Neeti Badwe
Am 2. April fand das Finale der Cricket World Championship statt, aus dem das indische Team als Sieger hervorging . Die folgenden Tage feierte ganz Indien den größten Erfolg seit 28 Jahren! Cricket und Bollywood sind es, die das indische Volk - mittlerweile 1.21 Milliarden Menschen - verbinden. Außer diesen beiden Integrationsmitteln erweckte noch ein Ereignis das allgemeine Solidaritätsgefühl, bevor die Feiern des Cricket-Sieges ausklangen.
4. April 2011
Ab heute finden in fünf indischen Staaten Landtagswahlen statt. Es war interessant, vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in Deutschland, besonders in Baden-Württemberg, das Wahlverhalten der indischen Bürger und die Wahlversprechen der indischen politischen Parteien zu beobachten.
Einige indische Politiker und Kandidaten sind in Korruptions-Affairen verwickelt, die Schlagzeilen machten. Das heißt aber keineswegs, dass sie befürchten mußten, wegen dieser Affären abgewählt zu werden. Das Problem ist, dass die Korruption durch alle Parteien geht. Deswegen kann sie zu keinem entscheidenden Wahlkampfthema werden!!
Glücklicherweise kann man feststellen, dass trotz Armut und Analphabetentum indische Wähler wachsamer geworden sind. Indien ist die größte Demokratie der Welt, sue funktioniert vor allem deswegen, weil es hier Meinungs- und Pressefreiheit und unabhängige Medien gibt.
In der letzten Zeit sind sehr viele Korruptionaffären aufgedeckt worden, die in allen Medien leidenschaftlich diskutiert wurden. Unter diesen Umständen fühlt sich ein einfacher Bürger hilflos der Pest der Korruption ausgeliefert. Gläubige Inder sagen sogar, die Sündhaftigkeit habe dermaßen zugenomment, dass jetzt die Zeit für eine Reinkarnation Gottes reif sei.. ER soll kommen, um die Menschen vor dem Unheil zu retten!
5. April 2011
In Indien gibt es nur selten Bürgerinitiativen; viel öfter gibt es Proteste mit Unruhen und Krawallen, angeheizt und unterstützt von irgendeiner politischen Partei. Obwohl Bestechlichkeit kein Thema bei den Wahlen ist, sind die Bürger dennoch auf die Straße gegangen. Man brauchte nur einen Schubs, einen kleinen Anstoß. Und es geschah ein Wunder!
Anna Hazare, ein kleiner, dünner, gebrechlicher, 72 Jahre alter “Aktivist”, hat dem chronisch korrupten Regierungssystem den Kampf angesagt Er fastet seit dem 5. April am Jantar-Mantar, einem zentralen Platz in Neu Delhi, und hat angekündigt, er werde bis zum Tode fasten, wenn keine Maßnahmen gegen die Korruption getroffen würden. Seine Forderungen lauten : Einrichtung eines ‘Janlokpal’ (Ombudsmansamtes), um die bestechlichen Politiker und Beamten zur Rechenschaft zu bringen; Berufung eines Ausschusses aus Vertretern der Bürger und der Regierung, um einen Gesetzesentwurf gegen die Korruption vorzubereiten. Hazare will kein nur aus einigen Ministern bestehendes Komitee ohne Volksvertreter anerkennen, da die Minister und Regierungen seit Jahrzehnten diese Angelegenheit nur diskutiert haben, aber keinen Schritt weiter gekommen sind.
6. April 2011
Anna Hazare kommt aus einer Gegend unweit von Pune. Er kämpft seit über 30 Jahren gegen soziale und politische Übel und gegen Politiker, die für die Missstände verantwortlich sind. Sein größter Erfolg war die Verabschiedung des Gesetzes “Right to Information Act” im Bundesstaat Maharashtra.
Hazare glaubt an Mahatma Gandhis Philosophie der Gewaltlosigkeit. “Satyagraha’ - Beharren auf dem Wahren, Fasten als Mittel des Widerstands. Die Medien nennen ihn einen ‘Crusader’, Kreuzfahrer, und seinen Kampf “India vs. Corruption”. Er fand aus allen Ecken Indiens, von allen Parteien, Religionsgemeinschaften, Gesellschaftsschichten und Altersgruppen Unterstützung. Sein Kampf wird als Indiens “zweiter Befreiungskampf” bezeichnet. Spontan haben sich Leute, darunter viele Jugendliche, in verschiedenen indischen Städten versammelt, Kerzen angezündet, sie sind auf die Straße gegangen, haben Slogans ausgerufen, Lieder gesungen. Die Initiative hat die Gestalt einer Nationalbewegung angenommen, wie nie zuvor in der Geschichte der indischen Republik!
7. und 8. April 2011
Immer mehr Leute gehen auf die Straße, alle Medien machen mit. Eine friedliche Bewegung, die wie ein Feuer um sich greift. Anna Hazare hat weder eine eigene Familie, noch gehört er einer Partei oder Organisation an. Er setzt sich für das Gemeinwohl ein. Anna Hazare hat das Vertrauen des Volkes gewonnen, weil er immer wieder gesagt hat, wir haben nichts gegen irgend einen Menschen oder irgend eine Partei oder irgend eine Regierung. Von Hazares Forderungen fühlten sich die Leute sofort angesprochen. Deshalb war die Wirkung so überwältigend. Der Primärminister Dr. Manmohan Singh und die Vorsitzende der regierenden Kongress-Partei, Sonia Gandhi, mussten endlich reagieren. Sie schickten einen Minister zur Vermittlung. Am Nachmittag des 8. gab die Regierung nach und berief ein Komitee, wie von Hazare vorgeschlagen.
9. April 2011
Heute um halb elf beendete Anna Hazare das Fasten. Das Komitee traf sich am 18. April zum ersten Mal; der nächste Termin ist der 2. Mai.
22. April 2011
Es gibt allerdings viele mächtige Politiker, denen das Ganze nicht passt. Sie versuchen, dem Komitee Hindernisse in den Weg zu legen. Ob das Gesetz wirklich verabschiedet wird, ob die Verabschiedung des Gesetzes und die Schaffung eines Ombudsmansamtes der Korruption wirklich ein Ende setzten kann, wird sich zeigen. Erfreulich ist es vor allem, dass sich Inder für ein gemeinsames Ziel zusammengetan und den Mut gefasst haben, einstimmig etwas zu verlangen und sich gegen die mächtigen Politiker durchzusetzen. Allein diese Erfahrung hat den indischen Bürgern zu einem neuen Bewusstsein verholfen.