Lizzy Stender, Gastautor / 18.10.2016 / 15:03 / Foto: Ville de Velizy / 8 / Seite ausdrucken

In Paris brennen Polizisten – das Leben geht weiter. Wie lange noch?

Von Lizzy Stender.

Manche Ortsnamen haben einen symbolischen Beiklang. La Grande Borne heißt diese Pariser Vorort-Siedlung, der große Grenzstein – eine Landmarke, bei deren Passieren man ein Hüben verlässt und sich in ein Drüben begibt.  La Grande Borne ist einer dieser berüchtigten Banlieues, in den siebziger Jahren von sozial-utopistischen Architekten für die Aufnahme von Immigranten aus Nordafrika hochgeplattet. Eines dieser Ghettos der Hoffnungslosigkeit, aus denen schon der seinerzeitige Innenminister Nicolas Sarkozy die „racaille“ (das Gesindel) mit dem „Kärcher“ (auf französisch kerschér) hinausfegen wollte. Einzig die Verwendung dieser beiden Kraftausdrücke hebt diese Äußerung hervor aus dem trägen Strom der ewig gleichen Absichtserklärungen der politisch-medialen Kaste, jener Statements, die eines gemeinsam haben, die Form der folgenlosen Sprechblase. Seit langem ist die Polizeiwache in der 4000-Einwohner-Vorstadt geschlossen, das Alltagsleben dieses Gemeinwesens wird nach der bedingungslosen Kapitulation der République Française von Kriminellen organisiert.

Vor einiger Zeit wurde an der Ampelkreuzung der mehrspurigen Zufahrtsstraße außerhalb der Wohnsiedlung von der Gemeindeverwaltung ein Mast mit einer leistungsfähigen Video-Überwachungsanlage aufgestellt, da sich die bewaffneten Raubüberfälle häuften, die die nordafrikanischen Intensiv-Straftäter aus La Grande Borne auf die bei Rot anhaltenden Autofahrer verübten. Die unmittelbare Wirkung war vielversprechend. Die Überfälle gingen zurück, weil sich die Täter ungern beweiskräftig filmen lassen wollten. Leider hielt die Erleichterung bei den potentiellen Opfern, die gezwungenermaßen diese Straße benutzen, und bei den für die Sicherheit der Bürger zuständigen Amtsträgern nicht lange an. Die Wegelagerer nahmen sich nun die Überwachungsanlage vor, zuletzt vor einigen Wochen, indem sie einen brennenden Lastwagen auf den Mast aufprallen ließen. Um die teure Anlage vor weiteren Beschädigungen zu bewahren, forderte der Bürgermeister Polizeischutz an, in Gestalt zweier Streifen-Kleinwagen der Stadtpolizei, mit jeweils zwei Stadtpolizisten besetzt.

So waren auch am vergangenen Samstag zwei Polizeiautos mit vier Ordnungshütern schützend unter dem Video-Mast aufgestellt, als das Unheil über sie hereinbrach. Ungefähr dreißig vermummte Gestalten, aus La Grande Borne kommend, umringten einen der Streifenwagen, warfen mit Pflastersteinen die Scheiben ein und schleuderten mehrere brennende Molotow-Cocktails auf die Polizisten im Wageninneren. Als diese in hellen Flammen stehenden Menschen verzweifelt versuchten, sich zu befreien, hielten die Mordbrenner mittels mitgebrachter Werkzeuge die Türen des PKWs zu und verhinderten die Flucht. Dann verschwanden sie so schnell, wie sie aufgetaucht waren in ihrem Ghetto. Die beiden Kollegen der betroffenen Polizisten im zweiten Polizeifahrzeug mussten hilflos zusehen, wie ihre Kameraden bei lebendigem Leibe verbrannt werden sollten. Die Beamtin auf dem Beifahrersitz hat schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Händen erlitten, ihr 28 Jahre junger Kollege ist am ganzen Körper so schwer verbrannt, dass die Ärzte keine Prognose zu seinen Überlebenschancen abgeben wollen.

Aufschrei? Fehlanzeige

Ein entsetzliches Verbrechen, organisiert, geplant und heimtückisch gegen fast unbewaffnete Gegner gerichtet, die mit der gewaltlosen Verhinderung einer weiteren Sachbeschädigung beauftragt waren. Aufschrei? Aber nicht doch. Business as usual. Es waren ja keine islamistischen Terroristen aus Brüssel, sondern die üblichen Verdächtigen aus dem Milieu der gescheiterten Integration. Die gleichgeschaltete Presse schiebt den Bericht ins Vermischte. Man muß schon weit nach unten scrollen in Le Monde Online, um zu erfahren, daß Monsieur le Président trotz des in vollem Gang befindlichen Wahlkampfes die Zeit gefunden hat, für die Täter das maximale vom Gesetz vorgesehene Strafmaß zu fordern. Was denn sonst, fragt sich der betroffene Bürger. Sofern er dem Front National verbunden ist, fällt ihm zu dem Thema auch gleich die Wiedereinführung der Todesstrafe ein.  

