Impfung: Ich bin unsolidarisch!

Und ich sage das nicht als renitente Impfgegnerin, sondern als STIKO-Durchgeimpfte, deren halbe und sehr nahe Verwandtschaft bereits gegen Corona geimpft ist. 

Es ist sehr, sehr unsolidarisch, sich nicht impfen zu lassen! Der Schraubstock wird gerade enger gedreht für jene Bürger, die trotz eines beharrlichen „Impfangebots“ der Regierung dieses partout nicht annehmen wollen, weder für sich selbst noch für ihre Kinder. Jetzt wird erstmals das kostenlose Testen eingestellt, damit man es sich schlicht nicht mehr leisten kann, als Normalsterblicher einen Zugang zum Normalleben von Restaurant, Sportstudio oder Kino zu finanzieren, das wird die letzten Renitenten schon noch zum Arzt treiben. Gut, dass wir keine Impfpflicht haben, sonst könnte man meinen, das sei eine dreiste Nötigung.

Nun liegt es im Wesen eines Angebotes, dass man es annehmen oder eben ablehnen kann. Wir spielen hier ja nicht die Neuverfilmung von „Der Pate“ 1 bis 3 nach, sondern die freiheitlich demokratische Grundordnung. Theoretisch.

Wir reden auch nicht über eine Kleinigkeit, sondern über einen medizinischen Eingriff mit möglichen positiven und negativen Spätfolgen. Und ich sage das nicht als renitente Impfgegnerin, sondern als STIKO-Durchgeimpfte, deren halbe und sehr nahe Verwandtschaft bereits gegen Corona geimpft ist. Man nennt es die Wahlfreiheit, die freie Entscheidung, ich würde auch von wahrgenommener Eigenverantwortung reden. Immerhin muss jeder für sich ganz persönlich und individuell mit den möglichen, auch negativen Folgen einer Impfung leben. Ist es da nicht selbstverständlich, dass die Frage der Impfung genauso persönlich und individuell entschieden werden darf? Niemand wird schließlich „solidarisch“ die körperlichen Spätfolgen meiner Impfung mit mir oder mit meinen Kindern teilen.

Unpatriotisch, sich nicht impfen zu lassen

Selbstverständlichkeiten haben im Ausnahmezustand einer Pandemie aber offensichtlich ausgedient. Und wann das Ende der Pandemie sein wird, ist schon lange keine medizinische, sondern vor allem eine politische Frage, das macht die Sache schlechter.

Gerade las ich medial die rhetorische Frage, ob es „unpatriotisch“ sei, sich nicht impfen zu lassen. Erstaunlich, wer alles gerade seinen sonst sorgfältig unterdrückten deutschen Patriotismus wiederentdeckt, wenn es um die Frage des Impfens geht. Fehlen nur noch Deutschlandfahnen an jeder Impfstation und das Einspielen der Nationalhymne über Lautsprecher. Die „Pandemie der Ungeimpften“ drohe jetzt, sagt der Södermarkus aus Bayern. So also das heutige Framing zum Erhalt des nationalen Paniklevels.

Aber nun gut, folgen wir der Argumentation des Unsolidarischen ein paar Schritte. Bis heute habe ich leider keine Antwort auf die Frage bekommen können, wieso ich meine Mitmenschen gefährde, wenn ich mich selbst nicht impfen lasse. Wenn die anderen alle geimpft sind, wo ist ihr Problem mit mir? Außerdem wissen wir, dass Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen nach wie vor das Virus übertragen können, die Wissenschaft ist noch am Beginn der Forschung. Gleichzeitig wissen wir auch, dass man trotz Corona-Impfung immer noch erkranken kann an einer Variante des Virus, wie etwa Delta.

