Dushan Wegner, Gastautor / 28.08.2021 / 11:00 / Foto: Dushan Wegner / 37 / Seite ausdrucken

Im Zweifel gegen den Gesunden

Ein Angeklagter hat als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld bewiesen ist. Bei Merkels Impfschikane wird das Prinzip umgekehrt: „3G“ mit den bald teuren Tests bedeutet: Du giltst als Infizierter, bis du das Gegenteil beweist.

Eines der Grundprinzipien der demokratischen Denkweise ist, dass ein jeder als unschuldig gilt, bis ihm in einem ordentlichen, fairen Verfahren die Schuld nachgewiesen wurde. „In dubio pro reo“, so lautet das Prinzip der Unschuldsvermutung auf lateinisch, „im Zweifel für den Angeklagten“.

Auf dem anderen Ende des logischen (wie wohl auch moralischen) Spektrums stünde eine Schuldvermutung – und dem Angeklagten obliegt es dann zu beweisen, dass etwas nicht der Fall ist. Die Schuldvermutung hätte einst etwa so klingen können: „Du bist angeklagt, eine Hexe zu sein, und darauf steht der Tod – beweise uns also nach unseren Maßstäben, dass du keine Hexe bist!“

Nein, das klingt nicht logisch und gewiss nicht gerecht … womit wir natürlich bei einer brandaktuellen Nachricht wären.

Vielleicht tritt Merkel nun wirklich und endlich von der Berliner Bühne ab – selbst ihre Fanboys in Berliner Redaktionen scheinen eine gewisse „Ermattung“ in ihren kalten Worten zu hören. Oder sie bleibt eben doch „Kanzlerin, so lange sie will“, vielleicht noch mal 16 Jahre. Was auch immer die Zukunft bringen mag, tatsächlich scheint sie jetzt auf die letzten Tage dieser Wahlperiode uns nochmal so richtig zeigen zu wollen, was eine sozialistische Harke ist.

Strafmaßnahme mit nachgeschobenem medizinischen Zweck

Am 26. August 2021 lesen wir, dass Merkel die „3G-Regel“ für Züge erklären will (ohne das Parlament, klar; siehe hier). „3G“, das bezieht sich hier nicht auf einen Mobilfunkstandard, der in Zügen funktioniert oder auch nicht. „3G“ meint hier: Nur GeneseneGeimpfte oder Getestete sollen Bahn fahren dürfen.

Das erste Problem mit dem „Getestete“ ist ja, dass der Test spätestens nach der Wahl im September wohl viel Geld kosten wird. Neeeeeein, es gibt keine „Impfpflicht“ – es wird nur richtig, richtig teuer für dich, am Leben teilzunehmen.

Ein Pendler, der sich nicht „impfen“ lassen will, soll täglich einen für viele Bürger inzwischen kostenpflichtigen und teuren Test machen lassen – oder seinen Job aufgeben, oder sich gegen seinen eigentlichen Willen „impfen“ lassen. Man zählt ganz offen darauf, dass die meisten Zug-Pendler brav einknicken werden.

Das zweite Problem ist, dass eine Impfung nicht langfristig vor dem Virus schützt, nicht vor der Erkrankung und nicht vor der Weitergabe. Sogar Karl „Panik“ Lauterbach sagt es – und zwar seit bald einem Jahr!

Wenn Geimpfte nicht getestet werden müssen, gibt man damit offen zu, dass der Test zuerst eine Schikane ist (siehe auch hier), eine Strafmaßnahme mit nachgeschobenem medizinischen Zweck, die den Bürger in die Knie zwingen soll, sich das Zeug injizieren zu lassen, ob es etwas bringt oder nicht.

„Die Schuld ist immer zweifellos“

Jedoch, nehmen wir an, der Test nur für Ungeimpfte wäre tatsächlich sinnvoll. Und nehmen wir sogar an, dass der Test auch weiterhin kostenlos wäre, vielleicht weil etwa der Arbeitgeber die Kosten übernimmt. Auch dann hätte „3G“ noch immer ein großes ethisches Problem, eine sehr unappetitliche Parallele.

Bei Franz Kafka heißt es:

„Der Grundsatz, nach dem ich entscheide, ist: Die Schuld ist immer zweifellos.“

In linken Kreisen pflegt man ja gern eben ähnlich kafkaeske Prinzipien. (Siehe dazu auch diesen etwas melancholischen Essay.)

Die Schuld des Gegners ist immer zweifellos. Der Gegner ist schuldig, bis er das Gegenteil beweist – was er wohlgemerkt nicht immer kann, weil nicht selten das Beschuldigtsein selbst als Schuldbeweis gilt (etwa, wenn der Gegner beschuldigt wurde, ein Rechter oder ein Frauenfeind zu sein).

Das Prinzip der Schuld, bis der Angeklagte die Unschuld beweist, es wurde nun wohl auch von der Impfmaschinerie adaptiert. „3G“ bedeutet in der Praxis, dass du als infiziert giltst, bis du das Gegenteil beweist – wieder und wieder und wieder, bis du einknickst oder ganz generell aufgibst.