Dennoch hat dieses Ereignis bei La Grande Borne das Potential zur Landmarke, zum Wendepunkt. Einen Menschen in einem Auto einzusperren und anzuzünden ist in den Banlieues der französischen Großstädte so wenig außergewöhnlich, dass die Alltagssprache einen geläufigen Ausdruck dafür anbietet: faire un barbecue – ein Grillfest veranstalten. Die Menschen, die auf diese barbarische Weise ermordet werden, sind meistens auf den unteren Rängen der Drogenhändler-Hierarchie angesiedelte Klein-Dealer, die von den Quaîds, den Bossen, zum „Wildern“ in fremde Herrschaftsbereiche geschickt und bei diesen Revierkämpfen im Sinne des Wortes verheizt werden.

Ich habe einmal einen Dokumentarfilm aus Nord-Marseille gesehen, in dem eine Mutter den Reporter zu dem Parkplatz geführt hat, wo ihr achtzehnjähriger Sohn auf diese furchtbare Art umgebracht worden war. Eine lange Reihe von sauber gefegten Schräg-Parkplätzen, von Tamariskenbäumchen beschattet, mittendrin eine dunkle Stelle, wo sich der Asphalt durch die Hitze des Brandes aufgewölbt hatte. Mitten im Alltäglich-Banalen – das blanke Entsetzen. Die Augen dieser Mutter sehe ich noch heute, den Blick voller Trauer und Hoffnungslosigkeit.

In La Grande Borne wurde eine Grenze überschritten

Solange die Gewalt der Drogenbosse sich innerhalb der Ghettos austobt, bleibt diesen bedauernswertesten aller Bürger, diesen vom Rechtsstaat Verlassenen und Verratenen, in der Tat nur die Resignation. In La Grande Borne jedoch brechen die Gewalttäter aus ihrer Cité aus wie mittelalterliche Raubritter aus einer Burg, und machen auch nicht vor den Vertretern des Staates halt.

Anders als in Deutschland ist in Frankreich die Identifikation des Normalbürgers mit Polizei, Gendarmerie und Militär von keines Zweifels Blässe angekränkelt. Ist doch die Fünfte Republik selbst die Schöpfung von Général Charles de Gaulle, vive la France! Bis vor einigen Jahren war die Gendarmerie dem Verteidigungsministerium unterstellt, quasi eine Inlands-Armee. Bei den Gendarmerieposten in den Dörfern und Kleinstädten fällt dem Fremden auf, dass auf dem kasernenartig eingezäunten Gelände hinter der Zugangsschleuse das ganze Leben der Gendarmen stattfindet, vorne im Amtsgebäude die Arbeit und dahinter, im gesicherten Wohnblock, das Familienleben. So war es zumindest bis zur Präsidentschaft von Nicolas Sarkozy, der den Personalbestand von Polizei und Armee drastisch reduziert hat. Nun stehen die meisten dieser Gendarmerie-Immobilien leer und werden in diesen Tagen – Ironie der Geschichte? – von zwangsweise aus dem „Dschungel“ von Calais auf das ganze Land verteilten illegalen Migranten neu besiedelt.

Die in hohem öffentlichem Ansehen stehenden Polizisten, Gendarmen und Soldaten bilden von der Zivilgesellschaft abgesonderte Gruppen. Ein Konzept wie der „Bürger in Uniform“ der Bonner Republik wäre in Frankreich unvorstellbar. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Funktionseliten den bevorzugten Weg des gesellschaftlichen Aufstiegs darstellen für Hunderttausende von nach dem Algerien-Krieg in den sechziger Jahren aus Nordafrika Eingewanderte und ihre Nachkommen. Da in der streng laizistischen Republik keine Daten über die Religionszugehörigkeit gesammelt werden – offiziell, zumindest – bin ich auf die Schätzungen angewiesen, die besagen, dass etwa ein Drittel der gesamten Sicherheitskräfte einen muslimisch geprägten Migrationshintergrund besitzt. Und gleichzeitig die oberste Stufe der Integration in ihr Ankunftsland erreicht hat, nämlich sich im Ernstfall für Frankreich erschießen zu lassen.

In dieser gesellschaftlichen Gruppe der Angekommenen ist obendrein – man höre und staune – der potentielle Wähleranteil des Front National überdurchschnittlich hoch. Ich kenne selbst einige muslimische Französinnen und Franzosen, die das Laizismus-Gesetz von 1905 – strikte Trennung von Staat und Kirche, Religion ist Privatsache - als Teil ihres persönlichen Wertekanons betrachten. Und, wie überall auf der Welt, sind diejenigen, die sich erfolgreich integriert haben, die schärfsten Kritiker, im Zweifelsfall die erbarmungslosesten Verfolger derjenigen ehemaligen Landsleute, die es nicht geschafft haben.