Das Einzige was die Impfung derzeit also bewirken kann, ist eine Verringerung des Risikos eines schweren Verlaufs. Es bleibt schlicht festzuhalten, dass kein Mensch, der sich nicht impfen lässt, andere mehr gefährdet als ein Geimpfter. Ein Ungeimpfter behält bloß sein Risiko auf schwere Erkrankung. Mein „unsolidarisch“ besteht also einzig und allein darin, dass ich dann möglicherweise einen Platz auf der Intensivstation benötigen werde. Möglicherweise. Vielleicht auch niemals. Zahle ich nicht genau dafür meine Krankenkassenbeiträge und das nicht wenig? Ist es unsolidarisch, dass ich einen Platz beanspruche in einem Krankenkassensystem, das ich finanziell jedenfalls mitbeatme?

So macht Demokratie erst richtig Spaß

„Triage, Triage“, rufen jene, wie etwa der Verhaltensforscher Armin Falk von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, eine Institution, deren Nutzwert und Kompetenznachweis in Sachen Pandemiebekämpfung mir noch nicht ganz klar ist. „Die Allgemeinheit muss hier zahlen für die Trägheit und die Dummheit der Impfgegner“, sagte Falk forsch den Medien. Mutig, diese offen zur Schau gestellte Selbstgerechtigkeit. Wer nicht geimpft sei, solle bei einer möglichen Platzknappheit auf der Intensivstation und fehlenden Beatmungsgeräten dann eben den Kürzeren ziehen und offensichtlich auf einem Flur verenden, wenn gleichzeitig ein Geimpfter den Platz braucht.

Vernachlässigen wir hier einmal, dass doch laut Impf-Theorie angeblich kein Geimpfter jemals ein Beatmungsgerät brauchen wird, weil er doch genau vor jenen schweren Verläufen geschützt sein soll, wir also sowieso nur noch Ungeimpfte als Corona-Patienten auf Intensivstation hätten: Selbst in den schlimmsten Tagen der Pandemie hat es doch nachweislich nie eine Knappheit der Intensivplätze gegeben, obwohl sie tatkräftig politisch und medial herbeigeredet wurde. Genaugenommen wissen wir heute, dass gar die Zahl der Intensivbetten in diesem Zeitraum der Panik genauso nachweislich abgebaut worden ist. Warum auch immer. Jeder bilde sich hier seinen eigenen politischen Reim. Das Argument kann also nicht zählen, es wird immer genug Plätze geben nach heutigem Stand, wir hatten sogar haufenweise leerstehende Betten. Und sollte Platzknappheit wirklich entstehen, würde ich ja in meiner laienhaften Naivität empfehlen, die Zahl der Intensivbetten auf-, statt abzubauen. Aber was weiß ich schon?

Ist es aber nicht „unsolidarisch“, dass ich mich selbst gefährde und dann der Gesamtgesellschaft zur Last und auf dem Geldbeutel liege, weil meine Behandlung Zeit, Geld und Mühe kostet? Wäre das nicht vermeidbar? Und warum sollte die Gesellschaft meine teure Behandlung bezahlen, nur weil ich mich fahrlässiger- und leichtsinnigerweise nicht hatte impfen lassen? Ähnlich argumentierte CSU-Chef Söder in Bezug auf die kostenlosen Tests, die man nun zum 11. Oktober abschaffen will: Wer sich nicht impfen lasse, trage auch die Verantwortung und das heiße dann auch, dass die Steuerzahler nicht alle Kosten dafür übernehmen können. Also ein gepflegtes „Selbst schuld!“ Richtung Bürger. So macht Demokratie erst richtig Spaß.

Weit hinter die universale Menschenwürde zurückfallen

Ja, man darf so denken, selbst in der Politik, aber dann muss man es auch zu Ende denken. Unsere Gesellschaft ist schon immer solidarisch allen Leichtsinnigen und Unvernünftigen gegenüber, egal, warum sie erkranken. Wer ungeimpften Corona-Kranken ein „Selbst schuld!“ zurufen will, sollte das jedem Raucher, der an Krebs erkrankt oder mit Herzinfarkt eingeliefert wird, ebenfalls an den Kopf werfen. Was ist mit den Extremsportlern, die sich ständig verletzen, was ist mit Fettleibigen, die wir als Diabetiker und Herzkranke durchbringen müssen? Bergsteiger, Sportsegler, geht das noch? Was ist mit Alkoholikern, Drogenkonsumenten, Autobahn-Rasern? Alle selbst schuld? Ja, zum Teil ganz sicher. Wir bezahlen sogar Schönheitsoperationen aus der allgemeinen Kasse und auch Abtreibungen bei jenen, die ihrem sexuellen Vergnügen nachgehen und nicht einmal zur Verhütung in der Lage sind.

