indubio / 10.03.2022 / 06:25 / 32 / Seite ausdrucken

Indubio Folge 212 – Jung und naiv und selbstgerecht

Professor Michael Meyen, Kommunikationswissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München, spricht mit Burkhard Müller-Ullrich über die Mechanismen der uniformen Meinungsbildung in den Mainstream-Medien, über Faktenchecker als politische Kampfeinheiten und über die Cancel Culture in akademischen Instituten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Ferdinand / 10.03.2022

@Andreas Porsche, zur Aufnahme aller Audioquellen: das Programm AUDACITY installieren, Windows Host auf Windows ATAPI einstellen, roten recordbutton drücken, als gewünschte Audiodatei speichern. Diese Methode bietet sich auch dafür an, stundenlange videos (z.B. Peterson, Jo Rogan u.s.w.), wo es nur auf das gesprochene Wort ankommt, als speicherplatzsparende audios zu archivieren.

Théodore Joyeux / 10.03.2022

Wenn man auf der ersten Fassung der Website auf das “Herzchen” klickt, dann kommt automatisch die zweite Fassung mit dem Download-Button. Ohne “Download”-Möglichkeit hätte ich gar keine Chance, mir auf langen Autofahrten (bis 12 Stunden) mehrere Folgen anzuhören oder diese Mitfahrern, die von InDubio noch nie gehört haben besonders gute Folgen noch einmal anzuhören (z.B. Interviews mit Haferburg, der mir zum ersten Mal die Hintergründe von Fukushima und der Geeignetheit der neuen Generation von Kernreaktoren für eine EU-Zukunft verständlich klargemacht hat). Aber wie habe ich bereits aufgrund meines Handy-Klingeltons und diversen Gesprächen in Deutschland festgestellt: “InDubio ist inzwischen unter deutschsprachigen EU-Akademiker und der Elite des Bildungsbürgertums in Deutschland Kult”.

Thomas Schmied / 10.03.2022

Das Problem sind auch nicht “Medien-Angebote”, sondern manipulative Zwangsmedien. Das sind nicht nur ARD und ZDF, die brauche ich ja auch nicht anzusehen, obwohl ich sie finanzieren muss. Es ist die penetrante tägliche Alltagsmanipulation, der man nicht mehr entrinnen kann. Werbetafeln auf der Straße. Überall knallt einem Propaganda entgegen. Ein riesiges, mächtiges Manipulationsinstrument sind zudem die Anbieter von Email wie Telekom oder ganz besonders auch gmx oder web .de, worüber zweistellige Bevölkerungsteile ihre tägliche Kommunikation betreiben müssen. Da kann man nicht einloggen, ohne penetrantester, übelst einseitiger “News”-Propaganda ausgesetzt zu sein. Das geschieht unbewusst durch die Hintertüre. SO läuft moderne Massenmanipulation.

Hans Krüger / 10.03.2022

Eine Download-Möglichkeit ist auch für mich sehr wichtig, weil ich mir die Indubio-Beiträge häufiger anhöre und dazu nicht immer mit dem Internet verbunden sein möchte. Manche Gesichtspunkte, aus den Gesprächen werden mir erst beim zweiten oder dritten Anhören deutlich. Ich brauche halt Zeit zum Nachdenken. Auch nach dem geänderten Abspielfenster ist ein Download aber leicht möglich: -> neben dem Start-Button befindet sich ein kleines Herz-Symbol -> hierüber landet man dierekt auf der Spreaker-Seite -> hier findet man im Abspielfenster ein kleines Download-Symbol -> hiermit wird ein mp3-Download direkt gestartet (Beschreibung für die Anwendung am PC/Laptop o.Ä. Mit Smartphones kenn ich mich nicht aus) Es lohnt sich übrigens auch, Indubio Beiträge anzuhören, die vor 1 bis 2 Jahren gesendet wurden. Es ist erstaunlich wie häufig und zutreffend (wenn auch nicht absolut) beschrieben wurde, was wir in den folgenden Monaten und Jahren der staatlichen Willkürherrschaft erleben mussten und weiterhin erleben. Danke für Ihre Arbeit. Bleiben Sie uns Erhalten. Der 60 Euro Jahresbeitrag ist für mich gut angelegtes Geld.

Thomas Schmied / 10.03.2022

Journalismus wurde weitgehend ersetzt durch mächtige, “homogenisierte Meinungsmaschinen”, finanziert durch wenige, eigennützige Oligarchen und ein etabliertes “öffentlich-rechtliches” Zwangsabgabensystem. Sehe hier zwei Zukunftsprobleme: 1. Die große Macht der Oligarchen (nicht nur die der russischen). 2. Die noch zu geringe Kritik und das oft ganz fehlende Problembewußtsein der zahlenden und einseitig, meist zu ihrem Nachteil, manipulierten Masse. Fragt sich nun, wie wir daran etwas ändern können.

