Volker Voegele, Gastautor / 02.06.2021 / 16:00 / Foto: Ute Kraus / 21 / Seite ausdrucken

Impfsicherheit: Das schwarze Datenloch im Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts

Der Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts vom 7. Mai 2021  gibt eine „gemeldete“ Todesfallzahl von 524 in der Gruppe der COVID-Geimpften an. In Anbetracht der hohen Anzahl der bisher geimpften Personen ist die Todesfallzahl äußerst klein. Eine Anfrage zur Klärung wurde vom PEI nicht beantwortet. Die Datenanalyse des PEI bleibt rätselhaft, wahrscheinlich aufgrund einer fehlenden übergeordneten statistischen Methodik. Ohne letztere wird man weder die Impfkomplikationen noch die Impfwirksamkeit kontrollieren können.

Der Sicherheitsbericht  analysiert die Nebenwirkungen und Impfkomplikationen der COVID-19-Impfstoffe seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.04.2021. Der Bericht umfasst also die ersten vier Monate des Jahres 2021. Hierzu die komplette Seite 12/25 des Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts PEI vom 07.05.2021:

Dem Paul-Ehrlich-Institut wurden 524 Todesfälle (0,0018 % der geimpften Personen) in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung bei Personen im Alter von 24 bis 102 Jahren gemeldet. Der Median des Alters betrug 84 Jahre, das mittlere Alter 82 Jahre. 405 Todesfälle betrafen Personen, die mit Comirnaty geimpft worden waren. Bei 61 gemeldeten Todesfällen war nicht angegeben, mit welchem COVID-19-Impfstoff geimpft worden war. In zehn Fällen verstarben Personen nach Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff Moderna und in 48 Fällen verstarben Personen nach Impfung mit Vaxzevria. 58 der 524 gemeldeten Todesfälle bezogen sich nicht auf eine Impfnebenwirkung, sondern auf eine COVID-19-Erkrankung, davon 52 nach Comirnaty, zwei nach Vaxzevria und in vier Fällen war der Impfstoff nicht spezifiziert. Bei der überwiegenden Mehrzahl der verstorbenen Personen bestanden multiple Vorerkrankungen, wie z. B. Karzinome, Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen und arteriosklerotische Veränderungen, die vermutlich todesursächlich waren. Ein jüngerer Patient verstarb nach Impfung mit Comirnaty vermutlich an den Folgen seines Drogenkonsums. Vierzehn Patienten, die mit Vaxzevria geimpft wurden, verstarben in der Folge eines TTS (siehe unten). Vier weitere, mit Vaxzevria geimpfte Patientinnen (drei Frauen in der Altersgruppe < 60 Jahre, eine Patientin in der Altersgruppe 60+) verstarben an einer Hirnblutung bei gleichzeitiger Thrombozytopenie.““

524 Todesfällle und 0,0018 % korrelieren mit einer Gesamtgruppe von 29 Millionen Personen. Das stimmt erst einmal rechnerisch überein mit dem PEI-Bericht auf Seite 6/25. Die Gesamtzahl der Impfdosen bis zum 30. April ist 28.774.580, davon 22.393.183 als 1. Dosis und 6.379.291 als 2. Dosis.

Einflüsse auf die Todeszahlen

In Deutschland leben etwa 83,2 Millionen Menschen und 2020 sind knapp 986.000 Menschen gestorben. Das ergibt statistisch eine „natürliche“ jährliche Sterberate von 1,185 %, diese ist gemittelt über das ganze Jahr, über weiblich/männlich und über alle Altersgruppen. Die gemittelte monatliche Sterberate ist damit bei 0,9875 Promille. Die oben genannte Impfgruppe umfasst 22.393.193 Menschen, entsprechend der Gesamtzahl der „ersten“ Impfdosen. Im Überschlag erkennt man sofort, dass innerhalb der ersten vier Monate des Jahres 2021 für eine statistisch gemittelte Gruppe von 22,4 Millionen Menschen ungefähr 22.400.000 x 0,0009875 x 4 = 88.480 „natürliche“ Todesfälle auftreten sollten. 