Dies ist die erste Pandemie der Menschheitsgeschichte, bei welcher die Menschen fortwährend daran erinnert werden müssen, dass eine Pandemie herrscht. Ach, wenigstens verstellen sie sich kaum noch. Es soll keine Gesunden mehr geben. Ein „Gesunder“ ist bloß noch ein „Infizierter bis zum Beweis des Gegenteils“.

Ich traue diesen Leuten nicht, und ich bin kurz davor, die Merkelbande für undemokratische ****** zu halten – bis die mir das Gegenteil beweisen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Dushan Wegner.

Foto: Dushan Wegner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christiane Körner / 28.08.2021

Wir sind bald einen Schritt weiter: 2G oder gleich 1G. Dazu Talk im Hangar v. 26.8. „Ungeimpfte unerwünscht“: hier wird die Argumentation um 180 Grad gedreht, wenn es nun heißt, dass Ungeimpfte (auch mit neg. Test) vom Kontakt zu Geimpften deshalb ausgeschlossen werden sollen, weil die Geimpften als potentielle Virenträger (da ja nicht immunisiert) nun die Ungeimpften in großer Zahl anstecken würden… Sie merken offensichtlich wirklich nicht mehr, was sie da sagen! Eben noch war der Ungeimpfte potentiell gefährlich auch für Geimpfte, jetzt sind diese aufgrund der Impfung gefährlich für den Ungeimpften?! Ja, genau so ist es. Der logische Schluss wäre, die Impfkampagne zu hinterfragen oder wenigsten den Geimpften weiterhin zu verpflichten,  Maske zu tragen (wenn man das denn überhaupt für sinnvoll halten sollte). Aber dann bestünde die Gefahr, dass dann doch langsam der Irrsinn auffallen würde - aber mal ehrlich, mittlerweile halte ich auch das für unwahrscheinlich. Es lässt sich hier alles verkaufen. Und die Hoffnung, die Medien würden ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit zeichnen trügt: Propaganda und Indoktrination von allen Seiten hat Früchte getragen. Die wirkliche Kritikfähigkeit, die auf Bildung und/oder gesundem Menschenverstand beruht, ist mittlerweile abhandenkommen. Gegenargumente sind per se gleichbedeutend mit Angriff. Es fällt auf, dass der Optimismus der Foristen in den Alternativmedien, wonach es nur eine Frage der Zeit sei, bis ein größerer Teil der Bevölkerung aufzuwachen beginnt, verflogen ist. Wohl mit Recht.

Stefan Riedel / 28.08.2021

Gesuden wir gegen den Zweifel. Es bleibt dabei, gesund ist, wer gesund ist und krank ist….welche Krankheit darfs denn sein?

Alexander Jäger / 28.08.2021

Was die Zweifel des Hr. Wegner betrifft, ob Fr. Merkel wirklich abtritt, so kann er ganz beruhigt sein: sie wird mit einer Zuverlässigkeit, die derjenigen eines COV-PCR-Tests entspricht, weitermachen - ob in Gestalt ihrer Wiedergänger Scholz oder Laschet, ist dabei egal. Was die x-G-Regeln betrifft, bin ich weitgehend beim Author: warum läßt man die Pandemie nicht einfach laufen? Die Geimpften sind geschützt, die Impfgegner erwachsen; es ist nicht Aufgabe des Staates, diese vor sich selbst zu schützen.  Und wenn der AfD die Wähler und Achgut die Leser wegsterben (nicht die Authoren, die sind alle vorsichtshalber geimpft, nicht wahr, Herrschaften? Wer nicht geimpft ist, bitte vortreten, soviel Courage muß sein!)  ) - ja was bitte soll denn daran schlecht sein? (Interessant in dem Zusammenhang die Sterbezahlen in Sachsen, nach Alter aufgeschlüsselt).

Stefan Riedel / 28.08.2021

“Eines der Grundprinzipien der demokratischen Denkweise ist,...”. Ja, die demokratische Denkweise? Ja, wo versteckt sie sich denn, die demokratische Denkweise in diesem unserem Lande?

Alexander Schilling / 28.08.2021

Dass die Impfung nicht wie versprochen wirkt (das dritte G); der Test alles andere als geeignet ist, eine Erkrankung nachzuweisen (das erste G), und demzufolge auch keine Genesung nachzuweisen vermag (das zweite G)—: trotz milliardenschwerer medialer und regierungsamtlicher Vernebelungsversuche sind all das doch längst keine Geheimnisse mehr.  Damit steht aber auch fest, dass die gesamte GGG-Strategie, soweit das ihre vorgeblichen Zwecke anbelangt, sinnlos ist. Wer dennoch an ihr festhält, führt also ersichtlich etwas anderes im Schilde, als sich um das Wohl und die Gesunderhaltung der Gesellschaft zu sorgen: und schon werden Forderungen laut, das erste und das zweite G fallen zu lassen, bis nurmehr das dritte G übrig bleibt: und also von vorneherein klar ist, worauf die Sache denn eigentlich hinauslaufen soll.——Sie sind sich ihrer Sache sehr sicher, unsere Herrschaften Politiker:innen in Führungspositionen, vielleicht allzu sicher. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen, haben sie alle ewigen und unveräußerlichen Grundrechte, die UNS vor IHNEN schützen sollen, als allererstes außer Kraft gesetzt. Doch ob sie über die nötigen Mittel verfügen, sich bis an ihr eigenes Lebensende selbst zu schützen, steht auf einem anderen Blatt.