Im Mai 2017 wird ein neuer Präsident gewählt. Schwer vorauszusagen, ob sich die politische Landschaft tatsächlich verändern wird. Das Mehrheitswahlrecht und die neue Sanftheit von Marine Le Pen lassen befürchten, dass die politische Kaste, zu der auch der Front National gehört, auf ein „Weiter so“ setzt. Damit wird  in naher Zukunft die Gruppe derjenigen, die sich vom freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat verlassen und verraten fühlen, immer grösser – und immer handlungsfähiger. Die trauernde Mutter in Marseille kann sich nicht wehren. Die Kameraden von in den No-Go-Zonen der Banlieues umgekommenen Sicherheitskräften schon.

Lizzy Stender, gebürtige Stuttgarterin, lebt nach einem kosmopolitischen Berufsleben zur Zeit auf einem Bio-Bauernhof an der Grenze vom Limousin zur Auvergne.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Glaser / 19.10.2016

Ob der Blick nun nach Schweden oder Frankreich fällt, die Aussichten und Ansichten sind düster.

Werner Liebisch / 19.10.2016

Es werden in Deutschland täglich immer mehr Polizisten und sogar Rettungskräfte tätlich angegriffen. Ich kann mir vorstellen daß es auch hier irgendwann mal zu solchen Taten kommen kann. Wenn sich hier immer mehr Ghettos bilden mit Menschen die nichts zu verlieren haben. Hinzu kommt auch hier der Personalmangel an Sicherheitskräften und der fehlende politischen Rückhalt für die Sicherheitsorgane. Schon lange werden hier Polizeikräfte bespuckt, beleidigt, getreten und verjagt ohne daß die Täter angemessene Konsequenzen zu befürchten hätten. Abgesehen davon werden auch hier die Übergriffe auf ältere Menschen immer brutaler. Einem angeblich 19jährigen der letztes in Düsseldorf eine 90jährige Frau vergewaltigt hat, dem traue ich auch solche Taten wie im Artikel oben genannt zu.

JF Lupus / 19.10.2016

Schauen wir nach Westen ins Land unseres früheren “Erbfeindes”, so sollten wir nicht nur Bedauern und Mitleid mit den Opfern empfinden. Frankreich zeigt uns, wie unsere Zukunft aussehen wird. Bestenfalls, fürchte ich, denn im Land der politisch korrekten Gutmenschen, der Willkommenskulturbeschwörer und der unfehlbaren Politgötter, die ihren Souverän “Pack” nennen, in diesem unserem Land hat ein starrsinniger, realitätsfremder, postfaktischer sprechender Hosenanzug aus einer Partei, die ein “C” für christlich im Namen trägt, den Weg bereitet für die Invasion von Millionen integrationsunwilliger “Einwanderer” aus einem “Kulturkreis”, der mit unseren tradierten christlich-abendländischen Werten völlig inkompatibel ist. Inzwischen klagen zig Tausende gegen den subsidiären Schutz, der u.a. den Familiennachzug verzögert, der Rest wird alsbald einige Millionen “Familienangehöriger” in (noch) unser Land holen. Natürlich auf unsere Kosten. Hier haben heute schon Banlieus, in denen kein Wort Deutsch gesprochen wird, für die die Grünen öffentliche Beschilderung in türkischer Sprache fordern und der Grüne Beck sogar, dass wir die Sprache der Banlieu-Bewohner erlernen müssen. Bürger, die das alles nicht gutheißen, die berechtigte Vorbehalte gegen den Islam haben, die um die Sicherheit und Zukunft ihrer Kinder fürchten und die äußern, sind schlichtweg “Pack” oder auch “Gesindel”. Was bleibt uns, dem Pack, anders übrig, als eine Alternative zu CDUCSUSPDFDPGRÜNELINKE zu suchen, als AfD zu wählen? Nichtwähler ist eine Stimme für die, die unser Land und unsere Kultur vorsätzlich zerstören. Der Begriff “Volksverräter” ist durch den Nationalsozialismus in Misskredit geraten. Faktisch aber (faktisch, nicht postfaktisch) sind diese Politiker nichts anderes. Und ich scheue mich nicht, sie auch so zu nennen.

Stefan Lanz / 19.10.2016

Wer die Folgen der vorherrschenden Politik Deutschlands in der Zukunft sehen will, der lese u.a. diesen Artikel und blicke nach Frankreich.

