Rainer Bonhorst / 25.11.2021 / 11:00 / Foto: RB/Achgut.com / 59 / Seite ausdrucken

Impf-Zoff? Ich sag auch noch was

Da schon alles zum Thema Covid und Impfen gesagt ist, aber noch nicht von allen, melde ich mich auch noch kurz zu Wort. Und zwar mit einer Meinung aus meinem liberalen Grundverständnis. Ich halte es mit Paragraf eins, Absatz zwei der Straßenverkehrsordnung. Der geht bekanntlich so: Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Das wär's eigentlich schon. Na gut, ein paar Vergleiche zwischen dem Straßenverkehr und dem Corona-Verkehr will ich mir doch noch gönnen. 

Zunächst diesen: Wer sich impfen lässt, hat schon eine Menge getan, andere nicht zu schädigen, zu gefährden, zu behindern oder zu belästigen. Dann noch ein Mundschutz, also eine Art Sicherheitsgurt, und das ist schon mehr als die halbe Miete.

Wer sich nicht impfen lässt: von mir aus. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nur sollte man sich dann nicht auf die Autobahn begeben. Ungeimpft überall herumzuturnen ist wie Autofahren mit zwei Promille. Es mag Promille-Künstler geben, die erst dann richtig in Fahrt kommen, wenn sie ordentlich was gezischt haben. Aber ich wünsche mir, dass sie nicht meinen Weg kreuzen. Weil ich noch ein Weilchen überleben will.

Das heißt ja nicht, dass ich für eine Alkohol-Prohibition bin. Das wäre so illiberal wie eine allgemeine Impfpflicht. Aber es gibt Dinge, die man im alkoholisierten oder auch im ungeimpften Zustand nicht tun sollte. Zum Beispiel sollte man den Nüchternen und den Geimpften nicht zu nahe kommen.

Macht, was ihr wollt, aber bitte nicht in meiner Aura.

In der privaten Sphäre des eigenen Heims kann jeder tun und lassen, was er will. Schlucken wie ein Specht oder laut rufen: „Nein, meine Impfe mag ich nicht.“ Auch in der freien Natur, wo sich Fuchs, Hase und Ungeimpfte guten Tag sagen, soll jeder seines Unglückes Schmied sein. Aber ich mag es nicht, wenn mir jemand mit einer Ungeimpften-Fahne in den Nacken oder ins Gesicht bläst oder mir sonstwie zu nahe kommt.

Dann fühle ich mich nämlich mehr als unter den Umständen erforderlich belästigt, behindert, gefährdet oder gar geschädigt. Also: Liebe Ungeimpfte, bleibt mir vom Leibe. Macht, was ihr wollt, aber bitte nicht in meiner Aura. Ich mag es auch nicht, wenn sich ein bekloppter Autofahrer mit hundertdreißig Sachen hinter meine Stoßstange klemmt. Abstand ist der Weisheit erster und letzter Schluss. In beiden Sphären, im Straßenverkehr und im Impf-Verkehr.  

Also gut, um konkret zu werden: allgemeine Impfpflicht? Nein. Impfpflicht für Leute, die eng mit Leuten zu tun haben: ja. Am besten aber: Impfen lassen wie ein verantwortungsbewusster Autofahrer, der sich im Straßenverkehr einigermaßen an den Paragrafen eins hält.

Zum Schluss noch eine deutschlehrerhafte Zensur zur Corona-Politik: Setzen, vier minus. Warum? Konfuse und widersprüchliche Argumentation, oft unpassende Wortwahl, aus Fehlern beim letzten Aufsatz nichts gelernt. Im wahren Leben könnte diese Leistung uns teuer zu stehen kommen.

Wie bitte? Wir sind mitten im wahren Leben? Das ist bitter.

Foto: RB/Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter Maler / 25.11.2021

Sehr geehrter Herr Bonhorst, da Sie doppelt geimpft und vielleicht schon/oder bald geboostert sind, kann Ihnen doch nichts mehr passieren. So sagen es doch alle Experten. Also wovor haben Sie Angst?

Andrej Stoltz / 25.11.2021

Die Geimpften brauchen vor uns Gesunden sowieso keine Angst haben. Wir dürfen ohnehin nicht mehr ins Krankenhaus gehen und Euch auf der Intensivstation besuchen kommen.

