auch weil es Erinnerungen an durchaus geschätzte Lehrer geweckt hat, die mich trotz „Notabitur“ und „Not-Studium“ ziemlich gut über die Runden gebracht haben. Dass es Herrn Broder egal ist, was seine Leser von seinen Texten halten, bzw., was ja eng damit zusammenhängt, ob die Achse weiterhin Erfolg hat oder nicht, kaufe ich ihm nicht so recht ab. Ich halte es für Koketterie. Seine Milde Spahn und Merkel und anderen Politakteuren gegenüber, denen er keinerlei Böswilligkeit zutraut, sondern lediglich Dummheit und Schlamperei, kann ich nicht teilen. Ich sehe Böswilligkeit, die Plänen folgt, die wir in den letzten Wochen ja hinlänglich diskutiert haben. Den Einzelhandel kaputt zu machen, gehört zu diesem Ziel. Allerdings räume ich ein, dass eine Portion Dummheit zum Politikmachen dazugehört, weil die Strippenzieher ja Marionetten brauchen, ohne die es kein Theater gibt. Was ich zu 100% mit HMB teile, ist seine Einstellung zum Karneval. Jedes Wort dazu habe ich genossen. (Dasselbe gilt auch für die bayerische Version, den Fasching.)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 21.04.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 325 – K.O. durch K.I.?

Welche Möglichkeiten und Gefahren birgt die neue Technologie der künstlichen Intelligenz? Darüber spricht Gerd Buurmann mit dem Wissenschaftstheoretiker Jobst Landgrebe, der für weniger Furcht im…/ mehr

indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com