indubio / 03.04.2022 / 06:00 / 73 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 218 – Journalismus oder Aktivismus?

Gerd Buurmann spricht mit den drei Herausgebern der Achse des Guten, Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay, über das dritte Jahr nach Beginn der Maßnahmen gegen Corona, über Medien im Notstand, den Unterschied zwischen Journalismus und Aktivismus und den Blödsinn einer „kollektiven Freiheit“. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Spata / 03.04.2022

@Inge Werth, Ihrem Satz: “Um wieviel tiefsinniger, vielschichtiger und anregender war dagegen der heutige Podcast mit BMU im Kontrafunk” gibt es nichts hinzuzufügen! Meine Analyse: es liegt vermutlich daran das auf der einen Seite Wissenschaftler Wissen vermitteln hier aber Journalisten diskutieren. Prof. G. Heinsohn kann man nicht toppen… Ich bitte ja schon seit Jahren um ein Indubio Podcast mit Prof. T. Nagel. Man traut sich vermutlich nicht.

Karl-Heinz Ruda / 03.04.2022

In dubio semper pro BMU. (Irgenwann muß sich ja das Große Latinum auszahlen!

Paul Getty / 03.04.2022

Die Runde war gut. Ich mochte indubio in letzter Zeit mit Müller-Ullrich nicht mehr sonderlich. Die Themenauswahl war zu sehr auf Corona und Impfskeptizismus ausgerichtet. Auch fand ich rückblickend Darstellungen zu Russland und Putin etwas fragwürdig. Letzteres gilt aktuell auch für Roger Köppel. Der sich hier leider gerade blamiert. Ich danke Broder für die klaren Worte. Bei dem von Russland verbrochenem Angriffskrieg gibt es keine andere Sicht auf die Dinge. Es spielt auch keine Rolle was die NATO und die USA in anderen Ländern veranstaltet haben. Es gilt unmenschliches Unrecht klar zu benennen und ein faschistisches Regime in seine Schranken zu verweisen. Für die Freiheit

Dr. Wolfgang Monninger / 03.04.2022

Indubio Folge 218 - ohne Burkhard Müller-Ullrich: Für mich ein Verlust. Was ist der eigentliche Grund für sein Ausscheiden? “Kontrafunk” hatte er doch mit der ACHSE. War es seine Entscheidung oder gab es Streit mit der Redaktion? War er zu sehr “Aktivist”, zu sehr Putinist? Natürlich werde ich weiterhin INDUBIO hören.

D. Schümann / 03.04.2022

Begriffe wie Putinversteher oder Putintrolle stammen doch aus der selben Schublade wie Coronaleugner oder Covidiot. Sie suggerieren, du bist eben zu dumm, die Zusammenhänge zu verstehen. Sie diffamieren, anstatt zu diskutieren. Als ich das gehört habe, hat mein Bauchgefühl rebelliert.  @ Herr Broder, obwohl ich mich gar nicht angesprochen fühlte, finde ich das trotzdem schlicht überheblich und total unangemessen. Schade!  

Tina Kaps / 03.04.2022

Es verbleibt der Eindruck, dass Achgut sich selbst genug ist.

Markus Knust / 03.04.2022

Manchmal merkt man hier wirklich, dass hier die ältere Generation unterwegs ist. plus allerlei Technikferne. Indubio unterwegs zu hören, ist nun wirklich kein Hexenwerk: Im PlayStore oder dem Apple Store gibt`s einige Podcast Apps, mit denen sich die Folgen streamen oder vorher downloaden lässt. Eine der besten Apps ist sicherlich Podcast Addict, mit einer Vielfalt an Funktionen, u.a. auch automatischer Download der Folgen oder dem selbstständigen Löschen, nach dem Anhören. Damit könnt ihr dann auch die Podcasts von Herrn Brandenburg etc. anhören/ziehen.  Die App wird durch Werbung finanziert, die aber sehr dezent am unteren Rand, der Übersicht, eingeblendet wird. Ich nutze die werbefreie Variante, die auch nur 99 Cent im Monat kostet. Der Download funktioniert übrigens auch im heimischen WLan, man benötigt nicht mal eine Datenflat. Nur für die fünf Leute, bei denen das in 2022 noch der Fall ist.

R. Reger / 03.04.2022

Stimmqualität hin oder her- Herr Buurmann hat einen guten Einstand geleistet. Er hat einige gute Aspekte in die Diskussion geworfen. Dank dem hochkarätigen Team, welches Herrn Buurmann bei seiner ersten Übertragung, bis auf eine Ausnahme, den Rücken gestärkt hat. Der arg fehlende BMU hatte wohl in der Vergangenheit die Sendungen bearbeitet, was Herr Buurmann nicht nach eigener Angabe weitestgehend nicht tat. Hat bestimmt seine Vorteile, so oder so. Zumindest vermute ich, dass BMU den nickligen Kommentar des Herrn Broda vis a vis den “Putin Trollen” hier geschnitten hätte. Für folgende Worte habe ich 7 Stunden verstreichen lassen, was oftmals ratsam ist, wenn man sauer ist. Das Herr Broder, war absolut unnötig. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Troll bin. Falls Sie nicht wissen, was der Begriff Troll bedeutet, dann hätten Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen einmal nachschlagen können. Sie verunglimpfen hier Hörer und aktive Unterstützer der Achse, die zur Qualität der Seite beitragen. Ich fand mich heute Morgen also baff als Putin Troll wieder? Das war gelinde gesagt sehr ernüchternd. Ich hatte Ihre wertvollen Beiträge zum Glück noch bis zum Ende verfolgt, denn Sie haben so viel mehr zu bieten als framing. Trotzdem, ich bin sehr enttäuscht, dass Sie, mit ihren Ukraine Fähnchen im Hintergrund und bei der ersten sich bietenden Gelegenheit versuchen, aktiv Stimmung gegen Andersdenkende machen. Und Leuten, die nicht mitspielen, ihre Meinungskompetenz abstreitig machen. Das ist Mainstream der üblen Sorte, vor welcher ich versuche, zu entkommen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

indubio / 20.02.2024 / 12:00 / 0

Indubio Extra – Fragen zu Bitcoin

Marc Friedrich, Autor des Buchs „Die größte Revolution aller Zeiten: Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“, beantwortet auf besonderen Wunsch praktische Fragen der…/ mehr

indubio / 18.02.2024 / 06:01 / 33

Indubio Folge 316: Der Machtmissbrauch der Moralisten

Gerd Buurmann spricht mit der Autorin Zana Ramadani ("WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht“) und der Bloggerin Rona Duwe ("Mutterwut Muttermut: Fundamente und Anstoß…/ mehr

indubio / 11.02.2024 / 06:00 / 38

Indubio Folge 315: Herdentrieb – der schlimmste Feind der Freiheit

Gerd Buurmann spricht mit Giuseppe Gracia und Birgit Kelle über den Terror, die Liebe und die Sehnsucht nach Herdenwärme. Anlass ist Garcias neuer Roman „Auslöschung".…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com