Es sind noch weitere Einflüsse auf die Todeszahlen in Betracht zu ziehen.

  • Die Impfgruppe enthält nur Menschen mit einem Alter von über 24 Jahren. Jüngere Menschen haben im Schnitt viel tiefere Todesfallraten, ältere Menschen haben höhere Todesfallraten.
  • In den Winterhalbjahren sterben jeweils deutlich mehr Menschen als in den Sommerhalbjahren.
  • Das RKI vermeldet für das Jahr 2020 etwa 41.200 COVID-bedingte Todesfälle. Das sind 4,2 % der gesamten Sterbefallanzahl, COVID hat also sehr wenig Einfluss auf das Sterbegeschehen. Die COVID-bedingte Sterberate mag sich im Jahr 2021 erhöhen. Es gibt aber bisher keine belastbaren Anzeichen, dass COVID ein übergroße Sterbeursache werden könnte.
  • Die „natürlichen“ Todesfallraten ändern sich leicht von Jahr zu Jahr.

Ohne dass diese Einflüsse an dieser Stelle näher evaluiert werden, resultieren sie in einem Wert von über 100.000 hypothetischen „natürlichen“ Todesfällen der Impfgruppe vom 1. Januar bis zum 30. April 2021.

Doch nur ein kompletter Datensatz mit allen Todesfällen ist statistisch brauchbar. Die Referenz des PEI zu nur 524 Todesfällen ist unvollständig. Korrekt müsste das PEI alle Todesfälle der Impfgruppe zusammen mit ihren jeweiligen Ursachen erfassen und darstellen.

  • Ein kleiner Teil der Impfgruppe wird trotz der Impfung an COVID erkrankt und gestorben sein. 
  • Ein anderer, hoffentlich ebenfalls kleiner Teil der Impfgruppe wird aufgrund der Impfung erkrankt und gestorben sein.
  • Der weitaus größte Teil sind sonstige „natürliche“ Todesfälle. Auch diese müssten nach Fallart dokumentiert werden.

Dem Sicherheitsbericht des PEI ist eindeutig zu entnehmen, dass man nur die „gemeldeten“ Fälle erfasst. Eine Übersicht oder Kontrolle der nicht gemeldeten Fälle hat man damit nicht. Das ist eine enorme Schwachstelle, zumal wenn weit über 99 % der Todesfälle nicht begutachtet werden. Die Impfung ist ein Eingriff in einen „gesunden“ Körper, deshalb ist eine lückenlose Kontrolle der Impfnebenwirkungen notwendig. Wenn nicht sichergestellt wird, das alle Todesfälle nach einer Impfung dem PEI berichtet werden, ist das Konzept untauglich.

Am 11. Mai 2021 sandte ich daher folgende Anfrage an an das PEI:

Sehr geehrte Damen und Herren, als Achgut-Autor habe ich bitte 3 Fragen zum Sicherheits-Bericht vom 7. Mai des PEI (Seite 12): „524 Todesfälle in unterschiedlichem Abstand zur Impfung“ ist eine unpräzise Formulierung des PEI. Deshalb wären vom PEI folgende Klarstellungen hilfreich

  1. Wurden die 524Todesfälle dem PEI als COVID-Todesfälle gemeldet? Damit wäre die Erkrankung trotz der Impfung bei diesen Personen aufgetreten.
  2. Gibt es Daten, wie viele Geimpfte eindeutig durch die Impfung oder sehr kurzfristig nach der Impfung gestorben sind?
  3. Wie viele Todesfälle sind insgesamt bisher in der 29-Millionen-Gruppe (Anzahl Impfdosen) aufgetreten?

MfG, Volker Voegele

Ein bundesweites statistisches Konzept fehlt

Das PEI führt die obige Anfrage unter dem Kennzeichen [Anfragen PEI #45593]. Ansonsten reagierte nur ein Antwort-Automat auf E-mails, was eine sinnvolle Kommunikation verhindert.

