indubio / 09.07.2020 / 12:00 / 19 / Seite ausdrucken

indubio – Die Welt von morgen

Unser Mittagsprogramm für Kopf-Hörer widmet sich heute der Welt von morgen: Burkhard Müller-Ullrich spricht mit dem Schriftsteller, Filmemacher und Kulturmanager Michael Schindhelm (ehem. Theaterintendant, ehem. Direktor der Berliner Opernstiftung, ehem. Direktor der Kulturbehörde von Dubai) über seine Erfahrungen mit Corona, mit der Globalisierung, mit der Virtualisierung und mit politischer Abschottung in der Gesellschaft. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

K. Schmidt / 09.07.2020

Die Menschen. die die Dinge so tiefenentspannt sehen, machen mich doch sehr unruhig. Na ja, vielleicht vom Tessin aus, mit Fränklis auf dem Konto ... Zumindest hat der Moderator die richtigen Fragen gestellt.

Magdalena Hofmeister / 09.07.2020

Hr. Schindhelm spricht wie aus der Zuschauerposition. Da hat er sich vielleicht a. gemütlich eingerichtet u. muss sich keine echten Zukunftssorgen machen. Wenn man aber weiß, dass man mitten im Geschehen sein wird u. a. schon in seinem Leben ein Geschmäckle davon bekommen hat, dass das alles andere als unterhaltsam ist, sondern beengend, beängstigend, bedrohlich u. gefährlich besonders, wenn man weiß, dass es keine Fahrkarte herausgeben wird u. sei es nur in die Parallelwelt der Schindhelms, spricht’s sichs weniger gelassen. Für mich ist das gelebte Selbstgefälligkeit. Um erst gar nicht von all den schiefen Vergleichen zu sprechen, nachdem es ja alles schon gegeben hat: Da werden eben mal christl. geprägte europ. Einwanderer in die ebenso europäisch geprägte USA, als es kein soziales Netz gab, in das man sich hängen konnten verglichen mit Migrationsbewegungen aus Kulturen geprägt von einer Religion, die sich alle anderen Religionsträger zum Feind auserkoren hat, und dass obwohl unter weit besseren Umständen, ein nicht unerheblicher Teil der Migranten derselben Kultur selbst in der dritten Generation nicht integriert werden konnten. U. jetzt unter weitaus ungünstigeren Umständen in weitaus größerer Zahl soll das alles klappen? Die 60er Revolten mit einer klaren bürgerl. Opposition in Politik u. Medien dasselbe wie die heutige Linksgleichschaltung in Politik u. Medien mit totaler Diffamierung bürgerl. Proteste? Nebenbei werden die Coronarestriktionen als Zukunftsmodell skizziert für weitere Jahre u. andere Infektionswellen, mit denen man sich halt arrangieren muss? Bürgerliche Freiheit scheint für den Gast wohl ein arg überbewertetes Ding.

Thomas Schmied / 09.07.2020

Wie andere hier schon bemerkten, war mir vieles von dem, was Herr Schindhelm sagte, zu unkonkret. Da sind mir weniger Worte und weniger gewählte Worte lieber, mit denen dann aber auch stärker Position bezogen wird. Bei den vielen “ehem.” im Ankündigungstext hatte ich zunächst darauf gehofft, dass da mal wieder jemand Gesprächspartner ist, der sich mehr Klartext oder mehr Meinung traut. Das tun in der Regel Ehemalige, die nirgendwo mehr gefeuert werden können. Vielleicht hat er es ja nicht so gemeint, aber bei der Aussage, dass Kultur heute eher “links” sei, haben sich mir die Zehennägel zusammengerollt. Es ist wohl eher so, dass, wie überall, links Orientierte eher an irgendwelche Pöstchen im Kulturbreich gelangen. Kultur ist aber weder rechts noch links, meine ich. Aber ich bin auch kein Experte. Der Experte sah auch “auf der einen Seite Hochkultur und Wohlstand” und “auf der anderen Seite PEGIDA”. Das klang für mich abgehoben und meine Sympathie rauschte dahin. Hat er mal eine einzige Rede dort angehört und die Inhalte überprüft oder fällt er sein Urteil nur anhand von Sekundärquellen? Die bekommen keinen Cent für ihre Mühe, werden dafür permanent geringgeschätzt und üben trotzdem seit Jahren ihr Grundrecht aus. Eine Prise Respekt hätten sie da wenigstens verdient, meine ich. Apropos “Migration hat es ja schon immer gegeben und ich bin ja selbst Migrant”: Immerhin hat Herr Schindhelm festgestellt, dass “Mein Kampf” Bestseller in der arabischen Welt ist. Ja, er hat es wirklich geagt! Vielleicht findet er hier ja einen Ansatz, der es ihm ermöglicht, nachzuvollziehen, warum Leute einige Arten von Migration problematischer finden können, als andere. Trotzdem danke für diese Folge!