Fred Burig / 25.11.2021

Herr Bonhorst: “Zunächst diesen: Wer sich impfen lässt, hat schon eine Menge getan, andere nicht zu schädigen, zu gefährden, zu behindern oder zu belästigen.”  Für den Fall, dass ihr Beitrag satirischen Charakter haben soll, ist der aber ganz schön versteckt! Ansonsten - wie gelegentlich - wieder mal nicht auf dem neuesten Stand. Oder sie sind einfach ein bezahlter “Impfdurchbruch- Leugner”, der auch die geringe Wirksamkeit der Impfstoffe und deren gefährliche Nebenwirkungen regierungskonform ignoriert. “Ungeimpft überall herumzuturnen ist wie Autofahren mit zwei Promille. ” Ach, der alte Bonhorst eben! Da “ungeimpft” ja bekanntlich “gesund” oder “genesen” nicht ausschließt, würde ich das mal zu ihren Gunsten auslegen und sagen: “Gefährliches Halbwissen”. Wenn es aber beabsichtigt so geschrieben wurde, dann sind sie ein Propagandist für die Impfkampagne - das könnten sie zum Schluss noch mal bereuen! Aber vielleicht lohnen sich auch solche kleinen Nebeneinkünfte für Staatsdienste! MfG

Gert Köppe / 25.11.2021

Da mein Testergebnis bisher immer eindeutig NEGATIV war werde ich selbstverständlich die ganze Zeit die Luft anhalten, falls ich einmal zufällig hinter Ihnen stehen sollte. Mit solidarischem Gruß!

Arne Schmidt / 25.11.2021

Ich gehe mal gar nicht auf den mehr als hinkenden Vergleich mit der STVO ein: Sehr geehrte Herr Bonhorst, wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie wegen Ihrer Doppelimpfung (viren-)steril sind, wegen dieser Ansicht ungetestet anderen Menschen zu nahe kommen, gar auf Massenveranstaltungen gehen, dann sind Sie, falls Sie unwissentlich Corona-infiziert, ein geimpfter Superspreader! Die Impfung schützt sogar nach Impfbefürwortermeinung andere Menschen *nicht* vor Ansteckung. Mich wundert es wirklich, dass Sie diese “neue” (Impfschwurbler und Verschwörungstheoretiker haben dieses ja bereits vor einem halben Jahr prophezeit) medizinische Erkenntnis nicht in Ihrem Beitrag auch nur mit einem Halbsatz erwähnen. Ich musste mich anhand des Veröffentlichungsdatums des Beitrages wirklich davon überzeugen, dass Ihr Text nicht aus 2020 ist. Ihre Unkenntnis, trotz bzw. auch wegen derer Sie hier “auf den Putz hauen” und für die Impfung unter Sozialzwang trommeln, ist erschreckend, wirklich erschreckend.

Andreas Berlin / 25.11.2021

An sich, Herr Bonhorst, eine vernünftige Einstellung: jeder entscheidet über das Impfen für sich selbst und man lässt sich gegenseitig in Ruhe. Ohne Erklärungen über das Warum und Weshalb auf beiden Seiten, wozu auch, denn eigentlich eint beide der Wunsch danach, gesund zu bleiben, nur halt auf unterschiedlichen Wegen. Das unterschreibe ich voll und ganz. Nur sind Sie vermutlich das Paradebeispiel für die Überbewertung der Impfung. Um bei Ihrem Autofahrer-Beispiel und dem Alkohol zu bleiben: im vergangen Jahr sind alle Deutschen betrunken Auto gefahren und es gab massenhaft Tote, dann hat die Regierung deutschlandweit Beratungsstellen der anonymen Alkoholiker eingerichtet und inzwischen haben das 70% der Autofahrer erfolgreich absolviert. Da Kinder nicht Auto fahren, bleiben etwa 15%, dem staatlichen Angebot fern und fahren offenbar betrunken weiter. An sich müssten bei einem Verhältnis von 70 zu 15 per se die Todeszahlen gegenüber dem Vorjahr rapide zurück gehen - tun sie aber nicht, es hat sich kaum etwas verändert. Und noch etwas kommt hinzu: die Verweigerer der Beratung müssen immerfort und überall bei der Polizei ins Röhrchen pusten und siehe da: sie sind komplett nüchtern. Finden Sie bitte den Fehler, Herr Bonhorst, und dann bewegen wir beide uns nüchtern und mit Abstand weiter durchs Leben. Gute Fahrt!

Rene Schmidt / 25.11.2021

Also Herr Bonhorst, ich habe nur die erste Seite Kommentare gelesen. Alle fair, aber in ihrem Urteil geschlossen… vernichtend! Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich in einem weiteren Artikel mit den eingebrachten Argumenten beschäftigen, denn so verissen können sie das doch nicht stehen lassen. Ein Liberaler (Leitmedien würden hier von “selbsternannter” oder “umstrittener” sprechen) der quasi Berufsverbote lanciert, was kommt als Nächstes, die Grünen lancieren die “Festung Europa” ?

Bettina Jung / 25.11.2021

Allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass das Impfzeug eine Bewusstseins-verändernde Wirkung hat. Ich meine das ohne jede Polemik, denn ich beobachte dies in meinem Bekanntenkreis. Letztes Wochenende lud ich zum Brunch ein und eine geimpfte Freundin fragte, ob die Runde (Gäste) auch alle geimpft seien, sie habe eine Vereinbarung mit ihrem Arbeitgeber unterschrieben, dass sie keinen Kontakt zu Ungeimpften haben dürfe. Oha!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com