Manche wollen jetzt gar das Töten auf Verlangen solidarisch von uns allen auf Krankenschein bezahlen lassen. Ich persönlich wäre da auch gerne raus aus der finanziellen Mithaftung für die Blöd-, Leicht- und auch die Unsinnigkeiten mancher Zeitgenossen. Ich kann es mir aber nicht aussuchen. Wir haben die Frage der Schuld und das Verursacherprinzip schon lange von der Frage der Solidarität mit Kranken und Schwachen abgekoppelt. Menschlich und gesellschaftlich war das ein Fortschritt. Die Behandlungswürdigkeit eines Menschen an persönliche Moralvorstellungen oder staatskonforme Verhaltensnachweise zu knüpfen, fällt weit hinter die universale Menschenwürde zurück. Selbst Mörder und Kindervergewaltiger bekommen bei uns erstklassige medizinische Versorgung im Gefängnis garantiert. Wir alle zahlen das. Solidarisch. Der „behandlungsunwerte“ Patient erinnert nämlich an eher düstere Zeiten der Geschichte. Und deswegen ist es verstörend, wenn in diesem Kontext Corona-Ungeimpfte als vermeintliche Gefährder der Volksgesundheit gehandelt werden, die man bestrafen oder deren Rechte man entziehen müsse.

Das Wesen unserer Gesellschaft ist die Solidarität, die christliche Nächstenliebe, nicht die Bevormundung und die Belehrung. In einer Demokratie wird überzeugt, nicht erzwungen. Jede unvorsichtige Handlung kann einen das Leben kosten. Wer jedoch das Risiko des Lebens auf allen Ebenen vermeiden will, vermeidet das lebenswerte Leben auf allen Ebenen selbst.

Dieser Text erschien zuerst auf der Webseite von Birgit Kelle

Foto: Kerstin Pukall

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

John Sheridan / 13.08.2021

Nochmals zu Klärung der Wuhan-Grippe: 1.) Wo und durch wen wurde das angebliche Virus isoliert 2.) Wieso wird immer noch der PCR-Test verwendet, obwohl dieser laut CDC (RKI in den VSA) nicht zwischen Wuhan- und normaler Grippe unterscheiden kann 3.) Wieso wurde die Definition einer Pandemie durch die WHO “aufgehoben” 4.) Wieso wird ein nicht offiziell zugelassenes Präparat mit z.T. schwersten Nebenwirkungen ohne die vorgeschriebene mehrjährige Durchlaufzeit “verordnet” 5.) Welche “Politverbrecher” haben in den letzten 18 Monaten viel Geld angehäuft? Warum hinterfragt niemand, wieso ein Totalversager wie Spahn sich eine 4Mille-Villa leisten kann?!

R. Schäfer / 13.08.2021

Solidarisch wäre auch, wenn die Geimpften sich für ein Benehmen in der Politik engagieren würden, die Berufsverbote für Kritiker fordert, Demonstranten krankenhausreif schlagen lässt, von Sozialschädlingen spricht, Schutzbedürftige nicht schützt, und und und. Denn um Corona geht es doch schon lange nur noch nebensächlich.