Sabine Weinberger / 19.10.2016

Warum wird in deutschen ‘Qualitätsmedien’ nicht über solche entsetzlichen, unbeschreiblichen Vorfälle berichtet? Sieht man das für Frankreich mittlerweile als so normal an, dass es nicht mehr erwähnt wird? Oder hat man in Deutschland Angst vor der Angst der Deutschen, die sich dadurch weiter nähren könnte, dass mit solchen Meldungen publik würde, wie es auch im Germanenlande demnächst aussehen könnte, wenn die zwangsverordnete Integration 100.000er völlig Kulturfremder (überwiegend Männer) krachend scheitern wird? Was veranlasst Deutschland zu glauben, dass es hier besser läuft als in Frankreich? Es gab übrigens in der Grande Nation sogar noch einen Vorteil in Bezug auf die ‘Integration’: Die meisten Zuwanderer beherrschten schon die Sprache ihres Aufnahmelandes. In der deutschen Variante dieses sozio-kulturellen Experiments ist nicht einmal DAS der Fall… Die Frage ist, wie das auch in diesem Land enden wird.

Uta-Marie Assmann / 19.10.2016

So wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren in Deutschland auch zugehen; die Anfänge sind ja bereits deutlich zu sehen. Wenigstens ist Frankreich so ‘klug’, die von Merkel eingeladenen und nun zur Verteilung anstehenden Migranten nicht aufzunehmen. Täte es dies, hiesse die nächste Präsidentin mit Sicherheit Marine Le Pen.

Claudia Held / 18.10.2016

Ich bin entsetzt über die beschriebenen Taten und empfinde tiefes Mitleid für die Opfer. Im Kopf bohrt die Frage, ob das unsere Zukunft ist? Ich gehöre zu den Zweiflern, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht an eine funktionierende Integration so vieler Neubürger glaubt. Nicht mit dieser Politik, nicht in diesem Umfang.

Claus Stauffer / 18.10.2016

Frankreich ist total kaputt und durch nichts mehr zu retten. Vermutlich und leider auch nicht einmal mehr durch den FN. Aber nicht mal diese Erkenntnis wird unsere Multi-Kulti-Träumer von ihrer grandiosen Verblendung und Naivität heilen. Die Zustände in Frankreich sollten für uns eigentlich mehr als nur ein Menetekel sein.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Lizzy Stender, Gastautor / 18.03.2017 / 18:35 / 2

Merkel gets Trumped

Von Lizzy Stender.  Da die meisten Medien die extreme Weichzeichner-Linse aufgeschraubt haben, könnte dieser Link zum Original-Video für die Achse-Leser interessant sein (oben eingebettet). Abgesehen…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 15.02.2017 / 14:23 / 14

Trudeau bei Trump: Enttäuschung für die Oberlehrer

Von Lizzy Stender. Nach dem Beginn der Operation „Barbarossa“, dem vom „Größten Feldherrn aller Zeiten“ angeordneten Überfall auf die Sowjetunion (22. Juni 1941), erzählte man…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 10.02.2017 / 19:45 / 2

Wahlkampf in Frankreich: Gestreamt, gebeamt oder „in echt“ ?

Von Lizzy Stender. Der Faltprospekt von der Touristeninformation gibt der zweitgrößten Stadt Frankreichs den poetischen Beinamen „Wiege der Kinematographie“. Das trifft im Großen und Ganzen…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 08.02.2017 / 18:11 / 12

Lies nicht bei den Schmuddelkindern?

Von Lizzy Stender. Als ich dereinst noch viel unterwegs war, auf Autobahnen und Flughäfen, war es manchmal unvermeidlich, sich zwischendurch in einer dieser Massenabfertigungs-Cafeterias mit…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 04.01.2017 / 06:00 / 3

House of Cards auf rumänisch

Von Lizzy Stender In der amerikanischen Fernsehserie House of Cards, einem erfolgreichen Politthriller, geht es um einen durchtriebenen Abgeordneten, der zusammen mit seiner gleichermaßen machthungrigen…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 14.11.2016 / 06:26 / 16

Warum Frauen alte weiße Männer wählen

Von Lizzy Stender These 1: Frauen mögen keine perfekten, überehrgeizigen Frauen 53 Prozent der weißen Amerikanerinnen haben Donald Trump gewählt. Diese Tatsache kann zu den…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 25.10.2016 / 06:20 / 4

Frankreich: Lob auf einen Politiker

Von Lizzy Stender. Eineinhalb Stunden Politik, in freier Rede vorgetragen auf einem leicht erhöhten runden Podest, von allen Seiten vom Publikum umgeben – wer jemals…/ mehr

Lizzy Stender, Gastautor / 12.10.2016 / 06:20 / 5

Rugby und die Fähigkeit die Klappe zu halten

Von Lizzy Stender. Touristen aus dem Norden stellen immer wieder erstaunt fest, dass die  Tore auf den Sportplätzen hier im Südwesten Frankreichs merkwürdig aussehen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com