Gereon Stupp / 09.07.2020

Für das Verständnis von String-Theorie, 11dimensionaler Räume etc. bin ich zu doof. Daß es aber Paralleluniversen gibt, davon bin ich seit heute überzeugt. immerhin lebt Ihr werter Gesprächspartner in einem und wir können uns mit ihm unterhalten. Sie wirkten seltsam müde am Schluß, Herr Müller-Ullrich :-)

Bernd Lehmann / 09.07.2020

Als großer Fan von „indubio“ und der exzellenten und inspirierenden Moderation von Herrn Müller-Ullrich kann ich nur feststellen, dass ohne einen adäquaten Gesprächspartner mit Interessanten, vielleicht auch provokanten Meinungen der Moderator seine ganzen Fähigkeiten nicht wirklich entfalten kann. Herr Schindhelm ist ein angepasster Langweiler, dessen Äußerungen einen mit einem Gefühl verschwendeter Zeit zurücklassen. Ich bin sicher, dass der nächste begeisternde „indubio“- Podcast am Sonntag zu erwarten ist. Ich freue mich!

Rainer Berg / 09.07.2020

Also Zweifel an der Richtigkeit der politischen Entwicklung in Deutschland scheint Ihr Gast wohl kaum zu haben. Er erscheint mir wie die privilegierten Grünen, die in ihren Luxussiedlungen am Stadtrand wohnen und einen privaten Sicherheitsdienst beschäftigen und es schick finden, dass unbegrenzt Ausländer zu uns kommen. Die normalen Bürger müssen ohne Sicherheitsdienst mit denen klarkommen und es ist nachweislich nicht so, wie Herr Schindhelm es darstellt, dass die meisten Ausländer, die in Deutschland leben wollen, Asylanten sind. Und die Straftaten, die viele von ihnen hier begehen, kann man nicht einfach mit mangelnder Bildung abtun; dafür gibt es keinerlei Entschuldigung.

Horst Kruse / 09.07.2020

An einer Stelle spricht sich der Herr ” Kulturschaffende ” fürs Schweigen aus ; er sollte selbst davon verstärkt Gebrauch machen ! Für das von mir sonst sehr geschätzte ” In dubio ” war dieses Gespräch ein Tiefpunkt .

Richard Loewe / 09.07.2020

man hat es gehoert: Herr Mueller-Ulrich hat irgendwann aufgegeben, nachzuhaken. Herr Schindhelm hat die untergehende Zivilisation besprochen wie einen Roman: elegant, teils amuesiert, nie emotional engagiert. Wozu auch? passiert ja schliesslich den anderen und nicht der Elite. Ich bin seit Jahrzehnten Migrant und auch ich bin geflohen und auch ich bringe meine Kultur mit. Die ist allerdings durchtraenkt von juedisch-christlichem Humanismus und nicht vom Hass auf all die, die sich allah nicht unterwerfen wollen. Und ich migriere legal und zahle fleissig Steuern. Kinkerlitzchen fuer jemanden, der in allem ein amoralisches beaudrillardsches Spektakel sieht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com