Peter Hansal / 13.08.2021

Von den Politikern und Virologen wurde eine Schutzimpfung versprochen die 2 Kriterien erfüllen soll. 1. Das Serum soll aktiv schützen, d.h. ich bin geschützt vor anderen Virenträgern. 2. Ich kann meine Mitmenschen nicht mehr anstecken.  Diese beiden wichtigen Kriterien haben sich, wie sich jetzt immer mehr heraus stellt als nicht zutreffend erwiesen. Trotz Impfung bin ich Virenträger und kann meine Mitmenschen anstecken.  Es besteht somit kein Unterschied zu einem nicht geimpften Mitmenschen. Einziger Vorteil ist, dass bei Geimpften der Krankheitsverlauf, wenn er denn einsetzt,  milder verlaufen soll. Daher wird vom Södermarkus schon eine 3. Impfung versprochen, ebenso ein 4. und 5. und 6. .......Nicht geklärt ist, wie viele Menschen trotz Impfung auf den Intensivstationen liegen und wie viel trotz Impfung verstorben sind. Diese Zahlen werden geheim gehalten, aber irgend wann kommen sie raus. Aber bis dahin haben sich alle Verantwortlichen die für dieses Dissaster verantwortlich sind bereits aus dem Staub gemacht.

lutzgerke / 13.08.2021

@ T. Schneegaß Das können Sie gerne wiederholen, aber es stimmt nicht. Ich lese die Brüche selten, eigentlich nie im Netz? Was ich finde, sind meist Verschwörungstheorien. Die Verschwörungstheorien werden vom Journalistentum mit absonderlichen Studien widerlegt, aber gegen die Zahlen, die das RKI veröffentlicht, kommt keiner an. Die können nur vertuscht werden. Und im übrigen verfolge ich die Absicht, Menschen, die unschlüssig sind, zum Nachdenken anzuregen. Das will diese Website, und viele Kommentatoren wollen das auch. / Die Inzidenz jedenfalls sollte rapide gesunken sein, denn “56,1 Prozent” der Bevölkerung sind durchgeimpft. Am 12.8.2020 galten 11.674 Personen als infiziert. Am 12.8.2021 galten 46.268 Personen als infiziert. 2020 war die Infektionskurve flach, 2021 stieg sie erratisch in die Höhe. (das ist neu ;)) Wenn man die Jahresverläufe der Corona-Sterbekurven 2020 und 2021 übereinander legt, stellt man fest, daß im Impfjahr 2021 3-5 mal so viele Personen an Corona verstorben sind wie 2020. Statistiken, die sich mindestens hätten halbieren müssen, haben sich trotz hoher Durchimpfung und Endloslockdowns mehr als vervierfacht!

A. Adam / 13.08.2021

“In einer Demokratie wird überzeugt, nicht erzwungen.” - Wie wahr! Zumindest trifft dies für eine funktionierende Demokratie zu, was auf unsere leider immer weniger zutrifft. Und außerdem: Wie will man überzeugen, wenn man keine überzeugenden Argumente hat? Geht nicht. Die Nötigung des impfunwilligen Bürgers hat also ihre Gründe, als da sind die Unfähigkeit, die Uninformiertheit und die Uneinsichtigkeit der zuständigen Politiker. • Oder es ist noch viel schlimmer, und sie wissen, was sie tun, und können sich nicht vorstellen, dass wir uns vorstellen können, warum sie das tun.  •  “Wer jedoch das Risiko des Lebens auf allen Ebenen vermeiden will, vermeidet das lebenswerte Leben auf allen Ebenen selbst.” Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber da liegt vielleicht auch der Hund begraben. Manchmal will es mir scheinen, als wüssten manche der Mächtigen gar nicht, was lebenswertes Leben ist.

Siegfried Ulrich / 13.08.2021

@Gabriele Klein: Zu Pfarrer Kasner, Vater der GröKaZ, kann ich etwas erzählen. Als Mitglied der evangelischen Studentengemeinde Rostock hörte ich 1970 einen Gastredner, der von der “Kirche im Sozialismus” schwärmte. Vielleicht war es Herr Kasner, ich kann mich aber leider nicht an seinen Namen erinnern, dafür jedoch ganz genau an “Kirche im Sozialismus”.  Hier der Grund: Auf meine Frage, ob ich ihn bzw. den Grundgedanken seines Vortrages richtig verstanden hätte, daß es nach dem Sieg des Sozialismus in der DDR keine Kirche mehr geben würde, antwortete er mit Ja. Meine erstaunte Nachfrage “Warum?!” entlockte dem Herrn “Weil der Sozialismus alle Ziele des Christentums erfüllt.” Ich hatte keine weiteren Fragen mehr,  dadurch aber “Kirche im Sozialismus” nie vergessen….