Hätten die deutschen Gesundheitsbehörden den Sommer des Jahres 2020 dazu genutzt ein statistisches Konzept für die Erfassung und Auswertung der COVID- bzw. COVID-Impfung-Daten zu erarbeiten oder erarbeiten zu lassen, wäre die Beantwortung der Anfrage ein leichtes Spiel gewesen. Es sollte eigentlich genügend fähige Mathematiker, Informatiker, Physiker und andere Naturwissenschaftler im Lande geben, die sich sehr profund mit Statistik und deren mathematischen Werkzeugen, inklusive den marktüblichen Datenbank- und Tabellenkalkulations-Programmen auskennen und die in der Lage sind, diese nach medizinischen oder sonstigen Kriterien zu konfigurieren. 

Die Arbeit des PEI ist sehr wichtig, aber das PEI ist nur ein Teil des Gesundheitssystems. Die Organisation eines statistischen Konzepts, das bundesweit zur Anwendung kommen sollte, wäre in der Verantwortung des Bundesministeriums für Gesundheit. Berechtigt wäre hier die Frage, warum ein adäquates Konzept nicht schon längst vor der Corona-Krise hätte erarbeitet werden können?

Zwei Sachverhalte: Die Rate der schweren Impf-Nebenwirkungen und die Impfwirksamkeit

Den Gesundheitsbehörden sind in der Pflicht ein umfassendes Impf-Monitoring durchzuführen. Nach mittlerweile Millionen von COVID-Impfungen sollte es ihnen mit einer geeigneten statistischen Methodik möglich sein detailliert zu evaluieren, wie hoch einerseits die tatsächliche Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe und andererseits die schweren Nebenwirkungen inklusive von Todesfällen sind. Dazu müssen aber alle Impfungen ausgewertet werden.

Anmerkungen:

  • Zur Ermittlung der Todesursachen wären bekanntermaßen auch statistisch relevante Obduktionen notwendig. Geflissentlich wird dies von den Gesundheitsbehörden seit März 2020 ignoriert.
  • Stand 31.05.2021: 36 Millionen Menschen wurden mit mindestens einer Impfdosis gespritzt, 15 Millionen Menschen sind „vollständig“ geimpft. Die Daten sind aus dem COVID-19 Impfdashboard des Bundesministeriums für Gesundheit, welches kontinuierlich aktualisiert wird.

Leider scheinen die Gesundheitsbehörden das formidable Datenchaos fortzusetzen, welches sie ab März 2020 eingeführt haben und das maßgeblich die Corona-Krise bestimmt.

Datenquellen:

Impfdashboard des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) wird kontinuierlich aktualisiert.

Wie ist der Fortschritt der COVID-19-Impfung?                                                                                  

Aktueller Impfstatus (31. Mai 2021) Damit sind nun 15.009.970 Personen vollständig geimpft. Insgesamt haben 36.004.055  Personen mindestens eine Impfdosis erhalten.                                                                                                                            

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Klaus Müller / 02.06.2021

@Hartwig Hübner. Dass Autopsien unerwünscht WAREN lag an einer Empfehlung der WHO, die in dieser Pandemie ständig durch falsche Empfehlungen und falsche Einschätzuungen geglänzt hat. Angefangen vom Rat auf Autopsien zu verzichten. Covid Patienten einfach nach Hause zu schicken ist ein weiterer fataler Fehler. Heute beschäftigen sie sich lieber damit China nach dem Mund zu reden und Mutanten umzubenennen. Gut, dass zumindest in diesem Punkt immer weniger Ärzte auf die WHO hören. Die Sache mit dem Gewebe von angetriebenen (aka. ermordeten) Babies trifft zu, allerdings bei zwei anderen Impfstoffen: dem von AstraZeneca und dem von Johnson &Johnson;. Beide sind Vektor-Impfstoffe und haben sehr zu Recht einen zweifelhaften Ruf.