Wolfgang Elwert / 10.03.2022

Die Aussagen hinsichtlich Finanzierung und Zukunft des Planes von Professor Meyen erscheinen mir doch etwas naiv. Der Unterton in der Stimme von UMB hat mir das auch bestätigt. Dennoch viel Glück für Prof. Meyen

Frank Holdergrün / 10.03.2022

Sehr gutes Interview. Habe mir ein Buch von Meyen als Hörbuch runtergeladen (Die Propaganda-Matrix) und höre rein. Wird zu reißerisch gesprochen, Inhalte bleiben so schwer hängen. Aber ich verstehe, was er mir sagen will. Politik und Journaille sind eine Soße, wechseln hin und her, sie schreiben was opportun ist und Geld bringt. Notfalls auch im Krieg gegen die Bevölkerung. Das war immer schon so, aber noch nie so verantwortungs- und moralsüßverschwörungstheoretisch wie heute. Die Verantwortungsverschwörung der Griffelspitzer findet heute einen kleinen Höhepunkt in Paul Ronzheimer, der tatsächlich noch mitten aus Brennpunkten berichtet und sich doch zu einer Elite setzt, die hochkorrupt agiert. Er agiert im Grunde schon wie ein Politiker, um auf einem hohen Moralroß andere fertig zu machen oder zu stützen. Er hat Karl Lauterbach so zum Gesundheitsminister hochgejubelt, dümmer geht es nicht. Dabei betreibt er das Geschäft seines Vorstandes, der uns in einen Krieg jagen möchte, als eine Art Nebenkanzler. Politik und Medien müssen dringend und nachhaltig voneinander separiert werden, Meyen hat völlig Recht. “Der Journalismus ist eine Hölle, ein Abgrund, in dem alle Lügen, aller Verrat, alle Ungerechtigkeit lauert; niemand bleibt rein, der ihn durchschreitet.” ( Balzac)

Thomas Schwarz / 10.03.2022

Liebe indubio-Macher, gibt es noch eine Erklärung dazu, weshalb ausgerechnet dieser Podcast nicht herunter zu laden ist?? Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der das wissen möchte. Eine Erklärung, wär das machbar?? Hallo? Ist da jemand? Falls ja, danke im voraus. Thomas Schwarz

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
indubio / 14.04.2024 / 06:02 / 23

Indubio Folge 324 – Corona-Ausnahmezustand – Die Untersuchung

Gerd Buurmann spricht mit Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: "Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz". Wie…/ mehr

indubio / 07.04.2024 / 06:01 / 29

Indubio Folge 323 – 20.000 weiße Elefanten

Gerd Buurmann spricht mit Journalist und Afrika-Kenner Kurt Gerhardt über Fehler der Entwicklungshilfe. Für Gerhardt ist Entwicklungshilfe in heutiger Form keine Erfolgsstory, da sie Afrika…/ mehr

indubio / 31.03.2024 / 06:00 / 10

Indubio Folge 322 – Über die Woken und Toten

An diesem Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein, über Hoffnung und Sterblichkeit, Zweifel und…/ mehr

indubio / 24.03.2024 / 06:01 / 26

Indubio Folge 321: Wenn die Gender-Sterne verglühen

Über die sogenannte "geschlechtergerechte Sprache", die besonders bei den Öffis gepflegt wird, spricht Gerd Buurmann mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi und dem Musiker und Germanisten…/ mehr

indubio / 17.03.2024 / 06:01 / 27

Indubio Folge 320: Überwachen und melden

„Melden ist geil", so lautet das Motto der neuen sogenannten Zivilgesellschaft, die glaubt, mit Meldeportalen die Demokratie retten zu müssen. Darüber spricht Gerd Buurmann mit…/ mehr

indubio / 10.03.2024 / 06:00 / 37

Indubio Folge 319: Gibt es ein Recht auf Kinder?

Gerd Buurmann spricht mit der Publizistin Birgit Kelle über ihr neues Buch „Ich kauf mir ein Kind – Das unwürdige Geschäft mit der Leihmutterschaft". Leihmutterschaft klingt…/ mehr

indubio / 03.03.2024 / 06:01 / 43

Indubio Folge 318: Maskenball der Ideologen

"Ist das Euer Ernst?" fragt Peter Hahne in seinem neuen Buch. Gerd Buurmann spricht mit ihm über den notwendigen Aufstand gegen die Idiotie und Ideologie sowie über…/ mehr

indubio / 25.02.2024 / 06:01 / 54

Indubio Folge 317: Broder Grimm

Über den „Kampf gegen rechts", ausgerufen von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser und ihrem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, sowie über das von Jan Böhmermann geforderte „Keulen von Nazis" spricht Gerd…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com