Peter Sieve / 13.08.2021

Vielen Dank, Frau Kelle! Die moralische Schein-Legitimation, die der gesamten Coronapolitik in Deutschland, insbesondere der Masken- und der Impf-Propaganda, zugrundeliegt, könnte man so zusammenfassen: “Gemeinnutz geht vor Eigennutz”. Diese Parole hat eine lange deutsche Tradition. Sie war nämlich der zentrale Grundsatz der NSDAP. Fettgedruckt stand sie schon im allerersten Parteiprogramm von 1920. Eine solche Devise ist sehr praktisch für Diktaturen, weil sie jedem, der einfach nur mit den Wölfen heult und der Masse hinterherläuft, die beruhigende Gewissheit verschafft, in jedem Fall auf der moralisch richtigen Seite zu stehen. Die Folgen sind eigentlich bekannt. Aber wie man jetzt täglich beobachten kann, haben die Deutschen alles, was sie früher einmal aus der Katastrophe des Dritten Reiches gelernt hatten, wieder vergessen.

Peter Krämer / 13.08.2021

Warum spricht im Zusammenhang mit den Kosten für die Allgemeinheit niemand von dem Personenkreis, der sich unter Vorgabe falscher Identität den Aufenthalt im Lande gesichert hat und von sozialen Leistungen aller Art profitiert, für die nie auch nur ein Euro Beitrag geleistet worden ist?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Birgit Kelle, Gastautorin / 11.04.2024 / 10:00 / 18

Gibt es „guten“ und „schlechten“ Menschenhandel?

Die Ampel-Regierung will Leihmutterschaft „in bestimmten Fällen“ legalisieren. Das Ganze ist Schaumschlägerei. Am Ende wird immer noch ein Kind wie eine Sache produziert, um es…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 28.03.2024 / 06:15 / 33

Kindergebären. Auch nur ein Job?

Die Frage, mit welchem Begriff man den Vorgang der Leihmutterschaft benennt, verschleiert nicht die Tatsache, dass ein Kind wie ein Objekt behandelt wird und den…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 14.03.2024 / 06:00 / 45

Leihmutterschaft: Prostitution 2.0

Während Feministinnen sich am „alten weißen Mann“ abarbeiten, übersehen sie geflissentlich die Ausbeutung der Frau in Gestalt von Leihmutterschaft. Ein Auszug aus Birgit Kelles neuem…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 10.02.2024 / 06:15 / 105

Das Selbstmitleid der großen Mädchen

Wie sich alljährlich glücklose Frauen in der Kampagne #regrettingmotherhood selbst beweinen. Kinder sind anstrengend, haben Sie das gewusst? Gerade werden wieder die „Ich bereue es,…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 04.02.2024 / 11:00 / 6

Der Terror des Lebens

Mitten in die Champagnerperlen der Berliner Kulturelite platzt ein Haufen islamischer Terroristen, der souverän seine Hinrichtungsorgie vor den übertragenden ARD-Kameras abfeiert. „Auslöschung“ ist ein Roman…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 31.01.2024 / 12:00 / 38

Grüne Ministerin startet Protest-Verbote per Gesetz

Lisa Paus möchte gesetzlich gegen eine angebliche „Gehsteigbelästigung“ von Frauen vor Abtreibungspraxen vorgehen. Abgesehen davon, dass es keine Beweise für derartige „radikale“ Vorkommnisse in Deutschland…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 09.12.2023 / 06:15 / 171

Tessa und das Schweigen der Lämmer

Beatrix von Storch kassierte im Deutschen Bundestag zwei Ordnungsrufe, weil sie Markus Ganserer korrekterweise als Mann bezeichnete. Kurz darauf saß dieser in Damendessous in einem…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 13.11.2023 / 06:15 / 131

Worthülsen-Wettstreit mit dem Islam

Die „Deutsche Islam Konferenz“ beweint den islamischen Opferstatus und klammert den Antisemitismus in den eigenen Reihen aus. Das Innenministerium veranstaltet die Farce. Der Islam ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com