Lutz Gütter / 02.06.2021

2.707 Menschen nach Impfung an Covid-19 gestorben. Reitschuster. Sicherlich gab es auch hier Vorerkrankungen oder, weniger spektakulär, die Betroffenen waren am Ende ihres Lebensweges angelangt. Wie sagte mein Vater (83 J.) kurz vor seinem Tod? “Der Tod gehört zum Leben und einen Tod müssen wir alle einmal sterben.” Dem ist nichts hinzuzufügen

G. Jakobs / 02.06.2021

Paul-“Ehrlich”-Institut, analog Deutscher “Ethikrat”...wenn Namen in der neuen Normalität zum Programm werden. Amen.

HDieckmann / 02.06.2021

Aufgaben des Paul-Ehrlich-Instituts: - “Genehmigung der klinischen Prüfung von Humanarzneimitteln - Bearbeitung von Zulassungsanträgen ... “ Was hat das PEI bezüglich der Corona-Impfstoffe gemacht? Wir haben doch nur bedingt und befristet zugelassene Impfstoffe, deren klinische Prüfung noch nicht abgeschlossen ist (und die jetzt z.B. in Deutschland millionenfach stattfindet durch die Hersteller oder das PEI?). Hat das PEI die klinischen Prüfungen der Impfstoff-Hersteller genehmigt? Oder sind die lfd. Impfungen in Deutschland die klinische Prüfung der Impfstoffe durch das PEI? Oder hat sich das PEI nach Genehmigung der Impfstoffe durch die EU (EMA) auf die formelle Zulassung in Deutschland beschränkt? Sieht sich das PEI gar nicht in der Verantwortung, Notzulassungen besonders zu kontrollieren und will hier auch nur eingreifen, wenn gravierende Impfschäden gemeldet werden? Mein Fazit: Wenn das PEI verantwortlich für die Notzulassung der Corona-Impfstoffe war, dann kann von dieser Behörde nicht erwartet werden, dass sie engagiert Daten sammelt zu den lebensgefährlichen und tödlichen Wirkungen der von ihr zugelassenen Impfstoffe. Wahrscheinlich ist das Kind durch die Notzulassungen bereits in den Brunnen gefallen - von Impfschäden will derzeit keiner etwas wissen, weder das PEI noch die Hersteller, noch die Politiker, noch die MSM und auch nicht die gut verdienenden Impfärzte und die impfbegeisterten Impflinge.

Marc Jemeier / 02.06.2021

Wie viele der täglichen sog. Corona Toten wurde wann und womit geimpft ? Transparenz scheint politisch nicht gewollt.

Hartwig Hübner / 02.06.2021

War es so, oder war es nicht so?  Zu Beginn dieses Betrugs, wurde anbefohlen, alle Menschen die starben, egal warum, als Corona-Toten auszugeben. Und Autopsien waren UNERWÜNSCHT (Ausnahmen u.a. in Hamburg. Da widersetzte sich ein Hamburger Professor erfolgreich und fand Dinge heraus, die unsere Möchtegern-Sklavenhalter gern unter dem Teppich halten wollten). Das war der erste klare Betrug. Wer Menschen, die nicht an Corona starben, auch als Corona-Toten erfaßte, betrog. Genau das geschah. ++ Jetzt geht die Perversion anders herum. Wenn Menschen sterben, unmittelbar oder kurz danach oder was auch immer, die sich ein Zeug einspritzen lassen, welches auf Basis von mit Absicht getöteten Babys bestehen soll, zum Teil (sog. Embryonen), so wird jetzt MASSIVST vertuscht. Das ist der zweite Betrug. ++ Wer will dem PEI oder dem RKI noch glauben? Wer kann das überhaupt noch, der ein intaktes Gewissen haben will? ++ Wer kann Institutionen noch glauben, die die Menschen in Europa AKTIV daran hindern, sehr billige Medikamente dagegen einzunehmen? Und so die Pseudo-Impfung umgehen will? ++ Das sind Verbrecher, skrupellose Mitläufer, völlig objektiv betrachtet.

