In 100 Tagen ist alles vorbei!

Jeden Tag das gleiche: Der blau-weiße Zuchtmeister, Armin Lasché aus NRW, die kühle Blonde aus Meck Pomm, der Schmalhans von der Saar sowie Bundesminister aller Art bevölkern mit den Lauterbächern, Laumännern und RKI-Wielers die Talkshows, sie verbreiten Angst unter Hinweis auf Bergamo, steigende Zahlen und den Sensenmann am Horizont. Corona hat uns das Jahr vermiest, und die Fernsehapokalyptiker machen alles noch schlimmer. 

Dazu folgende Richtigstellung:

In 100 Tagen ist alles vorbei, wetten, dass …? Denn im Gegensatz zu den politischen Salbadern gibt es ernstzunehmende Menschen, die rund um die Uhr an der Lösung des Problems und nicht an guten Umfragewerten arbeiten. Weltweit läuft die Wissenschaft auf Hochtouren, und sie wird uns spätestens Anfang nächsten Jahres zur Seite stehen. Wenn der Impfstoff da ist, hört die Wichtigtuerei auf. 

Corona ist gefährlich, ohne Frage, und bleibt in der Welt. Aber der Impfstoff – ob von BionTech, Moderna, Curevac oder noch unbekannten Laboren – wird dem Schrecken ein schnelles Ende setzen. Sie, liebe Leser, werden sehen, wie rasch große Teile der Bevölkerung durchgeimpft werden (können). Wie schnell große Teile der Bevölkerung sich so immunisieren.

Die Massenimpfungen werden zu einem gigantischen Erfolg führen. Und daran wird man erkennen, wie es ist, wenn die Wissenschaft regiert und nicht der politische Opportunismus. Dieser drückt sich unter anderem darin aus, wie der Artikel 1 (1) unserer Verfassung, der höchste Wert des Grundgesetzes, seit einem dreiviertel Jahr von der Regierungspolitik missachtet wird: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (Titel des neuen, luziden Werks von Gertrud Höhler, erschienen bei Heyne, 12 Euro). 

Ob Sie es glauben oder nicht: 2021 wird gut!

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Winfried Kellmann / 01.12.2020

Sie haben ein bißchen recht und sicher eine gute Nase für kommende Stimmungen. Vor der Bundestagswahl wird gewiß ein Erfolg zelebriert werden, ob mit oder ohne Impfung. Für Freiheitsbeschränkungen werden sich zukünftig reichlich Gelegenheiten bieten. Wir werden uns daran gewöhnen, uns gleichzeitig behütet und frei zu fühlen. Es muß unbedingt demokratisch aussehen. Hat es nicht auch viele Vorteile, wenn wir alle Staat werden, der seine Aufgabe ernst nimmt und sich intensiv um das körperliche und geistige Wohlergehen jedes seiner Obertanen kümmert? Für das Leben ist kein Opfer zu groß, das sieht jeder intuitiv ein. Wenn wir dann gelernt haben, mit der Pandemie umzugehen, fallen die Toten nicht weiter auf,  denn mehr und weniger gestorben wurde schon immer. Vielleicht kommt ja auch bald die nächste Seuche? Mindestens einer bereitet sich schon darauf vor.  Uns erwarten gigantische Aufgaben:  Die Rettung des Planeten für die Enkel gelingt nur mit der großen Transformation. Das erfordert noch viel, viel mehr Anstrengungen, als diese verspielte Pandemie. Die fette Wohllebe hat endlich ein Ende. (La grasse matinée est terminée, Monsieur Aferbursch!) Wir gewinnen so viel, wenn wir uns zusammen einer großen Aufgabe widmen: Einen Sinn für unsere bisher nutzlose Parasitenexistenz; und verlieren so wenig: Nichts, als völlig überflüssigen Wohlstandsplunder.  Und wir haben so viel zu geben: Es wird Jahrzehnte dauern, bis unsere geistigen und materiellen Ressourcen erschöpft sind und wir uns aus ganzer Kraft dem Kampf um die tägliche Existenz widmen können - dem Lebenssinn schlechthin. Das Leben wird so intensiv und erfüllt sein. Endlich ganz Mensch und ganz Menschheit.

Hjalmar Kreutzer / 01.12.2020

Die Würde des Menschen ist unauffindbar.

Roland Müller / 01.12.2020

Oh Herr Tiedje, Ihre Ausführungen erinnern mich an Italien vor fünfundzwanzig Jahren. Da konnte man an fast jeder Hauswand in Norditalien den folgenden Spruch lesen: “Wir sind gegen Tierversuche, nehmen wir lieber Neapolitaner.” Mit der Massenimpfung wird das Versuchskaninchen mit zwei Beinen wahr, von dem die Chaoten in Italien geträumt haben.

Sabine Heinrich / 01.12.2020

@ Herr Tiedje: “Dazu folgende Richtigstellung”. Das ist wirklich gute Satire! Fein statt plump, in gepflegter Sprache statt in Gossensprache. Gelungen! Aber nicht für jedermann/-frau/-div) als solche zu erkennen.

Roland Müller / 01.12.2020

Nein, der politische Opportunismus ist der Versuch, die Impfung als alles überragenden Heilbringer anzupreisen. In Wirklichkeit ist es lausige Geschäftemacherei. Seit ewigen Zeiten wird gegen die Grippe geimpft. Der Erfolg ist überaus bescheiden. Das gleiche gilt für die über 500 unwirksamen HIV-Impfstoffe.

Wilfried Cremer / 01.12.2020

Om unter Vorbehalt: Geimpfte müssen zu erkennen sein. Mein Vorschlag wäre, sichtbare Organe, bspw. Nasen, gentechnisch mit Leuchtkraft auszustatten.

Gertraude Wenz / 01.12.2020

Satire oder nicht: Das ist die Frage! Herr Tiedje, beziehen Sie Stellung! Man kann es nämlich am Artikel nicht genau erkennen. Für eine ernstgemeinte Betrachtung strotzt dieser Artikel zu sehr vor unfassbarer Naivität hinsichtlich der Blindheit gegenüber der Gefährlichkeit des ungenügend erprobten Impfstoffs, für eine Satire ist er zu wenig witzig, bissig und abgründig. Also nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich hoffe mal zu Ihren Gunsten, Herr Tiedje, dass es sich doch um eine wenn auch leicht verunglückte Satire handelt…

A. Ostrovsky / 01.12.2020

Ich bin nicht sicher, ob es Satire ist. Und wenn, bin ich im Zeifel, ob sie gut ist. Aber ich habe da zufällig ein Merkelschnipselchen aus dem Radio mitgehört, wi die Götterkanzlerin das Thema behandelt, dass in Asien schon wieder Wirtschaftswachstum ist, aber Deutschland abstürzt. Sie macht das daran fest, dass es in China keine Querdenkerdemonstrationen gibt. Ich muss es klar aussprechen, ich zweifle an ihrem Verstand. Ich bezweifle, dass diese Frau noch zu einer einzigen Erkenntnis fähig ist, und wenn es nur die wäre, welchem zerstörerischen Einfluss sie selbst auf dieses Land hat. Und die Idee, dass eine Immunisierung bei RNA-Viren mit Impfungen erreicht werden könnte, das ist doch das, was Merkel laufend erzählt. Das ist nicht Wissenschaft. Das ist eine Mischung aus Populismus, Verachtung der Wissenschaft und gutem Geschäftssinn.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com