von Kullmann / 28.08.2021

Als schwerbehindertes Ratsmitglied werde ich ausgegrenzt. Ebenso meine Wähler mit mir. Mit meiner Krebs-und Blutkrankheit kann ich mich nicht impfen lassen. Der Staat garantiert mir keine Unversehrtheit nach der Impfung. Der Impftod ist dann meine Sache. Wenn ich denn dann in der Statistik erscheinen sollte, hätte sich das Impfen doch gelohnt, oder? Als hochgradig Schwerbehinderter soll ich mich wohl vorzeitig ins Altenheim begeben, statt Teilhabe einzufordern. Die geimpften Spreader im Stadtrat dürfen sich ohne Masken anstecken. Sollen sie. Ich wollte nur nach meiner selbstgewählten Quarantäne als Gesunder für meine Wähler teilhaben. Bisher renne ich als gehbehinderter für jede Ratssitzung zum Testen. Übrigens bin ich der Einzige im Rat der keinerlei Gelder für seine Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender annimmt. Das wurde mir schon angekreidet. Das ich jetzt ausgeschlossen bin beruhigt alle. Der Staat ist nicht für Alte und Kranke da. Ausnahmen gibt es nur für unbestimmte Geschlechter, nicht für unbestimmte Impf"Gegner”. Hunde müssen draußen bleiben. Die Totalitären haben das Sagen. Das Grundgesetz war einmal. Das ich das vor meinem bald einsetzenden Tod noch erlebe, wo ich doch so viel für diesen Staat und seine Menschen geleistet habe…

Sabine Heinrich / 28.08.2021

Ich bin gesund und verweigere die Impfung. Frage 1: Wann werde ich abgeholt und mit anderen Impfverweigerern in ein Lager gesperrt? (Zumal erhöhter Bedarf an Wohnraum besteht) Frage 2: Wer wird sich für mich einsetzen? Ich vermute, niemand. Denn - ich habe ja selbst schuld. Traurig, dass ich so inzwischen selbst von lieben Mitmenschen denke, bei deren Äußerungen ich schon schwer schlucken musste.

Petra Wilhelmi / 28.08.2021

Herr Wegener, dieses Regime IST undemokratisch. Dieses Regime hat, ohne mit der Wimper zu zucken, eine Apartheid eingeführt. Der nächste Schritt wäre, die Ungeimpften zu zeichnen. Wie sonst erkennt man sie auf einem Blick. Ich persönlich finde es ungeheuerlich, dass überhaupt eine Regierung sich berechtigt hat, gesunden Menschen zu unterstellen, dass sie eigentlich krank seien. Wenn wir es mit einem Staat und keinem Regime zu tun hätten, könnte jeder sich freuen, auch jedes Unternehmen und der Staat, dass er keine Grippe bekommen hat und dass er die Grippesaisons unbeschadet überstanden hat. Bei den letzten schlimmen Grippewellen hat es niemanden interessiert, ob sich jemand gegen Grippe geimpft hat oder nicht. Ich kann mich noch an die 1970er Jahre erinnern, da gab es eine ganz schlimme Grippewellen, dass die Krankenhäuser keine Besuchszeit mehr gestatteten. Ich lag zu dieser Zeit auf einer orthopädischen Station. Die Grippe ist damals vorübergegangen, wie jede Grippewelle jedes Jahr, mal weniger, mal schlimmer. Und wir durften immer Menschen bleiben. Jetzt wurden wir zu Versuchstieren herabgewürdigt, bei dem man mit einer neuartigen “Impfung” sehen will, wie die Bürger sie vertragen, welche Nebenwirkungen sie dabei bekommen und wer alles daran stirbt und das auf breiter Basis und verschiedenen Ethnien. Meine Schwiegertochter ist eine Allergikerin, aber kein Arzt hat es abgelehnt, sie zu impfen. Sie hat die 1. Impfung nun schon erhalten. Daraus folgt für mich, dass die Basis der Menschenversuche zu unseligen Zeiten, wohl zu gering war, also will man heute doch lieber aus dem Vollen schöpfen. Und um dieses Studienprogramm durchzuziehen, muss die Impftrommel gerührt werden, ohne wenn und aber. Dabei sollte sich jeder darüber informieren, aus welchen schlimmen Ecken diese Familien, die als Graue Eminenzen im Hintergrund wirken, gekommen sind und mit wem sie in anderen unseligen Zeit gut Freund waren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com