Harald Unger / 02.06.2021

“Die Organisation eines statistischen Konzepts, … , wäre in der Verantwortung des Bundesministeriums für Gesundheit.” LOL. - - - Den Lackmustest liefern STIKO und Dt. Ges. f. Allgemeinmedizin und Familienmedizin > 20210526_COVID-19_Impfungen_bei_Kindern_und_Jugendlichen_Err “Gesunde Kinder und Jugendliche haben nach bisher vorliegenden Studiendaten ein minimales Risiko für schwere Verläufe durch Erkrankungen mit SARS-COV 2. Selbst bei Vorerkrankungen ist das Risiko extrem niedrig. Zum Nutzen einer Impfung gibt es bisher keine validen Daten. Dagegen sind die schweren Impf-Nebenwirkungen wesentlich häufiger als bei Erwachsenen.” - - - Den dortigen Medizinern ist klargeworden, ihr Name könnte für alle Zeit für den womöglich größten Medizinskandal seit Mengele stehen. Warum Mengele, nicht Contergan? Weil diese Impfkampagne gegen Kinder, eine brutale, zynische politische Aktion ist. Ein geplanter Akt der bewussten und systematischen Körperverletzung. Aus global-politischer Motivation, mitzuhelfen, die Westlichen Bürgergesellschaften so extrem zu schädigen, daß der Eingliederung als BRI Provinzen, geplant bis Ende des Jahrzehnts, nichts mehr im Wege steht. >

Harald Unger / 02.06.2021

“Viele von uns fragen sich, wann sich die Dinge wieder normalisieren werden. Die kurze Antwort lautet: Niemals. Einige Analysten sprechen von einem Scheideweg, andere von einer tiefen Krise biblischen Ausmaßes. Das Ergebnis ist jedoch gleich. Die Welt, wie wir sie in den ersten Monaten des Jahres 2020 kannten, gibt es nicht mehr. Sie hat sich im Kontext der Pandemie aufgelöst. Diese Veränderungen werden uns, wie bisher, plötzlich und unerwartet überraschen und im Zuge ihrer Verkettung Auswirkungen zweiter, dritter, vierter und weiterer Ordnung, Dominoeffekte und unvorhergesehene Folgen hervorrufen. Auf diese Weise wird eine neue Normalität entstehen, die sich radikal von jener unterscheidet, die wir nach und nach hinter uns lassen werden. Viele unserer Überzeugungen und Annahmen, wie die Welt aussehen könnte oder sollte, werden sich dabei zerschlagen.” > Klaus Schwab - Emissär der CCP, Spiritus Rector der Machthaber Nordamerikas und Westeuropas, Stichwortgeber der Gleichschaltungsmedien. “COVID-19: The Great Reset”

Michael Markwardt / 02.06.2021

Lieber Herr Jäger, sie schreiben: “Das Durchschnittsalter der Verstorbenen betrug 82 Jahre, bei fast allen bestanden multiple schwerwiegende Vorerkrankungen, so daß in den wenigsten Fällen ein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung in Frage kommt.” dies macht sinn und sie haben sicherlich recht. damit jedoch äpfel mit äpfeln, und nicht mit birnen, verglichen werden, muss hier der gleiche maßstab wie bei covid angelegt werden. bei covid gibt es diese sachlich und fachlich korrekte unterscheidung nicht, bzw. nur auf dem papier (es wurde und wird ja nicht wirklich obduziert). demzufolge sind schwerwiegende vorerkrankungen bei der betrachtung der ‘impf-toten’ nicht zu berücksichtigen.

Michael Markwardt / 02.06.2021

Ein wichtiger punkt fehlt in diesen betrachtungen. es sollten zwingend noch alle geimpften, die trotz impfung ( einfach, wie zweichfach) am chinavirus erkrankt sind UND an bzw. mit covid verstorben sind berücksichtigt werden. gemäß bundespressekonferenz sieht in diesem fall die sterblichkeitsrate, im vergleich zu ungeimpften, nicht so dolle aus.

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